Filmtagebuch: Vince

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 28.10.2010, 19:14

Sir Jay hat geschrieben:
welches Ende bevorzugst du?
Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber unter dem Strich finde ich das alternative Ende zwar einerseits unspekakulärer, andererseits aber runder und weniger aufgesetzt.

Moon
Bild
Ich hätte ihn mir surrealer vorgestellt, aber in seiner traditionellen Anlehnung an die Science Fiction-Filme der 70er Jahre hat "Moon" neben seinen zahlreichen Sympathiewerten - das geringe Budget und der verhältnismäßig edle Look sowie ein Sam Rockwell, der entgegen aller Unkenrufe diesen Film ganz alleine zu tragen imstande ist - vor allem einen Alleinstellungsbonus zu verbuchen, denn kein anderer aktueller Film ist so wie "Moon". Packende Mono- und Dialoge, hervorragende Stimmung und das erschreckende Einfangen der Einsamkeit machen das Kammerspiel auf dem Mond zu einem Must See.
:liquid8:

Orphan
Bild
Ein etwas zu lang geratener Psychohorrorfilm aus dem Subgenre "Kinder". Die Länge rüttelt nicht an der Spannung, denn die bleibt trotz der zwei Stunden aufrecht; mehr an der inneren Logik, die nach einem gelungenen Aufbau in der ersten Stunde in Bruchteile zu zerfallen droht, bevor ein ziemlich gewagter Twist ein neues Element in die Handlung bringt. So kommt es, dass aus dem zuerst perfekt durchkomponierten Film sich etwas Zerfasertes anbahnt, das aber dann doch noch von einem Brachialfinale aufgesogen wird. Der Gesamteindruck ist dadurch zwiespältig, seine markerschütternden Momente hat "Orphan" aber ohne jeden Zweifel.
:liquid6: ,5

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.11.2010, 18:05

The Descent 2
Bild
Also da hat man sich aber doch einiges zurechtlegen müssen, um nahtlos an das Original anknüpfen zu können. Es ist ein Witz, dass die jute Frau, die den ersten Teil überlebte, nun dazu gezwungen wird, wieder mitzukommen - und dass bei der ersten problematischen Situation der Satz "wir hätten sie nie mitnehmen dürfen" kommt, erst recht.
Ansonsten ein solides Sequel, das die oberflächlichen Stärken von "The Descent" wieder aufgreift und schön ausarbeitet. Insbesondere klaustrophobisch Veranlagte kriegen wieder ein paar nette Szenen geliefert. Den intelligenten Subtext aus Neil Marshalls Film kriegt die Fortsetzung zwar nicht gebacken, aber immerhin wird auch gleich ironisch darauf verwiesen, dass das nicht der Fall ist und wohl auch nicht Anliegen war.
:liquid6:

Bis das Blut gefriert
Bild
Schande, man sollte es sich eigentlich verbieten, Remakes zu gucken, bevor man die Originale gesehen hat. Ok, "Das Geisterschloss" hab ich vor 10 oder 11 Jahren das erste Mal gesehen, da mach ich mir dann keinen Vorwurf, aber leider pendelte die (ziemlich schlechte) Neuverfilmung von Jan de Bont die ganze Zeit vor meinem inneren Auge und verhagelte mir den ungeteilten Genuss des britischen Gruselhausklassikers. Dabei ist der doch so klasse - man sieht NICHTS und trotzdem wird in den unbehaglichen Gemäuern eine Menge Stimmung freigesetzt, die mit Schatten, Winkeln und vor allem vielen Soundeffekten arbeitet, begleitet von den Monologen der Hauptdarstellerin, die praktisch alles zur Hälfte aus ihrer Perspektive geschehen lassen.
:liquid8: ,5

Die vierte Art
Bild
Es ist ein aller Ehren wertes Experiment geworden, aber schon die erste Szene, in der Milla Jovovich als Schauspielerin vorstellt, macht jegliche Spannung zunichte, die man den ganzen Film über mühsam durch dramatische Musik, angstverzerrte Gesichter und und angebliche Originaldokuaufnahmen zu erhalten versucht. Vergeblich: "die vierte Art" ist ungefähr so spannend wie Fussel zwischen den Zehen, was auch daran liegt, dass die gewählte Erzähltechnik einfach nicht funktioniert. Man sieht teilweise in einer Splitscreen die Originalaufnahmen und das geschauspielerte Pendant gleichzeitig und man denkt sich nur: wollten die damit jetzt zeigen, wie toll die Schauspieler das nachspielen? Die Pseudo-Authentizität macht das Ganze paradoxerweise so gestellt, dass man gar nicht an den Figuren dran ist und einen folglich alles kalt lässt.
:liquid3: ,5

