Videogames Stammtisch
- The Punisher
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Die Assassins Creed Reihe ist einfach nur geil aber Expert hat sie nicht mehr alle 69€ für den neuen Teil zu verlangen
"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"
Ratchet & Clank - Tools Of Destruction
Nachdem ich als alter Jump 'n Run-Hase alle drei Teile für die PlayStation2 gezockt habe, war natürlich irgendwann auch das PS3-Debüt fällig. Und so sieht es wohl aus, wenn man sein Produkt so weit perfektioniert hat, dass eine weitere Verbesserung unmöglich erscheint: "Tools Of Destruction" ist ein Paradebeispiel für den Grundsatz, niemals etwas zu ändern, das gut ist, wie es ist. Innovationen beschränken sich im Wesentlichen auf die Verwendung der Sixaxis-Technologie, die es ermöglicht, Steuerungsdaten einzig durch die Bewegung des Controllers an die PS3 zu schicken - vier in Variationen wiederkehrende Spielelemente (eine Art Segelflug, ein Gleitflug, eine Steinschneidesimulation und ein Code-Knack-Minispiel) profitieren davon. Ansonsten gibt's wirklich nur Altbewährtes in HD-Optik, in erster Linie haufenweise spektakulärer Waffen, die auf dem Bildschirm ordentlich Wind machen und in vereinzelten Kriegsszenarien ein richtiges Gewitter aus Feuer und umherfliegenden Metallteilen erzeugen. Das spielt sich alles butterweich und alleine das Kistenzerdeppern macht schon für sich genommen mächtig Laune, allerdings kommt man langsam an den Punkt, wo man sich etwas Neues wünscht.
Nachdem ich als alter Jump 'n Run-Hase alle drei Teile für die PlayStation2 gezockt habe, war natürlich irgendwann auch das PS3-Debüt fällig. Und so sieht es wohl aus, wenn man sein Produkt so weit perfektioniert hat, dass eine weitere Verbesserung unmöglich erscheint: "Tools Of Destruction" ist ein Paradebeispiel für den Grundsatz, niemals etwas zu ändern, das gut ist, wie es ist. Innovationen beschränken sich im Wesentlichen auf die Verwendung der Sixaxis-Technologie, die es ermöglicht, Steuerungsdaten einzig durch die Bewegung des Controllers an die PS3 zu schicken - vier in Variationen wiederkehrende Spielelemente (eine Art Segelflug, ein Gleitflug, eine Steinschneidesimulation und ein Code-Knack-Minispiel) profitieren davon. Ansonsten gibt's wirklich nur Altbewährtes in HD-Optik, in erster Linie haufenweise spektakulärer Waffen, die auf dem Bildschirm ordentlich Wind machen und in vereinzelten Kriegsszenarien ein richtiges Gewitter aus Feuer und umherfliegenden Metallteilen erzeugen. Das spielt sich alles butterweich und alleine das Kistenzerdeppern macht schon für sich genommen mächtig Laune, allerdings kommt man langsam an den Punkt, wo man sich etwas Neues wünscht.
Ich finds ja bei leichter Ratchet und Clank Überbeanspruchung dennoch schade, dass das neue so stark auf Koop ausgerichtet ist, was mich null reizt. Und ich mag es net, mit vom Rechner gesteuerten Figuren rumzurennen. Schade. Rayman wird sicherlich richtig fein. Preisredzierung hatte ich beim Amazonkalender erhofft. Und wa smachen die? Nehmen nur die Wii Version runter! Schweinepriester ;-)
Das neue Sonic soll ja auch viele 2D Abschnitte haben. Das hab ich auch im Auge ...
In diesem Sinne:
freeman
Das neue Sonic soll ja auch viele 2D Abschnitte haben. Das hab ich auch im Auge ...
In diesem Sinne:
freeman
Ich spiele gerade UNCHARTED 3, von dem ich bisher (bin gerade in der Burg in Syrien) sehr enttäuscht bin. Die Grafik ist unsauberer und deutlich weniger spektakulär als die im Vorgänger, die ersten Level sind langweilig und limitiert hinsichtlich des Spielens, die Geschichte törnt mich auch nur mäßig an. Ziemlich kurz scheint das Ganze außerdem zu sein. Immerhin sind die Lichteffekte hervorragend.
Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.
In diesem Sinne:
freeman
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freeman
Naja, hab das Spiel immerhin zum Cyber Monday deutlich günstiger als normal geschossen.freeman hat geschrieben:Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.
