Musiktagebuch: Sir Jay
Moderator: gelini71
- Sir Jay
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aber du findest das Teil nirgends zu kaufen, man kann gar nicht anders ran kommen ôô Torrents sind btw auch nicht generell illegal, über Torrent hab ich auch schon Sachen bei Chip.de runtergeladen...
Dass das Album kostenlos ist, ist hier nochmal nachlesbar mit einem Video, das kurz die (meisten) Highlights kurz durchstreift, damit man sich da ein Bild machen kann.
Dass das Album kostenlos ist, ist hier nochmal nachlesbar mit einem Video, das kurz die (meisten) Highlights kurz durchstreift, damit man sich da ein Bild machen kann.
Und ? Ändert nix an der Tatasache das die Musikstücke Urheberrechtlich geschützt sind bloß weil man die nicht kaufen kann. Ebenso legetimiert dies nicht einen DownloadSir Jay hat geschrieben:aber du findest das Teil nirgends zu kaufen, man kann gar nicht anders ran kommen
Ich habe nicht behauptet das Torrents generell illegal sind , viele Spieledemos von großer Dateigröße werden per Torrents verteilt. Bloß - wenn auf einer Seite die angeblich legale Downloads bereitstellt alles nur per Torrent macht , spenden will & zudem kein Impressum zu finden ist dann ist es höchst zweifelhaft das man es mit einem legalen Angebot zu tun hat.Torrents sind btw auch nicht generell illegal, über Torrent hab ich auch schon Sachen bei Chip.de runtergeladen...
Und ? Schreiben kann man viel - das ist ein Remixprojekt basierend auf den Originalkomposition. Das ist eine Fangeschichte - egal was die schreiben , das Teil ist rechtlich gesehen nicht legal.Dass das Album kostenlos ist, ist hier nochmal nachlesbar mit einem Video, das kurz die (meisten) Highlights kurz durchstreift, damit man sich da ein Bild machen kann.
Das "Grey Album" von Danger Mouse war auch nicht legal obwohl es als "Free Download" angeboten wurde , 99% von dem was man auf Soundcloud zum Downloaden findet ist nicht legal , ebenso die Girls Talk Mash up Alben.
Nicht so naiv an die Sache rangehen , jedes Musikstück ist Urheberrechtlich geschützt da geistiges Eigentum. Wenn man sowas auf der offiziellen Spieleherstellerseite findet ist das natürlich was anderes wie z.B. seinerzeit der Soundtrack zum Film "Lady Vengeance" , die Klingeltöne zu "Portal 2" oder das Livealbum von Coldplay.
Selbst Radiohead verklagen mitlerweile Blogger die immer noch das damalige Freealbum "In Rainbows" zum Download anbieten , da es nicht unter einer CC Lizenz steht auch durchaus richtig (im Gegensatz z.B. zu den letzten beiden NIN Alben).
Das ändert nix an der Tatsache das das Angebot nicht Rechtens ist , wie die Typen selber zugeben:
Es ist Scheißegal ob die das jetzt "Fanprojekt" nennen oder "Non-Profit" oder was-auch-immer.
Isn't this music copyrighted?
Yes, the original soundtracks and source tunes which OverClocked ReMixes are based on are copyrighted material. We are not out to infringe on the copyright owner's rights by making money off of their content. We are a fan site, and all material on OC ReMix is freely available and contains information on the source tune's game origin and composer (if available). The ads and merchandise on this site go only to pay for bandwidth, hosting, and other administrative costs. We are a not-for-profit web site established to honor the video game industry, not detract from it. We at OC ReMix encourage users to buy professionally released video game music soundtracks to support game music.
Es ist Scheißegal ob die das jetzt "Fanprojekt" nennen oder "Non-Profit" oder was-auch-immer.
