Chronicle - Wozu bist du fähig?
Originaltitel: Chronicle
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Josh Trank
Darsteller: Michael B. Jordan, Dane DeHaan, Michael Kelly, Ashley Hinshaw, Alex Russell, Anna Wood, Joe Vaz, Luke Tyler, Matthew Dylan Roberts
High School-Schüler Andrew (Dane DeHaan) hat es nicht leicht. Seine Mutter ist schwer krank und braucht starke, teure Medikamente. Sein Vater war eins Feuerwehrmann, lebt aber seit langem nur noch von der Versicherung und ist ein Trinker. Er entschließt sich eines Tages, sein Leben mit einer Kamera festzuhalten. Er filmt von diesem Zeitpunkt an sein Umfeld mit Vorliebe mit der Kamera und zu allen Tageszeiten.
Abseits einer Highschool-Party entdecken er, sein Cousin Matt (Alex Russell) und ihr Mitschüler Steve (Michael B. Jordan) eines Nachts einen im Boden eingeschlagenen Meteor und in dem Krater eine unbekannte Substanz, die ihnen allen telekinetische Kräfte verleiht. Durch ständiges Benutzen der Kräfte, werden diese mit der Zeit stärker und immer mächtiger, so dass die Jungs ihre Gabe alsbald nicht nur zum Spaß nutzen, sondern sich sogar in die Lüfte erheben und fliegen können.
Doch die ungeheure psychische Macht ist für einen instabilen Geist nur schwer zu kontrollieren und Andrew sieht in nun die Möglichkeit, endlich die Gelegenheit, sich an den Missständen in seinem Leben, wie seinem gewalttätigen Vater, zu revanchieren. Es kommt zu Konflikten zwischen den 3 Semi-Superhelden und schlussendlich zum offenen Schlagabtausch...
„Schon wieder Found-Footage?“ ist wohl das erste was man hört, wenn der Trailer zu „Chronicle“ an einem öffentlichen Ort läuft. Und ja, es ist wieder mal Found-Footage. Aber anstatt, wie bei „Paranormal Activity“ das ganze lediglich so weit zu melken bis aus den Kamera-Zitzen nichts mehr rauskommt, erschuf Regie-Neuling Josh Trank einen herrlich kreativen Ableger der Found-Footage Welle. Er vermengt in „Chronicle“ das Superhelden-Genre mit dem, eigentlich auf den Horror-Bereich festgelegten, Kameragewackel. Heraus kommt ein spaßiger, teils neuartiger Film, der sich um Konventionen nur wenig schert und meist einfach das macht was er will.
"Yes, it was the black guy this time..."
Nachdem die 3 Freunde ihre Superkräfte bekommen haben und bei einem anschließenden Ausflug zurück zur Übertragungsstätte festgestellt haben, dass die Höhle in der sie ihre Kräfte erhielten komplett verschüttet wurde, beginnen sie schnell damit, auszuloten was sie können. „With great power comes great responsibility“ wird dabei mit Füßen getreten und zählt hier nicht die Bohne. Von harmlosen Streichen wie dem hochpusten von Cheerleader-Rücken mit einem Laubsauger, allein per Gedankenkraft und herrlich obskuren Scherzen in seinem Supermarkt, führt das rumprobieren mit der unbekannten Macht auch schnell zum ersten Unfall, bei dem beinahe der erste Unbeteiligte draufgeht.
„Chronicle“ begeistert in der ersten Filmhälfte vor allem dadurch, dass der Film den Zuschauern zeigt was man sich selbst insgeheim jedes Mal fragt bzw. ausmalt, wenn Marvel oder DC wieder einen Superhelden auf die Leinwände loslässt: “Was würde ich eigentlich mit dieser Power anstellen?“ Nur wenige würden wohl direkt antworten: „Natürlich die Welt retten.“ Ganz Mensch wird die neu gewonnene Power, die alsbald von einfacher Telekinese hin zu einer beeindruckenden Flugfähigkeit und einer schieren Unverwundbarkeit aufgebohrt wird, zunächst für den eigenen Vorteil eingesetzt und um Spaß zu haben. Hier gefällt „Chronicle“ am besten, da er eben das zeigt, was man sonst nicht zu sehen bekommt.
"Oh wow, look! A nerd with a camera!"
Die Found-Footage Kamera stört dabei kaum. Zwar wird in der ersten halben Stunde noch in gewohnter Marnie gewackelt, verzerrt und mit der Schärfe hantiert wie man es im Genre gewohnt ist, aber bereits hier spielt der Film herrlich kreativ mit seinen Möglichkeiten. Die Hauptkamera des Films ist ein antiquiertes Modell für ein paar Dollar, dementsprechend schlecht und farbarm sieht das Bild auch zunächst aus. Doch bereits in dieser Phase wird die Bloggerin Casey Letter (Ashley Hinshaw) mit in den Film geholt, die ihrerseits auf einen feinen HD-Camcorder zurückgreifen kann. Aufnahmen aus ihrer Kamera sehen direkt viel besser aus. Ein Detail am Rande, das für Atmosphäre sorgt.
Doch die Found-Footage-Kreativität ist hiermit noch nicht am Ende. Um dem allseits bekannten, nervigen Wackeln aus dem Weg zu gehen und zudem kreative Kamerawinkel zu ermöglichen, aber trotzdem dem Genre der Handkamera treu zu bleiben, wird die Kamera im späteren Filmverlauf durch Andrew per Telekinese gesteuert und kreist daher auch mal butterweich durch die Lüfte oder bietet Panorama-Aufnahmen, statt nur eine Art Ego-Perspektive zu liefern.
Natürlich sei die Frage erlaubt, wieso man dann überhaupt noch auf das Found-Footage-Stilmittel zurückgegriffen hat, doch auch ohne die „echte“ Handkamera, steht der Storyaufbau ganz im Zeichen des Genres und funktioniert auch nur in diesen engen Konventionen wirklich gut. Geschickt werden so zum Teil Längen in der Erzählung umgangen, denn zu dieser Zeit war die Kamera eben einfach ausgeschaltet.
Die drei neuen Superhelden sind auf ihre Art überzeugend und machen das Beste aus ihren Rollen. Wirklich tiefsinnig erscheint zwar keiner, aber das ausgerechnet Michael B. Jordan und Alex Russell als Matt und Steve am Ende als die besseren Darsteller in Erinnerung bleiben hätte man zu Beginn des Films nicht gedacht. Allerdings bekam Dane DeHaan auch wirklich den undankbarsten Part. Er hat als einziger sowas wie eine Hintergrundgeschichte, welche aber zum bersten vollgepackt ist mit Problemherden und dem Einmaleins des Drehbuchschreibens für Antagonisten: Ein trinkender Vater, eine totkranke Mutter, er selbst ist in sich gekehrt und hat mit anderen Jugendlichen in seinem Alter nur wenig zu tun. Eben der typische Problemfall.
Dreimal darf man raten, wer dann auch im Finale des Films für Zunder sorgen wird. Denn ausgerechnet im Finale bzw. auf der gesamten Zielgeraden hebt das Drehbuch alle fallengelassenen Hemmungen wieder auf und benimmt sich fast komplett nach Schema-F.
Hätte „Chronicle“ sich am Ende nicht doch wieder auf die typischen Tugenden besonnen die man bei „solchen Filmen“ am Ende immer anspricht, es hätte wirklich ein echter Film für die Ewigkeit werden können. So ist es leider „nur“ ein richtig guter Found-Footage-Film geworden, der dem Genre diverse neue Erkenntnisse abgewinnen kann und besonders in der ersten Hälfte jede Menge Spaß macht. Es lohnt sich!
Sollte der auf die Hauptseite kommen, bitte mit Verweis auf meine Page.
Chronicle - Wozu bist du fähig?
Basierend auf einem cleveren Skript aus der Feder von Max Landis, ist John Trank mit seinem Spielfilmdebüt „Chronicle“ (2012) das kleine Kunststück gelungen, eine Vielzahl altbekannter Storyelemente und stilistischer Versatzstücke zu einem erfreulich „frisch“ anmutenden Gesamtergebnis zu kombinieren. Realisiert im Sinne des gerade stark verbreiteten „Cinéma Vérité“- (bzw. „Found Footage“-) Konzepts, präsentiert einem das Werk eine klassische „Superhero Origin Story“, welche mit diversen zeitgemäßen Themen (insbesondere die unterschiedlichen „instabilen“ Emotionsausprägungen eines Teenagers) aufwartet und zugleich im Grunde den inhaltlichen Bahnen traditioneller Comics folgt – ohne aber auf einer solchen Vorlage zu beruhen. Zwar funktionieren die „Videokamera-Perspektiven“ nicht immer ganz optimal, sieht man einigen CGI-F/X das nicht allzu hohe Budget sporadisch durchaus an und hätte das „große Finale“ meines Erachtens nach getrost ein Stück weit weniger „konventionell“ und „spektakulär“ (bzw. „over the Top“) ausfallen dürfen – doch gefielen mir Eigenschaften wie der durchweg hohe Unterhaltungsgrad, die straffe Laufzeit von gerade einmal knapp 80 Minuten (in denen auch nicht alles groß erklärt bzw. hinterfragt wird) sowie die „abgründig-düstere Ader“ des Gebotenen derart gut, dass ich diesem kleinen, kreativen Werk hier gegenüber den meisten der viel zu „glatten“ 08/15-Mainstream-Comic-Adaptionen der vergangenen Jahre (vornehmlich aus dem Hause „Marvel“) mit Vergnügen den Vorzug gebe…
knappe
"Chronicle" spiegelt in doppelter Hinsicht aktuelle Mainstream-Trends: Zum einen beleuchtet er die vom Haus Marvel angeführte Comic-Welle aus einem neuen Blickwinkel (obwohl sich Filme wie "Kick-Ass" und "Super" dem schon angenähert haben), umgekehrt verwendet er die Phantastik des Comicfilms dazu, dem seit jeher eingeengten und deswegen schon wieder längst verbrauchten Found-Footage-Kino neue Perspektiven abzugewinnen. Vor allem die an den Kameramann gebundene Perspektive weicht durch die Fähigkeiten der Protagonisten, Dinge schweben zu lassen, einer vogelfreien Kamera, da diese nun schließlich auch frei in der Luft schweben kann.
Die Annäherung beider Elemente verstärkt sich mit zunehmender Dauer, bis sie zwangsläufig im mit Blitz und Donner aufgeladenen Finale mündet. Die angeschnittenen zwischenmenschlichen Themen (Verantwortung gegenüber anderen etc.) bleibt durch den Fokus auf das Spiel mit Kameraperspektiven eher holzschnitthaft, so ist "Chronicle" eher technisch als inhaltlich ein Gewinn, zumal Seattle als Handlungsort eine charakterstarke Alternative zum ausgelutschten New York darstellt.
Die Annäherung beider Elemente verstärkt sich mit zunehmender Dauer, bis sie zwangsläufig im mit Blitz und Donner aufgeladenen Finale mündet. Die angeschnittenen zwischenmenschlichen Themen (Verantwortung gegenüber anderen etc.) bleibt durch den Fokus auf das Spiel mit Kameraperspektiven eher holzschnitthaft, so ist "Chronicle" eher technisch als inhaltlich ein Gewinn, zumal Seattle als Handlungsort eine charakterstarke Alternative zum ausgelutschten New York darstellt.
Mich haben die wirklich langweiligen Charaktere und deren vorhersehbare "Entwicklung" extrem gelangweilt. Hier geht Chronicle für mich zu holzschnittartig zu Werke. Den einzigen Lacher gibts für den beständig irgendwelche Philosophen rezitierenden Jugendlichen, der sogleich als Jugendlicher so glaubwürdig wirkte, wie ein 80ig Jähriger als 100m Rekordläufer. So recht sympathisch waren einem die Nasen auch nicht. Dafür gefiel das schon mehrfach erwähnte Auflösen der sonst eher starren Kameraperspektiven, wobei es nach wie vor einfach unglaubwürdig wirkt, dass einer die scheiß Kamera wirklich immer durchlaufen lässt. Das imo größte Problem dieses "Genres" und meist wirklich extrem nervend und logisch kein Deut nachvollziehbar. Dafür rockt das Ende von Chronicles ungemein die Bude. Zwar können hier die Special Effects nicht ganz mit den bombastischen Bildern mithalten, aber Spaß machte es definitiv.
In diesem Sinne:
freeman
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freeman
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