Trotzdem noch viel zu teuer (zumal wenn man bedenkt, dass es bei Müller ne Vorbestelleraktion gab, wodurch man bei Release 20€ weniger zahlen musste, so dass viele das Spiel schon bei Release für 30€ bekommen haben). Batman Arkham City für 26€ im Steelbook, das war ein Angebot. Lass ich mir zu Weihnachten schenken.kami hat geschrieben:Naja, hab das Spiel immerhin zum Cyber Monday deutlich günstiger als normal geschossen.freeman hat geschrieben:Das macht aktuell richtig Spaß, Uncharted Reviews zu lesen. Weil da dieser brutale Erdungseffekt einsetzt. Zwar haben im Vorfeld schon alle versucht, immer zu erden und das Spiel net zu hoch zu jubeln und dennoch sind jetzt alle auf hohem Niveau enttäuscht. Als Budgettitel isses dann aber dennoch meins.
Ich find übrigens schon Uncharted 2 überbewertet, weil die Präsentation bei der Reihe alles ist - spielerisch ist's relativ durchschnittliche Actionkost, halt mit Blendereffekt, weil alles so kinoreif aufbereitet ist.
Den allerneuesten Ratchet & Clank werde ich mir auch sparen aus den gleichen Gründen, Coop-Kram mag ich nicht. Den Sonic werde ich dagegen ebenfalls im Auge behalten (der wird ja bei Amazon im Weihnachtskalender dabei sein). Da bin ich mir nur deswegen unsicher, weil ich mir mal ein Sonic-Spiel für die PS3 geleistet habe (das angeblich beste), das zwar in den Rennabschnitten sehr gut war, aber in diesem extrem kindermäßigen Rollenspielteil dazwischen abartig schlecht. Ich hoffe, dass diese Rollenspielteile im neuen Sonic nicht auch verarbeitet werden.
Angespielt habe ich das schon und war prompt irgendwie genervt von dem Rollenspielcharakter... ich komm mit Rollenspielzeug einfach nicht klar! Trotzdem verspricht das Spiel sehr gut zu werden, wenn ich einmal richtig drin bin, deswegen werde ich das voraussichtlich sofort nach Ratchet & Clank anfangen - und hoffen, dass es mich so sehr fesselt, dass ich dann an Weihnachten nicht daran denke, Batman Arkham City dazwischen zu schieben.
- Sir Jay
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ja arkham City ist natürlich für so einen Spielegeist wie den deinen angenehmer, aber ME2 wurde schon extrem casualisiert im Vergleich zum doch Recht anspruchsvollen ersten Teil.
Das Aufleveln ist extrem simpel, du hast da nur noch eine sehr überschaubare Anzahl an Attributen, die du sogar in den Auto-MOdus stellen kannst, um nicht mehr manuell zu upgraden.
Ansonsten gibt es halt optional viel zum Einsammeln, das zum Aufrüsten von Waffen/Rüstung/Schilde etc investiert werden kann (was auch im Sinne eines "guten" Epilogs ist). Und was wars auch schon mit den Rollenspielanteilen.
noch weniger RS-Elemente, und es wäre Uncharted
Das Aufleveln ist extrem simpel, du hast da nur noch eine sehr überschaubare Anzahl an Attributen, die du sogar in den Auto-MOdus stellen kannst, um nicht mehr manuell zu upgraden.
Ansonsten gibt es halt optional viel zum Einsammeln, das zum Aufrüsten von Waffen/Rüstung/Schilde etc investiert werden kann (was auch im Sinne eines "guten" Epilogs ist). Und was wars auch schon mit den Rollenspielanteilen.
noch weniger RS-Elemente, und es wäre Uncharted
- Sir Jay
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habs so eben auch durchgespielt und muss nun doch ein wenig widersprechen.Dr Dolph hat geschrieben:Uncharted 3
Nachdem der zweite Teil schon ein gigantisches Feuerwerk an Action und Spannung auf die Spieler los ließ, hat Entwickler Naughty Dog sich mit Uncharted 3 mal wieder selbst übertroffen. Denn wo man sich schon fragte wie man Teil 2 von der Inszenierung noch toppen kann, da kommt der dritte Teil und pfeffert einem Spielszenen ins Gesicht, die man so schnell nicht vergessen wird. Dabei wurden aber auch nicht die Charaktere und die Story vernachlässigt, sondern weiter ausgebaut. So trifft man auch viele alte Bekannte vie Sully und Chloe wieder und man erfährt mehr über Drake selber. Die Story ist von anfang an spannend und packt einen bis zu letzten Sekunde. Der Clou an dem Spiel sind aber die Situationen in die Nate immer wieder gerät. So muss man sich durch einen Schiffsfriedhof kämpfen, aus einem untergehendem Schiff fliehen oder sich den Weg durch eine brennende Burg bahnen, die nach und nach einstürzt. Das ist mit solch einer wucht da gestellt, das man manchmal nur mit ner richtig verdutzten Fresse vorm Bildschrim hockt und denkt: WTF!!!
