Der zuletzt gekauft-Thread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.07.2013, 10:01

öhm, die 87er Version, wie ich jetzt selber gerade erst feststellen musste :lol:

wie groß ist denn der Mehrwert des Originals und warum ist die zweite CD nicht mit dabei?

dass das ein guter Kauf war, weiß ich selber, ich kenne das Album ja schon...habs erst gestern wieder durchgehört und gemerkt wie schrottig die mp3s dazu eigentlich sind und deswegen musste da mal eine vernünftige Fassung her...außerdem wars eine Frage des Anstandes ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.07.2013, 17:19

Sir Jay hat geschrieben:wie groß ist denn der Mehrwert des Originals und warum ist die zweite CD nicht mit dabei?
Also groß sind die Unterschiede jetzt nicht, ist also kein komplett anderes Album. Die Musik ist die gleiche, die Unterschiede liegen (wie so oft) im Detail.
Als das Album 1987 als CD rauskam war es eines der ersten die für die CD Veröffentlichung komplett restauriert und neu abgemischt wurde. Ähnlich wie es Steven Wilson im letzten Jahr bei "Thick as a Brick" von Jethro Tull gemacht hat - die einzelnen Tonspuren wurden in ein neues Verhältnis gebracht, was vor allen Klanglich erhebliche Verbesserungen bringt. Profitiert hat nicht nur das Klangbild an sich, das Schlagzeug klingt durch die Bank "fetter" als bei der 1976 Fassung.

Gleichzeitig hat Parsons einige Änderungen vorgenommen, die jetzt nicht so Megawild aber durchaus beachtenswert sind:
- Die beiden Intros von Orson Wells fehlen im 1976 Original. Diese wurden zwar bereits 1976 aufgenommen, wurden aber dann doch nicht für die entsprechende Fassung verwendet.
- Im letzten Drittel von "the Raven" ist ein neues Gitarrensolo dazugekommen, im Original ist nur die Musik ohne Solo zu hören.
- Die Effekte im Mittelteil von "the Tell-Tale Heart" wurden in der 1987 Fassung etwas abgemildert
- Die Kirchenorgel bei "the System of Dr. Tarr and Pr. Feather" wurde ersetzt. In der 1976 Fassung wurde sie durch ein Synthesieser im Studio gespielt, in der 1987 Fassung spielt Parsons eine echte Kirchenorgel
- Für die CD Fassung wurde ein nahtloser Übergang von "Dr Tarr and Pr. Feather" zu "the Fall of the House of Usher" gemacht der Naturgemäß in der 1976 Vinylfassung nicht möglich war.
- Beim Übergang des ersten zum zweiten Teils von "the Fall of the House of Usher" ist ein Gewitter zu hören - in der 1987 Fassung wurde dieses sehr deutlich runtergeregelt, in der 1976 Fassung kommt dies wesentlich stärker bzw lauter.

Ist jetzt nicht sonderlich schlimm wenn man die 1976 nicht kennt, die 1987 Fassung ist ja sowas wie der "Directors Cut" :wink:
Die 1976 Fassung war nur lange Zeit sehr schwer zu bekommen bzw gab es nur als 2nd Hand Vinyl, erst 1994 gab es von einem US Anbieter eine CD Fassung mit der Originalfassung.
:arrow: KLICK
Die CD ist mit einem 24 Karat Goldüberzug und war entsprechend teuer und selten. Ich habe diese eher durch Zufall bekommen, den Preis habe ich verdrängt :lol:
2007 ist dann eine Doppel CD Version rausgekommen mit beiden Fassungen sowie jede Menge Bonusgedöns
Die ist aber imo OOP.

Ob beide Fassungen in der großen APP Box sein werden die für dieses Jahr angekündigt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Snow Ghost - A small Murmuration

Bild
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.07.2013, 21:57

dann habe ich ja das richtige gekauft, so leidenschaftlich bin ich da nicht, dass ich da nun die beiden Versionen vergleichen wollen würde :D

deinem euphorischen Erklärungstrieb entnehme ich, dass das Album in deiner persönlnichen All time fav liste ist? ;) (ich glaube eine top 10 deinerseits fehlt noch im entsprechenden thread...)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2013, 05:25

Sir Jay hat geschrieben:deinem euphorischen Erklärungstrieb entnehme ich, dass das Album in deiner persönlnichen All time fav liste ist? ;) (ich glaube eine top 10 deinerseits fehlt noch im entsprechenden thread...)
Nix da - meine Top 10 ist drin
Die würde ich sogar wohl immer noch so zusammenstellen.

