Der zuletzt gesehene Serien-Thread

Denkt selbst darüber nach, man muss Euch ja schließlich nicht alles vorkauen.

Moderator: SFI

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 20.09.2014, 17:24

Der Plot klingt wirklich auf den ersten Blick langweilig aber es passiert in 10 Folgen mehr als in vier Staffeln "the Walking Dead" zusammen.
Es passiert sehr viel in Walking Dead, man muss das nur sehen. ;)
Und dass da 10 mal mehr passiert - genau das befürchte ich nach deiner Beschreibung. Hauptsache Tempo und viel in den Plot gestopft, aber zu Lasten der Glaubwürdigkeit des Szenarios. Da muss der Unterhaltungsfaktor schon sehr hoch sein, dass ich sowas verzeihe. Werde vielleicht mal reinsehen, wenn sich die Gelegenheit spontan bietet, aber klingt jetzt nicht grad nach high prio.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.09.2014, 18:54

Stimmt ja - Du findest die lahmarschigen Zombies ja gut :lol:

"the last Ship" ist jetzt nicht die Übermegaserie (wie man an der Wertung schon sieht) aber wenn man das Endzeitszenario von "Walking Dead" und eben dem letzten Schiff vergleicht gewinnt bei mir eindeutig das Schiff. Es geht eben Tempomäßig mehr zur Sache, die Handlung tritt nicht auf der Stelle und es wird nicht über das wachsen von Tomaten geredet :lol:. Dir werden sicherlich die Klischees noch mehr aufstoßen als mir, ich tippe mal bei Dir auf eine 5/10 Wertung
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.09.2014, 07:06

Homeland - Staffel 3

Bild

Schon witzig zu sehen das der über 60 Jahre alte Hitchcock Trick mit der für den Zuschauer falschen Realität immer noch gut funktioniert :lol:. Ansonsten kann ich nicht genau sagen ob mir hier das ganze gefallen hat - zeigt es sich doch das der Plot für eine Serie mit mehreren Staffeln nicht taugt. Das merkten wohl auch die Macher und so wird hier nun versucht dem ganzen eine neue Richtung zu geben. Brody ist in der ersten Hälfte kaum noch ein Thema, der Erzählstrang um seine Familie ist wohl auch nur der Form halber noch mit drin und stört eher. Vieles ist ziemlich zäh und eher langweilig, wirklich Erwähnenswert ist der WtF-Moment 15 Minuten vor Schluß bei der letzten Folge - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet :shock:. Im Gunde ist die Serie mit dieser Staffel zu Ende erzählt, wie man da jetzt noch eine vierte Staffel hinterherschieben will ist mir eher ein Rätsel....
:liquid5:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 29.09.2014, 17:37

Hawaii Five-O - Staffel 1

Die Serie hatte ich bisher eher verweigert, mir aber jetzt nochmal angeschaut, als sie auf FOX lief.

Wer hier eine actiongeladene Serie erwartet, sieht sich getäuscht. Das Remake der Serie aus den Jahren 1968 - 1980 zeigt sich zwar als modernere Variante mit viel Hightech, hält sich allerdings in punkto Action oft sehr zurück.
Hat der Pilot noch vier, fünf kleinere Szenen zu bieten, kommen die danach folgenden Folgen mit weit weniger aus.

Die Fälle sind von...bis...
Einige sind ganz interessant, aber zumeist fehlte mir die Spannung. Interessanter sind (ähnlich wie bei CASTLE) die episodenübergreifenden Ereignisse, die die Hauptcharaktere betreffen. Zwar dauert es ein wenig, bis die Sache richtig ins rollen kommt, dafür ist der Cliffhanger der ersten Staffel aber richtig packend und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Noch einmal zurück zur Action...die Bandbreite geht von Prügeleien, Schießereien, Autojagden und einigen wenigen Explosionen. Allerdings sind es oft arg kurze Scharmützel.

Die mit stärkste Episode war für mich "Die Schöne und das Biest" - eine der wenigen Episoden, in der Story, Dramatik, Action und Spannung durchgehend stimmten. Ansonsten gibt es halt mal eine nette Autojagd, die Schießereien wirken oft arg kurz und eher billig und die Explosionen haben halt die üblichen schwachen CGIs...

Wenn man sich ein wenig reingeschaut hat und das Team kennengelernt hat, ist die Serie dennoch sehenswert. Erschreckend dürr ist leider Grace Park, ein hübsches Gesicht, aber wie gesagt arg dünn...ansonsten sind die Charaktere - vielleicht auch gerade wegen ihrer Schwächen - weitestgehend interessant...und wie gesagt, die Entwicklung zum Staffelende wirkt vielleicht leicht überkonstruiert, sorgt aber für gute Spannung und Dramatik.

Staffel-Gesamtwertung gestaltet sich hier relativ schwierig...würde etwa zu

:liquid6: bis :liquid7: tendieren, da die Serie doch streckenweise arg actionarm und etwas lahm wirkt.

Mal eine Frage an die, die die Serie schon weiter gesehen haben? Wird das ganze straffer und actionreicher noch? Bitte nichts verraten sonst ;)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 30.09.2014, 09:22

Der Fokus bleibt weiter mehr auf dem Hin und Her zwischen den Charakteren. Davon lebt das ganze Reboot und macht daraus auch keinen Hehl. Die Frotzeleien werden immer leichter und unbeschwerter und auch Teamneuzugänge fügen sich grandios ein.

Actiontechnisch bleibt das Ganze verhalten. Es gibt aber in den Folgestaffeln immer eine Episode, die wirklich komplett aus Action besteht. Meist inszeniert von Joe Dante. Da scheppert es dann ordentlich. Auch Mark darf mal etwas mehr hinlangen. Aber wie gesagt, tendenziell bleibt die Serie vom Actionniveau her auf dem der ersten Staffel. Allerdings wirkt die Serie zunehmend runder, weil sich das Team eben besser einspielt. Und die Bilder von Hawaii bleiben einfach eine Schau! Genau wie der Auftrieb diverser B-Nasen!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte

Beitrag von Cinefreak » 30.09.2014, 09:50

Hi, danke für deine Rückmeldung, Pierre.

Werde auf jeden Fall weiterschauen. Bis Staffel III habe ich aufgenommen bisher. Ist ja auch recht spannend jetzt nach dem Staffelende, auf das sichtlich hingearbeitet wurde.

Bin gespannt, wie es weitergeht und was mich noch erwartet. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.10.2014, 07:35

True Detective - Staffel 1

Bild

Einer dieser Kritikerlieblinge die Lob und Preise Kiloweise bekommen - da bin ich im Vorfeld immer etwas skeptisch. Zugegeben: In Zeiten von hektischen CSI Krimis ist dieser ruhige, sehr auf Atmosphäre bedachte Thriller mal was anderes, den Hauptfokus auf das Seelenleben der beiden Polizisten zu legen und dafür die Spannung zu vernachlässigen ist aber imo eher misslungen. Nicht falsch verstehen: das ganze ist edel gefilmt, hat so manch gute Szene zu bieten (die Plansequenz in Folge 4 ist der Hammer) aber auch auf die Laufzeit hin teilweise etwas zäh und langweilig bzw langatmig, die Auflösung hat mich irgendwie zum Ende hin gar nicht mehr interesiert. Im direkten Vergleich zu der von der Machart her ähnlichen AMC Serie "the Killing" ziehe ich die spröde Sarah Linden den beiden HBO Cops vor.
:liquid6:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.10.2014, 07:54

Wollte Season 1 in Kürze auch antesten und bin nun skeptisch. Geht diese "Langeweile" so in Richtung lange Dialogführung der Marke Hannibal?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 01.10.2014, 08:11

Lange Dialoge gibt's auf alle Fälle, vor allem Rust labert sich die Lippen fransig. Gibt dann aber durchaus auch wieder langes Schweigen. TD ist gut gemacht, mein Fall war's aber nicht.
Es scheint immer wieder so maßlos überhypte Qualitätsserien zu geben, und TD ist eine davon. Find ich immer ein wenig schade, denn dadurch wird anderen Serien gerne mal der benötigte Thunder gestohlen. So z.B. der SyFy-SciFi-Serie DEFIANCE, welche ich als ziemliches Highlight erachte und die in der zweiten Staffel erzählerisch und hinsichtlich der Schauwerte beträchtlich anzieht. Prima Darstellerleistungen, interessante Charaktere, spannende Geschichten im Großen und im Kleinen, tolle Serie insgesamt.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.10.2014, 08:25

