Ich freue mich schonThe Punisher hat geschrieben:Davon kannst du bei Timo aber ausgehengelini71 hat geschrieben:Wenn in Deiner Liste Celine Dion o.ä. auftaucht lösche ich Dein Posting
Eure Top 10-Alben?
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
ich möchte an dieser stelle mal hinzufügen, dass ich bei dem eigenen Anspruch neue Musik kennen zu lernen, mich meist an den best of Listen anderer und den Kommentaren orientiere...aber dann wiederum ist das so viel neues auf einen Haufen, dass ich es dann wieder doch sein lasse, wobei ich jetzt mal dream theatre genauso gern mal anhören möchte (wieso war DT nicht dabei vince? ) wie eatens hoch geschätzten Leonard cohen :)
Also - mach es Dir ganz einfach: Arbeite meine Liste durch & dann hast Du das bunteste Kontrastprogramm was Du Dir vorstellen kannstSir Jay hat geschrieben:ich möchte an dieser stelle mal hinzufügen, dass ich bei dem eigenen Anspruch neue Musik kennen zu lernen, mich meist an den best of Listen anderer und den Kommentaren orientiere...aber dann wiederum ist das so viel neues auf einen Haufen, dass ich es dann wieder doch sein lasse,
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Warte mal auf meine Liste (falls ich die nächsten Tage mal Zeit hab).gelini71 hat geschrieben:Also - mach es Dir ganz einfach: Arbeite meine Liste durch & dann hast Du das bunteste Kontrastprogramm was Du Dir vorstellen kannstSir Jay hat geschrieben:ich möchte an dieser stelle mal hinzufügen, dass ich bei dem eigenen Anspruch neue Musik kennen zu lernen, mich meist an den best of Listen anderer und den Kommentaren orientiere...aber dann wiederum ist das so viel neues auf einen Haufen, dass ich es dann wieder doch sein lasse,
miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]
Also Celine Dion kommt da jetzt net so oft vor! Hab aber mal auf die Platzierungen verzichtet, da alle Alben wichtig für mich sind.
Roxette - Roxbox
-> von Roxette bekam ich 1989 mein erstes Tape, The Look ist auch heute noch ein Brett, Listen to your heart, It must have been love sind meine All Time Faves, ich liebe diese Band
Rammstein - Live aus Berlin
-> Also generell finde ich ja alle Rammstein Alben richtig dufte, habe aber mal diese CD gewählt.
The Rock (Score)
-> Auch nach fast 15 Jahren immer noch einer meiner Lieblinge
Miami Vice (Soundtrack)
-> sehr geiler Film, sehr geiler Soundtrack mit wirklich tollen und abwechslungsreichen Stücken
Herbert Grönemeyer - Live
-> den Herbert mag ich auch, habe mal diese CD gewählt, da Herbet live natürlich noch mehr rockt und hier auch eine nette Songauswahl dabei ist.
Dumonde - A Decade
-> sehr geile Doppel CD mit allen fetten Trance Brettern
Andrea Bocelli - Vivere
-> ja den Kollegen höre ich auch sehr sehr gerne.
Zucchero - All the Best
-> und den mag ich auch, sehr geile Songs
Leona Lewis - Run
-> Brett!
Celine Dion - A Decade of Song
-> natürlich Pflichtprogramm meines Players!
Roxette - Roxbox
-> von Roxette bekam ich 1989 mein erstes Tape, The Look ist auch heute noch ein Brett, Listen to your heart, It must have been love sind meine All Time Faves, ich liebe diese Band
Rammstein - Live aus Berlin
-> Also generell finde ich ja alle Rammstein Alben richtig dufte, habe aber mal diese CD gewählt.
The Rock (Score)
-> Auch nach fast 15 Jahren immer noch einer meiner Lieblinge
Miami Vice (Soundtrack)
-> sehr geiler Film, sehr geiler Soundtrack mit wirklich tollen und abwechslungsreichen Stücken
Herbert Grönemeyer - Live
-> den Herbert mag ich auch, habe mal diese CD gewählt, da Herbet live natürlich noch mehr rockt und hier auch eine nette Songauswahl dabei ist.
Dumonde - A Decade
-> sehr geile Doppel CD mit allen fetten Trance Brettern
Andrea Bocelli - Vivere
-> ja den Kollegen höre ich auch sehr sehr gerne.
