Robocop (2014)

Welche neuen Blockbuster versprechen viel und taugen wenig? Was gibt es Neues im Actionfilmsektor?
StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 27.01.2014, 20:18

Taran-tino hat geschrieben:Wer soll dafür die Zielgruppe sein?
Naja, die ist doch wohl klar: Dieselbe wie all die super lukrativen PG13-Comic-Verfilmungen und so - und weniger das für sich allein deutlich weniger lukrative Erwachsenenpublikum. Und da "Robocop" ja auch schon den Kiddies (siehe die Zeichentrickserie) näher gebracht wurde, ist das eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung aus wirschaftlicher Sicht. Ein paar noch lebende Fans des Originals wirds ärgern - aber hey, es geht nunmal ums Geschäft.

Hätte ich lieber ein hartes Remake gesehen? Klar. Aber das hat nicht sein sollen. Wird ja keiner gezwungen, sich die Neuversion anzusehen. Dieses ständige Rumgeheule hilft aber auch nicht weiter. Ich schau mir den Streifen irgendwann mal an und beurteile das Werk für das, was es ist. Freigaben sagen schließlich in der Regel nichts über die Qualität von Filmen aus. "Robocop 3" etwa ist nicht am Rating gescheitert, sondern an ganz anderen Faktoren. Da weckt das Remake durchaus mehr Hoffnung auf ein unterhaltsames (wenn auch jugendfreundliches) Filmchen...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.01.2014, 10:04

Dann sollte man konsequent sein und das ganze einfach nicht Robocop nennen. Wo liegt denn das Problem? Dann isses ein Film, inspired by Robocop, heißt CyborgCop 2.0, hat aber mit den David Bradley Filmen nix zu tun :lol: . Ich finde btw. schon, dass man über Remakes heulen darf. Und das sogar zu Recht, wenn ich mir die letzten Remakes so anschaue.

Und der Trailer zu dem Film hier rockt ja nicht einmal im Kino!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 28.01.2014, 10:44

freeman hat geschrieben:Dann sollte man konsequent sein und das ganze einfach nicht Robocop nennen.
Aber warum? "Robocop 3" war ja schließlich auch Robocop. Und die "Robocop"-Zeichentrickserie ebenfalls. Ist doch einfach nur eine Fortführung der eh schon lange eingeschlagenen Bahn der Franchise. Und den Namen "Android Cop" konnte man ja auch nicht nehmen - da waren die Herrschaften bei "the Asylum" bekanntermaßen schneller... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 29.01.2014, 09:06

Ich bin konsequent und halte es mit einem User aus dem Schnittberichteforum: Bei mir läuft der Film ab sofort unter Babycop! Hahaaaaaa ;-)

Und zu deiner Frage Stefan, Natürlich kann man weiterführen, was andere verbockt haben. Nur warum sollte man das tun? Schon Teil 3 und zu weiten Teilen auch Teil 2 haben ja aufgezeigt, dass deren Macher Teil 1 nicht verstanden haben oder verstehen wollten (weil das Studio halt was anderes verstanden hat). Sollte dann ein Remake net einfach mal Eier zeigen und das Franchise wieder zu dem machen, was es mal war? Nun nimmt es die grundlegenden Fehler der Fortführungen her und stülpt die dem Klassiker über? Das ist Remakewürdig? Finde ich nicht. Es ist einfach nur die Weiterführung des Unverständnisses ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 29.01.2014, 09:57

Absolut!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 29.01.2014, 19:19

Mal was für die Freunde des Originals... ;)

Honest Trailers - Robocop
http://www.youtube.com/watch?v=pGemfKLV1JA#t=189

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 31.01.2014, 06:29

PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 31.01.2014, 08:49

Erste Reviews sind indes durchaus positiv ausgefallen. Natürlich wird darin betont, dass der Film den anderen Ansatz hat - im Zuge dessen aber zu unterhalten weiß. Z.B.:
The movie is not a lazy half hearted attempt at making a RoboCop film. Director José Padilha and the team of writers tried and it paid off. The movie is not going to replace that nostalgic feeling you have for the first film. So don’t even ask it to do that. This iteration is similar but does its own thing and does it well. The movie is a satisfying take on RoboCop. Even if it lacks the utter insanity of the original and instead appeals to the human heart.

The film ultimately wins for not trying to be the original. The biting satire of the original just seems like it would fall flat without the right writers. This movie instead decides to delve into the meaning of humanity, family, and privacy in the information age. Using RoboCop to have this conversation was appropriate and to be honest, I’m glad they did it this way because we have something new instead of something just retold. The movie never really makes us relive any classic moments, instead doing what it must do to serve the story it tries to tell.

This movie is not going to hurt your childhood. RoboCop 3 already did that.
(makingstarwars.net/)

Antworten