Filmtagebuch: Vince

Besucht unsere Filmtagebücher, eröffnet euer eigenes Filmtagebuch oder wundert euch einfach nur über manchen Filmgeschmack.

Moderator: SFI

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.09.2010, 19:27

Carrie
Bild
Ein Abbild des Debütromans von Stephen King hat Brian De Palma hier auf die Leinwand gebracht; ein ungeschliffener Rohdiamant von einem Film nämlich mit zeitweise herausragenden Momenten, aber auch vielen Grobschlächtigkeiten. Während das Drama um eine atemberaubend spielende Sissy Spacek sich bis zu seinem Klimax steigert, der mit seiner Splitscreen Geschichte geschrieben hat und noch einige Filme inspiriert haben dürfte (zuletzt wohl das Kirchenfinale von "Silent Hill"), reißen merkwürdige Kauzigkeiten wie die Smokinganzugszene (die im doppelten Tempo gespielt und mit komödiantischer Musik unterlegt wird) immer mal wieder heraus. Auch das Pärchen, das Carrie den Schulball ermöglicht, ist nur schwer einzuschätzen. Aber Spacek beherrscht die Leinwand ohne Wenn und Aber. Toller Film!
:liquid8:

Shutter Island
Bild
Formell streckenweise brillanter Psychothriller, der inhaltlich aber das Problem mit sich trägt, dass es zu viele ähnlich gestrickte Filme gegeben hat in den letzten zehn Jahren. Zwar bietet die Auflösung rückblickend eine relativ frisch wirkende Erfahrung des Abdriftens in den Wahnsinn, tatsächlich überraschen kann es aber nicht mehr. Dafür entschädigen aber herausragende Bilder mit überatmosphärischen Wettereffekten, die wie gemacht dafür sind, dass man sie am späten Abend eingemummelt in die Sofadecke schaut, während es draußen stürmt und regnet.
:liquid7: ,5

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.09.2010, 19:45

Vince hat geschrieben:Ein Abbild des Debütromans von Stephen King hat Brian De Palma hier auf die Leinwand gebracht
Naja, die Abweichungen vom Buch sind (speziell im letzten Akt) durchaus groß bzw. nicht zu verkennen. Da hat die spätere TV-Version den Roman besser abgebildet (wenn auch mit crappy CGIs sowie insgesamt nicht so inspiriert und hochwertig umgesetzt)... :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.09.2010, 19:50

StS hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Ein Abbild des Debütromans von Stephen King hat Brian De Palma hier auf die Leinwand gebracht
Naja, die Abweichungen vom Buch sind (speziell im letzten Akt) durchaus groß bzw. nicht zu verkennen. Da hat die spätere TV-Version den Roman besser abgebildet (wenn auch mit crappy CGIs sowie insgesamt nicht so inspiriert und hochwertig umgesetzt)... :wink:
Ok, hab mich mal wieder unglücklich ausgedrückt... ich meinte ein Abbild im Sinne des ungeschliffenen Feelings, das der Roman und der Film jeweils auf ihre Weise versprühen. Ich habe den Roman zumindest ähnlich kantig in Erinnerung wie De Palmas Verfilmung. Die inhaltlichen Unterschiede sind natürlich unverkennbar, die beginnen ja schon bei der Hauptfigur, die bei King ganz anders gezeichnet ist.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 03.09.2010, 20:46

Vince hat geschrieben:
StS hat geschrieben:
Ok, hab mich mal wieder unglücklich ausgedrückt... ich meinte ein Abbild im Sinne des ungeschliffenen Feelings, das der Roman und der Film jeweils auf ihre Weise versprühen. Ich habe den Roman zumindest ähnlich kantig in Erinnerung wie De Palmas Verfilmung. Die inhaltlichen Unterschiede sind natürlich unverkennbar, die beginnen ja schon bei der Hauptfigur, die bei King ganz anders gezeichnet ist.
Ah, okay. Da kann ich Dir so natürlich voll und ganz zustimmen. :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 05.09.2010, 16:38

