Black Book

Filme abseits des Actiongenres mit Actionhelden (irgendwie so in der Art).
Antworten
McClane
Action Experte
Action Experte

Black Book

Beitrag von McClane » 07.02.2014, 13:41

Black Book

Bild

Originaltitel: Zwartboek
Herstellungsland: Niederlande/Deutschland/Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2006
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Carice van Houten, Thom Hoffman, Halina Reijn, Sebastian Koch, Christian Berkel, Waldemar Kobus, Michiel Huisman, Derek de Lint, Peter Blok, Ronald Armbrust u.a.

Nach „Hollow Man“ ging Paul Verhoeven von Hollywood nach Holland zurück, um dort dann „Black Book“ zu schreiben und zu drehen. In dieser Mischung aus Kriegsfilm und Thriller erzählt er die Geschichte der Jüdin Rachel Stein, deren Familie von den Nazis getötet wird und die sich dem Widerstand anschließt.

:liquid8:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 07.02.2014, 15:45

Ich fand den damals verdammt mau, mehr als :liquid5: ist von meiner Seite nicht drin. Ist halt das übliche WWII Gedöns, zwar aus der Sicht der Holländer aber eben trotzdem das gleiche Gedöns :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.02.2014, 08:01

Das übliche WWII-Gedöns? Junge Junge... McClane hat natürlich vollkommen Recht. 8-)

Einer der vielen Filme, die endlich mal eine Zweitsichtung verdient hätten... vielleicht sollte ich mal noch weniger Schrott und Überflüssiges gucken, um dafür die Zeit zu finden...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.02.2014, 08:46

Bin da auch mehr bei McClane. Imo starker WWII Thriller mit tollen Darstellern und straffer Regie.
:liquid7:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 26.02.2014, 22:35

Sehe den Film auch ziemlich stark, und mal wieder ein Beweis, dass es deutlich die Schwäche des DEUTSCHEN Filmes und nicht die des europäischen Kinos ist, gute Filme mit Zweiter Weltkriegs-Thematik zu machen. So ungezwungen der Film diverse Genres streift, und sich nie in eine Nische gedrängt fühlt, so mitreißend ist er in der einen Sekunde und so unberechenbar und ergreifend in der anderen.
Gute :liquid7:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten