Was ich in letzter Zeit so gesehen habe:
Apocalypse Now (Redux)
Starker Kriegs-/Söldnerfilm, der vor allem aufgrund der dichten Atmosphäre und den ausgezeichneten Darstellern überzeugt.
The Shining
Spannender Psychothriller mit hervorragender Kameraführung und tollen Darstellern, wenn auch meiner Meinung nach nicht bis ins letzte Detail perfekt.
Mississippi Burning
Starkes Drama zum Thema Rassismus, ausgezeichnet inszeniert und gespielt.
Die Schlange im Regenbogen
Weitgehend überzeugender und spannender Horrorthriller, der es gegen Ende leider etwas übertreibt.
Abgedreht
Symphatische Komödie mit Jack Black und Mos Def. Auch wenn die ganz grossen Gags fehlen, fühlt man sich erstaunlich solide unterhalten.
Ed Wood
Starkes Portrait über den Regisseur Edward D. Wood Jr., von den Darstellern humorvoll und überzeugend präsentiert.
Eine Wahnsinnsfamilie
Episodenhaft angelegte Geschichten über das Elternsein und das Familienleben, dank überzeugendem Drehbuch und guten Darstellern sehr sehenswert.
Hot Fuzz
Unterhaltsame Polizeikomödie mit viel Action, ich hätte mir aber noch mehr und bessere Gags erhofft.
Cube
Spannender Psychothriller, allerdings wohl mit relativ geringem Wiedersehfaktor.
Unthinkable
Erschütternder, harter Thriller mit ausgezeichneten Darstellern, der zum Nachdenken anregt.
Ein Kumpel hat mir zudem diverse Komödien ausgeliehen, die er mir empfohlen hat. Leider sind die meisten in meinen Augen nur Durchschnittkomödien:
Verrückt nach Mary
Meiner Meinung nach zwar halbwegs unterhaltsam, aber ich musste nur selten lachen. Durchschnittskomödie...
...und dann kam Polly
Ben Stiller und Jennifer Aniston harmonieren relativ gut miteinander, ansonsten herrscht aber ein Mangel an wirklich guten Gags.
Dodgeball
Halbwegs unterhaltsamer Turnierfilm, aber wirkliche Brüller sucht man leider vergebens. Immerhin spielt Ben Stiller mal eine etwas andere Rolle und die Szenen mit Rip Torn als Trainer sind recht witzig.
Ich, du und der andere
Weitgehend brave, aber einigermassen unterhaltsame Komödie, von einem Highlight aber weit entfernt. Einzelne Szenen sind ganz amüsant und Michael Douglas scheint mit seiner Rolle Spass gehabt zu haben.
Tropic Thunder
Fängt stark an (die Trailer sind klasse!), baut dann aber merklich ab, wobei man vor allem im Mittelteil ständig darauf hofft, dass endlich mal wieder ein guter Gag kommt, was aber meistens nicht der Fall ist. Trotzdem noch relativ unterhaltsam und mit guter Action versehen.
Tucker & Dale vs. Evil
Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Spass, wobei der Film im letzten Drittel leider etwas an Esprit und Witz verliert.