Wenn ich ein Album freiwillig viermal (!!!) kaufe dann liebe ich es wirklich - ich würde es auch noch ein fünftes oder sechstes mal kaufen.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2013, 10:35

Das hatte ich bisher nur einmal, bei Effloresce von Oceansize, wo ich mich mit den gekauften mp3s nicht mehr zufrieden gegeben habe und unbedingt nochmal die CD wollte....dasselbe könnte demnächst mit "Grace for Drowning" passieren ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2013, 17:07

the Pineapple Thief - Build a World EP

Bild

Yes - the Yes Album

Bild

Yes - Fragile

Bild

Yes - Close to the Edge

Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2013, 18:42

die yes dinger hattest du bisher alle noch nicht?
Hätte dich da jetzt ganz anders eingeschätzt ;)

oder brauchst du von yes alben auch mehr als eine Fassung? :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.07.2013, 18:55

Sir Jay hat geschrieben:die yes dinger hattest du bisher alle noch nicht?
Hätte dich da jetzt ganz anders eingeschätzt ;)

oder brauchst du von yes alben auch mehr als eine Fassung? :lol:
Die hatte ich tatsächlich bis dato nur als Tapeüberspielung :shock:. Da ich aber mittlerweile kein Tapedeck mehr habe wurde es dann langsam Zeit auch diese Lücke zu schließen, zumal die meisten Yes Alben in der "3 für 15 Euro" Aktion bei amazon zu haben sind.
Kennen tue ich die Alben selbstverständlich :wink:.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2013, 19:06

gelini71 hat geschrieben: Kennen tue ich die Alben selbstverständlich :wink:.
Das will ich auch geraten haben!:lol: (obwohl ich "the yes album" noch gar nicht kenne)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.07.2013, 08:25

Dabei kommt doch von Close To The Edge demnächst ne neue Steven-Wilson-Auflage, da hätte ich aber jetzt gedacht, dass du wartest.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.07.2013, 08:36

Vince hat geschrieben:Dabei kommt doch von Close To The Edge demnächst ne neue Steven-Wilson-Auflage, da hätte ich aber jetzt gedacht, dass du wartest.
Ich war lange am Überlegen, da ich aber schon einige Sachen doppelt und dreifach in der Sammlung habe kommt es auf eine mehr sowieso nicht mehr an :lol:. Zudem wollte ich das Album unbedingt wiederhören, von dem Wilson Remaster gibt es i.M. ja auch nur eine Ankündigung ohne genauem Datum.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 07.07.2013, 10:59

von "Close to the Edge" habe ich ein Neu-Release von 2003 mit 4 Bonustracks (in die ich aber bis heute noch nicht reingehört habe :lol:)

vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von vstverstaerker » 09.07.2013, 16:16

Die ersten Lücken ohne Ozzy dank amazon.de gefüllt.
Zum Erscheinen der Neuauflagen in Jewelcases kriegt man mitunter auch noch die Erstauflagen im Digi als Schnäppchen.

Je 12,99 €
Bild
Black Sabbath - Born Again (Deluxe Expanded Edition) [Doppel-CD] Erstauflage im Digi

Bild
Black Sabbath - Heaven & Hell (Deluxe Edition) (Jc) [Doppel-CD] Neuauflage im Jewelcase

Bild
Black Sabbath - Mob Rules (Deluxe Edition) (Jc) [Doppel-CD] Neuauflage im Jewelcase
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.07.2013, 16:41

the Pineapple Thief - All the Wars

Bild
Limited Digibook mit Bonus CD

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 11.07.2013, 20:10

Neue geniale Band entdeckt, die leider so neu nicht ist und schon fast ein Dutzend Alben auf dem Markt hat, weshalb es für mich wieder teuer wird:

Clutch - Earth Rocker
Bild

Clutch - Robot Hive / Exodus (CD+DVD)
Bild

Clutch - From Beale Street To Oblivion (CD+DVD)
Bild

Clutch - Blast Tyrant (2CD)
Bild

Und dazu:

Dead Letter Circus - This Is The Warning (Ltd.)
Bild

Borads Of Canada - Tomorrow's Harvest (Ltd.)
Bild

David Lynch - The Big Dream
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 12.07.2013, 07:11

Boards of Canada war mir irgendwie klar :wink: Fehlt im Grunde nur noch Squarepusher und Autechre....

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.07.2013, 06:42

Wieso, sind Boards Of Canada für einen wie mich so offensichtlich?
Und ist das gut oder schlecht?

Aber pass auf, den folgenden Kauf wirst du nicht voraussehen!

Cypress Hill - Original Album Classics
Bild

Bam! :lol:

Dazu noch:

Ministry - Original Album Classics
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2013, 07:08

Vince hat geschrieben:Wieso, sind Boards Of Canada für einen wie mich so offensichtlich?
Ja - ist es. Zudem ist das Album für Steven Wilson das Album des Jahres.
Würde ich noch in einem Platttenladen arbeiten und Du wärest einer meiner Kunden - ich hätte Dir Boards of Canada mal zum Probehören gegeben.
Und ist das gut oder schlecht?
Sagen wir mal so - Du bist berechnbar
Aber pass auf, den folgenden Kauf wirst du nicht voraussehen!

