Jack Bauer ist back - 24: Live Another Day (2014)

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 10.03.2014, 17:28

McClane hat geschrieben:Seid ihr euch denn sicher, dass es diesen "Trend" wirklich gibt? Oder schaut ihr einfach nur mehr Cable- und Pay-TV-Serien als früher?
Klar, ich gucke auf jeden Fall mehr - weil es eben auch mehr gibt. "The Shield" & Co. würde ich auch schon zu dem Trend dazurechnen (Sitcoms hingegen würde ich generell aus der Rechnung herausnehmen, die folgen dramaturgisch zu sehr eigenen Regeln), ich vergleiche da eher mit der Prä-"24"-Zeit (also 90er und früher, vielleicht noch frühe 00er) und da gabs eben fast nur 20+-Staffeln - und eben auch besagte qualitative Unterlegenheit gegenüber dem, was es heute so gibt. Das Argument mit den Vorsichts- und Kostengründen ist sicherlich legitim, allerdings denke ich auch, dass aus der Not geboren bzw. übergreifender aus der Umstrukturierung der Art und Weise, wie der Konsument fernsieht, das Medium TV-Serie ganz neu entdeckt wird. Momentan finde ich das, was auf Serienebene passiert, ungleich spannender als die derzeitige Filmlandschaft, weil ich auch das Gefühl habe, es sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, derweil ich auf Kino-Ebene schon seit Jahren mit Remakes und Sequels zugepflastert werde. Die meisten 20+-Serien hingegen kann ich nicht dazu zählen, weil sie noch zu sehr auf das traditionelle Case-Of-The-Week-Prinzip setzen und einfach nicht genug Potenzial bieten, um 24 Folgen im Jahr zu rechtfertigen.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.03.2014, 20:43

Man muss aber auch einrechnen, das so manche Serie nur andere, weniger gut laufende Serien ersetzt und auch darum, eben weil sie nur ein Filler sein soll, häufiger mit weniger Folgen auskommen muss. Ist ein neues Prinzip bei den Amis. Genauso wie man gerne mal nur 13 Folgen plant und erst bei Erfolg plötzlich auf 24 hoch geht. Ich denke, die Dichte an wirklich guten Serien ist inzwischen, auch abseits der Pay-TV Sender einfach zu hoch. Da will man sicherlich um des lieben Geldes Willen nicht, dass die sich zu sehr gegenseitig kannibalisieren.

@ C4rter: Dein Sleepy Hollow Beispiel rockt. Bei uns sind aus 13 Folgen dann mal eben 5 geworden. Ich glaube, bei dem Serienguckverhalten der Deutschen würden den Amis vor Sorgen die Haare von alleine ausfallen. Da laufen Wiederholungen von uralter Rotze besser als neue, durchaus nette Formate. Man kann im Grunde eigentlich nur noch hoffen, dass sich die DVD Verkäufe für die Studios halbwegs rechnen. Sonst werden wir wohl noch weniger Sternstunden des TVs bei uns erleben als ohnehin schon.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

C4rter
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von C4rter » 10.03.2014, 23:48

freeman hat geschrieben:@ C4rter: Dein Sleepy Hollow Beispiel rockt. Bei uns sind aus 13 Folgen dann mal eben 5 geworden. Ich glaube, bei dem Serienguckverhalten der Deutschen würden den Amis vor Sorgen die Haare von alleine ausfallen. Da laufen Wiederholungen von uralter Rotze besser als neue, durchaus nette Formate. Man kann im Grunde eigentlich nur noch hoffen, dass sich die DVD Verkäufe für die Studios halbwegs rechnen. Sonst werden wir wohl noch weniger Sternstunden des TVs bei uns erleben als ohnehin schon.
:lol: Ja von dem 100. Versuch eine US-Serie bei Pro Sieben an den Start zu bringen habe ich auch gelesen. Wirklich übel.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 11.03.2014, 09:39

@ Vince

Klar, ich finde viele von den Pay-TV- und Cable-Sachen auch interessanter als das x-te Police Procedural, wollte halt nur anmerken, dass sich in der Praxis der Sender nicht so viel geändert hat (siehe auch Pierres Ausführungen). Und ja, die TV-Landschaft ist in vielerlei Hinsicht spannender als die Filmlandschaft, merke das auch an meinem derzeitigen Konsumverhalten.

@ freeman/C4rter

In Deutschland stehen die Sender auch unter einem absurden Quotendruck bzw. glauben es. Deshalb wird ja alles, was nicht bei Folge 3 Topquoten hat, aus dem Programm gekickt, anstatt dass sich eine Zuschauerschaft entwickeln kann. Der Durchschnittsdeutsche dürfte halt nicht wie die hier im Forum versammelten User über den US-TV-Markt Bescheid wissen und braucht vielleicht ein paar Wochen um eine Serie für sich zu entdecken (gerade über Mund-zu-Mund-Propaganda). Die ollen Kamellen sind dagegen wohl oder über etabliert, aber wenn man den Kreislauf nicht bricht, dann ändert sich daran auch nix.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 11.03.2014, 13:07

Dass die Qualität bei Serien mit kürzeren Staffeln wahrscheinlich öfters besser ist als bei jenen mit 20-24 Folgen, dem stimme ich zu.

