Ich hab nur transformieren verstanden ;-)tech-c hat geschrieben:Immerhin bleibt deine Rollenzuschreibung stabil, denn jetzt wird wieder auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen. Es geht und ging nie darum alles mies zu machen, jeder hat sich, wie auch ich, über die WM und das Ergebnis gefreut. Dennoch bedarf ein solches Ereignis auch einer konstruktiv kritischen Reflexion, aber das Konzept hast du als Polemiker ja noch nie verstanden, vielleicht ist es auch zu unmännlich. Dennoch möchte ich noch kurz auf deine weiteren Hinweise eingehen, die in ihrer Auswirkung ja als dreifache ökonomischen Spaltung des kapitalistischen Produktionsprozesses im Postfordismus bekannt sind (Achtung Terminologie). Falls dich das interessiert und du im Ansatz die tatsächliche Vielschichtigkeit deiner lediglich oberflächlichen Betrachtungsweise erkennen möchtest, empfehle ich dir von Roland Anhorn: "Sozialer Ausschluss und Soziale Arbeit. Positionsbestimmungen einer kritischen Theorie und Praxis Sozialer Arbeit", gefolgt von Joachim Hirsch: "Materialistische Staatstheorie. Transformation des kapitalistischen Staatensystems". Ohne jetzt auf deine einzelnen (sinnlosen) Beispiele einzugehen, sei dir versichert, dass ich nicht nur bei der WM kritisch reflexiv zu Werke gehe sondern aufgrund meiner diesbezüglichen, nennen wir es ruhig Expertise, auch in anderen Lebensbereichen entsprechend handle.
Wie widersinnig die aktuelle Lage ist, zeigt mein bevorzugtes Nachrichtenformat "Heute". Da wird berichtet, wie die Nationalmannschaft in Berlin gefeiert wird. Es setzt Videoclipartige "Berichte" mit Chartsmusik unterlegt und gröhlendes Publikum darf sich ins Mikro erbrechen. Dann sehen wir wieder die Nachrichtensprecher, die erklären uns, dass nach der Nachrichtensendung ein ZDF Spezial laufe, wo es den bisher nur 5 Minuten Clip als 45 Minuten Extended Fassung gibt. Dann ein Cut, man sieht, wie die sich das Lächeln aus dem Gesicht wischen müssen und bämm, hundert Tode in Gaza. 2 Minuten Infos. Kurz darauf kommt dann der Sportblock und bämm, wieder WM, wieder lachende Gesichter. Irgendwie verkommt so alles zu RTL 2 News. Und das ist halt irgendwo schon alles bedenklich. Wie das Leben scheinbar pausiert (Medial tut es das ja vollkommen! Schaut euch das Kinoprogramm, die DVD Releases und das TV Programm rund um die Spiele an. Da ist nix! Gar nix!) sollte dann irgendwo doch mal kritischer hinterfragt werden dürfen.
In diesem Sinne:
freeman, der auch jedes Spiel geguckt hat und während der WM irgendwie gar nicht wusste, was sonst so in der Welt läuft, wenn es nicht zwischen den Halbzeitpausen in den Nachrichten lief