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 01.11.2010, 18:10

Ach ja "Bis das Blut gefriert", ein Titel, der irgendwo ganz unten auf meiner "to Watch" liste mal vermerkt wurde. Kann mich an einen TV Spielfilm Artikel zum Film erinnern, seitdem hab ich ihn im Hinterkopf behalten, werde mal versuchen den anzuchecken.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.11.2010, 18:05

Drachenzähmen leicht gemacht
Bild
Eine unglaublich knuddelige Darstellung von Drachen, die alleine das Geld wert sind. Dazu Animationen auf der Höhe der Zeit, die sich vor allem in der Darstellung von Wasser und Feuer austoben dürfen. Zum Glück hat's solche Vorzüge, denn der Rest ist Stangenware: ein langweiliges und vorhersehbares Drehbuch, ungelenkes Design der Wikinger und fehlende Tiefe an jeder Ecke - macht in der Summe leider einen nur durchschnittlichen Animationsfilm. Nochmal: zum Glück sind da die knuddeligen Drachen...
:liquid6:

Die Vorahnung
Bild
Die Bullock mag ich ja eigentlich, ihre Filme allerdings eher selten. Hier quält sie sich nun durch ein bieder inszeniertes Formelkonstrukt, bei dem höchstens die Prämisse halbwegs interessant ist. Sämtliche Andeutungen innerhalb des Films kommen alles andere als gewitzt daher, deswegen bleibt auch die Spannung auf der Strecke. Die Höhe ist dann das witzlose Ende: erst macht es überhaupt keinen Sinn, dann ist es schrecklich klischeehaft.
:liquid3: ,5

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.11.2010, 18:48

South Park - Season 13
Bild
Man hat sich inzwischen wohl zu sehr dran gewöhnt. Wirklich umhauen kann South Park nach 13 Staffeln nicht mehr. Allmählich macht sich die Simpsons-Problematik breit, die ja bei South Park auch schon persifliert wurde - es ist bereits alles gesagt worden. So wiederholen sich die Storylines (zB. böses Disney-Imperium) und man kennt seine Pappenheimer halt, weshalb die Reaktionen der Figuren langsam auch vorhersehbar werden Trotzdem immer noch witzig und teilweise noch mit den alten Momenten, in denen die Geniestreiche aufblitzen.
:liquid7:

Die Schöne und das Biest
Bild
War der erste Kinofilm, den ich je im Kino gesehen habe. Jetzt erstmals nach all den Jahren wiedergesehen. Auf BluRay, in bestechender Bildqualität. Man hätte vom Fernseher essen wollen, so sauber war der Transfer.
Im Gegensatz zu "Dumbo", den ich vor ca. 2 Jahren unter ähnlichen Umständen wiederentdeckt hatte, hat "Die Schöne und das Biest" sich aber nicht so makellos über die Zeit gerettet: teils konstruierter Plot (der "Gefangenenaustausch" ist da in erster Linie zu nennen), eher schwache, teils nichtssagende Musikstücke, ein wenig Leerlauf und eine generelle Altersmüdigkeit des Disneykonzerns fallen auf und werden allenfalls von einem hervorragend gestalteten und figurentechnisch ausgereiften Biest aufgefangen, das dem Film natürlich seinen Stempel aufdrückt als frische, moderne Variante eines "Frankenstein" oder "Elefantenmenschen". Dazu wundervolle Animationen und teils düstere Atmosphäre, die dazu gemacht ist, sich in den dunkler gewordenen Abendstunden in der Sesseldecke zu verkriechen.
:liquid6:[/img]

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.11.2010, 18:53

Vince hat geschrieben:Allmählich macht sich die Simpsons-Problematik breit, die ja bei South Park auch schon persifliert wurde -
was war das für eine Folge? "Das gabs schon bei den Simpsons" wars, wenn ich mich recht erinnere nicht.

und zu Disney:

was kommt als nächstes? Aladdin und König der Löwen? ist als Blu Ray mit DTS Ton sicher mega :D

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.11.2010, 19:04

"South Park" hatte ich schon nach drei Staffeln im Free TV über - faktisch ist es doch so: kennt man eine Staffel kennt man alle , da der Humor (so schön böse er auch ist) relativ einfach gestrickt ist bzw nach dem gleichen Muster abläuft.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.11.2010, 19:05

Sir Jay hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Allmählich macht sich die Simpsons-Problematik breit, die ja bei South Park auch schon persifliert wurde -
was war das für eine Folge? "Das gabs schon bei den Simpsons" wars, wenn ich mich recht erinnere nicht.

und zu Disney:

was kommt als nächstes? Aladdin und König der Löwen? ist als Blu Ray mit DTS Ton sicher mega :D
Wieso nicht? Steht doch schon im Titel drinne. ;)

Als nächstes kommen Bernhard & Bianca, Robin Hood (den ich als Kind ca. 10036 Mal gesehen habe, immer, wenn ich zu Besuch bei meiner Tante war, die nur dieses Video hatte), Aristocats und Pocahontas - die hat meine Freundin in einem Wahn aus Nostalgie zusammen mit der Schönen und dem Biest in die Amazonbestellung gepackt. König der Löwen müsste ja eigentlich auch mal sein, ich glaub den hab ich noch nie richtig gesehen...

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 10.11.2010, 19:08

Sir Jay hat geschrieben:

und zu Disney:

König der Löwen gibt's noch nciht auf Blu ;-)
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.11.2010, 19:08

gelini71 hat geschrieben:"South Park" hatte ich schon nach drei Staffeln im Free TV über - faktisch ist es doch so: kennt man eine Staffel kennt man alle , da der Humor (so schön böse er auch ist) relativ einfach gestrickt ist bzw nach dem gleichen Muster abläuft.
Jahein, grob betrachtet ja, da immer zwei Parteien dargestellt werden, die miteinander in Konflikt geraten und beide werden als doof dargestellt, während die Kinder die stillen Beobachter von außen sind, aber die Vorgehensweise ist trotzdem eine Zeit lang zu kreativ gewesen, um das als immer dasselbe abzutun.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.11.2010, 19:46

Ich habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt: Ich mag ja solchen gemeinen , bösen Humor. Ich mag ja auch den Humor von Sasha Baron Cohen. Aber bei "South Park" war imo schon nach der zweiten Staffel die Luft raus & bei der dritten hat es bei mir dann nicht mehr gezündet weil mich das ganze irgendwie gelangweilt hat.
Aber jeder empfindet es ja anders , von daher paßt es schon :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 10.11.2010, 22:23

Also Southpark ist es ja so, dass gerade Staffel 1 - 3 eher auf simplen Fäkalhumor setzen, während sich die Serie erst im Laufe der nächsten Staffeln in den gesellschaftskritischen Themen unglaublich geniale Einfälle hatte.

Wenn ich mich jetzt zum Beispiel an den South Park Film zurück erinnere, also der hatte ja mal absolut nichts von der Klasse der späteren Staffeln. Das war reinster Fäkalhumor ohne Tiefgang.
Wenn man die späteren Staffeln auslässt, nur weil die ersten Einem nicht zusagten, hat man definitiv was verpasst!!

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.11.2010, 09:02

Da bin ich absolut beim Jay ... und für mich sind auch die aktuellen noch ganz großes Kino, weil die ja auch ne Aktualität drin haben, die nur Staunen macht. Wobei sie freilich auch tricksen, immerhin hatten sie ne Obama und ne McCain Folge für die Wahlen vorbereitet :lol:

Der König der Löwen ist, soweit ich weiß, mit als nächste Blu Ray aus dem Hause Disney geplant. Da freu ich mich schon druff!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

MäcFly
Disney Fan

Beitrag von MäcFly » 12.11.2010, 16:56

Vince hat geschrieben: Als nächstes kommen Bernhard & Bianca, Robin Hood (den ich als Kind ca. 10036 Mal gesehen habe, immer, wenn ich zu Besuch bei meiner Tante war, die nur dieses Video hatte), Aristocats und Pocahontas - die hat meine Freundin in einem Wahn aus Nostalgie zusammen mit der Schönen und dem Biest in die Amazonbestellung gepackt. König der Löwen müsste ja eigentlich auch mal sein, ich glaub den hab ich noch nie richtig gesehen...
"Robin Hood" war zusammen mit dem "Dschungelbuch" der einzige Disney-Film den ich zuhause auf Video hatte. Beide liefen dementsprechend auch bei mir in Endlosschleife. Während Das "Dschungelbuch" immer noch zu meinen Trickfilm-All-Time-Favourites gehört, hat "Robin Hood" bei der letzten Sichtung doch ziemlich abgebaut. Der Vorspann rockt aber nach wie vor die Shice fett. 8-) Bin mal gespannt, wie der bei dir die Jahre überstanden hat.

