Prometheus präsentiert meines Erachtens seit langem mal wieder einen Ridley Scott in technischer Topform, leider ist der dazugehörige Film nicht wirklich rund geworden. Er transportiert spannende Thesen, ruht sich darauf aber auch ziemlich aus. Die einen haben also die anderen erschaffen? Ein Fakt, den auch ein Synchronstudio hätte erfinden können, denn eine bildhafte, nachvollziehbare Entsprechung findet man nirgendwo. Die Warums, auch darüber, warum die Schöpfung vernichtet werden soll, erfährt man dann vermutlich in einem zweiten Teil? Dennoch funktioniert Prometheus ganz ordentlich. Zwar ist mir der Erkundungsrundgang irgendwann zu lang und uninteressant (denn wirklich etwas finden tut man ja nicht), dennoch ist das ganze stilsicher und in fetten Bildern inszeniert, so dass der eigentliche storytechnische Hänger gar nicht weiter auffällt. Die von Vince erwähnte Passivität der Figuren fand ich persönlich auch extrem enervierend. Im Grunde geht von keiner einzigen Figur echter Tatendrang aus. Es wirkt, als würden alle in Demotivation ersaufen! Zwei Leute sind weg oder tod? Is halt so ... Idris Elbas Figur will einfach nur mal einen wegstecken, dafür kann man schonmal zwei Jahre in Stase verbringen usw. Am eklatantesten ist das bei Noomis Figur. Gerade noch in einer Eigenoperation das eigene Körperinnere aufgeräumt und zwei Sekunden später nur noch ein heulendes Häufchen etwas, das nix mehr auf die Reihe bekommt. Charlizes Figur muss mir anscheinend eh nochmal einer richtig erklären. Fassbender dagegen macht derzeit irgendwie gar nix falsch ...
Insgesamt komme ich aber dennoch zu einem wohlmeinenden Fazit, was an den großartigen, stimmungsvollen Bildern liegt, der dichten Atmo, den großartigen Evolutionsstufen des Aliens (Der Facehugger in extragroß ist ein Meisterwerk in Konzeption, Design und Umsetzung) und einigen präzisen Schocks, von denen Scott aber gerne noch mindestens 2-3 mal soviele hätte bringen dürfen. Die Spektakelbilder (Sandsturm, Raumschiffe usw.) funktionieren ebenfalls hervorragend und der Score macht wirklich einiges verdammt richtig ;-). Das Problem für den Film ist einfach nur, dass man sich einfach viel mehr erwartet hat, als Scott letztlich liefern will/kann/darf. Eine Fortsetzung würde ich aber nur zu gerne schauen ... denn Thesen müssen belegt werden ;-)
In diesem Sinne:
freeman