Filmtagebuch: SFI
Moderator: SFI
Olympus Has Fallen
Endlich hat es "Deep Impact" geschafft den großen Bruder zu überholen, lustiger weise spielt auch hier die mittlerweile totale Präsenz "Freeman" den Präsident. Fuqua ist und bleibt mein Mann, der weiß einfach wie man Action zackig und mit gesunder Härte inszeniert. Der Vorteil des Emmerich Vehikels sind aber ganz klar die Lumpen, denn deren Motivation basierend auf, nennen wir es gesellschaftlichen Missständen, ist einfach ambivalenter als das mittlerweile ebenfalls ausgelutschte koreanische Feindbild als direkter Nachfolger der Russen oder des Vietkong. Dafür gehen die Lumpen bei Fuqua deutlich kompromissloser zu Werke, was sie auch unbedingt müssen, damit die Härte des Rächers nicht zum Selbstzweck verkommt. Etwas Angst hatte ich zu Beginn wegen dem Lausbub, zum Glück nimmt ihn Fuqua schnell aus dem Spiel. Auf jeden Fall schön inszenierter Streifen, dessen Blu-Screens auch nicht auffallender sind als beim doppelt so teuren Emmerich Streifen und der eigentlich einfallslose Score rockt auch noch schön pathetisch.
Endlich hat es "Deep Impact" geschafft den großen Bruder zu überholen, lustiger weise spielt auch hier die mittlerweile totale Präsenz "Freeman" den Präsident. Fuqua ist und bleibt mein Mann, der weiß einfach wie man Action zackig und mit gesunder Härte inszeniert. Der Vorteil des Emmerich Vehikels sind aber ganz klar die Lumpen, denn deren Motivation basierend auf, nennen wir es gesellschaftlichen Missständen, ist einfach ambivalenter als das mittlerweile ebenfalls ausgelutschte koreanische Feindbild als direkter Nachfolger der Russen oder des Vietkong. Dafür gehen die Lumpen bei Fuqua deutlich kompromissloser zu Werke, was sie auch unbedingt müssen, damit die Härte des Rächers nicht zum Selbstzweck verkommt. Etwas Angst hatte ich zu Beginn wegen dem Lausbub, zum Glück nimmt ihn Fuqua schnell aus dem Spiel. Auf jeden Fall schön inszenierter Streifen, dessen Blu-Screens auch nicht auffallender sind als beim doppelt so teuren Emmerich Streifen und der eigentlich einfallslose Score rockt auch noch schön pathetisch.
Shameless - Staffel 2
Nun, es ist mir immer noch nicht ganz bewusst, was an dieser Serie scharmlos oder moralisch verwerflich sein will, zumindest nicht in der Hinsicht die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten, wie man in Interviews vernimmt. Sie ist trotz einiger krummer Geschäfte eigentlich ein Sammelsurium an im Grunde netten Charakteren, die das vielleicht nicht immer so zeigen können.
Nun, es ist mir immer noch nicht ganz bewusst, was an dieser Serie scharmlos oder moralisch verwerflich sein will, zumindest nicht in der Hinsicht die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten, wie man in Interviews vernimmt. Sie ist trotz einiger krummer Geschäfte eigentlich ein Sammelsurium an im Grunde netten Charakteren, die das vielleicht nicht immer so zeigen können.
Das dachte ich mir auch, dabei spiegelt das Szenario ja nicht mal ansatzweise die in der Realität vorhandene, stellenweise dramatische Armut wieder. Abseits dem Argument der Prüderie habe ich zudem immer das Gefühl, dass selbst die Bundys schon vor 20 Jahren deutlich mehr polarisierten respektive die Grenzen des guten Geschmacks ausloteten.
Sagen wir mal so: Es sind schöne, nette Assis
Wobei ich sagen muß das "Shameless" eine meiner Lieblingsserien ist. Natürlich ist weder Armut noch Alkoholsucht wirklich lustig aber ich amüsiere mich immer köstlich darüber. Ich denke wohl nicht soviel darüber nach wie Du
Wobei ich sagen muß das "Shameless" eine meiner Lieblingsserien ist. Natürlich ist weder Armut noch Alkoholsucht wirklich lustig aber ich amüsiere mich immer köstlich darüber. Ich denke wohl nicht soviel darüber nach wie Du
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen
Anscheinend war der Streifen jahrelang getarnt, denn erst gut 20 Jahre später habe ich den blinden Fleck entdeckt und für gut befunden. Generell könnte die Laufzeit zwar etwas kürzer sein, die Charaktere aus dem Baukasten machen auch nicht durchweg Laune, dafür geht es aber seltsamerweise sehr pathetisch zu Werke, das Ganze mit einer Partitur gepaart, dessen Gesamtbild augenscheinlich spätere Bay Filme vor das geistige Auge ruft.
Anscheinend war der Streifen jahrelang getarnt, denn erst gut 20 Jahre später habe ich den blinden Fleck entdeckt und für gut befunden. Generell könnte die Laufzeit zwar etwas kürzer sein, die Charaktere aus dem Baukasten machen auch nicht durchweg Laune, dafür geht es aber seltsamerweise sehr pathetisch zu Werke, das Ganze mit einer Partitur gepaart, dessen Gesamtbild augenscheinlich spätere Bay Filme vor das geistige Auge ruft.
Alle drei Staffel sind bis jetzt imo nur im Pay TV gelaufen - die vierte kommt im Frühjahr 2014 auf FOX.
Staffel 3 wird wohl auf DVD ebenfalls im Frühjahr 2014 kommen - in den USA kommt die auch erst zum Ende des Jahres hin.
Staffel 3 wird wohl auf DVD ebenfalls im Frühjahr 2014 kommen - in den USA kommt die auch erst zum Ende des Jahres hin.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Before Midnight
Linklater bleibt sich treu, entsprechend hoch ist das Trommelfeuer von One-Cut Dialogen, deren Thematik nicht immer spannend, aber jede Menge Authentizität versprühen. Das griechische Setting wirkt entspannend und trägt zur stimmigen Atmosphäre bei einem Essen oder einem Spaziergang bei. Runde 2 zeigt wunderbar wie das transaktionsanalytische Konzept der Kommunikation funktioniert oder vielmehr zur Eskalation einer harmlos beginnenden Diskussion beiträgt.
Linklater bleibt sich treu, entsprechend hoch ist das Trommelfeuer von One-Cut Dialogen, deren Thematik nicht immer spannend, aber jede Menge Authentizität versprühen. Das griechische Setting wirkt entspannend und trägt zur stimmigen Atmosphäre bei einem Essen oder einem Spaziergang bei. Runde 2 zeigt wunderbar wie das transaktionsanalytische Konzept der Kommunikation funktioniert oder vielmehr zur Eskalation einer harmlos beginnenden Diskussion beiträgt.
Revenge - Staffel 1
Durchaus interessantes Konzept, dessen Ausführung in den ersten Folgen richtig fies zelebriert wird. Leider hat sich bei den Autoren in Hinblick auf die Stereotypie familieninterner Intrigen seit "Falcon Crest" nichts getan, was stellenweise dann doch einschläfernd und an den Haaren herbeigezogen wirkt.
Durchaus interessantes Konzept, dessen Ausführung in den ersten Folgen richtig fies zelebriert wird. Leider hat sich bei den Autoren in Hinblick auf die Stereotypie familieninterner Intrigen seit "Falcon Crest" nichts getan, was stellenweise dann doch einschläfernd und an den Haaren herbeigezogen wirkt.
Downton Abbey - Staffel 1
Starke Serie, deren "Langsamkeit" man in der heutigen Schnelllebigkeit wohlwollend aufsaugt, die den zeitgenössischen gesellschaftlichen sowie institutionellen Wandel spannend und mit etwas Humor einfängt und einen fantastischen Soundtrack bietet. Selbst die nicht vermeidbaren Intrigen sind fast schon süss zurückhaltend und gestalten sich etwa im Verstecken einer Schnupftabakdose.
Starke Serie, deren "Langsamkeit" man in der heutigen Schnelllebigkeit wohlwollend aufsaugt, die den zeitgenössischen gesellschaftlichen sowie institutionellen Wandel spannend und mit etwas Humor einfängt und einen fantastischen Soundtrack bietet. Selbst die nicht vermeidbaren Intrigen sind fast schon süss zurückhaltend und gestalten sich etwa im Verstecken einer Schnupftabakdose.
After Earth
Storytechnisch etwas mau, auch wenn ich die Grundidee mit der lebensfeindlichen Erde abseits der üblichen atomaren Müllkippe nicht uninteressant fand. Der protegierte Bub macht seine Sache gar nicht so schlecht, die Verhaltens- und Handlungsmuster der beiden Jungs wirken leicht fremdartig und damit als Zukunfstvision vielleicht nicht innovativ aber immerhin wurde beim Drehbuch darüber diskutiert. Der Plot rund um den "Lump" ist kalter Kaffee, seit Starship Troopers orientieren sich anscheinend die meisten Streifen an dessen Aliendesign. Die CGI Tiere sehen derweil immer noch nach CGI aus und auch einige Studiokulissen sind als solche tendenziell erkennbar. Dafür bietet der Streifen einige nette Gimmicks, wartet musikalisch mit einigen Momenten auf, kredenzt eine wirklich feine Weltraumsequenz und ist trotz der banalen Rahmenhandlung irgendwie spannend. In wie weit die unterschwelligen Botschaften der Sekte nun mein Wesen verändert haben, kann ich derweil nicht sagen.
Storytechnisch etwas mau, auch wenn ich die Grundidee mit der lebensfeindlichen Erde abseits der üblichen atomaren Müllkippe nicht uninteressant fand. Der protegierte Bub macht seine Sache gar nicht so schlecht, die Verhaltens- und Handlungsmuster der beiden Jungs wirken leicht fremdartig und damit als Zukunfstvision vielleicht nicht innovativ aber immerhin wurde beim Drehbuch darüber diskutiert. Der Plot rund um den "Lump" ist kalter Kaffee, seit Starship Troopers orientieren sich anscheinend die meisten Streifen an dessen Aliendesign. Die CGI Tiere sehen derweil immer noch nach CGI aus und auch einige Studiokulissen sind als solche tendenziell erkennbar. Dafür bietet der Streifen einige nette Gimmicks, wartet musikalisch mit einigen Momenten auf, kredenzt eine wirklich feine Weltraumsequenz und ist trotz der banalen Rahmenhandlung irgendwie spannend. In wie weit die unterschwelligen Botschaften der Sekte nun mein Wesen verändert haben, kann ich derweil nicht sagen.
Wildes Deutschland - Staffel 2
So langsam machen sich in der Tier- und Pflanzenwelt einige Wiederholungen breit. Fast hat es den Eindruck, als wären die einzelnen Folgen ohne Rücksprache mit den anderen Regisseuren entstanden, gibt doch sicher noch mehr als Wildkatzen und Hirsche. Dennoch, eine erneute faszinierende Bilderpracht, musikalisch pathetisch arrangiert und auf Staffel 2 auch endlich mit der Highlightfolge meiner Heimat.
So langsam machen sich in der Tier- und Pflanzenwelt einige Wiederholungen breit. Fast hat es den Eindruck, als wären die einzelnen Folgen ohne Rücksprache mit den anderen Regisseuren entstanden, gibt doch sicher noch mehr als Wildkatzen und Hirsche. Dennoch, eine erneute faszinierende Bilderpracht, musikalisch pathetisch arrangiert und auf Staffel 2 auch endlich mit der Highlightfolge meiner Heimat.
World War Z
Es hat sich mal wieder ausgezahlt per se keine Bücher zu lesen oder irgendwelche sonstigen Vorlagen einer Verfilmung zu kennen. Eigentlich strich ich den Streifen nach gelini71´Kurzkritik: DRECK schon geistig von der Leihliste, der Versand war aber leider schon im Gange. Ok, geil ist was anderes, aber der Streifen hat mir gefallen. Hohes Tempo, noch schnellere Lumpen als die seinerzeit schon schnellen Snyder Lumpen, abwechslungsreiche Schausplätze, nette Idee mit Israel und Nordkorea und die Lösung ziemlich einfallsreich. Beltrami hat sich indessen ein wenig von "John Rambo" inspirieren lassen, passte aber schon. Abzüge gibt es für die letzten rund dreißig Minuten, die irgendwie so gar nicht zum Rest passen wollen und fast schon als zwanghafte Hommage an das klassische Genre anmuten, mich in ihrer Art der Inszenierung aber auch nicht weiter störten.
Es hat sich mal wieder ausgezahlt per se keine Bücher zu lesen oder irgendwelche sonstigen Vorlagen einer Verfilmung zu kennen. Eigentlich strich ich den Streifen nach gelini71´Kurzkritik: DRECK schon geistig von der Leihliste, der Versand war aber leider schon im Gange. Ok, geil ist was anderes, aber der Streifen hat mir gefallen. Hohes Tempo, noch schnellere Lumpen als die seinerzeit schon schnellen Snyder Lumpen, abwechslungsreiche Schausplätze, nette Idee mit Israel und Nordkorea und die Lösung ziemlich einfallsreich. Beltrami hat sich indessen ein wenig von "John Rambo" inspirieren lassen, passte aber schon. Abzüge gibt es für die letzten rund dreißig Minuten, die irgendwie so gar nicht zum Rest passen wollen und fast schon als zwanghafte Hommage an das klassische Genre anmuten, mich in ihrer Art der Inszenierung aber auch nicht weiter störten.
Der "Dreck" bezog sich auch auf die letzten 30 Minuten - die ersten zwei Drittel fand ich absolut amtlich fett, aber eben dieser Nachgedrehte Mist hat mir die Laune an dem Film verdorben - leider.....
Hier was ich dazu bei den Narren schrieb
Hier was ich dazu bei den Narren schrieb
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
WikipediaWährend der Dreharbeiten wurde das Drehbuch mehrfach geändert sowie teilweise Szenen und Handlungsstränge komplett neu gedreht. Die ursprünglich von J. Michael Straczynski stammende, wohl deutlich näher am Buch liegende Story wurde durch Matthew Michael Carnahan grundlegend umgeschrieben, der auch die Hauptfigur des Gerry Lane einbrachte, die dann Pitt selbst übernahm. Damon Lindelof und Drew Goddard entwickelten das in der gezeigten Kinofassung des Films verwendete Ende. Das bereits gedrehte ursprüngliche Finale in Moskau wurde nach Testvorführungen hingegen komplett verworfen. Nur einzelne kurze Ausschnitte fanden Verwendung. Anfangs sollte der Ursprung der Zombie-Epidemie in China liegen, äquivalent zur Romanvorlage. Da man allerdings ein Aufführungsverbot in China befürchtete, wurde dieser Bezug nachträglich geändert
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