Meine ganz persönliche Meinung....
Ich habe Teil 1 und Teil 2 (Natürlich zählt hierbei nur die Kinoversion) schon so verinnerlicht, das ich die anderen Teile einfach nicht Ernst nehmen kann. Mit dem Ursprung hat das ganze nicht mehr viel gemein, Teil 3 war quasi eine aufgeplusterte Karikatur und Teil 4 brach die Logik komplett und das futuristische, helle Setting stimmte gar nicht mehr zu den düsteren Vorstellungen/Konzepten der ersten beiden Teile...von den ganzen Schauspiel-Pfosten möchte ich gar nicht erst reden....es passt einfach nichts mehr so richtig zusammen....und wird es auch nie wieder....
Und jetzt Teil 5....Wann endet endlich diese ganze Misere? Wohl erst wenn Geldscheine nichts mehr wert sind (:D) <-- That's Business ....Das Terminator-Universum hat sich sozusagen "selbst-terminiert"...Da hilft auch kein Arnold Schwarzenegger mehr in der Opa-Version....
Aber nun zu Terminator 5 ein paar Worte: Ja es gibt die ein oder andere (okay viele) widerliche CGI Explosion zu "bestaunen", erinnerte mich stark an Cinematographic-Videospiele-Sequenzen, gähn! Das ganze sieht natürlich unglaublich statisch und künstlich aus, aber wers mag, bitteschön. Die "Schauspieler", die den Original-Schauspielern in keinster weise ähneln (Problem seit Teil 3) sind so charismatisch wie meine Klobürste, mitgefiebert habe ich zu keiner Sekunde. Immerhin hat man es geschafft, die Zukunft düsterer aussehen zu lassen (als in Teil 4) und dem Original-Konzept etwas näher zu kommen, aber das ist nur ein Mikro-Tropfen auf dem heißen Stein. Zur Story möchte ich nichts sagen, denn der ganze Terminator-Kosmos macht so oder so keinen Sinn mehr in Anbetracht der ganzen Details die in Teil 1+2 entstanden und zudem perfekt abgeschlossen wurden....Ich kann nur anmerken, das diese ganzen Zeitschleifen-Löcher eher verwirrend (als komplex wirken) sind als das sie irgendwie ein Puzzle zusammenfügen...Weniger ist manchmal mehr!
Das man alte Szenen in den Film quasi "reinkopiert" hat (bzw. geklont), soll wohl sowas wie nostalgische Gefühle bei der älteren Terminator-Generation bewirken. Nett gemeint, aber insgeheim ein halbherziger, ideenloser Versuch der in der Konzeption des ganzen eigentlich nichts zu suchen hat und wohl vorrangig benutzt wurde um die Trailer gut aussehen zu lassen, um mehr Zuschauer zu ködern. Sehr innovativ nicht wahr?
Ich hab eigentlich gar keine Lust mich noch mehr darüber aufzuregen, das ist es gar nicht wert (Ich könnte noch viel mehr über diese Katastrophe schreiben, vielleicht ein ander mal

)....Objektiv gesehen ist es ein "akzeptabler" Sci-Fi-Actioner der in die aktuelle, ausgelutschte Film-Actionwelt passt, hohl, steril, nichts besonderes im Endeffekt, gesegnet mit ein paar coolen Sequenzen (Arnie) die aber wieder schnell aus der Erinnerung gestrichen werden....