Zucchero - All the Best
-> und den mag ich auch, sehr geile Songs
Leona Lewis - Run
-> Brett!
Celine Dion - A Decade of Song
-> natürlich Pflichtprogramm meines Players!
Also mittlerweile wundert es mich nicht das Du keine Frau abbekommst - bei der Musik....
Die rote Karte bekommst Du dann per Post
Habe ich schon mal erwähnt das ich die Typen von Dumonde kenne bzw mal sehr gut gekannt habe ?
Die rote Karte bekommst Du dann per Post
Habe ich schon mal erwähnt das ich die Typen von Dumonde kenne bzw mal sehr gut gekannt habe ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Für mich das beste Hard Rock Album aller Zeiten. Kein einziger Schwachpunkt.
Ein Klassiker der Band die Metallica eine Menge Fans "gestohlen" haben wenn man den Aussagen von Lars Ulrich glauben darf.
Ein Meilenstein nicht nur für Metallica sondern für ein ganzen Genre.
Mit diesem Album wurde ein komplett neuer Musikstil geschaffen. Gehört wie MoP in jede Metal-Sammlung.
Diese Scheibe hat mein Tattoomeister laufen lassen als mein erstes Tattoo gestochen wurde :-)
Das härteste und direkteste Werk der Band die auf ihren Vorgängeralben noch nach dem richtig Sound gesucht haben. Hier haben sie ihn gefunden.
Mein Lieblingsalbum von Metallica. Hier ist auch mein Lieblingssong der Band Creeping Death zu finden.
So und nicht anders muss eine Livescheibe klingen !
Hier findet man das Beste was der deutschsprachige Hip-Hop zu bieten hat. Inklusive einiger netter Sticheleien gegen den Müll den Aggro-Berlin so abliefert.
Das perfekte Album zum einschlafen, wegträumen und aufwecken. Manchmal darf es eben auch ein wenig ruhiger und entspannter sein.
AFFA
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris
Von Roxette war auch eine meiner ersten CDs :-DSFI hat geschrieben:Roxette - Roxbox
Wie sagte Mikael Akerfeld so schön bei Rock am Ring: "There are 3 Swedish artists you have to know: Abba, Roxette......and Opeth!" :-D
- Elkjaer-Larsen
- Kinderkommando
Hihi, geile Platten. Korns Debut ist schon ein Hammerteil.
01. Corrosion of conformity - Blind
Mit Abstand meine Nummer 1.
Mit neuem Line up ging die Band damals in ihrer Posthardcorephase mal eben so in ein Studio und kam dicht und mit "Blind" wieder raus. Grandioses Handwerk.
02. Sworn enemy - As real as it gets
Zunächst als Hatebreed-Protegés belächelt (Jamey Jasta produzierte), pressen die New Yorker einen mit ihrer Groove-Dramaturgie feste in die Ecke.
Dazu Soli, wo es gerade passt. Geiler Scheiß.
03. Metallica - ...and justice for all
Für mich vorn, weil meine Lieblingssongs von Metallica drauf sind. Der viel geschmähte Sound rennt bei mir alle Türen ein, heavier geht es nicht.
Auch der Anspruch ist gerade noch so meine Kragenweite.
04. Suicidal tendencies - The art of rebellion
Was wurden die Jungs damals für dieses Album platt gemacht.
Es braucht auch in der Tat etwas Zeit zu begreifen, wie innovativ Mike Clark, mit Hilfe seiner erbarmungslosen Riffs, die Honigmelodien förmlich penetriert.
Ein Sommeralbum mit Schneid, randvoll mit Hits.
05. Schweisser - Eisenkopf
Schwer rockende Ware, die auf Albumlänge konstant hochkarätig zu unterhalten vermag.
Das lyrische Gerüst hat mich ebenfalls überzeugt. Die Inspirationsquelle war in jedem Fall ein Luder, keine Frage.
06. Metallica - Master of puppets
Urteilt man objektiv, führt dieses Jahrhundertalbum Metallicas Katalog sicherlich an.
Ich persönlich mag aber das Songwriting von "Disposable heroes" schlichtweg nicht. Ja, ich hab schon öfter geskippt.
07. Pro-pain - Act of god
Schörkellos, vorwiegend Midtempo, höllischer Groove, Bläsereinsätze nicht zu knapp...Klassiker.
