Teil 3 und 4 der Reihe kannte ich bisher noch nicht. Daher war ich doch etwas erfreut als Teil 3 im Pay TV ausgestrahlt wurde.
Leider folgte recht schnell die Ernüchterung. So beginnt der Streifen noch ganz gut. Die Story fügt sich recht gut an Teil 2 und besonders an den 1. Teil an. So kann der Trainer des besiegten Finalgegners aus Teil 1 die Schmach nicht vergessen und ein alter Kumpel von ihm, ebenfalls Karatemeister, will ihm dabei helfen sich zu rächen. So gut die Story sich anfangs auch einbindet, so hanebüchen wie sie dann weitergestrickt wird geht mal gar nicht. Die Rachestory wirkt bis zum Ende einfach zu konstruiert. Der Racheplan ist schon so unglaubwürdig kompliziert, dass einem die Nackenhaare zu Berge stehen. Ansonsten sind alle Trademarks der Reihe zu finden. Trotz der Erfahrungen aus Teil 1+2 wirkt Daniel Larusso immer noch recht schwächlich und muss mächtig trainieren um gegen seinen Gegner überhaupt eine Chance zu haben, Mr. Miyagi kloppt Glückskeks-Sprüche und Daniel findet eine neue Love-Interest, wobei die Liebesgeschichte nur angeschnitten wird und eher freundschaftlich verläuft. Zudem ist Daniel wieder mal extrem naiv, was teilweise ziemlich nervt. Ab und zu bekommt man ein bisschen seichtes Gekloppe zu sehen, was meiner Meinung nach diesmal aber noch schlechter ausfiel als in den ersten beiden Teilen, die ja auch nie wirklich mit Spitzen-Choreographien geglänzt haben. Gerade der finale Kampf war schon irgendwie lächerlich.
Ich weiß nicht, ob ich einfach zu alt für die Filme geworden bin. Obwohl es daran auch nicht zwingend liegen kann, da ich "Sidekicks" vor gar nicht all zu langer Zeit mal wieder gesehen haben und dieser mir ordentlich Spaß gemacht hat. Hier wollte aber keine rechte Stimmung aufkommen. Die Story war einfach zu bekloppt und Naivität von Daniel war schon sehr störend. Außerdem war diesmal irgendwie keine coole Trainigs-Montage vorhanden. Etwas Spaß macht das Duo Miyagi/Daniel dann doch noch und auch das 80er-Feeling lässt den Film nicht ganz abstürzen. Teil 1 und 2 sind mir einfach weit sympathischer.
Dummerweise habe ich den Film in meiner ersten Euphorie auf DVD bestellt...

,5