Cypress Hill - Original Album Classics
Bild

Bam! :lol:

Womit meine letzte Aussage wiederrufen wurde
:lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.07.2013, 07:15

Ja - ist es. Zudem ist das Album für Steven Wilson das Album des Jahres.
War mir nicht bewusst. Eigentlich gefiel mir einfach nur Bandname und Cover und da hab ich mal reingehört. :wink:
Sagen wir mal so - Du bist berechnbar
Ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dann bekomme ich zumindest keinen Schrott geschenkt, wenn mich jeder durchschaut. Es gibt natürlich gewisse Musik, bei der man schon vorher weiß, dass ich sofort in den Laden renne (bzw. neumodisch den Bestellfinger betätige ;) ) und wie wohl jeder folge ich beim Aussuchen von Musik einem bestimmten Schema, aber ich denke mal, dass ich schon einen halbwegs breit gefächerten Geschmack habe.

Womit meine letzte Aussage wiederrufen wurde
:lol:
Katschingggg!

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.07.2013, 08:10

stimmt, Cypress Hill müsste ich eigentlich auch mal im Rahmen meiner groß angelegten Classic Hip Hop Rundumschau mal mit einbeziehen...welch Zufall, dass gerade erst gestern die Simpsonsfolge lief, wo die Gruppe einen Gastauftritt hatte ;)

ach und zu Ministry kann ich nur sagen:
würg....hab ich einmal reingehört in das Psalm 69 Album und hab gar keinen Bock mehr...
Aber Vince ich dachte du interessierst dich nicht mehr so für Industrial Kram! ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2013, 08:57

@Vince
Für Dich dürfte so ziemlich alles was von Warp Records kommt von Intresse sein, außer eventuell LFO - obwohl die teilweise auch in die Industrial Richtung gehen. Aphex Twin kennst Du ja bereits, Squarepusher und Autechre ist auch bei denen und Boards of Canada hast Du ja jetzt auch kennengelernt. Da deren Backkatalog ziemlich reichhaltig ist bist Du dann die nächsten Monate beschäftigt :lol:.

Willkommen in der unendlichen Welt des Techno :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.07.2013, 09:10

Ich weiß nicht, ob ich das Techno nennen will... ich flieg eher auf die Ambient-Geschichte. ;)

Autechre und Squarepusher sind mir auch schon länger ein Begriff.

@Jay: Wie kommst du darauf? Es gibt viel Schrott im Industrial-Bereich, aber die guten sind wirklich gut. Ministry mag ich, die sind mir aber doch wieder nicht so wichtig, dass ich die Alben einzeln bräuchte, da reichen mir die abgespeckten Papphüllen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2013, 09:16

Vince hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich das Techno nennen will... ich flieg eher auf die Ambient-Geschichte. ;)
Tja - Ambient ist (leider - für Dich :lol:) ein Teil von Techno. Deswegen klammere ich ja LFO aus, weil die auch sehr viel 4/4 Beat machen der tanzbar ist - das ist weniger Deine Baustelle.
Obwohl - Tied up müßte Dir gefallen. Industrial pur, krasse Sounds, Megabässe (kommt bei YouTube leider nicht so rüber) und ein ziemlich verstörendes Video.

Gibt aber auch eine Ambientfassung von :shock: (kein Witz - habe ich auf Vinyl)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 13.07.2013, 09:22

Ditte is mir schon klar, nur hat "Techno" als Begrifflichkeit für mich diesen unsäglichen Kirmes- und Spacken-Beigeschmack, unabhängig davon, dass das eigentlich ein Sammelbegriff ist. ;)

Jau, Tied Up geht schon klar, ziemlich fett, wenn auch irgendwie mit fadem Beigeschmack... und ab ca. Minute 3 gefällts mir nicht mehr (ab ca. 3:30 gehts dann wieder). ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2013, 11:12

Ich verstehe Dich durchaus, weswegen ich für mich immer "elektronische Musik" gesagt habe. Bringt aber nicht viel :lol:

Und der Break bei "Tied up" ist nur so zum verschnaufen :lol:.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 13.07.2013, 11:52

Musiktechnisch fühle ich mich bei euch ja immer ganz heimelig. "Groß geworden" in der Elektroschiene (zu der es mich immer wieder mal hintreibt) finde ich mich nun eher im Neo-Prog, Post-Rock, u.Ä. wieder, welche mich mit Bands wie die von Steven Wilson, Anathema, Sugur Ròs, u.s.w. begeistert...

Neueste Zukäufe:

Bild

Bild
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten