Children of Wax

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Children of Wax

Beitrag von freeman » 02.02.2011, 09:05

Children of Wax

Bild

Originaltitel: Children of Wax
Herstellungsland: Bulgarien
Erscheinungsjahr: 2005
Regie: Ivan Nitchev
Darsteller: Armand Assante, Udo Kier, Daniel Bernhardt, Peter Cunningham, Hal Ozsan, Shirly Brener, Naum Shopov, Yoan Karamfilov, Ulf Montanus, Konstantin Semergiev u.a.

Manchmal legt man Filme in seinen DVD Player ein, bei denen hat man schon im Vorfeld die Ahnung, dass da alles Mögliche, nur keine gute Unterhaltung auf einen zukommt. Manchmal wird man dann vom Ergebnis positiv überrascht. Und manchmal ist man regelrecht geschockt, wenn man feststellt, dass es immer noch schlimmer kommen kann, als angenommen. Doch immer der Reihe nach ...

In Berlin Kreuzberg schwelt ein steter Konflikt zwischen einer Bande türkischer Abstammung und einer Skinheadgruppe. Immer wieder gerät man gewaltsam aneinander. Plötzlich verschwinden in regelmäßigen Abständen türkische Kinder, um kurz darauf tot und wie Wachspuppen aufgemacht wieder aufzutauchen. Dies trägt freilich wenig zur Entspannung der prekären Lage bei, denn natürlich haben die Türken sofort die Nazis im Verdacht, die sich derweil auch alles andere als unverdächtig benehmen. Der Fall fällt an einen türkischstämmigen Polizisten, der bald feststellen wird, dass die Bedrohung der türkischen Kinder aus einer ganz anderen Richtung kommt. Blöderweise eskaliert derweil die Situation und es kommt zu einer ausufernden Schießerei.

Children of Wax beginnt mit Bildern aus Berlin. Bekannte Bauwerke gehen ganz allmählich über in ein Vorstadtszenario. Hier säumen Nutten mit osteuropäischem Akzent den Straßenrand, Daniel Bernhardt wird uns als Türkenführer Murat vorgestellt und seine drogendealenden „Kindersoldaten“ haben denselben lustigen Akzent wie die Nutten. Wenig türkisch, sehr osteuropäisch. Mehr und mehr bemerkt man, dass die eingestreuten Berlinbilder, die allesamt aus einem Auto heraus gefilmt wurden, wohl eher in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Drehgenehmigung entstanden sind, während der eigentliche Film in Bulgarien gedreht wurde. Dementsprechend sehen auch alle Türken eher aus wie Rumänen/Bulgaren/Russen und haben wenig von einem Türken. Und die Skinheads, die obendrein auf witzige Namen wie Bubbles hören, werden laut Abspann von Yuris, Vladimirs und Borisen gespielt, was man auch hört. Die deutsche Polizei erzählt einem auch immer mal was von Seiße (das ch ist wohl irgendwo liegen geblieben), die deutschen Autokennzeichen sehen sehr seltsam aus und irgendwie sieht man in Deutschland nie im Leben so viele deutsche Wagen rumfahren wie hier. Etikettenschwindel aller Orten also, der sich dann auch in wenig gelungenen Milieuzeichnungen widerspiegelt. Die Nazis sind Deppen mit Glasaugen und Metallzähnen, die Türken langhaarige Bombenleger und die Menschen, die mit beiden Gruppen aneinander geraten, bevorzugt polnische Halsabschneider ...

Aber na ja, derartigen Kokolores kennt man ja von anderen B-Actionern zur Genüge, darum weiter im Text. Als Türkencop wird uns dann Armand Assante vorgestellt. Der nuschelt sich beständig einen ab, damit niemand hört, dass er keinen zu den restlichen „Türken“ passenden Akzent hat, und spielt, obwohl die Hauptrolle innehabend, für den Film keinerlei Rolle. Er ist da. Mehr nicht. 60 Minuten verschwendet der Film lieber auf das Türken contra Nazis Szenario, das so saudämlich ist, dass es scheppert und Charakteranwandlungen zur Folge hat, die ihresgleichen suchen. So Murats Bruder: Gerade lässt er sich noch von einer Skinheadlady einen blasen. Er sieht sehr zufrieden aus, nachdem er einen abgekaut bekam, und man meint fast, da ist einer verliebt. Schnitt. Murats Bruder führt eine Gang Türken an, die bis an die Zähne bewaffnet die Nazis umholzt. Ähm ... ja. Und ähnliche unerklärliche und obendrein wirklich unerklärte Aussetzer hält der Film für alle Figuren bereit.

