Da habe ich mal eben ne doofe Frage.
Nach welchem Lautsprecherkriterium richten sich die unterschiedlichen Dicken der Lautsprecherkabel? die reichen ja von 0,75mm³ bis 4mm³.
als ich mir diese magnat lautsprecher gekauft habe, wurden mir dabei gleich kabel mit 1,5mm³ stärke angedreht

Heute habe ich erfahren, dass sich die dicke angeblich nicht an die Leistung, also die Wattzahl anlehnt sondern einfach nach der größe der Boxen - nach dem Motto: je größer die Boxen, desto dicker das Kabel. Klingt eigentlich sinnvoll, doch ist das wirklich so ungeachtet der Leistung oder wäre es echt unnötig übertrieben ein zu dickes kabel für einen "kleinen" Satelliten zu verwenden?
ich habe noch zwei sehr sehr alte Lautsprecherkabel mit 0,75mm³ stärke und würde tatsächlich die benutzen, weil die wesentlich länger sind. Kann ich bedenkenlos verschieden dicke kabel innerhalb eines lautsprecher systems verwenden (die anderen 3 boxen behalten nach wie vor die 1,5) und ist das auch dem AVR egal, wenn unterschiedlich dicke kabel an ihm da dran hängen?
EDIT:
einen interessanten artikel dazu habe ich hier
http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm