Das hält kein Jahr
Mein erster Film von Dan Mazer. Brüno & Borat haben mich einfach nicht gereizt. Hier präsentiert Mazer eine teils derbe, aber recht unterhaltsame Romantic Comedy mit einigen krassen Dialogen. Mir hat er recht gut gefallen, auch wenn der Komödie mittendrin mal leicht die Puste ausgeht.
![7 von 10 :liquid7:](./images/smilies/bewertung7.gif)
mit positiver Tendenz
Doktorspiele
Da dachte ich mir, ich hole mir mal ein schönes deutsches Komödchen ins Haus für einen sicherlich äußerst amüsanten Sonntagnachmittag...soweit der Plan...
Leider war es dann ein eher gefälliger Spaß - für eine Komödie erstaunlich wenig zu lachen (was habe ich jedesmal gelacht bei American Pie 1 & 2 oder über den charmanten Humor von "Mädchen Mädchen") , hinzu kommt noch, dass die ersten Minuten nur um Schwanzlängen und pubertäres Geschwätz geht, das nur zum Fremdschämen einlädt und vermutlich nur 10-Jährige oder extrem zurückgebliebene Jungs mit "Dicken Hosen" zum Gröhlen finden.
Es herrscht Mittelmäßigkeit - einerseits ist der Film von "Schule"-Regisseur Marco Petry viel zu brav, andererseits aber auch mit so flachen Gags gewürzt, dass das ganze einfach kein rundes ganzes geben will.
Enttäuschend auch der Soundtrack...nur weichgespülte Chartsmucke, die keinen wirklich vom Sessel haut, dem Score und der Inszenierung fehlen irgendwie die wirklich tollen Momente.
Lob für die Besetzung von Oliver Korittke und Christiane Paul. Aber: man hat leider vergessen, ihnen Szenen zu schreiben, in denen sie ihr ganzes Talent ausspielen können.
Was bleibt - eine recht gefällige, zwar unterhaltende, aber wenig lustige Komödie, die weder einen Preis dafür erhalten kann, dass sie übermäßig originell ist noch sonst irgendwelche großen Pluspunkte für sich beanspruchen kann. Immerhin ist die Lovestory einigermaßen charmant und nett gespielt.
Würde ich den Film bewerten nach den Kriterien Originellität, Story und Humorpegel käme heraus:
Da ich sie aber danach bewerte, wie gut sie mich unterhalten hat und sie als nicht übermäßig großes, aber durchschnittliches Sonntagnachmittagsfilmchen weitestgehend ihren Dienst getan hat,
![5 von 10 :liquid5:](./images/smilies/bewertung5.gif)
mit minimaler positiver Tendenz...
Als ich übrigens im Abspann Marco Petry las, da dachte ich erst, das könnte glatt sowas wie ein unehelicher Sohn von W. Petry oder Mickie Krause sein, seine Gags, teilweise auf Ballermann-Niveau sprächen dafür..