08. Killswitch engage - Alive or just breathing?
Deren zweites, allerdings auch Jesse Leachs letztes Album.
Seine Vocals waren damals die einzige Konstante auf einer Platte, welche in der vermeintlichen Konzeptlosigkeit ihre größte Stärke offenlegte:
Eine immens hohe Bandbreite, die trotzdem flüssig reinlief.
Unearth erinnerten mich etwas später öfter mal an diese Ausnahmeplatte.
09. Devildriver - The fury of our maker's hand
Teils böses Geknüppel mit Struktur, welches aber durchaus von markanten Melodien getragen wird.
Dazu ein betörendes Intro...
Hat man sich reingehört, pellt sich sowas wie ein Hitalbum heraus.
Pain - Rebirth
Was hab ich gestaunt, als der Peter - immerhin Kopf von Hypocrisy - mit diesem Album auftauchte. Als Produzentenlegende hat er zudem die Synthie-Teppiche auch nicht so richtig im Griff. Aber die Gitarrenwände klappen famos, die Songs wirken irgendwie nach.
Eine symphatische Leistung, mit der ich schöne Erinnerungen verbinde. Ich liebe dieses Album.
01. Corrosion of conformity - Blind
Mit Abstand meine Nummer 1.
Mit neuem Line up ging die Band damals in ihrer Posthardcorephase mal eben so in ein Studio und kam dicht und mit "Blind" wieder raus. Grandioses Handwerk.
02. Sworn enemy - As real as it gets
Zunächst als Hatebreed-Protegés belächelt (Jamey Jasta produzierte), pressen die New Yorker einen mit ihrer Groove-Dramaturgie feste in die Ecke.
Dazu Soli, wo es gerade passt. Geiler Scheiß.
03. Metallica - ...and justice for all
Für mich vorn, weil meine Lieblingssongs von Metallica drauf sind. Der viel geschmähte Sound rennt bei mir alle Türen ein, heavier geht es nicht.
Auch der Anspruch ist gerade noch so meine Kragenweite.
04. Suicidal tendencies - The art of rebellion
Was wurden die Jungs damals für dieses Album platt gemacht.
Es braucht auch in der Tat etwas Zeit zu begreifen, wie innovativ Mike Clark, mit Hilfe seiner erbarmungslosen Riffs, die Honigmelodien förmlich penetriert.
Ein Sommeralbum mit Schneid, randvoll mit Hits.
05. Schweisser - Eisenkopf
Schwer rockende Ware, die auf Albumlänge konstant hochkarätig zu unterhalten vermag.
Das lyrische Gerüst hat mich ebenfalls überzeugt. Die Inspirationsquelle war in jedem Fall ein Luder, keine Frage.
06. Metallica - Master of puppets
Urteilt man objektiv, führt dieses Jahrhundertalbum Metallicas Katalog sicherlich an.
Ich persönlich mag aber das Songwriting von "Disposable heroes" schlichtweg nicht. Ja, ich hab schon öfter geskippt.
07. Pro-pain - Act of god
Schörkellos, vorwiegend Midtempo, höllischer Groove, Bläsereinsätze nicht zu knapp...Klassiker.
08. Killswitch engage - Alive or just breathing?
Deren zweites, allerdings auch Jesse Leachs letztes Album.
Seine Vocals waren damals die einzige Konstante auf einer Platte, welche in der vermeintlichen Konzeptlosigkeit ihre größte Stärke offenlegte:
Eine immens hohe Bandbreite, die trotzdem flüssig reinlief.
Unearth erinnerten mich etwas später öfter mal an diese Ausnahmeplatte.
09. Devildriver - The fury of our maker's hand
Teils böses Geknüppel mit Struktur, welches aber durchaus von markanten Melodien getragen wird.
Dazu ein betörendes Intro...
Hat man sich reingehört, pellt sich sowas wie ein Hitalbum heraus.
Pain - Rebirth
Was hab ich gestaunt, als der Peter - immerhin Kopf von Hypocrisy - mit diesem Album auftauchte. Als Produzentenlegende hat er zudem die Synthie-Teppiche auch nicht so richtig im Griff. Aber die Gitarrenwände klappen famos, die Songs wirken irgendwie nach.
Eine symphatische Leistung, mit der ich schöne Erinnerungen verbinde. Ich liebe dieses Album.
