Der zuletzt gekauft-Thread
Moderator: gelini71
Spocks Beard - X
No-Man - Love and Endings
CD + DVD / Jewel Case Version
Anderson Bruford Wakeman Howe
Yes dürfte sich diese Formation zum damaligen Zeitpunkt ja nicht nennen ;)
Renaissance - Live at Carnegie Hall
Vinyl Replika Cover, Gatefold mit 2 CDs und jeweils gefütterter Innenhülle und großem Faltblatt - Optisch wirklich fein
Terry Lee Brown jr - Terry´s Cafe 15
No-Man - Love and Endings
CD + DVD / Jewel Case Version
Anderson Bruford Wakeman Howe
Yes dürfte sich diese Formation zum damaligen Zeitpunkt ja nicht nennen ;)
Renaissance - Live at Carnegie Hall
Vinyl Replika Cover, Gatefold mit 2 CDs und jeweils gefütterter Innenhülle und großem Faltblatt - Optisch wirklich fein
Terry Lee Brown jr - Terry´s Cafe 15
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
so nun wage ich mich mal wieder an eine "neue" Band heran
außerdem die Still Life+5.1 Mix ( 2 Disc Edition ) [Doppel-CD] von
leider für 14,99 im Jupiter entdeckt und gekauft, obwohls beim amazonas für 9 euro gegeben hätte. Was ja eigentlich schon unverschämt billig ist, ich meine so ein dickes hardcover mit ner 5.1 dvd erschient mir bereits für 14,99 als echtes schnäppchen
außerdem die Still Life+5.1 Mix ( 2 Disc Edition ) [Doppel-CD] von
leider für 14,99 im Jupiter entdeckt und gekauft, obwohls beim amazonas für 9 euro gegeben hätte. Was ja eigentlich schon unverschämt billig ist, ich meine so ein dickes hardcover mit ner 5.1 dvd erschient mir bereits für 14,99 als echtes schnäppchen
- Sir Jay
- Palmenkicker
Bei amazon hat hierbei jemand die Tiefstnote gezogen, weil die drei großen "B" fehlen...Beatles, Bee Gees und Pet Shop Boys...Zumindest die Beatles hätte ich hier noch vermisst, aber sie brauchen ja auch Headliner für Teil 2
dennoch bin ich überrascht welche Interpreten hier vorkommen, die mir wohl nie im Traum eingefallen wären als "größte Rockacts" der Musikgeschichte.
King Crimson, Rush oder Jethro Tull kennt sicherlich nicht jeder...
naja bin mal gespannt drin rumzublättern :)
Ist ein wirklich gutes Buch, schön zum stöbern. Einzig die Einzelsongwertung finde ich überflüssig weil gerade bei Konzeptalben das ganze eher absurd ist.
Die Beatles kommen im Band zwei, ist schon angekündigt.
Und wer Rockmusik mag kennt Gruppen wie Rush oder King Crimson - wobei ich mich schon bei Rush gewundert habe das die in dem ersten Band dabei sind und nicht z.B. Black Sabbath.
Über die Rangverteilung der Alben kann man sicherlich auch streiten, aber das ist typisch Eclipsed Redaktion.
Übrigens: Es sind nicht die Pet Shop Boys sondern die Beach Boys die laut den Tüpen fehlen
Die Beatles kommen im Band zwei, ist schon angekündigt.
Und wer Rockmusik mag kennt Gruppen wie Rush oder King Crimson - wobei ich mich schon bei Rush gewundert habe das die in dem ersten Band dabei sind und nicht z.B. Black Sabbath.
Über die Rangverteilung der Alben kann man sicherlich auch streiten, aber das ist typisch Eclipsed Redaktion.
Übrigens: Es sind nicht die Pet Shop Boys sondern die Beach Boys die laut den Tüpen fehlen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
kommt drauf an wen du fragst...viele verstehen ja unter rock musik ja auch sowas wie linkin parkgelini71 hat geschrieben:
Und wer Rockmusik mag kennt Gruppen wie Rush oder King Crimson
:
argh, ich mongogelini71 hat geschrieben: Übrigens: Es sind nicht die Pet Shop Boys sondern die Beach Boys die laut den Tüpen fehlen
hab mich schon gewundert, wobei bee gees doch auch nicht wirklich was mit rock zu tun haben oder? *nur staying alive kenn*
Linkin Park -->Sir Jay hat geschrieben:viele verstehen ja unter rock musik ja auch sowas wie linkin park
Schlimmer ist imo nur noch Limp Bizkit.....
Rock im allerweitesten Sinne schon, aber imo hätten die trotzdem nix in so einem Buch zu suchen. Keine Ahnung wie der Tüp auf sowas kam.Sir Jay hat geschrieben:hab mich schon gewundert, wobei bee gees doch auch nicht wirklich was mit rock zu tun haben oder? *nur staying alive kenn*
Ich habe mich auch eher gewundert das z.B. eben Blck Sabbath oder Peter Gabriel nicht mit dabei ist, dafür hätte ich niemals damit gerechnet das die Mannfred Manns Earth Band im ersten Band dabei ist.
Egal - dafür sind Can, Kraftwerk und Kate Bush an Bord, paßt schon 8-)
Heute bekommen:
Yes - Close to the Edge (Steven Wilson Remaster) (CD + DVD)
Habe mal kurz reingehört - klingt ja total anders als wie ich es bisher gewohnt bin
Ob jetzt besser oder schlechter wird sich noch zeigen....
Xplorer - the Wolf-Rayet Mirror
Besser spät als nie
- Sir Jay
- Palmenkicker
reicht denn nicht schon genesis in dem Buch, wieso noch extra peter gabriel?gelini71 hat geschrieben: Ich habe mich auch eher gewundert das z.B. eben Blck Sabbath oder Peter Gabriel nicht mit dabei ist, dafür hätte ich niemals damit gerechnet das die Mannfred Manns Earth Band im ersten Band dabei ist.
Egal - dafür sind Can, Kraftwerk und Kate Bush an Bord, paßt schon 8-)
Und ich denke mal, dass die bei der Bandauswahl nicht systematisch nach bekanntheitsgrad gegangen sind, wodurch von Teil zu Teil die Namen tendenziell immer unbekannter werden...es muss ein bunter mix her und auch für spätere teile große headliner herhalten, also von daher macht das schon Sinn...ob Motörhead und Metallica auch noch reinkommen?
und ich bin am überlegen ob ich mir die remasterte Yes kaufen soll, obwohl ich das album schon habe ôô
Nein, weil das zwei paar Schuhe sindSir Jay hat geschrieben:reicht denn nicht schon genesis in dem Buch, wieso noch extra peter gabriel?
Genesis = Prog Rock
Peter Gabriel = Art Pop
Das Solowerk von Peter Gabriel muß man getrennt von Genesis betrachten, denn wenn Kate Bush mit drin ist müßte Gabriel auch dabei sein.
Ich denke mal Du liest nicht regelmäßig die Eclipsed - die Auswahl ist eher subjektiv nach deren Redaktionsvorlieben gemacht worden. Etwas Krautrock (Can, Kraftwerk) etwas Hardrock (Led Zeppelin, Alice Cooper, Deep Purple), klassischer Prog (Genesis, Yes, King Crimson), Art Pop (Kate Bush, David Bowie) sowie einige klassische Acts wie die Rolling Stones oder the Doors. Man kann jetzt darüber streiten warum noch Alice Cooper usw...aber das ist halt deren Musikalische Ausrichtung.Und ich denke mal, dass die bei der Bandauswahl nicht systematisch nach bekanntheitsgrad gegangen sind, wodurch von Teil zu Teil die Namen tendenziell immer unbekannter werden...es muss ein bunter mix her und auch für spätere teile große headliner herhalten, also von daher macht das schon Sinn...ob Motörhead und Metallica auch noch reinkommen?
Gute Alben kann man mehrmals in der Sammlung habenund ich bin am überlegen ob ich mir die remasterte Yes kaufen soll, obwohl ich das album schon habe ôô
Das stand glaube ich so auch auf den babyblauen Seiten - wie gesagt, für mich wären sie jetzt nicht direkt die erste Wahl für den ersten Band gewesen, aber das ist Alice Cooper für mich auch nichtVince hat geschrieben:Ähm, zum Thema Rush: Die kennt man auf der ganzen Welt, nur in Deutschland irgendwie nicht... überrascht mich daher nicht im Geringsten, dass die dabei sind. Es wäre eher fragwürdig gewesen, wenn die nicht dabei gewesen wären.
- Sir Jay
- Palmenkicker
die eclipsed kannte ich bis vor einer woche tatsächlich gar nicht...die hatten in erlangen einen kleinen stand beim steven wilson konzert...dort habe ich mir mal deren sonderausgabe mit den 150 besten prog alben gekauft
und erfreulich viele meiner persönlichen Lieblinge, die ich sogar für geheimtipps gehalten hätte waren dabei.
das mit rush finde ich jedenfalls sehr interessant. Mein oft erwähnter Kumpel, selbsternannter musikexperte kannte die jedenfalls nicht
ich verstehe jedoch nicht was kraftwerk da zu suchen hat, das ist nun wirklich nicht das was ich unter rock verstehe, aber bis jetzt kenne ich eh nur das (zugegeben coole) "Computerwelt".
Zum Yes Album:
Weicht es tatsächlich so sehr vom Original ab? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (wars nicht sogar ein post von dir gelini?), dass wilson sich mal mit jetro tulls ian anderson ein wenig verkracht hätte, da anderson für das remastering viel zu signifikante veränderungen gewünscht habe, was wilson jedoch widerstrebte seine geschätzten lieblingsalben so sehr zu verfremden...
und erfreulich viele meiner persönlichen Lieblinge, die ich sogar für geheimtipps gehalten hätte waren dabei.
das mit rush finde ich jedenfalls sehr interessant. Mein oft erwähnter Kumpel, selbsternannter musikexperte kannte die jedenfalls nicht
ich verstehe jedoch nicht was kraftwerk da zu suchen hat, das ist nun wirklich nicht das was ich unter rock verstehe, aber bis jetzt kenne ich eh nur das (zugegeben coole) "Computerwelt".
Zum Yes Album:
Weicht es tatsächlich so sehr vom Original ab? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (wars nicht sogar ein post von dir gelini?), dass wilson sich mal mit jetro tulls ian anderson ein wenig verkracht hätte, da anderson für das remastering viel zu signifikante veränderungen gewünscht habe, was wilson jedoch widerstrebte seine geschätzten lieblingsalben so sehr zu verfremden...
"Krautrock" Baby "Krautrock"Sir Jay hat geschrieben:ich verstehe jedoch nicht was kraftwerk da zu suchen hat, das ist nun wirklich nicht das was ich unter rock verstehe, aber bis jetzt kenne ich eh nur das (zugegeben coole) "Computerwelt".
Die ersten drei Alben (die es offiziell nicht mehr gibt) sind experiementeller Kram den man überhaupt nicht einordnen kann, erst mit "Autobahn" wurden Kraftwerk elektronisch.
Kraftwerk sind Soundpioniere genauso wie die Beatles oder Pink Floyd und sie haben genauso die Musikszene beeinflusst wie so manche Rockband. Man kann sie sogar "Progressive" nennen, wenn auch nicht im Rockkontext ("Gitarren sind Musikinstrumente aus der Steinzeit" - Zitat Ralf Hütter). Das mag im Kontext zu den anderen Künstlern in dem Buch zunächst wie ein Fremdkörper aussehen, macht aber aus Musikhistorischer Sicht aber Sinn.
Aber zumindestens kennst Du schonmal ihr Meisterwerk - "Computerwelt" ist heute noch seiner Zeit um Jahre voraus.
Also diese Meldung von Ian Anderson höre ich zum ersten mal - wäre Anderson mit dem Ergebnis nicht zufrieden hätte er ja das ganze nicht freigeben können und das Wilson Master wäre im Archiv gelandetZum Yes Album:
Ich habe - wie schon erwähnt - nur kurz mal reingehört, kann daher nur bedingt was dazu sagen. Das gesamte Klangbild ist anders weil Wilson wie schon bei der "Thick as a Brick" die gesamte Abmischung geändert hat (deswegen auch "Remix"). Ist für mich i.M. noch ungewohnt das Album so zu hören weil es eben ungewohnt anders klingt als wie man es kennt.