Bei den Police Procedurals die ich mag, freue ich mich andererseits auch, wenn ich meine Lieblingscharaktere 24 mal sehen kann und unterhalte mich in der Regel auch bei den "Füll-Folgen" sehr gut (diese müssen ja nicht zwingend schlecht sein, nur weil sie vielleicht z.B. einen roten Faden nicht direkt weiterverfolgen). Und man lernt auch in diesen Episoden die Charaktere noch weiter kennen.
Die "Highlight"-Folgen machen mir bei diesen Serien dann umso mehr Spass, vor allem wenn sie überraschend auftauchen.
Wobei es da sicher auch Unterschiede gibt. „Navy CIS“ z.B. habe ich zwar geschaut, aber irgendwann aufgegeben, obwohl ich die Charaktere mochte. Irgendwann wurde es aber einfach zu eintönig und die vielen „Füllfolgen“ wurden immer ärgerlicher (ich kann die äusserst hohen Quoten hier nicht so ganz nachvollziehen, aber das gehört nicht hierher).

Bei meiner Lieblingsserie "Monk" gab es jeweils 16 Folgen pro Staffel (ausser Staffel 1 mit 13 Folgen), hier hatte ich den Eindruck dass man genau die richtige Anzahl wählte (obwohl ich noch gerne mehr gesehen hätte :wink):.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 11.03.2014, 15:00

Selbst bei meinem geliebten Trek, hätten 12-14 Folgen pro Staffel gut getan, bei JEDER Serie.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 11.03.2014, 15:02

Das Hauptproblem bei neuen Serien im Free TV ist imo das Serien mit durchgängigen Handlungsstrang es in Deutschland generell sehr schwer haben. Bei sowas wie "CSI" oder "Two and a half Man" kann man mal eine Folge verpassen, bei "24" oder "Game of Thrones" ist das tödlich.

Dann kann natürlich eine Serie nicht den Nerv der Masse treffen wie z.B. aktuell "Sleepy Hollow". Ist natürlich blöd für den der die Serie gefällt, dem bleibt dann eben nur die DVD / Blu-Ray (wenn sie denn überhaupt bei uns veröffentlicht wird - es gibt unzählige Top Serie von denen es eine Deutsche Syncro gibt die aber entweder gar nicht oder nur teilweise bei uns auf DVD rauskommen).

Und dann gibt es noch den Flop mit Ansage - wie letztens bei "House of Cards". Falscher Sender (Sat1), falscher Sendeplatz (Sonntag auf Montag Nacht), Randgruppenthema (US Politik) und durchgehender Handlungstrang. Ich will jetzt die Serie damit schlecht machen (bin ja Fan von ihr), aber hier kamen mehrere Fehler auf einmal zusammen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 13.03.2014, 09:27

UND es kommt freilich hinzu, dass die Sender einfach scheiße programmieren. Man nehme nur Sleepy Hollow. Inwiefern konnte man bei Pro7 denn wirklich glauben, dass die Greys Anatomie Victims (die ARMEN!!!) irgendwelche Zuschauerschaften für eine doch im Horrorgenre beheimatete, ohne jedweden großen Herzschmerz auskommende Serie liefern könnten. Und was bringt man nun als SH Ersatz? Freilich ne Sitcom, Pro7s Universalwaffe :lol:

Und dass Sat 1 dieses Unvermögen in der Programmplanung geerbt hat, weiß man ja nicht erst seit House of Cards. Da hat man schon bei Homeland komplett versagt.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 13.03.2014, 10:12

Wobei ich mal gelesen habe, dass auch in Amiland die episodischen Serien noch bessere Quoten haben als die komplexen. Bei Pay-TV (und in geringerem Maße bei Cable) ist die Quote aber egal und noch dazu verdienen die Sender teilweise an den DVD-Verkäufen bzw. die Mutterkonzerne. Das ist in Deutschland nicht gegeben, entschuldigt die Senderpolitik aber auch nicht.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.03.2014, 15:54

Man kann den TV Markt der USA und von Deutschland überhaupt nicht vergleichen, alleine die Episode von FOX sich hier als eigenständiger Pay TV Kanals zu starten und als einziges Highlight Lost im Program hatte. Die Folge: Man holte sich eine blutige Nase und ging nach einigen Monaten zu (damals) Premiere. In den USA mag sowas funktionieren (siehe AMC, die lange Zeit nur Mad Men als exklusives Highlight hatten) aber eben bei uns nicht.

