Batmans Rückkehr:
Mensch ich darf den nicht zu oft gucken.Seh den bestimmt zum zwanigsten Mal und ich mag ihn immer noch.Er übertrifft den ersten Teil da es endlich einen tollen Schurken (Pinguin) und einen passenden Darsteller (Danny DeVito) gibt.Auch Catwomen ist toll aber eine Frage:Woher hat sie die ganzen Leben?Max Shreck ist ein durchschnittgangster und die Auftritte von Gordon und (zwar nur in Erzählungen) Vicky Vale sind leider etwas unpassend.
Fazit:Ich mag den Film (vorallem den Pinguin) und mal wieder bewahrheitet sich das Fortsetzung den ersten Teil meist übertreffen.
10/10
Zusatzinfos:
Als Selina Kyle ihre Wohnung zerstört, muss auch die herzallerliebste Leuchtschrift "Hello there" dran glauben, sie zerschlägt das T und das O. Als sie schließlich zu Catwoman geworden ist und im Fenster steht, kann man, wenn man genau hinsieht, erkennen, was die Leuchtschrift nun anzeigt: "Hell here" - frei übersetzt "Hier ist die Hölle".
In der letzten Szene, in der das Bat-Zeichen am Himmel leuchtet und daraufhin Catwoman ihren Kopf hebt (als Indikator dafür, dass sie überlebt hat), sollte man sich mal fragen, wo sie überhaupt drauf steht? Da es eine Kamerafahrt von der Straße an den Häuserwänden entlang nach oben ist, sieht man, dass es keinen einzigen Untergrund gibt, auf dem Catwoman stehen könnte
Auf der DVD kann man sich den US-Trailer zum Film ansehen. Dort sieht man in der Szene, in der Batman seine Flügel ausklappt um wegzufliegen, deutlich den Faden, an dem er hängt, um nicht abzustürzen. Im Film selbst wurde dieser Fehler irgendwie behoben, jedoch ist er im Trailer überdeutlich zu erkennen.