Also, der beste Film aller Zeiten ist das meiner Meinung nach nicht, aber sicher hat er eines der raffiniertesten Drehbücher der letzten Jahre zu bieten. Gerade auch die erste Hälfte bietet zum Teil enormes Tempo und vor allem die erste große Actionszene rockt ordentlich, auch die visuellen Tricks des ersten "Traum-Versuchs" (sich drehende Häuser) sind in dieser Form etwas völlig neues und die Szene wirkte beeindruckend. Ein weiterer origineller Action-Einfall war die Idee mit dem Zug in der Stadt, auch visuell ordentlich eingesetzt, leider war die Szene zu kurz als Actionszene, man hatte sich gerade dran erfreut und freute sich auf ne feine Trümmerjagd, da wars schon wieder vorbei.
Betrachtet man die Story und die Plotwendungen, gibt es an dem Film nix zu meckern, auch die Musik ist ok, teilweise richtig gut - hört man vor allem im Abspann - was ich zu bemängeln habe, ist wohl rein persönliche Geschmacksache:
1. Die Action der ersten Hälfte weckt hohe Erwartungen, die der Showdown nicht erfüllt. Man bekommt nur eine schlecht gemachte Kopie der Bond-Ski-Jagden, ein zwei nette Explosionen, hier und da einige Schusseffekte zu sehen, die immer und immer wieder unterbrochen werden.
2. Der Film als Ganzes war für mich an einigen Stellen etwas langgezogen, zudem hatte ich auch das Gefühl, dass einige der Regeln, die man anfangs aufgestellt hat (was die Traumebenen anging) nicht ganz konsequent umgesetzt worden sind....
Positiv übrigens, dass gerade die CGI-Szenen nicht billig wirkten und bis auf die zum Teil mageren Detonationen und einige Schusseffekte die Tricks vom Feinsten waren.
Hier mache ich mal eine Abschlussbewertung in Detailform:
Drehbuch
Action
Musik, Schnitt und anderes
Immerhin kein Film, den man sofort wieder vergessen hat. ;)
Abschlussurteil des gesamten Films
(fand ich doch deutlich stärker als The dark knight, trotz der beschriebenen Schwächen)