Nach vielen sehr unterschiedlichen Wertungen (von genial bis Schrott) bin ich mit gesunder Skepsis an den Film rangegangen - zumal mir von Anfang an Bewußt war (bzw ist) das Cameron noch nie der große Geschichtenerzähler war.
Dieser CGI Effektoverkill wirkte auf mich größtenteils eher wie Zwischensequenzen eines Videospiels & hätten als solches sicherlich gut funktioniert - als Spielfilm jedoch empfand ich diese künstliche Welt einfach als viel zu kalt. Was daran jetzt so neu & inovativ sein soll blieb mir verborgen - das da fast alles aus dem Rechner kam war immer zu sehen was mir die Illusion etwas trübte.
Die Story ist (wie schon öfters woanders erwähnt) zusammengeklaut ohne Ende , wenn Cameron versucht Emotionen in dieser sterilen Welt zu erzeugen wird es einfach nur kitschig & nervig , manchmal sogar unfreiwillig komisch (dieser Tanz beim Baum der Toten fand ich nur lustig) , die Ökobotschaft kommt mir zu Holzhammermäßig & vor allen billig rüber , die Charactere sind extrem grob gezeichnet & der unglaublich schlechte Ethnosoundtrack ist dann noch die Krone des ganzen.
Erst wenn Cameron in der zweiten Hälfte die die Actiondose aufmacht wird es etwas besser , rettet den Film aber auch nicht mehr. Somit kann ich mir den großen Erfolg nur noch mit dem 3D Effekt erklären. Unterm Strich der imo schwächste Cameron (das war imo bis jetzt "True Lies") , da hat mir sogar "Titanic" besser gefallen.