- deBohli
- Palmenkicker
Ich habe mich lange durchringen müssen, hier eine Liste zu veröffentlichen. Meine Sammlung, meine Erlebnisse und meine Eindrücke mit Musik auf 10 Alben zu beschränken ist praktisch unmöglich.
Deswegen kann diese Liste auch niemals als Final angeschaut werden. Es ist eine Momentaufnahme wie ich jetzt empfinde und darüber denke. Doch in einer Woche kann es wieder anders aussehen.
Ach ja, wer jetzt denkt "wo sind denn all die Progscheiben hin?" dem muss ich sagen: Ich liebe Prog mehr als jedes andere Musik-Genre. Doch mein musikalischer Horizont ist so gross, dass hier nur eine extreme Vielfalt mir gerecht wird.
U2 - The Best Of 1990-2000
Das Album welches mir die grossen Tore zur Musikwelt endgültig aufgestossen hat. Ich verliebte mich in die Band, die Klänge und die Weise wie mich Musik verändert. Ich war von diesem Tag an ein komplett anderer Mensch. Ohne zu übertreiben.
Peter Gabriel - Us
Nebst U2 der Musiker, der mich bis heute am meisten beeindruckt hat. Es könnte in dieser Liste jedes von ihm auftauchen, doch US beeindruckt mich immer wieder durch die ruhige Tiefe, die geschlossene Wirkung und und die Texte.
Spock's Beard - Snow
Und bevor ich mich versah, katapultierte mich dieses Album mithilfe ein paar anderer in die wundersame Welt des Prog. Obwohl dieses Album eher bei Rock einzuordnen ist, beeindruckte mich vor allem das Konzept. Und gewisse Songs gehören zum besten was Neal Morse bis heute geschrieben hat.
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Eines der perfektesten Werke im Bereich New-Art-Rock, Prog-Rock. Die Musik, die Texte, das Konzept, das Artwork; hier ist alles unglaublich stimmig und fügt sich zu einem unglaublich grossen Album zusammen. Steven Wilson ist ein Gott!
Muse - Origin Of Symmetry
Muse sind eine der besten Bands in den heutigen Tagen und mit ihrem Zweitwerk haben sie ihr bestes geschaffen, bis heute jedenfalls. Die Songs sind extrem stark, die Produktion super und die Darbietung reicht von hartem, verstörendem Output bis zu ruhigen Songs.
Simple Minds - Live In The City Of Light
Simple Minds kann ich mir nicht erklären. Es ist Pop aus den 80er, trotzdem liebe ich die Band. Ihre Gitarren, ihre Melodien, ihre kritischen Texte und der Gesang von Jim Kerr. Das Album ist in meinen Augen eines der besten Live-Alben das je aufgenommen wurde. Die Songs werden Meterhoch und erstrahlen in einem Gewand das einem zu Boden sinken lässt.
Faithless - Sunday 8pm
Die Texte, mein Gott die Texte.
Dazu noch die unglaublich abwechslungsreiche Musik (von ruhiger Gitarre bis zu hartem Club-Sound). Aber die Texte, die hauen mich immer wieder weg.
U2 - The Joshua Tree
Für mich das beste Album von U2. So gut waren sie nie wieder und so starke Songs werden wohl selten geschrieben. Gewissen Lieder haben eine starke persönliche Bedeutung für mich.
Roger Waters - In The Flesh Live
Pink Floyd sind eine Band für die Ewigkeit und ich stand schon immer auf der musikalischen Seite von Waters. Deshalb liebe ich diese Live-Album mit dem Besten von Floyd plus dem besten seiner Solo-Werke.
"Perfect Sense (Part 1+2)" ist einfach unglaublich.
Bruce Springsteen - Magic
Seine Musik ist menschlich, ist erdig und erzählt nicht nur Geschichten über Autos und Mädchen. Und mit diesem Album hat sich der bereits 60 jährige sein Meisterwerk geschaffen.
Oje, es fehlt sooo viel...
Deswegen kann diese Liste auch niemals als Final angeschaut werden. Es ist eine Momentaufnahme wie ich jetzt empfinde und darüber denke. Doch in einer Woche kann es wieder anders aussehen.
Ach ja, wer jetzt denkt "wo sind denn all die Progscheiben hin?" dem muss ich sagen: Ich liebe Prog mehr als jedes andere Musik-Genre. Doch mein musikalischer Horizont ist so gross, dass hier nur eine extreme Vielfalt mir gerecht wird.
U2 - The Best Of 1990-2000
Das Album welches mir die grossen Tore zur Musikwelt endgültig aufgestossen hat. Ich verliebte mich in die Band, die Klänge und die Weise wie mich Musik verändert. Ich war von diesem Tag an ein komplett anderer Mensch. Ohne zu übertreiben.
Peter Gabriel - Us
Nebst U2 der Musiker, der mich bis heute am meisten beeindruckt hat. Es könnte in dieser Liste jedes von ihm auftauchen, doch US beeindruckt mich immer wieder durch die ruhige Tiefe, die geschlossene Wirkung und und die Texte.
Spock's Beard - Snow
Und bevor ich mich versah, katapultierte mich dieses Album mithilfe ein paar anderer in die wundersame Welt des Prog. Obwohl dieses Album eher bei Rock einzuordnen ist, beeindruckte mich vor allem das Konzept. Und gewisse Songs gehören zum besten was Neal Morse bis heute geschrieben hat.
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Eines der perfektesten Werke im Bereich New-Art-Rock, Prog-Rock. Die Musik, die Texte, das Konzept, das Artwork; hier ist alles unglaublich stimmig und fügt sich zu einem unglaublich grossen Album zusammen. Steven Wilson ist ein Gott!
Muse - Origin Of Symmetry
Muse sind eine der besten Bands in den heutigen Tagen und mit ihrem Zweitwerk haben sie ihr bestes geschaffen, bis heute jedenfalls. Die Songs sind extrem stark, die Produktion super und die Darbietung reicht von hartem, verstörendem Output bis zu ruhigen Songs.
Simple Minds - Live In The City Of Light
Simple Minds kann ich mir nicht erklären. Es ist Pop aus den 80er, trotzdem liebe ich die Band. Ihre Gitarren, ihre Melodien, ihre kritischen Texte und der Gesang von Jim Kerr. Das Album ist in meinen Augen eines der besten Live-Alben das je aufgenommen wurde. Die Songs werden Meterhoch und erstrahlen in einem Gewand das einem zu Boden sinken lässt.
Faithless - Sunday 8pm
Die Texte, mein Gott die Texte.
Dazu noch die unglaublich abwechslungsreiche Musik (von ruhiger Gitarre bis zu hartem Club-Sound). Aber die Texte, die hauen mich immer wieder weg.
U2 - The Joshua Tree
Für mich das beste Album von U2. So gut waren sie nie wieder und so starke Songs werden wohl selten geschrieben. Gewissen Lieder haben eine starke persönliche Bedeutung für mich.
Roger Waters - In The Flesh Live
Pink Floyd sind eine Band für die Ewigkeit und ich stand schon immer auf der musikalischen Seite von Waters. Deshalb liebe ich diese Live-Album mit dem Besten von Floyd plus dem besten seiner Solo-Werke.
"Perfect Sense (Part 1+2)" ist einfach unglaublich.
Bruce Springsteen - Magic
Seine Musik ist menschlich, ist erdig und erzählt nicht nur Geschichten über Autos und Mädchen. Und mit diesem Album hat sich der bereits 60 jährige sein Meisterwerk geschaffen.
Oje, es fehlt sooo viel...
- Sir Jay
- Palmenkicker
Ja wo bleibt sie denn? ;)Vince hat geschrieben: Die zweite, wahrscheinlich lustigere und peinlichere Liste werd ich noch nachreichen. ;)
War jetzt beim Nochmaligen Überfliegen des Threads überrascht in deiner Liste "Lateralus" nicht entdeckt zu haben :?
Jedenfalls knapp 2 Jahre ist meine erste Top 10 her, und die war deutlich geprägt von "Lückenfüllern". Nun mit mehr CDs im Regal und Erfahrung in den geistigen Hörgängen will ich es mal mit einer aktualisierten und breitgefächerteren Liste versuchen wobei es mir diesmal wichtig war keinen Künstler doppelt aufzuführen, was teilweise unglaublich schwer war ._.
Teilweise haben es auch Kandidaten nicht ganz in die Liste geschafft, weil ich diverse Alben, die ich nicht unbedingt besser finde, trotzdem vorgezogen habe um die Genrevielfalt etwas zu verstärken
Porcupine Tree - Deadwing
Mein ewiger PT Favorit, und ich hatte mich vorher mit FOABP und IA herangetastet, aber was da ab "Arriving Somwhere" (meisterhafte Komposition) abgeht und sich da so durchzieht und bei "Open Car" solch unglaublich beispiellose Dramatik aufbaut ist nicht in Worte zu fassen. Die Stimmung ist großartig!!
Oceansize - Effloresce
Man war das schwer sich zwischen dem hier und dem großartigen Debut zu entscheiden. Effloresce kenne ich zwar länger, habe damit die unvergleichliche Erfahrung gemacht es 5 mal hintereinander an einem Stück gehört zu haben und ist auch wesentlich ausufernder, doch Everyone into Position hat sich mit "Heaven Alive" bei mir ganz gut vorgearbeitet, und die anderen Nummern konnten nach langer Zeit dann auch ihre volle Pracht entfalten bis das Album schließlich (trotz kürzerer Laufzeit) mehr Gänsehauteffekte für mich bot. Einfach nur Wow!!
Stabbing Westward - Darkest Days
Eigentlich tut es mir ein wenig im Herzen weh zugeben zu müssen, dass die Musik hier für mich ein ganz klein wenig an Qualität angesichts der neu entdeckten progressiven Sachen verloren hat. Irgendwann wirkte das ganze nicht mehr ganz so unfehlbar wie vor etwa 4-5 Jahren, doch das Album behält seine großen Stärken und "Waking up beside you" bleibt weiterhin eine der stärksten und intensivsten Rockballaden die je komponiert wurden.
Tool - Lateralus
Eigentlich steht dieses Album zunächst mehr stellvertretend für die ganze Band. 10.000 Days hat das unglaublich gute "The Pot" und rockt auch derbe mit "Vicarious" und "Jambi" (der sperrige Rest hat auch seine Vorzüge) und AENIMA ist auch gerade bei mir am Wachsen, doch Laterlaus habe ich glaube ich am meisten durchgehört und konnte es am meisten fassen. Es ist nur so verdammt schwer lyrisch zu deuten.
Ich weiß nur, dass ich dem ganzen persönlich nicht unbedingt zustimme und das ist dann auch das größte Problem, das ich mit Tool habe, nämlich diesen spirituellen Toch, doch musikalisch sind die einfach eine Wucht!!
Ich liebe den Übergang von Parabol zu Parabola und die existenzielle Songzeile "Swing on the Spiral" macht den Titeltrack unvergesslich.
Auch cool, wie im Musikvideo zu Parabola Lyrics und Album Cover Artwork alles zusammenfindet und auch wirklich Sinn ergibt. Das gibt es leider zu selten.
Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Habe ich jetzt mittlerweile schon ewig lange nicht mehr gehört, aber ich erinnere mich noch genau wie es nach mehrmaligem Hören mich förmlich in Sich aufsog wie eine verdammte Abwärtsspirale
Trent Reznors zersägender Gesang bleibt unerreicht, jede einzelne gesungene Silbe spüre ich am eigenem Leib; kein anderes Album hat solch intensive Bilder in meinem Kopfe kreiert wie das hier.
Unglaublich großartiges Meisterwerk, und jeder der damit nicht warm wird soll eben Musikantenstadl hören gehen
Björk - Debut
Mal ein wenig weg vom Prog und Depri Rock und kommen wir zu einer Frau die mich gesanglich richtig umgehauen hat. Diese Stimme und vor allem diese etwas eigenwillige und befremdliche Art und Weise die Silben zu betonen würde ich überall wieder erkennen. Demensprechend wurden die Songs mit einer ordentlichen Portion Kreativität garniert, die für mich "Pop Musik" in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Ganz ganz große Klasse!!
Yes - Close to the Edge
Und damit wieder zurück zum Prog, zu seinen Wurzeln um genauer zu sein. Eigentlich müsste hier ja "In the Court of the Crimson King" stehen aber dieses wirklich phantastische Klangwelt die hier mit dem Titeltrack erschaffen wird ist einzigartig und an Kreativität kaum zu schlagen.
In 18 minuten wird hier eine phantasievolle, farbenfrohe Welt in einem Paralleluniversum geschaffen die fasziniert und in den Bann zieht.
Es hat zwar gedauert, aber mittlerweile tauche ich immer wieder sehr gerne in diese Fabelwelt ein. Ich könnte jetzt Seitenweise den einzelnen Aufbau dieser Welt, wie ich sie mir in meinem Kopfe vorstellen beschreiben, doch das würde den Rahmen sprengen, also belassen wirs dabei: ganz großes Prog-Ding!!