Theoretisch ja - jede Coverversion eines mit Copyright belegten Liedes muß man entweder die Rechte klären bzw an die GEMA einen Geldbetrag an den Urheber bezahlen.Sir Jay hat geschrieben:das heißt also, wenn ich nen bekannten song auf meiner gitarre covere, und das als video auf youtube hochstelle, ist das dann nicht rechtens?
In der Praxis gilt mehr oder weniger: Wo kein Kläger , da kein Richter. Viele Künstler haben mal ganz aktiv versucht dagegen vorzugehen , Prince war da am allerhärtesten - der hat alles & jeden Verklagt , sogar einmal ein kleines Mädchen (war so circa 3-4 Jahre alt) die mal eher schlecht als recht "Kiss" für ein paar Sekunden gesungen hat. Auch Metallica waren mal eine Zeitlang recht Klagefreudig , allerdings eher gegen Napsteruser.
Für jede Musik die Öffentlich aufgeführt wird muß man GEMA Gebühren bezahlen , also z.B. auch der Supermarkt an der Ecke wo leise Musik im Hintergrund läuft. Wenn Du im Offenen Kanal Deiner Stadt einen Filmbeitrag drehst & den mit Musik unterlegst mußt Du GEMA bezahlen.
Gerade Platformen wie YouTube oder Soundcloud stehen unter Beobachtung & es sind schon etliche Sachen von dort wegen Copyrightverstoß verschwunden bzw gelöscht worden.
Einfach zusammengefast:
Mit dem Kauf von Musik hast Du lediglich das Recht sie Dir privat anzuhören , Öffentliche Vorführung (schönes Amtsdeutsch) ist verboten , ebenso Vervielfältigung (Kopien , Downloads etc). Lediglich eine Privatkopie ist rechtens (z.B. eine Kopie fürs Auto).
Das ganze Thema ist ungemein komplex , zumal es alleine schon unter den Ländern Weltweit verschiedene Regelungen gibt. Zudem (meine Meinung) ist das Copyrightrecht veraltet & paßt nicht mehr so ganz in die heutige Digitale Welt. Ob sich da allerdings was ändert wage ich zu bezweifeln.
- Sir Jay
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aha ist ja echt krass, wie das gehandhabt wird.
Stelle sich mal einr vor ich hocke mit freunden am Standpark, zücke meine Gitarre, und spiele da in dem engen Kreis irgend eine bekannte Melodie; dennoch kriegen das natürlich die Parkbesucher im näheren Umfeld mit...zufällig arbeitet einer davon bei der Gema, geht direkt auf mich zu und verklagt mich wegen öffentlichem Spielen eines urheber rechtlich geschützten Songs.
das will ich mal erleben
Stelle sich mal einr vor ich hocke mit freunden am Standpark, zücke meine Gitarre, und spiele da in dem engen Kreis irgend eine bekannte Melodie; dennoch kriegen das natürlich die Parkbesucher im näheren Umfeld mit...zufällig arbeitet einer davon bei der Gema, geht direkt auf mich zu und verklagt mich wegen öffentlichem Spielen eines urheber rechtlich geschützten Songs.
das will ich mal erleben
Ob das passieren wird wage ich zu bezweifeln
Zudem kannst Du Dich ja rausreden von wegen "kleiner Freundeskreis" oder auch "Privatveranstaltung".
Ist ja alles Theorie , die meisten Bands haben idR auch nix dagegen wenn junge Musiker einen Song Covern (wenn kein Finanzielles Intresse dahintersteht) , ist ja auch Werbung für sie.
Ein kleiner lustiger Fall:
DJ Tanith aus Berlin hat vor einigen Jahren einen Mix gemacht & auf seiner Webseite zum Download bereitgestellt. Ein paar Tage später bekommt er Post von einem Anwalt der die Gruppe Tiefschwarz vertritt & verlangt Geld weil er einen Song von Tiefschwarz in dem Mix gespielt hat. In der selben Wochen treffen sich Tanith & Tiefschwarz in Berlin in einem Club & Tanith spricht die beiden direkt darauf an - der Witz war: die wußten davon gar nix weil der Anwalt auf Befehl der Plattenfirma gehandelt hat , Tiefschwarz selber hatten gar nix dagegen das in dem Mix ein Song von ihnen gespielt wurde , sie sahen das sogar als Werbung an.