Zwischen diesem Bandenkriegswirrsinn stirbt dann immer mal ein Kind. Auch das spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle für den Film. Der braucht das nur, um den Bandenkrieg anzuheizen. Geschmacklos, höre ich da wen sagen? Stimmt schon. Auf jeden Fall bereitet dieses Kindersterben dann die Bühne für Udo Kier. Der adelt den Film mit einer absolut jenseitigen Galavorstellung in Sachen irrer Killer. Zwar ist sein Motiv vollkommen behämmert und typisch deutsch mit Vaterlandsliebe gut umschrieben, aber das, was Kier aus seinen wenigen Auftritten macht, macht schon Laune. Ganz anders dagegen Armand Assante. Der spielt, als stünde er neben sich. Als habe er bemerkt, in was für einer Scheiße er hier mitspielt. Von seinen 30 Sätzen versteht man 5, er schaut keinen anderen Darsteller irgendwie an und eine Figur entwerfen mag er auch nicht. Man weiß bis zuletzt nicht, was dieser Cop nun eigentlich für ein Typ ist. Ausgebrannt? Irre? Überarbeitet? Einfach ein Dödel? Egal. Daniel Bernhardt betreibt in seiner Rolle als Türke Schadensbegrenzung. Weder lässt er sich wie die anderen zum Overacten hinreißen noch langweilt er sich durch den Film. Was ihm entgegenkommt, ist, dass seine Figur vor allem die Action im Film befeuert. So darf er kurz kicken, immer wieder herumballern und häufiger böse gucken. Das klappt ganz gut.

Was dagegen gar nicht klappt, ist die technische Umsetzung. Children of Wax sieht scheiße aus. Von vorne bis hinten. Hauptdrehort der ersten 45 Minuten ist eine Bretterbude, die uns als Imbiss verkauft wird. Ansonsten regieren bulgarische Hinterhöfe und Bruchbuden die Szenerie. Der große Showdown steigt in einer lachhaften Discolocation und der Kameramann agiert so inspiriert wie Flasche leer. Es gibt nicht einen erinnerungswürdigen optischen Moment in dieser Chose und die Musik hätte ich mit einer Triangel und einem Mülleimer zum Draufhämmern besser hinbekommen.

Was bleibt ist ein unendlich tumber und dummer Streifen, der selbst nicht so recht zu wissen scheint, worauf er fokussieren will: Rassistisch motivierte Spannungen oder Serienkillerthematik? Beides läuft weitgehend einfach nebeneinander ab und der Film schafft es nicht einmal ansatzweise, diese Elemente halbwegs glaubwürdig bzw. geschmackssicher zu verbinden. Und so stehen sich diese beiden „Spannungsbringer“ gegenseitig vollkommen im Weg. Daraus resultiert ein nicht vorhandener Spannungsbogen und Langeweile satt, was in einem lächerlichen Showdown kulminiert, der witzigerweise wie der ganze Film auf zwei verschiedenen „Baustellen“ abläuft. Mittendrin Armand Assante im Scheintotstadium, Daniel Bernhardt beim Kicken und ein Udo Kier, den dieser Bullshit in dieser Form gar nicht verdient hat. Obendrein rockt die Action null, die Charaktere sind vollkommen für die Tonne und die Optik ist schäbig bis zum Gehtnichtmehr. Dafür weiß man als Deutscher endlich, wie es sich anfühlt, wenn man als Einheimischer eines Landes in einem billigen Actionfilm von diversen osteuropäischen Nasen gedoubelt wird. Man wird irgendwie richtiggehend wütend. Was hier aber auch an der saudämlichen Zeichnung Deutschlands liegt, das laut Children of Wax ausschließlich aus Türken, Nazis und dummen Bullen besteht. Dabei gibt’s bei uns doch so viel mehr ... etwa Politiker, die das Internet mit FSK Freigaben versehen wollen :lol:
:liquid0:

Die deutsche DVD dieses Stinkers ist unverständlicherweise brutal zerschnippelt wurden und basiert nach Erkenntnissen von Schnittberichte.com wohl auf der amerikanischen R-Rated Fassung, die relativ großräumig diverse Szenenfolgen entfernte. Die Niederländer haben den Streifen uncut. Dort kommt er von dem Label „Bridge Pictures“.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 02.02.2011, 09:17

Die holländische DVD hab ich schon seit Jahren bei mir hier rumliegen (wegen Udo billig bei Ebay.nl geschossen) - aber irgendwie hab ich mich nie rangetraut. Meine Instinkte scheinen noch zu funktionieren... :lol:

Ich geb mal Rückmeldung, wenn es dann irgendwann doch mal soweit sein sollte... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 02.02.2011, 09:21

Dafür weiß man als Deutscher endlich, wie es sich anfühlt, wenn man als Einheimischer eines Landes in einem billigen Actionfilm von diversen osteuropäischen Nasen gedoubelt wird.
Alleine deshalb lohnt es sich definitiv mal ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Seemi
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3335
Registriert: 06.12.2008, 14:28
Wohnort: München

Beitrag von Seemi » 02.02.2011, 10:10

Da hat der freeman sich mal wieder was Besonderes rausgesucht :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

Benutzeravatar
Dr Dolph
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2230
Registriert: 27.05.2009, 18:34
Wohnort: Irgendwo im niederen Sachsen

Beitrag von Dr Dolph » 02.02.2011, 14:07

Der klingt ja atemberaubend....scheiße. Aber der könnte ja auch recht lustig sein, wenn ich den billig kriege...gucke mal kurz bei ebay xD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste