Hab den vor ein paar Tagen ebenfalls in der PV gesehen und sehe den in vielen Punkten ähnlich wie freeman. Ein echt stylischer Reißer, dessen durchkomponierte Bilder teilweise fast schon ein wenig in Richtung Arthouse gehen, auf jeden Fall einen gewissen Off-Mainstream-Touch einbringen. Nett auch die intradiegetische Erklärung für die Zeitlupen durch die Slo-Mo-Droge. Ganz toll: Der stampfende Industrial-Soundtrack, der den Film so richtig treibt. Den ganzen Kiddie-Future-Bullshit der Stallone-Verfilmung wird "Dredd" mit Freude über Bord, stattdessen regiert hier eine Zukunftsvision, die ziemlich down to earth ist (keine Hooverfahrzeuge, sondern Motorräder und Autos wie zu heutigen Zeiten usw.), die Geschichte ist ein einfaches, zweckmäßiges Konfliktszenario auf engem Raum, das sowohl an "The Raid" (nur nicht ganz so abwechslungsreich) und "Lockout" (nur in deutlich besser) erinnert, wenn man so aufs Kinojahr zurückblickt. Die Oneliner sitzen, nur im Bereich der Actiondramaturgie besteht Luft nach oben: Im Gegensatz zu freeman würde ich keinesfalls von Daueraction sprechen, gerade in der Mitte ist abgesehen von der derbe rockenden Mini-Gun-Sequenz wenig los und es fehlt an entweder würdigen Gegner (da gibt es erst im Showdown welche) oder hordenweise Kanonenfutter für den schwer verwundbaren Dredd.
Für zarte Gemüter ist der Film nichts, zum einen wegen seiner ziemlich derben Härten, zum anderen wegen seiner Darstellung der faschoistoiden Zukunft, in der menschliches Leben kaum etwas wert ist. Allerdings bejubelt "Dredd" die Fascho-Einstellung nicht, sondern bricht und hinterfragt sie immer wieder - auch wenn einige von Dredds Aktionen (gerade die Entsorgung von Ma-Mas Nr. 2 durch den Wurf in den Schacht) beim Action ein freudig-hämisches Grinsen provozieren. Gut besetzt und gespielt ist der Film auch, freemans Headey-Gehate ist natürlich vollkommen absurd (

), die ist schon ein ziemlich charismatischer Fiesling.
,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]