Zudem kannst Du Dich ja rausreden von wegen "kleiner Freundeskreis" oder auch "Privatveranstaltung".
Ist ja alles Theorie , die meisten Bands haben idR auch nix dagegen wenn junge Musiker einen Song Covern (wenn kein Finanzielles Intresse dahintersteht) , ist ja auch Werbung für sie.
Ein kleiner lustiger Fall:
DJ Tanith aus Berlin hat vor einigen Jahren einen Mix gemacht & auf seiner Webseite zum Download bereitgestellt. Ein paar Tage später bekommt er Post von einem Anwalt der die Gruppe Tiefschwarz vertritt & verlangt Geld weil er einen Song von Tiefschwarz in dem Mix gespielt hat. In der selben Wochen treffen sich Tanith & Tiefschwarz in Berlin in einem Club & Tanith spricht die beiden direkt darauf an - der Witz war: die wußten davon gar nix weil der Anwalt auf Befehl der Plattenfirma gehandelt hat , Tiefschwarz selber hatten gar nix dagegen das in dem Mix ein Song von ihnen gespielt wurde , sie sahen das sogar als Werbung an.
- Sir Jay
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tja wie wir wissen sind künstler, die unter plattenvertrag stehen nicht die owner ihrer kreativen Arbeit sondern eben das Plattenlabel selbst, deswegen müssen die künstler ja auch gar nicht erst gefragt werden, ob das denen passt...
und was du sagtest wegen der "Werbung". Ist denn diese downloadgeschichte der fan musiker nichts anderes? wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...
und was du sagtest wegen der "Werbung". Ist denn diese downloadgeschichte der fan musiker nichts anderes? wenn hannis band auf eines ihrer Konzerte einen Song von Metallica spielt, schreit doch auch keiner ôô...
Mit der GEMA ist ja auch nicht zu spaßenSir Jay hat geschrieben:Mit dem Ausrufezeichen klingt das so furchtbar ernst und verurteilend ;)Hannibal hat geschrieben:GEMA-Gebühren zahlen!Sir Jay hat geschrieben:hä, ich könnte du schwören, du hast mal ein youtube video gepostet, wo ihr nen metallica song gecovert habt ôô irre ich mich?
- Dr Dolph
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Zu Aenema :
Ein cooler Partyhit stammt bei uns von dem Album. Die Eier von Satan heißt der Song und jedesmal sind alle total am abfeiern
Davon mal ab, stimme ich dir von der Bewertung her zu, grade der Titelsong oder mein Favorit vom Album, Hooker with a Penis, sind ungewöhnliche, haben verschrobene Song-Strukturen und sind deshalb ganz großes Ohren-Kino.
Ok Computer sehe ich ja deutlich stärker, habe mir das aber zeitweise jeden Abend mindestens 2 mal angehört. Umso öfter man das Album hört, umso besser wird es, das nimmt bei nahe Tool Ausmaße an, aber die finde ich schon beim ersten Hördurchgang meist schon genial.
Ein cooler Partyhit stammt bei uns von dem Album. Die Eier von Satan heißt der Song und jedesmal sind alle total am abfeiern
Davon mal ab, stimme ich dir von der Bewertung her zu, grade der Titelsong oder mein Favorit vom Album, Hooker with a Penis, sind ungewöhnliche, haben verschrobene Song-Strukturen und sind deshalb ganz großes Ohren-Kino.
Ok Computer sehe ich ja deutlich stärker, habe mir das aber zeitweise jeden Abend mindestens 2 mal angehört. Umso öfter man das Album hört, umso besser wird es, das nimmt bei nahe Tool Ausmaße an, aber die finde ich schon beim ersten Hördurchgang meist schon genial.
- Sir Jay
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die ocean machine habe ich ja am anfang erst auch mit 8 bewertet, kann also noch werden, aber nach den ersten paar durchgängen klang ok computer halt echt nicht nach einer 10, aber halt doch verdammt stimmig und einfülsam...
was die eier von saten zu einem partyhit macht, bleibt mir btw schleiferhaft. Ein Komilitone hat mir jedoch erzählt das dort beschriebene rezept mal tatsächlich nachgebacken zu haben
was die eier von saten zu einem partyhit macht, bleibt mir btw schleiferhaft. Ein Komilitone hat mir jedoch erzählt das dort beschriebene rezept mal tatsächlich nachgebacken zu haben
- Sir Jay
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Überhaupt nicht auf dem Radar gehabt und durch einen Arbeitskollegen kennengelernt; Indie/Art Rocker aus Ingolstadt
Slut - Lookbook
Ein wunderschönes Album das es auf eine mir sehr vertrauliche Art und Weise schafft mit ihren liebevollen Klangteppichen mich zu tragen in eine wundervolle Klangwelt
Ich kann mich gar nicht erinnern wann mich ein Song wie "It was easier" gleich nach dem ersten Hören sofort in den Bann zog und die Melodie im Kopfe nachsummen ließ. Die Geigen im Refrain versprühen einen kreativen, eigenständigen und überlebensgroßen Charakter, als ob man hier eine Melodie für die Ewigkeit schaffen wollte, und irgendwie hört sich das in meinen Ohren so an. Großartig.
Ganz generell hat das Album einen ganz angenehmen Klang und kann mit seinen melodisch melancholischen Passagen und dem ruhigen Gesang von Christian Neuburger ein sehr wohlwollendes und homogenes Klangerlebnis schaffen, das sich vielleicht am besten mit Radioheads "Ok Computer" (hehe das Album macht in letzter Zeit hier so seine Runden) vergleichen ließe.
Meinerseits Empfehlung an den Vince falls er das nicht schon längst kennt 8-)
:liquid8:meine Standardnote für Alben, die mir gut gefallen und das Potential haben mit der Zeit noch zu steigen...
Anspieltipp: "It was easier"
Slut - Lookbook
Ein wunderschönes Album das es auf eine mir sehr vertrauliche Art und Weise schafft mit ihren liebevollen Klangteppichen mich zu tragen in eine wundervolle Klangwelt
Ich kann mich gar nicht erinnern wann mich ein Song wie "It was easier" gleich nach dem ersten Hören sofort in den Bann zog und die Melodie im Kopfe nachsummen ließ. Die Geigen im Refrain versprühen einen kreativen, eigenständigen und überlebensgroßen Charakter, als ob man hier eine Melodie für die Ewigkeit schaffen wollte, und irgendwie hört sich das in meinen Ohren so an. Großartig.
Ganz generell hat das Album einen ganz angenehmen Klang und kann mit seinen melodisch melancholischen Passagen und dem ruhigen Gesang von Christian Neuburger ein sehr wohlwollendes und homogenes Klangerlebnis schaffen, das sich vielleicht am besten mit Radioheads "Ok Computer" (hehe das Album macht in letzter Zeit hier so seine Runden) vergleichen ließe.
Meinerseits Empfehlung an den Vince falls er das nicht schon längst kennt 8-)
:liquid8:meine Standardnote für Alben, die mir gut gefallen und das Potential haben mit der Zeit noch zu steigen...
Anspieltipp: "It was easier"
- Sir Jay
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Längt überfällig mal Blackfield angetestet.
Zumindest was diese beiden Alben angeht, nicht ganz so variabel wie Porcupine Tree, dafür aber jede Menge von deren melodiöser, melancholischer, ruhiger und angenehmer Seite.
Auch hier haben mich Refrain und Komposition mit Originalität und Frische überzeugt mit mehreren richtigen "catchy" Songs zum verlieben und wohlfühlen
Wie Wilson mit seinen Songkompositionen einen jedesmal aufs Neue fangen kann ist einfach nur einmalig, man könnte meinen egal was er macht und mit wem er zusammenarbeitet, seinen Stil erkennt man sofort und dennoch sind die Werke eigenständig genug um nicht wie vom Fließband produziert zu wirken, sondern wie individuelle Handarbeiten
Gefühlt war die "II" einen Ticken härter und hatte auch hier und dort ne kleine Schwachstelle, doch insgesamt hat der Sound sehr gut getan und wird mich definitiv noch öfters durch die kommenden Wochen/Monate begleiten!
Ich könnte jetzt ankreiden, dass im direkten Vergleich zu PT mit ein bisschen die epischen und ausufernden Passagen fehlen, aber hey das war hier ja anscheinend nie die Idee; für das was es ist, einfach nur großartig!
Für beide gebe ich mal
Außerdem noch angetestet:
Mogwai - Young Team
Ok, also hier muss ich sagen, dass ich doch erstmal sehr stark ernüchtert bin, weil ich mir irgendwie schlicht und einfach etwas anderes vorgestellt habe. Wahrscheinlich braucht das ganze mehr Zeit und Durchläufe, aber im direkten Vergleich zu Blackfield (ja vllt unsinniger Vergleich aber ich habs halt unmittelbar vorher gehört) konnte mich hier irgendwie nichts packen.
Keine Ahnung woher meine Erwartungen kommen, ich wusste halt, dass es eine Band ist die größtenteils rein instrumental arbeitet und in ferne Klang-Spektren aufbricht, daher habe ich irgendwie bedeutungsschwangere und theatralische Kompositionen erwartet, bekommen habe ich aber stattdessen doch eher ruhige, bodenständige und irgendwie auch staubtrockene Soundspielereien, die allesamt mehr oder weniger nichtssagend sind und in mir eher ein kaltes Schulterzucken erregen konnten.
Eine Bewertung ist daher denke ich jetzt auch nicht so sinnvoll und auch nicht fair, doch der Konsequenz halber haue ich jetzt einfach mal eine
raus :?
Zumindest was diese beiden Alben angeht, nicht ganz so variabel wie Porcupine Tree, dafür aber jede Menge von deren melodiöser, melancholischer, ruhiger und angenehmer Seite.
Auch hier haben mich Refrain und Komposition mit Originalität und Frische überzeugt mit mehreren richtigen "catchy" Songs zum verlieben und wohlfühlen
Wie Wilson mit seinen Songkompositionen einen jedesmal aufs Neue fangen kann ist einfach nur einmalig, man könnte meinen egal was er macht und mit wem er zusammenarbeitet, seinen Stil erkennt man sofort und dennoch sind die Werke eigenständig genug um nicht wie vom Fließband produziert zu wirken, sondern wie individuelle Handarbeiten
Gefühlt war die "II" einen Ticken härter und hatte auch hier und dort ne kleine Schwachstelle, doch insgesamt hat der Sound sehr gut getan und wird mich definitiv noch öfters durch die kommenden Wochen/Monate begleiten!
Ich könnte jetzt ankreiden, dass im direkten Vergleich zu PT mit ein bisschen die epischen und ausufernden Passagen fehlen, aber hey das war hier ja anscheinend nie die Idee; für das was es ist, einfach nur großartig!
Für beide gebe ich mal
Außerdem noch angetestet:
Mogwai - Young Team
Ok, also hier muss ich sagen, dass ich doch erstmal sehr stark ernüchtert bin, weil ich mir irgendwie schlicht und einfach etwas anderes vorgestellt habe. Wahrscheinlich braucht das ganze mehr Zeit und Durchläufe, aber im direkten Vergleich zu Blackfield (ja vllt unsinniger Vergleich aber ich habs halt unmittelbar vorher gehört) konnte mich hier irgendwie nichts packen.
Keine Ahnung woher meine Erwartungen kommen, ich wusste halt, dass es eine Band ist die größtenteils rein instrumental arbeitet und in ferne Klang-Spektren aufbricht, daher habe ich irgendwie bedeutungsschwangere und theatralische Kompositionen erwartet, bekommen habe ich aber stattdessen doch eher ruhige, bodenständige und irgendwie auch staubtrockene Soundspielereien, die allesamt mehr oder weniger nichtssagend sind und in mir eher ein kaltes Schulterzucken erregen konnten.
Eine Bewertung ist daher denke ich jetzt auch nicht so sinnvoll und auch nicht fair, doch der Konsequenz halber haue ich jetzt einfach mal eine
raus :?
- Sir Jay
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So, habe mich mal wieder in etwas ältere Prog Gefilde begeben
Hui, na das hätte ich nicht erwartet, dass mich ausgerechnet Marillion, die Ich bisher als verrufenen "Genesis Abklatsch" nicht groß beachtet habe, doch hinter diesem vermeintlichen Rip Off stecken ja wirklich sehr lebhafte Melodien und unglaublich eingängie, ja fast schon vertraulich vorkommende Klangteppiche, die trotz des Releases von 1985 sich immernoch vollkommen frisch anhören.
Dass Marillion einen Wendepunkt im Prog markierte und mit dem "Neo-Prog" sowas wie die zweite Phase einläutete ist definitv hörbar, denn gegen diese wunderschöne, kindliche Verspieltheit wirken Yes, ELP und King Crimson ja fast schon ein wenig staubtrocken und antiquitiert (no offense!).
Allein die letzte Minute des Albums klingt mit einer solch unvergleichlichen, lebensfrohen Panflöten-Party ab, die ich mir fast schon als Hintergrundmusik für den Epilog aus Zelda Ocarina of Time gewünscht hätte
Klar das ist teilweise doch recht dick aufgetragen, pathetisch und ein wenig kitschig, doch mich stört es in diesem Falle überhaupt nicht. Wird wohl ein Grund sein, weshalb Marillion diesen "love or hate" Ruf hat.
Einziger wirklich Kritikpunkt meinerseits wäre wenn überhaupt der Gesang, denn der erinnert nicht nur an Phil Collins; nein der Genesis Sänger wird hier ja fast schon immitiert und ich bin echt kein großer Fan von Phil Collins Stimme. MIt einer Art Steve Wilson - Gesang würde das Album ganz nahe an der 10 nagen, so jedoch bleibts bei wohl vergebenen:
,5
Außerdem, eine Neuchance vergeben für ein zuletzt vor 2 Jahren gehörtes Album, von dem ich auch schon wieder alles vergessen habe...
Ich bin echt überrascht, wie das Album plötzlich gezündet hat. Ich musste wohl schlicht und einfach nur ein wenig reifen. Hatte völlig vergessen (bzw damals schon wohl nicht wirklich registriert) wie mitreisend diese majestätischen Klangskulpturen von Riverside eigentlich sind.
My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf
Das "harte" Ende von "Loose Heart", das ich damals wegen dem "Gegrunze" heftig kritisiert habe, stellt sich als fatale Fehleinschätzung heraus, denn eigentlich handelt es sich da ja vielmehr und typisch hardcore-mäßiges Gekrächze, das ich zwar auch nicht geil finde, aber diesesmal lasse ich deswegen nicht das Gesamtbild des Albums darunter leiden, denn der Sound ist klasse
Mit "In two Worlds" ist sogar eine Nummer dabei die ohne größere Abstriche ja eigentlich auch im Mainstream Radio laufen könnte. Es sind nur die pink floydigen Gitarrenwände, die das ganze doch ein wenig auf eine psychedelischere Ebene hievt und zu etwas Besonderem macht.
