Agenten sterben einsam [Blu-ray]
Ein erstaunlich aufwendig inszenierter Klassiker, der mit vielen Zutaten die perfekte Würze bekommt.
Natürlich ist die Besetzung mit Richard Burton und Clint Eastwood starbesetzt, aber auch die mir nicht so geläufigen Darsteller der Nebenrollen überzeugen durchweg.
Die Story ist wirklich überraschend interessant und undurchsichtig. Hier geht es eben erfreulicherweise nicht nur um Krieg und Action, sondern um Agenten, Morde in den eigenen Reihen und Verrat. Dennoch wurde natürlich auch Wert auf Action gelegt, und die sieht auch heute noch gut aus.
Es ist zudem überraschend, wie viel Zeit sich der Film selbst nimmt. Deutlich über 2 Stunden, am Anfang eine ruhige und ausführliche Erzählweise in die Thematik. Der Film bleibt immer detailliert, wird aus meiner Sicht dabei aber auch nicht langweilig.
Der eine oder andere, leicht trockene Witz fehlt natürlich auch nicht. Wie schon gesagt: Der Mix stimmt einfach und irgendwie fällt mir auch kein vergleichbarer Film ein.
Von der Bildqualität darf man leider nicht zu viel erwarten. Ich war minimal enttäuscht, aber es ging wohl einfach nicht besser und mir fehlt auch der Vergleich zur, dem Hörensagen nach, schlechteren DVD. Viele Bilder sind der Story geschuldet natürlich auch schwierig. Ich würde sagen, dass besonders Nahaufnahmen der Gesichter positiv aufgefallen sind.
Den 2.0 Ton habe ich mir mit DSPs im AVR etwas räumlicher gemacht
Die Tonspur bzw. die Stimmen wirkten etwas leise, sonst war da dem Alter entsprechend auch nix Auffälliges.