Gone in 60 Seconds - Die Blechpiraten
Bild
Dies ist nicht, wie das Cover vermuten lässt, ein dtv-Sequel zum Bruckheimer-Heist-Actioner, sondern dessen Original aus den 70ern, dem einfach mal ein modernes Cover spendiert wurde. In "Death Proof" wurde der Film noch ordentlich zitiert und ihm gehuldigt; warum, erschließt sich wohl nur Köpfen wie Tarantino, denn H.B.Halickis Stuntshow ist eine teilweise unheimlich lahme Veranstaltung - zumindest, was die Nichtverfolgungsszenen betrifft. 70er-Jahre-Gruftis stapfen dumpf durch sepiafarbene Schrottbilder, wobei der klassische Charme eines vergilbten B-Movies leider kaum durchkommt. Glücklicherweise setzt man in den letzten 20 Minuten durchgehend auf Fahrszenen, aber auf Dauer ermüdet selbst das. Richtig cool sind nur ein paar Einzelteile (der Titeltrack beispielsweise), die Karosserie ist aber ne olle Laube.
:liquid4:

Veronica Mars - Season 2
Bild
Es geht dem Ende der Highschoolzeit entgegen, das College steht bevor. Die damit verbundene Endzeitstimmung verarbeitet die Serie in ihrer zweiten Staffel wie zu erwarten gut, allerdings nicht optimal. Das Busunglück ist ein antriebsstarker Motor, um den Main Plot in Gang zu setzen, ansonsten wiederholt sich aber schon viel und die Geschehnisse rund um Neptune nehmen schon irreal immense Ausmaße an. Das Finale wird ähnlich aufgebauscht wie bei Season 1, ist aber nicht so wirkungsstark, obwohl der finale Plottwist handlungstechnisch wesentlich krasser ausfällt. Immer noch beste Serienunterhaltung mit Köpfchen, aber schon nicht mehr ganz so unverbraucht wie Season 1.
:liquid8: trotzdem noch.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.09.2010, 21:09

Vince hat geschrieben:Gone in 60 Seconds - Die Blechpiraten
Bild
Dies ist nicht, wie das Cover vermuten lässt, ein dtv-Sequel zum Bruckheimer-Heist-Actioner, sondern dessen Original aus den 70ern, dem einfach mal ein modernes Cover spendiert wurde. In "Death Proof" wurde der Film noch ordentlich zitiert und ihm gehuldigt; warum, erschließt sich wohl nur Köpfen wie Tarantino, denn H.B.Halickis Stuntshow ist eine teilweise unheimlich lahme Veranstaltung - zumindest, was die Nichtverfolgungsszenen betrifft. 70er-Jahre-Gruftis stapfen dumpf durch sepiafarbene Schrottbilder, wobei der klassische Charme eines vergilbten B-Movies leider kaum durchkommt. Glücklicherweise setzt man in den letzten 20 Minuten durchgehend auf Fahrszenen, aber auf Dauer ermüdet selbst das. Richtig cool sind nur ein paar Einzelteile (der Titeltrack beispielsweise), die Karosserie ist aber ne olle Laube.
LoL beängstigend!!

Gerade eben heute erst ist mir (warum auch immer) eben jener Death Proof eingefallen, der mit genau dieser Szene, als dieser Klassiker zitiert wurde, den Zuschauer ja geradezu belehren wollte.
"ich rede nicht von diesem angelina jolie scheiß, sondern vom original aus dem jahre blablabla".
Ich habe mir gesagt, ich werde wohl nie diesen Film sehen, interessiert mich mal kein Stück, und plötzlich kommst du heute mit dem post hier ;)
Und so geil scheint der dann ja auch gar nicht mal zu sein, die mädels aus death proof haben nen kack geschmack :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.09.2010, 16:58

Zurück bleibt die Angst
Bild
Klassische Haunted-Geistergeschichte, abgewandelt aus der Feder Peter Straubs. Für viele ist das eine nostalgische Kindheitserinnerung; ich selbst kannte ihn zwar vorher nicht, aber selbst auf mich übte er die typische Nostalgie der späten 80er Jahre aus. Verantwortlich dafür sind atmosphärische Kulissen in Kombination mit unheilvollen Szenen, bei denen sich der Grusel über das Angedeutete ergibt - zumindest so lange, bis sich die Maske mal für ein paar Sekunden in den Film einschalten darf. Die vier alten Herren sind natürlich hochkarätig und teils sehr ungewöhnlich besetzt (Astaire), ansonsten ragt zwar nichts besonderes heraus, dafür ist Zurück bleibt die Angst" aber eine Art Prototyp für den klassischen Geisterfilm.
:liquid6:

Wolfman
Bild
Also dass Benicio del Toro in dieser Rolle eine Fehlbesetzung sein würde, hätte ich nun vorher auch nicht gedacht... ist aber leider so. Blass bleibt der gute Mann. Ansonsten gibt sich Handwerker Joe Johnston mit einer Melange der klassischen Wolfsmenschfilme die Ehre und bleibt im Szenenbild wie auch in allen sonstigen Details ausgesprochen nah an der Vorlage. Daraus resultiert irgendwann, obwohl man die fantastische Ausstattung bewundert, schleichende Langeweile. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
:liquid5:

Das Apartment
Bild
Das waren damals noch Komödien damals; ein reizvoller Aufhänger, der Jack Lemmon massig Gelegenheit gibt, sein komödiantisches Timing unter Beweis zu stellen, dazu unaufdringliche Kritik am amerikanischen Arbeitersystem, das den Menschen als Maschine im Dienste der Wirtschaft darstellt. Und die über allem stehende These, dass man Berufs- und Privatleben immer, aber auch wirklich immer auseinanderhalten sollte.
:liquid9:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.09.2010, 08:02

In der Hitze der Nacht
Bild
Fiebriger Südstaatenthriller mit Sidney Poitier im Totenstarrenmodus, der sich gegen eine ganze Meute reaktionärer Weißer wehren und sich dann mit ihnen arrangieren muss, um einen Mord aufzuklären. So stark sich die Spannung in der dicken Luft hält, die Schwarzweißschiene, die der Film bisweilen fährt, erreicht manchmal das gegenteilige Ziel von dem, was man erreichen wollte. Trotzdem ein Lehrstück an Spannungskino.
:liquid7:

Die 12 Geschworenen
Bild
Perfekt durchkomponiertes, absolut archetypisches Kammerspiel, das heute als Vorlage für viele Gerichtsfilme gilt. Es gab zwar vorher schön ähnlich gestrickte Geschworenenfilme (z.B. von Hitchcock), die aber bei weitem nicht so fein ausgearbeitet waren. Mit seinem Debüt gelingt Sidney Lumet da ein Lehrstück an menschlichem Vorurteilsdenken mit ganz großen Momenten, die dank herausragend geschriebener Dialoge und der Dynamik zwischen den verschiedenen Figuren erzeugt werden.
:liquid9: ,5

Last of the Living
Bild
Vor allem im Handwerk sieht man die Unzulänglichkeiten dieser neuseeländischen Horrorkomödie, die dabei nicht ansatzweise an Peter Jacksons Pioniertaten heranreichen kann, weil vor allem die paar Splattersequenzen zu durchschaubar sind und die Zombiemasken viel zu lieblos. Am Anfang schreckt das enorm ab, denn "Last of the Living" beginnt ziemlich grottig. Als dann auch noch die Standard-Zombiefilmszenen aufgefahren werden (Negativhöhepunkt: die Einkaufswagenfahrt durch das leere Kaufhaus mit fröhlicher Punkmusik), möchte man fast schon abschalten. Wäre ein Fehler, denn unbemerkt gewinnt dieser kleine Film das Herz der Zuschauer, indem er seine Figuren einfach machen lässt, was sie machen wollen. Irgendwann tauchen dann auch noch Zombies mit Neurosis-T-Shirts auf, da ist doch fast schon wieder alles in Butter. Man weiß nicht so recht warum, aber irgendwie ist das ein liebenswerter Film.

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 27.09.2010, 08:36

Vince hat geschrieben:Last of the Living
Bild
Vor allem im Handwerk sieht man die Unzulänglichkeiten dieser neuseeländischen Horrorkomödie, die dabei nicht ansatzweise an Peter Jacksons Pioniertaten heranreichen kann, weil vor allem die paar Splattersequenzen zu durchschaubar sind und die Zombiemasken viel zu lieblos. Am Anfang schreckt das enorm ab, denn "Last of the Living" beginnt ziemlich grottig. Als dann auch noch die Standard-Zombiefilmszenen aufgefahren werden (Negativhöhepunkt: die Einkaufswagenfahrt durch das leere Kaufhaus mit fröhlicher Punkmusik), möchte man fast schon abschalten. Wäre ein Fehler, denn unbemerkt gewinnt dieser kleine Film das Herz der Zuschauer, indem er seine Figuren einfach machen lässt, was sie machen wollen. Irgendwann tauchen dann auch noch Zombies mit Neurosis-T-Shirts auf, da ist doch fast schon wieder alles in Butter. Man weiß nicht so recht warum, aber irgendwie ist das ein liebenswerter Film.
Ich fand, wie schon geschrieben, den Anfang gut und dann ging's bergab. :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.09.2010, 17:06

