Conan I + II + Reboot

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Kruger
PG-13 Fan
PG-13 Fan

Beitrag von Kruger » 23.09.2011, 15:14

Yo, auch gesehen und 11 Euro bezahlt für diesen Schund.

Dialoge: Lachhaft.
Action-Szenen: Zwischen Durchschnitt und schlecht.
Regie: Nispel die totale Fehlbesetzung für sowas
Story: Standard.
Drehbuch: Vollkommen lächerlich, lauter Zufälle und was die dumme Maske jetzt genau bewirkt sagt einem auch keiner, wie soll da sowas wie Spannung entstehen?
Schauspieler: Momoa war okay, Lang naja, Rose McGowan unfreiwillig komisch und Rachel Nichols lässt sich in den entscheidenden Szenen doubeln.

:liquid4:

Seemi
Action Fan
Action Fan

Conan 2011

Beitrag von Seemi » 31.01.2012, 20:40

Nispel präsentiert uns Conan als aggressiven Sadisten, dem nach der ersten Hälfte Loyalität angelabert wird, der die feministische Nonne im Handumdrehen für sich gewinnt, sich an den Mördern seines Volkes rächt und irgendwas mit einer Maske war da auch noch.
Momoa ist um ahtletischer als der Oarnold, dadurch wirken die Fights, vor allem mit dem Schwert, um einiges dynamischer. Aber der Samoaner hat nur eine Art zu Brüllen drauf (Arnold hatte mindestens vier Arten seinen Schrei einzusetzen), muss gaaaaanz tief sprechen, wenn er sauer wird und hat einfach eine total unsympathische Rolle. Man bemüht sich um rohe, martialische Dialoge und One-Liner, aber wo man beim Original lachen konnte, ist hier fast fremdschämen angesagt.
Action und Story sind anspruchslos, verkommen aber am Ende zur Clash of Titans-Kopie. Banal wird das Ganze beispielsweise, wenn die Barbaren die Verteidigung ihres Schiffes feiern, als hätten Sie eine alles entscheidende Schlacht gewonnen.
Im Gegensatz zum Original bemüht man sich fett produziert zu sein, die CGI-Wasserschlange überzeugt schon etwas mehr als die aus Pappmaschee, dafür will man die Trashanleihen aber dennoch nicht ganz abwerfen (Wüstenschiff(!), menschliches Katapult, etc.).
Wo der Film einen ganz klaren Tiefpunkt setzt, ist der Schnitt: Anschlußfehler und Achsensprünge geben sich von der Action bis zum Dialog die Klinke in die Hand. Ich sehe da aber die Schuld nicht nur beim Cutter, denn was andere verpfuschen, kann der halt auch irgendwann nicht mehr retten.
:liquid2:
Frustrierendes Actionspektakel
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.02.2012, 08:28

Timo, klopp hier mal deine 8/10 rein ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.02.2012, 08:57

Conan (2011)

Im Vorfeld der Produktion wurde viel diskutiert wie denn ein Barbar auszusehen hätte. Das Medium Film hat sich hingegen schon sehr früh auf Muskelberge festgelegt, die Anabolika unterlegt in der damaligen rauen und mit Hungersnöten geprägten Welt, niemals vorgekommen wären. Entsprechend konnte der liebe kleine Jason den Vergleich mit der Überpräsenz Arnold nur verlieren, zu Unrecht. Bis der Grobmotoriker Arnold auch nur im Ansatz sein Schwert hätte schwingen können, hätte ihn Jason schon einen Kopf kürzer gemacht und so zieht sich dessen schön choreographierter, schneller und trotzdem druckvoller Kampfstil geschmeidig durch den Film, ja lässt den tollen Arnold einfach nur alt aussehen. Dessen Version kann ich eh nichts abgewinnen und so konnte ich die Neuverfilmung auch nur begrüßen. Sicher wird der Streifen der Buchvorlage nicht gerecht, aber da mir diese herzlich egal ist, kann ich mit dem eigenständigen Werk sehr gut leben. So macht der Streifen dann auch richtig Laune, gerade im Vergleich zu "ähnlich" gelagerten “Historien”-Filme der letzten Jahre, sei es “The Last Legion”, “Die Adler der neunten Legion”, “Centurion” oder aber auch der gelungene “Outlander”, sticht Conan mit durchweg gelungenen Production Values, einem roh inszeniertem Blutzoll, sowie einem hohen Tempo, samt pumpendem Score hervor, der die zuvor genannten Werke fast schon alt aussehen lässt. Vielleicht lässt der angesprochene Score das große Thema vermissen, vielleicht hätte der Final Fight opulenter ausgetragen werden müssen, vielleicht hätte dem Ganzen ein Hauch Niveau gut getan, vielleicht bashen Fans des Originals den Streifen berechtigterweise, wie dem auch sei, das Ding rockt und ich frage mich wie man als Gülle Fan, der diverse C-Gülle Action mit Dicken und Belgiern mit 7/10 bewertet, hier nach Logiklöchern suchen kann.

:liquid8:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Seemi
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Seemi » 01.02.2012, 09:20

Klar, gab ja auch ein Wasser-/Wald&Wiesen-/Wüstenschiff, also quasi ein Raumschiff und einen Klingonen. :lol:
Bild
"Bevor ich mein Kaffee nicht hab, lass ich mich nicht foltern!" (Jackson)

Meine DVD-Sammlung

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.02.2012, 14:05

Abgesehen von deinem Versuch ein paar Ausreden zu platzieren, fand ich die Idee ein Schiff durch die Wüste zu tragen ziemlich geil, wie halt so vieles in dem Film! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 02.02.2012, 10:59

Fand den Film objektiv besser als das Original, welches ich aber eh nicht sonderlich mag und zudem fast ausschließlich durch den geilen Poledouris-Score lebt, der bei der Neuverfilmung auch schmerzlich vermisst wird. Ansonsten präsentiert sich CONAN als amüsanter Fantasy-Actioner, der gerne noch etwas straffer erzählt hätte werden dürfen, dessen viele, gut inszenierte Actionszenen, überzeugender Hauptdarsteller und Schauwerte aber dennoch nicht zu verachten sind. Gefällt mir dank längerer Laufzeit etwas weniger gut als der noch knackigere SCORPION KING.
Knappe :liquid7:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.03.2012, 09:46

Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 31.03.2012, 15:50

Conan (Nispel)
Wie eigentlich das meiste von unserem Exportschlager ein ziemlicher Reinfall. Nichts gegen Mamoa, aber er agiert da in einer Zirkuswelt, in der frisch geborene Babys auch mal mitten in der Schlacht vom Papi in die Luft gehalten werden, nur weil's grad dufte aussieht. Und so folgt auch vieles andere dem Gesetz der Freakyness - Hauptsache, schön bunt und überdreht. Profitieren können davon einzig die nett anzuschauenden Locations; ein Desaster sind vor allem die Gegnerbanden, von den Fußsoldaten über die Semi-Final-Bossbitch (da gefielen Neil Marshalls Kampfamazonen aus "Centurion" und "Doomssday" noch besser, Grace Jones in "Conan der Zerstörer" auch) bis zum Obermacker alle vom Overactingvirus befallen, das vor James Eral Jones' Antlitz im gleißenden Licht zu glühender Kohle pulverisiert wird.
:liquid3:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 20.06.2012, 23:03

Das Reboot zeigt sich als durchaus derbe Angelegenheit, die Conan weniger als Identifikations, denn Konfliktperson zeigen. In vielen Szenen darf da ruhig gewalttätig und geradezu bestialisch vorgegangen werden. Immerhin ist er ja auch Barbar. Jason Momoa wird dieser heiklen Rolle leider nicht gerecht. Sein hawaiianisches Äußeres passt da nicht so wirklich in diese versiffte Welt. Dennoch macht er das Beste aus der Rolle. Ebenso der Nispel, der seine (vielen) Schwächen hier gut zu kaschieren versteht. Die Actionszenen und schönen Landschaftsaufnahmen sind da effiziente Blender. Und so plätschert der Film dann nichtssagend, aber nicht minder unterhaltsam, viel zu lange 2 Stunden vor sich hin, bis ein verschwurbelter Showdown den Schlusstsrich zieht.
:liquid4:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 26.07.2012, 22:29

Konnte dem Conan (Nispel) nicht nichts abgewinnen, allermieseste Grütze

:liquid0:
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 27.07.2012, 09:30

:shock:

Bestimmt nach dem Intro ausgeschaltet! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

MysteryBobisCREEPY
Action Experte
Action Experte
Beitrag von MysteryBobisCREEPY » 27.07.2012, 20:31

SFI hat geschrieben::shock:

Bestimmt nach dem Intro ausgeschaltet! :lol:
so ähnlich xD Ca. 15 Mins habe ich durchgehalten, das war mir bis dahin aber alles schon viel zu blöde ^^
Wollt Ihr 'nen Ritt auf meinem Discostick?
Putzt euch die Zähne mit 'ner bottle of shit
Nein Mann ich will noch nicht gehen
Ich will weiter auf dich schiffen
Solang bis du erkennst
Dass meine Pisse keine Fanta ist :D
Callejon <3

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 14.08.2013, 10:31

Conan (Nispel)

Nachdem ich mit dem Original bin ich nie so recht warm geworden bin (zu zäh, zu langatmig, die Atmosphäre ist aber ok und der Score genial), war ich auf das Remake gespannt. Zudem ich zwischendurch auch mal das Spiel auf dem Gamecube gezockt hatte, was vom Setting her wirklich abwechslungsreich war.

Nun ja, der Name Nispel hält leider was er verspricht. Nachdem Pathfinder mit einem ähnlichen Setting schon mehr als durchschnittlich war, ist auch an Conan nichts wirklich gutes zu finden. Der Film plätschert so vor sich hin, ab und zu gibt es etwas CGI-Blut zu finden und die Story passt auf ein Reiskorn. Das eine oder andere (durch CGI unterstützte) nette Landschaftsbild lässt ein paar Lichtblicke durchblitzen. Dabei hätte man echt was aus dem Film machen können. Die Idee mit der Maske ist nicht schlecht (Warum bitte ist die denn so wirkungslos? Da ist ja rein gar nichts passiert als der Bösewicht die aufsetzte.) und auch die Schauspieler sind halbwegs passabel (Ron Pearlman sehe ich sowieso recht gerne).

:liquid4: ,5

Antworten