Gut zu wissen, da werde ich wohl erst einmal passen und mir lieber Downton Abbey S4 besorgen. :lol: Defiance behalte ich mal im Auge, hatte ich bisweilen noch gar nicht so registriert.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.10.2014, 08:26

SFI hat geschrieben:Wollte Season 1 in Kürze auch antesten und bin nun skeptisch. Geht diese "Langeweile" so in Richtung lange Dialogführung der Marke Hannibal?
Wie kami schon sagt - es wird geredet, viel geredet. Rust ging mir mit seinem Genuschel irgendwann tierisch auf die Eier (zumal die Syncrostimme von Benjamin Völz etwas deplaziert wirkt). Action gibt es kaum, das Hauptaugenmerk liegt eben eher in der Atmosphäre. Ich persönlich mag schon sowas, mir waren aber die beiden Hauptfiguren nicht sympathisch genug - Woody Harrelson war mir zu sehr "Arschloch" um als Hauptfigur bei mir Pluspunkte zu sammeln.
Antesten würde ich es an Deiner Stelle trotzdem, nur sollte man nicht das Überding erwarten wie es bei der Presse immer gemacht wird sondern eher die Erwartungshaltung runterschrauben.
Oder aber fang erst mal mit "the Killing" an, die geht (wie schon erwähnt) in die gleiche Richtung, ist aber wesentlich spannender und hat imo die wesentlich interesanteren Figuren. Wenn Dir die Serie nicht gefällt dann lass die Finger von TD

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 01.10.2014, 09:12

True Detective

:liquid9:
(und Ihr wisst, wie oft ich die Note zücke) ;)

Definitiv sehr dialogreich - aber gerade dadurch erhält man u.a. Charakterzeichnungen allererster Güte. Schauspielerisch, inhaltlich, inszenatorisch und atmosphärisch erstklassig (gerade im O-Ton). Man muss halt auf die ganzen Details achten - wer da keinen Sinn für hat (kurze Aufmerksamkeitsspanne oder so), der hat es bei der Staffel eh schwer. Und die eine One-Take-Sequenz ist echt der Hammer - das Intro und das Finale sowieso. Auch die Erzählstruktur wusste mich zu begeistern. Die Serie wird seinem Ruf (bislang) absolut gerecht - in der Presse und unter den Zuschauern (Imdb: 9,3/10 from 157.438 users). Season 2 wird es wahnsinnig schwer haben...

Neben "House of Cards" die TV-Speerspitze 2014.
"the Killing" (US) mag ich auch - ist imo aber klar schwächer. :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 01.10.2014, 09:56

@ Timo: Defiance startet diese Woche auf Vox mit einer Doppelfolge. Da kannste ja mal probehalber reinschnuppern.

In diesem Sinne:
freeman
Bild

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 01.10.2014, 13:28

True Detective interessiert mich bislang auch weniger wenn ich mir die Trailer anschaue, geht anscheinend eher in die Richtung von "Hannibal", was Ernsthaftigkeit und das Fehlen von Humors anbelangt. Immerhin die Location finde ich interessant.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.10.2014, 17:57

das Fehlen von Humors
komplett Humorfrei ist die Serie nicht :wink:

Ansonsten eine - wie ich sehe - Serie die polaresiert und zu extremen Meinungen tendiert :D

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 01.10.2014, 18:17

Jep und fast exakt die gleiche Polarisierung hatten wir schon mal an anderer Stelle. Ich bin natürlich nach 6 Folgen voll auf der Pro-Seite und würde wetten, dass ich freeman auf der Gegenseite zuwinken darf. ;)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 01.10.2014, 18:22

Vince hat geschrieben:Jep und fast exakt die gleiche Polarisierung hatten wir schon mal an anderer Stelle. Ich bin natürlich nach 6 Folgen voll auf der Pro-Seite und würde wetten, dass ich freeman auf der Gegenseite zuwinken darf. ;)
:26

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.10.2014, 15:54

Ich winke erst, wenn ichs komplett geschaut habe ;-) Aktuell reizen mich andere Serien aber zu sehr. Etwa die fantastische "Zombie"-Serie "The Returned". DAS ist Fernsehen ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.10.2014, 21:02

freeman hat geschrieben:Ich winke erst, wenn ichs komplett geschaut habe ;-) Aktuell reizen mich andere Serien aber zu sehr. Etwa die fantastische "Zombie"-Serie "The Returned". DAS ist Fernsehen ;-)
Ja die taugt was, da gehen wir dann D'Accord!

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.10.2014, 11:47

Die Borgias - Staffel 1

Bild

Mit Neil Jordan und Jeremy Irons hat diese Showtime Serie zwei ziemliche Big Names im Gepäck - geboten wird die übliche Mischung aus Historischer Wahrheit, Dichterischer Freiheit, Sex, Gewalt und jede Menge Intrigengedöns. Irons spielt den Herrn Borgia wesentlich sympathischer als von mir erwartet. Nette, leicht zu konsumierende und unterhaltsame Kostümshow für den Feierabend deren Reiz sich erst nach einigen Folgen entfaltet. Über die Qualität der deutlich sichtbaren Pappbauten müßen wir aber nochmal reden :lol:
:liquid8:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.10.2014, 12:15

the Bridge America - Staffel 2

Bild

Das beste an dieser Staffel ist tatsächlich Franka Potente - ihre Darstellung der irren Killerin im Omakleid ist beängstigend gut und sehenswert. Der Rest ? Nun ja, die Luft ist irgendwie raus - es gibt unzählige Handlungsstränge wo man als Zuschauer schnell den Überblick verlieren kann wer da mit wem welche Sachen macht. Der dreckige Look ist mal was anderes, die vielen blutigen Eckelszenen waren mir persönlich etwas too-much, das ewige UTs lesen nervt mit der Zeit, zudem spielt Sonjas Krankheit gar keine Rolle mehr. Alles in allen eher verzichtbar, außer man will sehen wie gut Franka Potente Schauspielern kann wenn sie denn eine gute Rolle bekommt.....War nicht mein Fall.
:liquid4:

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 08.10.2014, 16:21

Burn Notice - Season 3

Ein kleiner Rückfall nach der recht starken zweiten Season, die aber auch einige der Plotstränge zu einem rabiaten Ende brachte. Also sieht man Michael in erster Linie beim Freelancen zu, ehe die Staffel dann nach und nach etwas mehr in Sachen Hintergrundgeschichte anzieht. Immerhin hat "Burn Notice" seine Charaktere und Subplots in den dritten Staffel recht souverän im Griff und bietet kurzweilige Actionkost mit den gewohnten MacGyver-Einlagen, auch wenn ich Michaels "Keinen umbringen"-Fernseh-Primetime-Attitüde in einer Serie über Superspione und Geheimdienstkiller immer noch etwas deplaziert finde. Hab aber gelernt damit zu leben.

:liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 10.10.2014, 08:43

Die Borgias - Staffel 2

Bild

Es gab deutlich sichtbar mehr Geld - die Pappbauten sehen nun wesentlich besser aus :lol:. Große Schlachtszenen sind auch dazugekommen. Ansonsten wie gehabt, schöne und gute Unterhaltung ohne großen Tiefgang - aber dafür sehen Lotte Verbeek und vor allen Holliday Grainger in diesen Renaissancekostümen verdammt heiß aus :shock:
:liquid8:

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 12.10.2014, 19:22

So, heute Abend beenden wir die dritte Season von Dexter und wir sind extrem entzückt. Ganz grosses Kino. :)

:liquid9: momentan :)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.10.2014, 15:42

Die Borgias - Staffel 3

Bild

Echt super - da wird die Serie richtig gut da ziehen Showtime und Neil Jordan den Stecker ! Oder anders gesagt: Es gibt kein richtiges Ende sondern einen Klippenhänger und der Zuschauer wird komplett in der Luft gelassen was mit den ganzen Figuren passiert. Sieht man von diesen Umstand mal ab macht die dritte Staffel richtig viel Spaß. Wirklich schade das es nicht mehr davon gibt.... :(
:liquid9:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 14.10.2014, 16:13

Dieses Buch sollte helfen den Cliffhanger aufzulösen:

Bild

:wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

Antworten