Vince hat geschrieben:In der Hitze der Nacht
Bild
Ein Film den ich mehrmals in der Schule ansehen mußte als Beispiel für / gegen (je nach Sichtweise) Rassimus - seither hasse ich den Streifen weil ich den damals unglaublich öde fand & das Thema Rassimus ziemlich aufgesetzt war. Die Lehrer haben den Film aber zum "must-seen" Film erklärt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.09.2010, 17:08

Ich glaub der freeman hatte so ne ähnliche Erfahrung mit Kubrick gemacht. :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.09.2010, 08:42

Jo, Kubrick stinkt :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 28.09.2010, 10:02

Nicht alles von ihm stinkt, Shining und Eyes wide shut finde ich dufte 2001 hingegen ist die reine schlaftablette :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 28.09.2010, 11:13

2001 ist halt net so rasant und bruudal wie das Kinderkommando :lol:
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 28.09.2010, 11:23

Kubrick ist Gott! ;)
Der einzige Film von ihm, der in meinen Augen nicht Gott ist, ist "Full Metal Jacket", der bekommt "nur" 8 Punkte.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.09.2010, 11:59

Die erste Hälfte von "Full Metal Jacket" ist eine 10/10 wert , erst wenn der Schauplatz nach Vietnam wechselt schmiert auch der Film mächtig ab , so sehr das ich da immer abschalte.
Ach so: Kubrick is God :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.10.2010, 09:14

Ein verlockendes Spiel
Bild
Das Clooney-Regiedebüt im Sinne einer leichten Komödie (vorher gab's ja etwas schwerere Kost) verhebt sich ein bisschen am Anspruch der Leichtigkeit; mit der Absicht erzählt, altmodischen Screwballs nahe zu kommen, ist es gerade diese Absicht, die das Ergebnis versäuert. Vieles wirkt zu bemüht leichtfüßig und komisch. Feelgoodmovies müssen sich von selbst tragen und dürfen nicht, wie in diesem Fall, von der Regie immer wieder angeschoben werden. Aber immerhin tappt Clooney nicht in die Falle gewöhnlicher Sport-Romantik-Komödien und der Ansatz, alles in den 20er Jahren spielen zu lassen, sorgt für frischen Wind.

Legion
Bild
Billiger "Terminator"-Epigon mit "God's Army"-Thematik, der zumindest über die Zeit seiner Einführung gut unterhält, die alles beinhaltet bis inklusive der ersten Angriffswelle. An der Decke kletternde Omas machen aus "Legion" zwar kein Arthouse, aber doch erstaunlich gute Unterhaltung. Erst danach wird's recht grottig. Dialoge hätte man sich besser sparen sollen, denn das geht echt in die Hose. Ich meine, selbst einmal mit "Als ich noch ein Kind war"-Geschichten anzufangen, wenn man unter Belagerung steht, ist ein Klischee vor dem Herrn, aber gleich dreimal?!? Dann kommt Gabriel auf die Erde und es gibt ein bisschen Engelaction, aber so spannend wie am Anfang wirds nicht mehr. Traurig auch, was mit Dennis Quaid passiert; ich meine, an seinen Anblick in B-Movies hat man sich ja längst gewöhnt, aber in einer derart nutzlosen Rolle wie in "Legion", die man mit jedem beliebigen älteren Herrn hätte besetzen können, hat man ihn wohl noch nicht gesehen.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 01.10.2010, 09:53

"Legion" fand ich eigentlich ganz gut, vor allem der sehr konsequente, auch vor Familien nicht haltmachende Bodycount hat mich geschockt. hab dem glaub ich ne 7 gegeben :wink:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.10.2010, 20:12

Onibi - Feuerkreis
Bild
Vor allem dialogtechnisch sehr gelungenes Yakuza-Drama irgendwo zwischen Takeshi Kitano und den geerdeteren Filmen von Takashi Miike. Die Bildsprache nüchtern, der Blutgehalt gemäßigt und doch gelingt es, eine gewisse Art von Poesie freizusetzen, die sich aus dem Teufelskreis ergibt, in dem sich der Protagonist befindet.