Naja, schön jedenfalls, dass sich die 17,99 damals endlich ausgezahlt haben, zwischenzeitlich hatte Ich ja echt vor die CD zu verkaufen
,5
Jaaa also thematisch ist das Album absolut mein Ding, Ich stehe total auf Astrophysik und Stephen Haskings kurze Geschichte der Zeit. Hab mich jetzt aber mit den Lyrics der Scheibe noch nicht so auseinander gesetzt, und eigentlich ist der ganze Post hier über Mastodon mal wieder einzu voreilig rausgehauenes Urteil, weil ich nach einem Durchgang lediglich sagen kann, dass trotz der komplexen Songarchitektur und der verrückten Verspieltheit mir der Sound insgesamt einfach nur einen Tick zu sehr "Classic Metal" ist. Davon bin ich einfach kein so großer Fan.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien und eben entsprechende Soundspielereien vorsetzt. Ich probiers mal noch mit ein zwei Durchgängen, mal sehen ob sich das dann vllt doch noch als vollkommen eigenständiges, noch nie dagewesenes Genre herausstellt, und ob die Lyrics auch was taugen:lol:
,5
Hui, na das hätte ich nicht erwartet, dass mich ausgerechnet Marillion, die Ich bisher als verrufenen "Genesis Abklatsch" nicht groß beachtet habe, doch hinter diesem vermeintlichen Rip Off stecken ja wirklich sehr lebhafte Melodien und unglaublich eingängie, ja fast schon vertraulich vorkommende Klangteppiche, die trotz des Releases von 1985 sich immernoch vollkommen frisch anhören.
Dass Marillion einen Wendepunkt im Prog markierte und mit dem "Neo-Prog" sowas wie die zweite Phase einläutete ist definitv hörbar, denn gegen diese wunderschöne, kindliche Verspieltheit wirken Yes, ELP und King Crimson ja fast schon ein wenig staubtrocken und antiquitiert (no offense!).
Allein die letzte Minute des Albums klingt mit einer solch unvergleichlichen, lebensfrohen Panflöten-Party ab, die ich mir fast schon als Hintergrundmusik für den Epilog aus Zelda Ocarina of Time gewünscht hätte
Klar das ist teilweise doch recht dick aufgetragen, pathetisch und ein wenig kitschig, doch mich stört es in diesem Falle überhaupt nicht. Wird wohl ein Grund sein, weshalb Marillion diesen "love or hate" Ruf hat.
Einziger wirklich Kritikpunkt meinerseits wäre wenn überhaupt der Gesang, denn der erinnert nicht nur an Phil Collins; nein der Genesis Sänger wird hier ja fast schon immitiert und ich bin echt kein großer Fan von Phil Collins Stimme. MIt einer Art Steve Wilson - Gesang würde das Album ganz nahe an der 10 nagen, so jedoch bleibts bei wohl vergebenen:
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Außerdem, eine Neuchance vergeben für ein zuletzt vor 2 Jahren gehörtes Album, von dem ich auch schon wieder alles vergessen habe...
Ich bin echt überrascht, wie das Album plötzlich gezündet hat. Ich musste wohl schlicht und einfach nur ein wenig reifen. Hatte völlig vergessen (bzw damals schon wohl nicht wirklich registriert) wie mitreisend diese majestätischen Klangskulpturen von Riverside eigentlich sind.
My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf
Das "harte" Ende von "Loose Heart", das ich damals wegen dem "Gegrunze" heftig kritisiert habe, stellt sich als fatale Fehleinschätzung heraus, denn eigentlich handelt es sich da ja vielmehr und typisch hardcore-mäßiges Gekrächze, das ich zwar auch nicht geil finde, aber diesesmal lasse ich deswegen nicht das Gesamtbild des Albums darunter leiden, denn der Sound ist klasse
Mit "In two Worlds" ist sogar eine Nummer dabei die ohne größere Abstriche ja eigentlich auch im Mainstream Radio laufen könnte. Es sind nur die pink floydigen Gitarrenwände, die das ganze doch ein wenig auf eine psychedelischere Ebene hievt und zu etwas Besonderem macht.
Naja, schön jedenfalls, dass sich die 17,99 damals endlich ausgezahlt haben, zwischenzeitlich hatte Ich ja echt vor die CD zu verkaufen
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Jaaa also thematisch ist das Album absolut mein Ding, Ich stehe total auf Astrophysik und Stephen Haskings kurze Geschichte der Zeit. Hab mich jetzt aber mit den Lyrics der Scheibe noch nicht so auseinander gesetzt, und eigentlich ist der ganze Post hier über Mastodon mal wieder einzu voreilig rausgehauenes Urteil, weil ich nach einem Durchgang lediglich sagen kann, dass trotz der komplexen Songarchitektur und der verrückten Verspieltheit mir der Sound insgesamt einfach nur einen Tick zu sehr "Classic Metal" ist. Davon bin ich einfach kein so großer Fan.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien und eben entsprechende Soundspielereien vorsetzt. Ich probiers mal noch mit ein zwei Durchgängen, mal sehen ob sich das dann vllt doch noch als vollkommen eigenständiges, noch nie dagewesenes Genre herausstellt, und ob die Lyrics auch was taugen:lol:
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HeHe - Marillion
"Genesis Abklatsch" ist nicht ganz richtig , es ist eher "die beste Genesis Coverband die nie einen Song von Genesis gecovert hat"
Der Vergleich bezieht sich allerdings auf die frühen Genesis mit Peter Gabiel als Sänger , also die Zeit von 1968-1975 - weswegen ich Deinen Vergleich mit Fish zu Phil Collins nicht ganz nachvollziehen kann.
"Misplaced Childhood" war so 1985/86 eines dieser must-have Alben , die meisten Fans der Fish Ära bevorzugen allerdings eher "Fugazi".
Ist aber wirklich ein schönes Album , vielleicht etwas stark 80iger mäßig aber Fish ist eine coole Sau.
"Genesis Abklatsch" ist nicht ganz richtig , es ist eher "die beste Genesis Coverband die nie einen Song von Genesis gecovert hat"
Der Vergleich bezieht sich allerdings auf die frühen Genesis mit Peter Gabiel als Sänger , also die Zeit von 1968-1975 - weswegen ich Deinen Vergleich mit Fish zu Phil Collins nicht ganz nachvollziehen kann.
"Misplaced Childhood" war so 1985/86 eines dieser must-have Alben , die meisten Fans der Fish Ära bevorzugen allerdings eher "Fugazi".
Ist aber wirklich ein schönes Album , vielleicht etwas stark 80iger mäßig aber Fish ist eine coole Sau.
- deBohli
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Lustigerweise kann ich mit den Marillion Alben mit h als Sänger viel mehr Anfangen als mit ihrem Frühwerk. Wieso auch immer, denn Prog aus den 70er gefällt mir sehr gut.
Sher zu empfehlen ist übrigens das fast neuste Werk, "Happiness Is The Road: Essence". Ich habe ein paar Hörduchgänge gebraucht, aber jetzt finde ich es einfach nur der Hammer.
Sher zu empfehlen ist übrigens das fast neuste Werk, "Happiness Is The Road: Essence". Ich habe ein paar Hörduchgänge gebraucht, aber jetzt finde ich es einfach nur der Hammer.
Klar, das könnte auch aus dem Mund des Hauptdarstellers von Karate Tiger stammen.Sir Jay hat geschrieben: My persönliches Highlight ist bereits im ersten Track die wiederholte Textzeile "I know I can"...da steh ich irgendwie total drauf
Scham über dich!Naja, schön jedenfalls, dass sich die 17,99 damals endlich ausgezahlt haben, zwischenzeitlich hatte Ich ja echt vor die CD zu verkaufen
Eher 70er. ;) Und was heißt befreien, die 70er-Referenzen sind erst so ab "Blood Mountain" reingekommen, vorher war das sehr unterrepräsentiert.aber klingt ein wenig so, als könne man sich nicht vom 80er Jahre Metal befreien
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