Jurassic Park
Meine erste Mitternachtspremiere - ich saß damals tatsächlich von Mittwoch auf Donnerstag Nacht im Kino um als einer der ersten regulären Bundesbürger diesen Film zu sehen, nachdem ich Wochenlang in Print, Funk und Fernsehen damit genervt wurde wie großartig, Neu und Revelutionär dieser Film sei. Nun gut, nach zwei Stunden als der Abspann kam gab es am Ende Applaus - das hatte ich bis dato nur bei "Blues Brothers" und "the Rocky Horror Picture Show" erlebt.
Spielberg, der alte Fuchs weiß natürlich wie man sowas perfekt in Szene setzt. Er weiß wie man Szenen spannend schneidet, er weiß wie man den Zuschauer packen kann. Das der Film teilweise recht stark von der Buchvorlage abweicht ist logisch, schließlich will man nicht mit Minutenlangen Wissenschaftlichen Theorien langweilen. Das Kinder wieder einmal die Helden sind ist auch logisch - Spielberg bleibt halt Spielberg.
Der Film unterhält immer noch bestens und er sieht immer noch perfekt aus, obwohl die CGI Aufnahmen mal eben 22 Jahre auf den Buckel haben. Überhaupt fällt auf das man sich damals wesentlich mehr Mühe bei CGIs gemacht hat als heute. Die Illusion ist hier fast perfekt.
Die folgende Dinowelle nervte mich zwar ab und ja, es hätte durchaus etwas "brutaler" sein können, aber paßt schon.
Mal in die Runde gefragt:
Ich habe das Gefühl das auf der DVD eine Szene fehlt, nur finde ich darüber nix im Netz. Es geht darum als die Wissenschaftler vom Hubschrauberparkdeck in den Dschungel fahren. Ich meine mich zu erinnern das Laura Dern während der Fahrt ein Blatt von einem Baum abmacht und untersucht. Man sieht später, als die Gruppe zum ersten mal die Dinos sehen das Dern ein Blatt in der Hand hat und sowas wie "Das gibt es doch gar nicht" sagt - aber man sieht nicht wie sie das Blatt genommen hat.
Trügt mich meine Erinnerung oder gab es die Szene wirklich und ist diese auf einmal "verschunden" ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note