Klar der beste Seemifilm. Fehlt nur noch Mamma Mia. :wink:

Wehrlos - die Tochter des Generals
Bild
Seit VHS-Zeiten nicht mehr gesehen, daher als Prämie über das Paramount-Punktesammelsystem bestellt und nach rund 6 Monaten war die DVD endlich da. :lol:
"Wehrlos" funktioniert sowohl atmosphärisch wie auch bezüglich des sich nach und nach entblätternden Skripts ähnlich wie der später von McTiernan gedrehte "Basic". Beide Filme haben einen actionaffinen Regisseur mit Tendenzen zum Handwerk auf dem Regiestuhl und entsprechend entwickelt sich die Handlung jeweils als durchgeplanter, um Überraschungen bemühter Reißer, wobei "Wehrlos" noch etwas kalkulierter zu Werke geht. Immerhin, immer an der Grenze zur unfreiwilligen Komik gelingt dem Film, wenn auch mit Hilfe billigster Mittel, sich immer spannend zu geben, auch wenn das Spannungsniveau eines "Verhandlungssache" nicht erreicht wird.

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 04.10.2010, 20:32

Vince hat geschrieben:Onibi - FeuerkreisKlar der beste Seemifilm. Fehlt nur noch Mamma Mia. :wink:
Mamma Mia hab ich mir selbst net angeschaut, den sollte ich für jemand anderen weiterveräussern. Aber ich glaube nicht, dass ich es bereuen werde. :wink:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.10.2010, 20:56

Ich kämpfe auch noch mit mir, ob ich mir das antun soll. Hatte den eigentlich für meine Freundin genommen, nur ist die schon übersättigt davon, weil die den schon ein paar mal bei ihren Eltern gesehen hat. Wenn, werd ich den also alleine gucken.

Ach ja, noch vergessen:

S. Darko
Bild
Die malerischen Bilder alleine heben dieses an sich äußerst schwachsinnige Sequel schon weit über den gängigen dtv-Sumpf, ansonsten aber hat die Geschichte um die kleine Schwester nicht sehr viel zu bieten - sie versucht ähnlich kryptisch zu sein wie das verkultete Original und wiederholt Schlüsselmotive und transferiert sie in die 90er Jahre, ansonsten sind die zeitlichen Überlagerungen, die surrealen Sequenzen und die diskontinuierliche Erzählweise viel zu sehr an der Oberfläche, um den Ansprüchen auch nur annähernd gerecht zu werden. Das wirkt alles gewollt verkopft, ohne es aber wirklich zu sein.

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 04.10.2010, 21:06

...sehe ich ebenfalls (von der Wertung und Deiner Beschreibung) so. Aber ich steh ja auf Miss Evigan - und die Sequenz mit dem "Hobo Humpin Slobo Babe"-Musikstück hat mich tatsächlich an meine Jugend erinnert (der Song war/ist schon spaßig ;) ) ... das gibt kleine Pluspunkte. Die billigen Effekte zum Ende hin haben mich allerdings sehr genervt.

Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Dr Dolph » 05.10.2010, 02:17

Der kam ja relativ gut bei euch weg, ich bin da schon eher zwischen einer 1 und einer 2, denn als totaler Donnie Darko-Fan ging die Fortsetzung ja mal gar nicht. Von den eher schlechten Dastellern bis zu dem grottigen Drehbuch, hat mir wirklich gar nichts gefallen. Die CGIs waren auch Mist, einzig der Soundtrack ging in Ordnung.
Für mich der totale Reinfall!

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 05.10.2010, 06:10

Naja, mit Auge zudrücken noch 4/10. Vielleicht auch nach einer Zweitsichtung 3/10. Ist schon etwas her, seit ich ihn gesehen habe. Aber katastrophal fand ich ihn nicht. "Donnie Darko" ist übrigens noch immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :wink:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 05.10.2010, 08:22

StS hat geschrieben:"Donnie Darko" ist übrigens noch immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :wink:
Same here! Ich hab vor kurzem versucht, den meiner 16-jährigen Schwester anzudrehen, aber wie erwartet, kam die "Popstars"- und "Twilight"-Generation sowas von gar nicht damit klar...selbstständig denken un so... ;-)

Antworten