Ich bezweifel das er die auch kenntVince hat geschrieben:Kennt der eigentlich überhaupt irgendwas außer Lady Gaga?Sir Jay hat geschrieben: das mit rush finde ich jedenfalls sehr interessant. Mein oft erwähnter Kumpel, selbsternannter musikexperte kannte die jedenfalls nicht
- Sir Jay
- Palmenkicker
also lady gaga hört er nicht ;)gelini71 hat geschrieben:Ich bezweifel das er die auch kenntVince hat geschrieben:Kennt der eigentlich überhaupt irgendwas außer Lady Gaga?Sir Jay hat geschrieben: das mit rush finde ich jedenfalls sehr interessant. Mein oft erwähnter Kumpel, selbsternannter musikexperte kannte die jedenfalls nicht
Seine Nummer 1 ist Michael Jackson, gefolgt von Beatles, dann kommt Billy Joel, Rod Steward, Bruce Springsteen...also der hat schon sehr viele (vermeintliche) Lücken bei mir entdeckt was Evergreens und Klassiker angeht und kann viele Sachen aufzählen und zuordnen aus den 60ern, 70ern und 80ern...und gerade deswegen wundere ich mich dann schon wenn er dann eben von Sachen nie gehört hat, die hier vom gelini wie selbstverständlich genannt werden
- Sir Jay
- Palmenkicker
ja genau das ist das problem bei ihm...sachen, von denen er noch nie gehört hat, werden skeptisch betrachtet und in jedem Fall nicht ernst genommen, denn es muss ja einen Grund haben weshalb nicht 10 von 10 Bürgern auf der Straße wissen wer oder was Rush ist.gelini71 hat geschrieben:Das ist der Vorteil wenn man übern Tellerrand schaut .
Also ich sage mal im Mainstream/Klassik/Evergreen Bereich kennt er sich schon hervorragend aus und kann viel erzählen (zumindest aus meiner Sicht heraus), trotzdem finde ich, dass man noch lange kein Musikexperte nur, wenn man die 9er und 10er im Musikbusiness kennt und alles darunter grundsätzlich mit einem müden Lächeln abwinkt...
naja, man hat ja auch nicht die Zeit im Leben sich für alles zu interessieren
So einen Arbeitskollegen hatte ich mal - bei dem war immer "Was er nicht kennt kann nicht berühmt / Erfolgreich sein". Die ganze Indieszene ist eh Müll denn wären die gut würde er es ja kennen und wäre Erfolgreich. Im Grunde die Dieter Bohlen Argumentation.Sir Jay hat geschrieben:ja genau das ist das problem bei ihm...sachen, von denen er noch nie gehört hat, werden skeptisch betrachtet und in jedem Fall nicht ernst genommen, denn es muss ja einen Grund haben weshalb nicht 10 von 10 Bürgern auf der Straße wissen wer oder was Rush ist.
Na ja - ein etwas unfairer Vergleich von 25 Millionen zu 30 Millionen. Carpendale war/ist ja nur im Deutschsprachigen Raum erfolgreich während die Verkäufe von NIN Weltweit zählen. In absoluten Zahlen mag es stimmen, im Detail aber eben nicht.Sir Jay hat geschrieben:Nine Inch Nails hat beispielsweise mehr Platten verkauft als Howard Carpendale
Depeche Mode und Metallica haben Weltweit mehr Tonträger verkauft als NIN - das stimmt eher.....
Porcupine Tree - Fear of a blank Planet
US K-Scope Edition im Digibook und 24 Seiten Booklet
Die blöde hässlich Europäische Roadrunner Version wird somit entsorgt, die ist dem Album sowieso nicht würdig....
Tja - und dann noch aus dem Buch "zu früh gefreut"
King Crimson - in the Court of Crimson King
40th Anniversary Editiojn mit 5 CDs und 1 DVD - theoretisch. Denn leider fehlen die in meiner versiegelten Box. Ich bekam nur die Box, die zwei Booklets, den Umschlag mit den Fotos und die zwei Badgets. Bin sehr sauer....
Die blöde hässlich Europäische Roadrunner Version wird somit entsorgt, die ist dem Album sowieso nicht würdig....
Tja - und dann noch aus dem Buch "zu früh gefreut"
King Crimson - in the Court of Crimson King
40th Anniversary Editiojn mit 5 CDs und 1 DVD - theoretisch. Denn leider fehlen die in meiner versiegelten Box. Ich bekam nur die Box, die zwei Booklets, den Umschlag mit den Fotos und die zwei Badgets. Bin sehr sauer....
Klingt gut, mag die Roadrunner auch nicht... gibts die kscope irgendwo günstig?gelini71 hat geschrieben:Porcupine Tree - Fear of a blank Planet
ebay oder wie kann das passieren?40th Anniversary Editiojn mit 5 CDs und 1 DVD - theoretisch. Denn leider fehlen die in meiner versiegelten Box. Ich bekam nur die Box, die zwei Booklets, den Umschlag mit den Fotos und die zwei Badgets. Bin sehr sauer....