Ha! Als hätte ich es gewusst...StS hat geschrieben:Nicht ganz ... es war schließlich quasi umgekehrt.LivingDead hat geschrieben:Altbackenes Kalter-Krieg-Szenario trifft auf eine 08/15-Agentengeschichte, in der Angelina Jolie auch locker durch einen Tom Cruise hätte ausgewechselt werden können (der Film hieße dann allerdings "Hunt").
Noyce trat an Tom Cruise heran, damit dieser die Hauptrolle unter dem damals im Skript von Kurt Wimmer lautenden Namen „Edwin A. Salt“ spiele. Cruise konnte allerdings nicht unterzeichnen, da er Verpflichtungen in anderen Projekten hatte. Außerdem hatte er Bedenken, da er den Charakter zu ähnlich mit der von ihm gespielten Rolle des „Ethan Hunt“ in „Mission: Impossible“ empfand. Die Produzenten versuchten, den Charakter mehr von Hunt abzuheben, akzeptierten aber schließlich, dass die Charaktere zu ähnlich und die Charakteristiken Salts nicht zu ändern waren. Noyce sagte über Cruise, dass er dessen Standpunkt verstehe: „Es wäre für Cruise wie die Rückkehr zu einem Spross eines Charakters, den er schon einmal gespielt habe. Es wäre, wie wenn man den Bruder oder Cousin von jemandem spielen würde, den man bereits in anderen Filmen gespielt habe.“
Amy Pascal als Verantwortliche von Columbia Pictures schlug Noyce als Darstellerin für die Titelrolle Angelina Jolie vor. Noyce hatte vorher oft mit Jolie über den Wunsch eines weiblichen Agenten-Franchise gesprochen. Jolie wurde im September 2007 das Skript zum Film „Salt“ vorgelegt, das sie direkt mochte. Wimmer, Noyce und Produzent Lorenzo di Bonaventura reisten nach Frankreich, um mit Jolie über ein mögliches Skript und eine Charakteränderung zu diskutieren. Autor Brian Helgeland half bei der Charakterentwicklung und den Dialogen des Skripts, basierend auf den Aufzeichnungen der Diskussion zwischen Jolie und dem Filmteam. Dabei wurde auch der Name der Titelrolle in „Evelyn Salt“ geändert.
Als Helgeland gefragt wurde, ob das Skript für Cruise das gleiche wie für Jolie sei, antwortete er: „Ich denke, dass es ein kontinuierlicher Prozess sei, der offensichtlich von einem Wechsel des Hauptcharakters beschleunigt wurde. Allerdings sind die Ideen, also die Vielzahl an Ideen, die den Film funktionieren lassen, die gleichen. Ein CIA-Geheimagent wird beschuldigt, ein russischer Maulwurf zu sein und flüchtet, um sich zu verteidigen. Das ist das gleiche wie zu Beginn. Die Tönung des Films hat sich in dieser Evolution geändert. In der gleichen Weise, denke ich, wie Actionthriller sich nach dem Vorbild der James Bond-Filme verändert haben.“ (Wikipedia)
Habe ich sicherlich damals schon einmal irgendwo gelesen, war mir aber bis jetzt entfallen. Naja, in zwei Monaten hab ich's wieder vergessen.