Mit Disney-Filmen, die man erstmals im Erwachsenenalter sieht, ist das eh so eine Sache. "König der Löwen" hab ich z.B. vor drei Jahren zum ersten Mal auf DVD gesehen und der hat mich mit seinem Über-Kitsch sowas von gelangweilt ... teilweise furchtbar. Immerhin hat die Scheibe bei ebay noch einen schönen Batzen Geld gebracht. *g*

Das klingt jetzt vielleicht unromantisch, aber in Zeiten von Pixar wirkt für mich eh fast jeder klassische Disney-Animationsfilm ziemlich veraltet. Und ich meine damit NICHT den Zeichenstil, sondern vielmehr die meist völlig naiven Heile-Welt-Botschaften für die Kleinen. Trotz sprechender Tiere und ähnlicher Zugeständnisse an die jüngeren Zuschauer kommen doch fast alle Pixar-Werke ungleich subtiler daher.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 12.11.2010, 19:36

Das stimmt, das war mir in Disneyfilmen ohnehin schon immer - und zwar wirklich immer, selbst als Kind schon - ein Dorn im Auge. Trotzdem hatten und haben viele Disneyfilme einfach diese besondere Atmosphäre, die sich zwar teilweise aus Nostalgie zusammensetzen mag, teilweise aber auch einfach aus dem feinen Gespür für Details.

Passend dazu zuletzt erstmals gesichtet:

Aristocats
Bild
Wobei "erstmals gesichtet" bei Disneyfilmen nie so ganz stimmt, denn irgendwie kommt einem trotzdem alles bekannt vor - die an "Basil, den Mäusedetektiv" erinnernde Maus, der Butler, der mit seiner Gesichtsgymnastik an die aufgeschreckten Römer aus den "Asterix"-Filmen erinnert, der werbende Straßenkater, die schnatternden Gänse, die tanzende Jazzband im fiebrigen Licht. Die Geschichte von "Aristocats" entsteht praktisch im Affekt und entwickelt sich zum hektischen Road Movie, aber um so leichter ist das Resultat - kein Disneyfilm hat mehr Groove im Blut. Die starren Hintergründe sehen zwar nach Pappe aus, das Design ist aber über alle Zweifel erhaben - ebenso die Animation der Figuren, auch oder gerade weil man in ihren Gesichtern fast noch die Bleistiftskizzen erkennt. Die Botschaft ist mehr als offensichtlich schon alleine im Filmtitel versteckt, sie lädt sich zwischen Aristokratie und Straßenleben aus, aber irgendwie gelingt es, sie beiläufig erscheinen zu lassen. Darüber hinaus wird das Wesen der Katze mit viel Liebe zum Leben erweckt. Manche Slapstickszene hätte in der Deutlichkeit nicht unbedingt sein müssen, insgesamt aber ein sehr guter, wenn auch ziemlich hibbeliger Disney mit sehr schrägem Charakter.

Wenn Liebe so einfach wäre
Bild
Schauspielerische Schwergewichte, die aus Nichts einfach alles machen, ein Drehbuch mit Dialogszenen, die absolut natürlich wirken und vollkommen realistische Probleme evozieren, edle, aber unauffällige Regie - so lasse selbst ich mir Romantikkomödien gefallen. Die Laptopszene fällt da aus dem Rahmen und ist ganz offensichtlich für den Trailer gemacht worden, ich muss aber zugeben, dass ich lange nicht mehr solche Tränen gelacht habe. Trotzdem, die Qualitäten liegen eher im famosen Zusammenspiel von Meryl Streep, Alec Baldwin und Steve Martin. Alleine Baldwins Frau vermochte nicht mehr zu sein als Baldwins Situation mehr Würze zu verleihen.

Ich - unverbesserlich
Bild
Erfrischend beiläufig inszenierte Superschurkenfantasie, die zwar letztlich auch auf den Moralschmu "Familie ist doch schöner als Macht" reinfällt, das aber wenigstens nicht so an die große Glocke hängt und lieber ein James-Bond-Baddie-Klischee nach dem anderen aus dem Ofen haut. Eine ganz große Idee sind hier die gesichtslosen und als Individuen bedeutungslosen Gelblinge, obwohl mir persönlich deren Design nicht so zugesagt hat. Extrem genervt hat Jan Delays Sprechrolle als Baddiekonkurrent.
:liquid7: ,5

Battlestar Galactica
Bild
Oh ja Timo, hast recht, in der Tat nervt die "Red Lady"-Biatch noch mehr als im Vorfilm. ;) Ansonsten aber erstaunlich gute Serie, obwohl da noch viel Potenzial ungenutzt bleibt, von dem ich mal annehme, dass es sich in den nächsten Staffeln entfaltet. Die ersten Folgen haben mir noch nicht so zugesagt, dann aber verbanden sich die Stränge langsam und in der letzten Folge endet's mit nem fetten Knall. Großes Ding.
:liquid7: mit Erwartung einer Steigerung.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 12.11.2010, 22:14

langsam aber sicher wird der Vince zur Pussy; demnächst lesen wir in seinem Musiktagebuch einen Kurzkommentar zu Lenas Cassette Player :lol:

Ne Schmarrn, auf die alten Disneys hab ich jetzt auch irgendwie wieder Bock bekommen; die finde ich aus purem Trotz schon besser als die furchtbaren Pixar Sachen ._.

Hab voll Bock grad auf Aladdin :D

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 12.11.2010, 23:03

Alladin hat bei mir mächtig Eindruck gemacht.. damals, des SNES Spiel dazu war auch net schlecht.

"Soll ich dich lieber Alla oder lieber Din nennen?"
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.11.2010, 06:42

Biatch
Was ist das denn sein ? Soll wohl "Bitch" heißen :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 13.11.2010, 07:57

Also Season 2 ist imo klar die Beste, die rockt!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.11.2010, 08:59

gelini71 hat geschrieben:
Biatch
Nope. :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.11.2010, 10:01

StS hat geschrieben:
Biatch
Ok - was dann ? Bin nämlich doof....

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 13.11.2010, 10:12

StS hat geschrieben:
Biatch
Ok - was dann ? Bin nämlich doof....
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=biatch

:wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.11.2010, 10:33

:lol: Ich sag ja , ich bin doof

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.11.2010, 14:06

Der Stefan versteht mich. ;)

@Timo: Na denn bin ich mal gespannt. Werd da bald mal anfangen. Hab bisher Season 1 - 3 hier.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 15.11.2010, 08:53

Jup, Jan Delay ging mir bei Ich ... ebenfalls unwahrscheinlich auf den Zünder. Imo hat der die Figur vollkommen kaputt gemacht, zumal die obendrein eh nix getaugt hat. Den Streifen selbst fand ich bis 30 Minuten vor Schluß richtig genial, doch dann fährt der Film so penetrant die Botschaftenmaschine auf und verärgerte mich mit Wagenladungen voll Sentiment, dass ich recht ernüchtert da raus bin ... Im Nachhinein bleiben nur die Minions, die rocken einfach mal derbst ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 17.11.2010, 18:14

Robin Hood
Bild
IMO boxt Ridley Scott hier seinen hoch gepriesenen Realismus zu einem hohen Preis durch: dem Unterhaltungswert. Der "Director's Cut" war ein zweieinhalbstündiges Warten auf einen Höhepunkt irgendeiner Art - betreffe es nun einen Actionhöhepunkt, einen emotionalen oder sonstwie. Dazu noch wirkt alles irgendwie schnell zusammengepfuscht, inklusive Crowes wegretuschiertem Bauch. Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich das jetzt eigentlich gucke und was ich davon habe.
:liquid3:

Big Bang Theory - Season 1
Bild
Eigentlich eine unterhaltsame Serie mit schöner Grundidee - ne Serie über Nerds geht definitiv immer. Streckenweise machen die Autoren es sich allerdings zu einfach und ruhen sich zu sehr auf altbewährten Klischees aus. Die Individualität der Kevin-Smith-Nerds bekommen Galecki & Co. nicht hin. Außerdem ist mir das alles noch zu brav, es hätten gerne noch ein paar Tabus gebrochen werden dürfen. Fairerweise muss man dazusagen, dass es zum Ende hin besser wird.
Erstaunlich gut funktioniert es allerdings, die Dialoge geschwollen klingen zu lassen, ohne dass der - in der Regel wohl normalkluge Zuschauer - ausgeschlossen wird. Zwar mag da so mancher Insidergag flöten gehen, aber die Serie erfüllt in jedem Fall die wichtige Bedingung der Zweispurigkeit.
Toll übrigens, dass Sara Gilbert und Laurie Metcalf aus "Roseanne" hier wieder mit Galecki vereint sind.

Pocahontas
Bild
Kurz und knapp: nicht mein Fall. Spricht mich thematisch nicht an, ist zeichnerisch nur bedingt gelungen, hat keine mitreißenden Figuren neben der Hauptdarstellerin zu bieten, dafür ordentlich Ethnokitsch - muss ich nicht noch mal haben. Der Waschbär hat mich an meinen Kater erinnert, ansonsten hab ich da nicht viel rausgenommen.
:liquid4:

Antworten