Boha war das wieder schlimm. Wieder so ein Spiel, das mich teilweise echt zur Weißglut getrieben hat. Tatsächlich habe ich es auch nicht durchgespielt, sondern nach 3 mal Verrecken beim letzten Endboss (und nicht über die 1. Phase hinaus gekommen) wieder in der Videothek abgegeben und mir das Ende auf youtube angeguckt
Gelohnt hätte sich das Durchspielen dann ja auch nicht wirklich (abgesehen vom Gamerscore), denn so episch und monumental wie das Spiel auch sein wollte kommt es, gerade was das Finale angeht nicht mal ansatzweise an den kreativen Kunstgriff aus Gof of War 3 heran.
Abgesehen davon war ich echt erstaunt was für eine krasse Gof of War Kopie das Spiel war; habe es zwar vorher schon hier und dort vernommen, aber wenn man es dann selber spielt ist man dann doch baff wie haargenau da das Kampfsystem und die Präsentation übernommen wurde.
Im Prinzip wurden hier die kurzen Hades/Tartarus Passagen aus God of War genommen und auf ein komplettes Spiel ausgedehnt. Die visuelle Umsetzung der Hölle ist dabei noch eine der größten Stärken des Spiels, denn das ist wirklich purer Wahnsinn, was dort abgeht.
Das Kampfsystem ist bis auf die hackeligen Ausweichmanöver butterweich und die Bestrafungs- und Absolutionszweige das einzige einigermaßen kreative an dem Spiel. Zu 70% habe ich immer Absolution erteilt, weil ich die fliegenden Kreuze und die Heilungsupgrades sehr effektiv fand; dennoch hat es mich teilweise richtig angekotzt, mit total nervigen Gegnern, unglaublich frustrierenden Kampfpassagen und jeder Menge ungewollter Tode dank blöder Kamera und unberechenbarer Kollisionsabfrage.
Habe das Spiel mehrmals entnervt ausgemacht.
Obwohl es einen flüssigen Settingfortlauf bot, kam dennoch nicht die selbe Stimmung wie in God of War auf. Dort hat mich am meisten fasziniert, wie man an alte Orte immer wieder zurückkommt und sehr gut den Eindruck vermittelt haben wie groß das abgegrenzte Setting eigentlich ist...in Dantes Inferno ging es dagegen doch sehr linear die Ringe hinunter.
So etwas wie eine Festung auf einem durch die Wüste stampfenden Titanen oder ein gigantisches Höhlenkomplex mit einem riesigen Kubus, wo man im Laufe des Spieles immer wieder aus anderen Ecken zurück kehrt gab es leider nicht.
Und dann ist da auch noch Dante selbst, der mir weder vom unvorteilhaften Kleidungsstil, noch vom weinerlichen Charakter, noch vom Gesicht gefällt. Wie der die Lippen zusammenspitzt sieht echt albern aus und wenn er mal seinen blöden Ritterhelm abnimmt sieht er aus, wie ein einfältiger russischer Bandit...sowas würde als Comicfigur gut passen, nicht jedoch als solch eine ernste dramatische, gescheiterte Seele...von dem Charakter muss ich wirklich nicht mehr sehen...
Ach ja, ich habe auf Zealot gespielt und habe über 8 Stunden gebraucht...von wegen 5-6 oder ist der Dolph so ein krasser Zocker??