Vor allem aber sind die Szenen extrem mitreissend und lassen einen nicht mal richtig atmen. So muss ein Spiel aussehen!
Die Rätsel sind relativ einfach, laden aber doch zum knobeln ein, weil man manchmal zu kompliziert denkt. So muss man ein Bild mit einem Schatten nachstellen, Zahnräder in der richtigen Reihenfolge aneinadersetzen oder nach geheimen Gängen suchen, die manchmal offensichtlicher versteckt sind, als man denken könnte.
Schön sind auch wieder die Dialoge und Sprüche von und um Nate. Wenn zum Beispiel eine Fensterscheibe auf seine Finger knallt und er genervt meint, das das weh getan hat oder mit Sully über alte Zeiten spricht. Man hat immer wieder was zu lachen.
Das Spiel hat mich so sehr begeistert, dass ich es im Anschluss nochmal auf dem Schwierigkeitsgrad sehr schwer durchgezockt habe, bei dem ich stellenweise doch ein bisschen zu nagen hatte, der dennoch aber gut machbar war. Wenn man dann mal den Unterscheid zu Sehr leicht testet....das sind Welten
So da gibts dann auch volle
weil mich kaum ein spiel so wegebombt hat wie das Teil hier.
Insgesamt war es natürlich wieder ein sehr spaßiges Spiel, das mit den Flashbacks zu Beginn sogar ein klein wenig Tiefe in die Beziehung zwischen Drake und Sully bringt; fand Ich cool.
Und auch die großen Bombatszenen haben es in sich. Die großen Höhepunkte sind dabei sicher die Flucht aus dem sinkenden Schiff und der kurze Schlagabtausch im Flugzeug.
Cool waren auch diese inszenierten Traumsequenzen wie Drakes Marsch durch die Wüste usw.
Doch wo mich das Spiel enttäuscht hat, waren die wesentlich schlechter erzählte Story als im Vorgänger. Irgendwie haben sich hier die Drehbuchschreiber weitaus weniger um Plausibilität geschert, als in Teil 2.
Auch fand Ich schade, dass Chloe und Charlie einfach nach der Hälfte des Spieles verschwinden, nicht mehr erwähnt werden und auch zum Ende hin nicht wieder auftauchen.
Das Ende kam auch sehr überraschend früh; ich wollte es erst nicht wahrhaben, doch als die Credits eingespielt wurden, war Ich doch bitter enttäuscht, dass das Abenteuer "schon" zu Ende ist, denn wir hatten gerade mal 22 Kapitel; Teil 2 hatte nochmal rund 10 mehr und konnte auch entsprechend noch mit weiteren Fortführungen der Geschichte überraschen an Punkten, an denen Ich dachte, dass das Spiel sich nun dem Ende zuneigt...
Naja trotz allem sehr gutes Spiel mit unvergesslich guten Actionszenen, doch Storytechnisch hätte man sich hier wirklich ein wenig mehr Mühe geben können...
Ratchet & Clank - A Crack In Time
Wann immer Ratchet und Clank in einem der Spiele getrennt wurden, empfand man das eigentlich immer nur als halben Spielspaß. Fehlte Clank, war Ratchets Sprungfähigkeit stark eingeschränkt; fehlte Ratchet, wirkten alle Bewegungen viel zu klobig. Beachtenswert deswegen, dass sich "A Crack In Time" traut, das unzertrennliche Duo fast ein komplettes Spiel lang zu trennen; und erstaunlich, wie gut das funktioniert. Ratchet bekommt eine Reihe neuer Features zugewiesen, damit die verloren gegangene Beweglichkeit wieder kompensiert wird; Hauptattraktion und Höhepunkt dessen sind die Slideboost-Stiefel, mit denen man ein Kriegsgebiet im Canyon durchkreuzt und praktisch im Vorbeischlittern Gegner erledigt.
Den eigentlichen Quantensprung legen Insomniac aber bei Clanks Seite der Medaille vor: das Innere der kosmischen Uhr ist göttlich animiert und Clanks Aufgaben motivieren ungemein. Das streckt sich von Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass Clank in durch einen Schlag mit seinem Stab Dinge reparieren kann (während Ratchet mit seinem Omnischlüssel ja immer alles kurz und klein hackt) bis zu den hervorragend designten Zeiträtsel, die im Stil von "Portal" richtig Köpfchen verlangen.
Darüber hinaus hat sich auch am Planetennavigationssystem einiges zum besseren gewendet, da man nicht mehr automatisch von Planet zu Planet hüpft, sondern sich eigenständig durchs Weltall bewegt und auf Miniplaneten auch zusätzliche Aufgaben bewältigen kann.
Insgesamt klar eine Stufe über "Tools of Destruction" anzusiedeln, denn das ging im Vergleich zu sehr auf Nummer sicher.
Wann immer Ratchet und Clank in einem der Spiele getrennt wurden, empfand man das eigentlich immer nur als halben Spielspaß. Fehlte Clank, war Ratchets Sprungfähigkeit stark eingeschränkt; fehlte Ratchet, wirkten alle Bewegungen viel zu klobig. Beachtenswert deswegen, dass sich "A Crack In Time" traut, das unzertrennliche Duo fast ein komplettes Spiel lang zu trennen; und erstaunlich, wie gut das funktioniert. Ratchet bekommt eine Reihe neuer Features zugewiesen, damit die verloren gegangene Beweglichkeit wieder kompensiert wird; Hauptattraktion und Höhepunkt dessen sind die Slideboost-Stiefel, mit denen man ein Kriegsgebiet im Canyon durchkreuzt und praktisch im Vorbeischlittern Gegner erledigt.
Den eigentlichen Quantensprung legen Insomniac aber bei Clanks Seite der Medaille vor: das Innere der kosmischen Uhr ist göttlich animiert und Clanks Aufgaben motivieren ungemein. Das streckt sich von Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass Clank in durch einen Schlag mit seinem Stab Dinge reparieren kann (während Ratchet mit seinem Omnischlüssel ja immer alles kurz und klein hackt) bis zu den hervorragend designten Zeiträtsel, die im Stil von "Portal" richtig Köpfchen verlangen.
Darüber hinaus hat sich auch am Planetennavigationssystem einiges zum besseren gewendet, da man nicht mehr automatisch von Planet zu Planet hüpft, sondern sich eigenständig durchs Weltall bewegt und auf Miniplaneten auch zusätzliche Aufgaben bewältigen kann.
Insgesamt klar eine Stufe über "Tools of Destruction" anzusiedeln, denn das ging im Vergleich zu sehr auf Nummer sicher.
- Jimbo Jones
- Disney Fan
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- Wohnort: Nicht mehr Oberfranken
Spider-Man – Edge Of Time
Spider-Man – Edge Of Time
Na hossa, wie kann man denn eine so unterhaltsame Vorlage wie Spider-Man – Dimensions so gegen die Wand fahren? Es wirkt fast schon wie grobe Absicht, all die Elemente die den Vorgänger wirklich abwechslungsreich gestaltet haben, so auszublenden.
Zwar schuf Autor Peter David ein ordentliches Storygerüst um den Wandkrabbler und seinen 2099-Nachfolger und hat sogar einen echten Storytwist im Ärmel … aber die Umsetzung bleibt lahm ohne Ende. Gefangen in einem immer gleich aussehend Szenario eines futuristischen Bürogebäudes und immer gleichen Aufgaben, wie einen Schlüssel für die nächste Tür aus jemanden herausprügeln, kommt wahnsinnig schnell Langeweile auf … und bleibt auch bis zum Ende erhalten.
Technisch hat sich auch nicht viel getan und man hat viel vom Vorgänger übernommen … und überraschenderweise, den anscheinend "unbrauchbaren" Rest einfach weggelassen ohne ihn durch neue Ideen zu ersetzen. Alles auf Schnellschuss getrimmt und so wirkt es auch. Schwer enttäuschend!
Grüße
Jimbo
Na hossa, wie kann man denn eine so unterhaltsame Vorlage wie Spider-Man – Dimensions so gegen die Wand fahren? Es wirkt fast schon wie grobe Absicht, all die Elemente die den Vorgänger wirklich abwechslungsreich gestaltet haben, so auszublenden.
Zwar schuf Autor Peter David ein ordentliches Storygerüst um den Wandkrabbler und seinen 2099-Nachfolger und hat sogar einen echten Storytwist im Ärmel … aber die Umsetzung bleibt lahm ohne Ende. Gefangen in einem immer gleich aussehend Szenario eines futuristischen Bürogebäudes und immer gleichen Aufgaben, wie einen Schlüssel für die nächste Tür aus jemanden herausprügeln, kommt wahnsinnig schnell Langeweile auf … und bleibt auch bis zum Ende erhalten.
Technisch hat sich auch nicht viel getan und man hat viel vom Vorgänger übernommen … und überraschenderweise, den anscheinend "unbrauchbaren" Rest einfach weggelassen ohne ihn durch neue Ideen zu ersetzen. Alles auf Schnellschuss getrimmt und so wirkt es auch. Schwer enttäuschend!
Grüße
Jimbo
- Dr Dolph
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So schlecht?
Hab ja einige Kritiken gelesen, dei meisten waren dann der Meinung, dass das Spiel "okay" sei, aber nicht für den Vollpreis. Auch meinten viele der Vorgänger Shattered Dimensions wäre deutlich besser und abwechslungsreicher. Da ich bisher leider noch nicht dazu gekommen bin Dimensions zu zocken, kann ich darüber natürlich nichts sagen, das letzte Spiderman das ich gezockte habe war "Ultimate Spiderman" auf der Ps2, welches ich etwas schelchter fand als die Konsolenfassung von Spiderman 2, das ich sicherlich an die 3-4 mal durchgespielt habe und nicht mit dem grottigen Pc- Spiel zu vergleichen war.
Naja hatte vor Dimensions und seinen wohl eher mäßigen Nachfolger in einem Rutsch durch zu spielen, wenn ich mal dazu komme.
Voher muss ich mich aber um die beiden neusten LOTR-Ableger kümmern und in nährer Zukunft auch Arkham City, das nach dem exzellentem Vorgänger nur genial sein kann.
Hab ja einige Kritiken gelesen, dei meisten waren dann der Meinung, dass das Spiel "okay" sei, aber nicht für den Vollpreis. Auch meinten viele der Vorgänger Shattered Dimensions wäre deutlich besser und abwechslungsreicher. Da ich bisher leider noch nicht dazu gekommen bin Dimensions zu zocken, kann ich darüber natürlich nichts sagen, das letzte Spiderman das ich gezockte habe war "Ultimate Spiderman" auf der Ps2, welches ich etwas schelchter fand als die Konsolenfassung von Spiderman 2, das ich sicherlich an die 3-4 mal durchgespielt habe und nicht mit dem grottigen Pc- Spiel zu vergleichen war.
Naja hatte vor Dimensions und seinen wohl eher mäßigen Nachfolger in einem Rutsch durch zu spielen, wenn ich mal dazu komme.
Voher muss ich mich aber um die beiden neusten LOTR-Ableger kümmern und in nährer Zukunft auch Arkham City, das nach dem exzellentem Vorgänger nur genial sein kann.
- Jimbo Jones
- Disney Fan
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Das ist die pure Wahrheit! :?Dr Dolph hat geschrieben:Auch meinten viele der Vorgänger Shattered Dimensions wäre deutlich besser und abwechslungsreicher.
Spider-Man – Shattered Dimensions macht wirklich Spaß (und lohnt sich auch) … aber Edge Of Times kannst du voll an die Wand klopfen, meines Erachtens.
Dann lieber vorher Batman – Arkham City, alleine schon als Beispiel einer gelungenen Fortsetzung wie es besser nicht mehr geht.
Grüße
Jimbo
- Jimbo Jones
- Disney Fan
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- Registriert: 11.02.2009, 09:13
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Castlevania – Lords Of Shadow
Wow, wo fangen wir an? Das Spiel klaut sich unfassbar frech durch die jüngste Videospielhistorie.
God Of War, Shadow Of The Colossus … man will nicht mehr aufhören, obwohl die Spielidee älter ist als all die Umsetzungen die man einbezogen hat. Trotzdem verknüpft es die bekannten Elemente aber zu einem wirklich fesselnden und abwechslungsreichen Spiel mit interessanter Story und forderndem Gameplay. Zwar braucht es seine Zeit, bis man reingefunden hat … aber sobald das passiert ist, bekommt man ein klasse präsentiertes Game.
Grüße
Jimbo
Wow, wo fangen wir an? Das Spiel klaut sich unfassbar frech durch die jüngste Videospielhistorie.
God Of War, Shadow Of The Colossus … man will nicht mehr aufhören, obwohl die Spielidee älter ist als all die Umsetzungen die man einbezogen hat. Trotzdem verknüpft es die bekannten Elemente aber zu einem wirklich fesselnden und abwechslungsreichen Spiel mit interessanter Story und forderndem Gameplay. Zwar braucht es seine Zeit, bis man reingefunden hat … aber sobald das passiert ist, bekommt man ein klasse präsentiertes Game.
Grüße
Jimbo
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