Dream Theater - Images & Words
Auch hier tat ich mir schwer mich zwischen dem hier und dem generellen Favoriten "Scenes from a Memory" zu entscheiden. Da es hier schon 2 mal aufgelistet wurde habe ich dann aber doch mal bewusst auf dieses großartige Konzeptalbum verzichtet und stattdessen das konzeptfreie "Images & Words" aufgelistet, dass mir von der ersten Sekunde an unglaublich Spaß bereitete, mich förmlich wegfegte und mir mit "Metropolis Part 1" zeigte wie progressiv und verspielt eine Band tatsächlich vorgehen kann. Atemberaubend was in dem 9 minütiger so alles passiert, es hat mich echt weggeblasen. Und hier macht wirklich jeder einzelne Song mega Laune, wogegen das eher anspruchsvollere "Scenes from a Memory" dann doch hier und dort etwas schwerfälliger war. Images & Words ist würde ich ja fast schon sagen "Party Prog", macht mega Launa, groovt und ist unglaublich verspielt. Das progt!!
Donkey Kong Country 2 - OST
Mag jetzt für nicht Kenner mega peinlich wirken das Cover, gerade im Kontext zu den anderen Alben hier, doch derjenige hat das Spiel bestimmt nicht seinerzeit gespielt. Vor wenigen Monaten hatte ich es selber wieder entdeckt und da ist mir wieder eingefallen über welch großartigen Soundtrack dieser Jump'n Run Klassiker von Rare verfügt.
David Wise fügte melancholische Kompositionen mit milden Umgebungsgeräuschen zu einer einzigartigen Symbiose zusammen kreierte damit eine unfassbar dichte Atmosphäre, die einem Spiel in dem Comichaft designte Affen durch den Bildschirm laufen eine gewisse Dramatik und Ernsthaftigkeit verliehen hat. Nie wieder hat solch eine Kombination so gut funktioniert wie hier. Ganz große Klasse!!
Devin Townsend - Ocean Machine
Wohl der große Mammut im Raum. Hier tat ich mir auch ein wenig einfacher das ebenfalls geniale "Terria" auszuklammern, denn Ocean Machine bietet eine musikalische Weite von der ich echt nie zu träumen gewagt hätte. Alles weitere wurde bereits in meinem Review gesagt. Dieses Album ist im Prinzip ausschlaggebend, dass ich mich für eine Aktualisierung meiner Top 10 bewegt fühlte. Einfach nur Godlike!!
Wahrscheinlich werde ich das Album in 2 Jahren wieder aktualisieren müssen, weil ich jetzt im Moment auch wieder ganz tolle neue Sachen höre, aber ich denke das sollte größtenteils schon ganz stramm wie ein Fels in der Brandung oder eine starke deutsche Eiche im Winde stehen 8-)
- Dr Dolph
- Action Prolet
So dann will ich auch mal, aber ohne bestimmte Reihenfolge, das könnte ich nämlich nicht.
Tool - 10.000 Days
Das meiner Meinung nach stärkste und stimmigste Album der Kalifornier. Selten habe ich so ein perfektes Album gehört, selbst nach so vielen Durchgängen hat es nichts von seiner Faszination verloren.
The Butterfly Effect - Final Conversation of Kings
Prog Rock mit Jazz und Pop-Elementen, der nie langweilt und mit Final Conversation, Window& Watcher und Rain richtige Übersongs besitzt. Ist wirklich die beste Scheibe der Australier
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine
Mit dieser Band bin ich unter Anderem groß geworden. Funkige Riffs und Soli, agressive, linke Texte und Melodien, die wohl nie wieder aus meinen Ohren verschwinden werden. Ob nun das geniale Wake Up, Bullet in the Head oder das sehr bekannte Killing in the Name of, hier sind fast nur Übersongs drauf.
Queens of the Stone Age - Queens of the Stone Age
Tolles Debüt einer Band, die das Vermächtnis von Kyuss nach oben hält, auch wenn die späteren Alben nicht mehr diesen Wüstensound besitzen.
Radiohead - OK Computer
Zu dem Album hab ich ja schon was geschrieben, einfach faszinierend und genial. Bisher auch keine Abnutzungserscheinungen, ganz im Gegenteil es wächst weiter.
Soundgarden - Louder than Love
Das meiner Meinung nach stärkste Werk, da hier der Sound noch roh und ungschliffen klingt, von der technischen Perfektion die man auf Superunknown hören kann, sind sie hier noch weit weg.
Außerdem ist hier mit Hands all Over das wohl stärkste Lied im Band-Repertoire zu hören.
The Cult - Sonic Temple
Die meiner Meinung nach beste Hard Rock-Scheibe die es gibt, selten haben mich Melodien und der Gesang so gefesselt. Allein Sun King ist einfach nur genial.
The Doors - the Doors
Faszinierend, was die Doors damals für ein Jahrhundertwek abgeliefert haben. Provokante Texte, die kongeniale Stimme von Jim Morrison und die psychdellsichen Einflüsse. Hier stimmt alles!
Daft Punk - Tron Legacy
Einer der wohl besten Soundtracks aller Zeiten, wenn nicht soager mein absoluter Film-Score Favorit. Auch wenn ich sonst eigentlich kein Daft Punk-Fan bin, hier wurde absolut nix falsch gemacht.
Breaking Benjamin - Phobia
Das Album steht eigentlich stellvertretend für meine Post Grunge-Phase. Ich würde das album auf eine Stufe stellen mit dem Erstlingswerk von Trapt oder der ersten Shinedown-Scheibe. Hier bekommt man eingängigen, stellenweise sogar harten Post-Grunge zu hören, der selsbt nach unzähligen Durchgängen nichts von seiner Wirkung verliert.
Tool - 10.000 Days
Das meiner Meinung nach stärkste und stimmigste Album der Kalifornier. Selten habe ich so ein perfektes Album gehört, selbst nach so vielen Durchgängen hat es nichts von seiner Faszination verloren.
The Butterfly Effect - Final Conversation of Kings
Prog Rock mit Jazz und Pop-Elementen, der nie langweilt und mit Final Conversation, Window& Watcher und Rain richtige Übersongs besitzt. Ist wirklich die beste Scheibe der Australier
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine
Mit dieser Band bin ich unter Anderem groß geworden. Funkige Riffs und Soli, agressive, linke Texte und Melodien, die wohl nie wieder aus meinen Ohren verschwinden werden. Ob nun das geniale Wake Up, Bullet in the Head oder das sehr bekannte Killing in the Name of, hier sind fast nur Übersongs drauf.
Queens of the Stone Age - Queens of the Stone Age
Tolles Debüt einer Band, die das Vermächtnis von Kyuss nach oben hält, auch wenn die späteren Alben nicht mehr diesen Wüstensound besitzen.
Radiohead - OK Computer
Zu dem Album hab ich ja schon was geschrieben, einfach faszinierend und genial. Bisher auch keine Abnutzungserscheinungen, ganz im Gegenteil es wächst weiter.
Soundgarden - Louder than Love
Das meiner Meinung nach stärkste Werk, da hier der Sound noch roh und ungschliffen klingt, von der technischen Perfektion die man auf Superunknown hören kann, sind sie hier noch weit weg.
Außerdem ist hier mit Hands all Over das wohl stärkste Lied im Band-Repertoire zu hören.
The Cult - Sonic Temple
Die meiner Meinung nach beste Hard Rock-Scheibe die es gibt, selten haben mich Melodien und der Gesang so gefesselt. Allein Sun King ist einfach nur genial.
The Doors - the Doors
Faszinierend, was die Doors damals für ein Jahrhundertwek abgeliefert haben. Provokante Texte, die kongeniale Stimme von Jim Morrison und die psychdellsichen Einflüsse. Hier stimmt alles!
Daft Punk - Tron Legacy
Einer der wohl besten Soundtracks aller Zeiten, wenn nicht soager mein absoluter Film-Score Favorit. Auch wenn ich sonst eigentlich kein Daft Punk-Fan bin, hier wurde absolut nix falsch gemacht.
Breaking Benjamin - Phobia
Das Album steht eigentlich stellvertretend für meine Post Grunge-Phase. Ich würde das album auf eine Stufe stellen mit dem Erstlingswerk von Trapt oder der ersten Shinedown-Scheibe. Hier bekommt man eingängigen, stellenweise sogar harten Post-Grunge zu hören, der selsbt nach unzähligen Durchgängen nichts von seiner Wirkung verliert.