Ich hab ihn gesehn! Ich hab ihn gesehn! Yeah!
Alsooooo... bis zum Finale gestaltet sich die Bewertung recht einfach: das Resultat ist mit das Beste, was man aus der gegebenen Situation (die zugegeben nicht die beste war) noch machen konnte. "Indy 4" verhält sich zur Originaltrilogie wie Metallicas "Death Magnetic" zu "Lightning / Puppets / Justice". Wie könnte man ernsthaft einen Vergleich anstreben? How Dare You!!! Filmkult ist etwas, das über Jahre gehegt und gepflegt werden muss. Kein Film hätte je an die Trilogie anschließen können. Niemals.
Was war das Beste, was Spielberg und Lucas unter den gegebenen Umständen hatten machen können? Richtig: einen Parallelismus zur Realität setzen. In Wirklichkeit sind 19 Jahre vergangen - in der Indy-Dimension sind 19 Jahre vergangen. So hadert niemand mit Versprechen, die eh nicht eingelöst werden könnten - Dr. Henry Jones ist halt ein alter Sack inzwischen und wird von jungen Aufstrebenden eingeholt.
Zugleich ergibt sich noch die Gelegenheit, die 50er Jahre zu parodieren - Atomtests, Rock n Roll, School Gangs und Pomade. Spielberg und Lucas dürfen zurückkehren in ihre "Back to the Future" (Executive Producer) und "American Graffiti"-Zeiten... das hat mir mit am besten gefallen.
Cate Blanchett war okay, sie holte viel aus einer Rolle heraus, die ich für zu überzogen betrachte.
Die Aliens... ich bleibe meiner blinden Äußerung treu und sage, ich komme mit dem Finale klar. Wobei ich eben auch schon mit "Dreamcatcher" klarkam... ich kann verstehen, wenn der Anblick des Aliens irritierte, aber wirklich deplatziert war es aus schon geäußerten Gründen nicht. Die Kristallschädelgeschichte ist Bindeglied genug, um das extraterrestrische Material aufzufangen.
So komme ich auf eine überraschte
mit Tendenz nach oben sogar... hätt ich nun auch wieder nicht erwartet.
Daumen runter für die Limited Edition DVD mit Kristallschädel... das Ding ist ja ganz schick und so, aber erstens ist es mir schon auf den Boden getitscht (wärs echter Kristall, wärs schon kaputt), weil Schädel und Büste voneinander getrennt in dem Plastikteil schweben (sobald man das Plastik also auseinanderzieht, zieht die Schwerkraft den Schädel gen Boden... Vorsicht beim Öffnen!) und vor allem: ne schnöde (auch noch billig verarbeitete!) Amaray ohne Booklet als Verpackung? Nen schickes Digi hätte man ja nun echt mal erwarten können... naja. Zählt ja nur der Film (5 Euro ins Phrasenschwein).