Hier mal was zum Thema, erstmal nicht komplett:

Dead End Kings [Special Edition] CD + DVD-Audio/Video
von Katatonia
2012
Dark Metal
Bei mir lief mangels Player (verkauft) logischerweise "nur" DVD-Video. Enthalten ist da LPCM Stereo und DTS 5.1. Und diesmal ist es wirklich 5.1 :) The Great Cold Distance DVD-A von Katatonia hatte eben nicht 5.1, sondern 4.0 oder sowas...
Bei jedem Song gibt es ein anderes düsteres Bild passend zum Artwork des Albums zu betrachten.
Die Abmischung hat mir beim ersten Hören schon recht gut gefallen. Der Gesang vom Center klingt recht hallig, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Stimme auch in Stereo so klingt und dies ein gewolltes Stilmittel bei Katatonia ist. Durchaus bewusst nutzt man die Möglichkeiten von Surround und verteilt einzelne Klänge auch wirklich im Raum. Auch der Subwoofer spielt an den richtigen Stellen sehr druckvoll ohne aufdringlich zu werden.
Musikalisch liebe ich diese Band einfach mit ihren letzten Werken in meinem Besitz. Bei Dead End Kings bin ich erstmal besonders vom Ende des Albums angetan, etwa ab Track 9. Hier fühle ich mich auch an Tool erinnert (man stelle sich mal einen Surround-Mix dieser Prog-Götter vor).
Generell fährt die Band wieder alles auf, was sie an Melancholie zu bieten hat. So viel Düsternis und das ohne grunzenden oder kreischenden Gesang - eine der ganz wenigen Ausnahmen!
Diese Band müsste so viel erfolgreicher, bekannter und beliebter sein...