Das die Sender Null Ahnung von richtiger Progranmmierung haben ist altbekannt - die ÖR sind ja noch schlimmer: Da wird Taras Welten irgendwann Nachts um 2 Uhr gezeigt oder Mad Men Freitag Nachts, wobei man da sogar mit der vierten Staffel (!!!) im ZDF anfing. Und wie das ZDF mit Die Sopranos umging war ja auch nicht gerade ein Ruhmesblatt. Gerade die Serien von HBO und Showtime müßten für die ÖR Sender ein gefundenes Fressen sein aber sie haben Null Ahnung was sie damit anfangen sollen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 25.03.2014, 18:57

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 26.03.2014, 06:05

Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 26.03.2014, 06:38

seltsam :muede: das Ganze!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 26.03.2014, 09:35

24 in 12 Stunden, steht da schon irgendwas wie das funktionieren soll?

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 26.03.2014, 10:16

Jo, läuft alles in doppelter Geschwindigkeit ... Guckste also die DVD in halber Geschwindigkeit, sinds wieder 24 Stunden und die Stimmen sind net mehr so hoch :lol:

Was haben die bei 24 nur an der Schabracke Chloe für einen Narren gefressen, dass die die nun sogar als sexy Schwarzhaarhascherl verkaufen wollen.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 26.03.2014, 10:47

Chloe find ich cool...die hat sich wirklich weiterentwickelt charaktermäßig, ist auch eine der wenigen Personen in Jacks Umfeld, die alles irgendwie überstanden haben

Chloes Frisur ist allerdings wirklich etwas gewöhnungsbedürftig... :wink:

Im Mai im Pay-Tv...jemand ne Ahnung, ob s schon nen Termin für den freien Senderbereich gibt? konnt da nichts genaueres finden und warte schon drauf

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 04.04.2014, 07:19

PFALZBOTE | DVD-Profiler

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 12.04.2014, 06:58

PFALZBOTE | DVD-Profiler

Taran-tino
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Taran-tino » 16.05.2014, 10:07

Schaut das hier keiner? Ich hab die ersten 2 Folgen durch und, nun ja, es ist halt "24" wie man es kennt, die 12 Folgen zeigen nun halt einen 12 Stunden Tag und die Story ist wie gewohnt strukturiert.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 16.05.2014, 10:08

Also einen halben 24 Stunden Tag? ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.05.2014, 10:39

Es sollen irgendwann Zeitsprünge kommen wo Jack Bauer einige Zeit mit dem Auto unterwegs ist wodurch sich dann 24 Stunden ergeben - so jedenfalls habe ich irgendwo gelesen.

Ich schaue es leider nicht da ich kei Sky Atlantic habe

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 16.05.2014, 15:04

Die ersten 8 Episoden sind normal zwischen 11 und 7 Uhr angegeben dann heißt es Episode 1.9, 1.10, 1.11 und die letzte ist wieder als 10:00 - 11:00 angegeben. Ich denke die Nachtstunden werden vermutlich übersprungen oder zwei Episode spielen nachts und 2 am Morgen.
Fand ich eigentlich alle 8 Staffeln sehr gut flacht Live another day deutlich ab, lediglich am ende der dritten Episode nimmt es langsam an fahrt auf mal gucken wie es sich entwickelt. Das einzig positive für mich bisher ist London als Handlungsort.
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 17.06.2014, 15:36

Episodenliste wurde aktualisiert und geht nun doch nur bis 23:00 Uhr Klick.

Ab der vierten Folge ist es wieder 24 wie man es kennt, inklusive spoiler dem obligatorischen Maulwurf /spoiler :lol: :wink:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 25.07.2014, 23:03

Danke für den Tipp mit den Zeitsprüngen...hab ich gar nicht drauf geachtet. Bin aber auch bald durch, noch drei Folgen :-)

Denke mal, dann gibts auch nen Kurzreview.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.07.2014, 11:24

Hie mal meine Meinung die ich bei den Narren vor einigen Tagen geschrieben habe
Trotz 4 Jahren Pause ist 24 einfach 24: Jack Bauer ballert sich wie ein Duracell Männchen auf Ecstasy durch die Weltgeschichte und schießt erst bevor er fragt. Die Moslems sind böse, die Russen auch und die Chinesen sowieso. Es ist zum einen supereinfach das die Bösen einen Maulwurf in jede x-beliebige Regierungsstelle einschleusen können, zum anderen hat eben diese Behörde überhaupt keinen Schimmer worum es überhaupt geht.
Änderungen ? Nur im kleinen: Es spielt jetzt in London, Jack Bauer bekommt Dexters Hannah als coolen Sidekick, Chloe sieht jetzt optisch aus wie Lisbet Salander und die CTU ist jetzt der CIA. Der größte Gag ist aber der Zeitsprung: Die ersten 11 Stunden und 50 Minuten sind Echtzeit (wie immer mit Werbung), dann gibt es einen 12 Stunden Sprung auf den nächsten Vormittag für die letzten 10 Minuten. Ganz ehrlich: Verarsche hoch zehn.
Nach Logik darf man hier nicht fragen, ist halt 24 - mit allen Vor- und Nachteilen.
:liquid5:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 28.07.2014, 09:36

Aha? Und wird da auch angedeutet, was in den 12 Stunden passierte? Oder geht Jack einfach nur die epischste aller Würste abseilen?

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten