die Tribute von Panem: Hunger Games & Catching Fire

Filme die viel kosten und meistens nicht das halten, was der Trailer verspricht.
McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 04.12.2014, 09:45

The Hunger Games: Mockingjay - Part 1

Ob man sich mit der Zweiteilung des Buches qualitativ einen Gefallen getan hat, das wird erst der Abschlussfilm in einem Jahr zeigen. War die Buchvorlage schon etwas schwächer als die vorigen Teile, schlägt sich "Mockingjay 1" immer recht achtbar, leidet aber darunter, dass seine Hauptfigur wenig zu tun hat. Die ist hier als Propagandainstrument tätig und ringt eher mit inneren Konflikten als dass sie äußere bewältigt, was man in Buchform natürlich besser darstellen kann als im Film. Immerhin überführt der Film die inneren Kämpfe gut in Dialoge, die Katniss' Zwiespalt und Unsicherheit darstellen, während Regisseur Francis Lawrence bei seiner Darstellung von Rebellenpropaganda und Gegenpropaganda durchaus gut die Mechanismen solcher Inszenierungen darstellt und auch gegenüber der Rebellenseite eine kritische Distanz einnimmt. Doch der Wechsel zwischen Katniss, den anderen Rebellen, dem Capitol und Aufständischen in den einzelnen Distrikten lässt den Film etwas zerfasern, der manchmal nur wie eine Vorbereitung auf das große Finale wirkt. Schauwerte gibt es wenige, von dem als Quasi-Showdown gewählten Befreiungsversuch gibt es wenig zu sehen. Zwar gehen die gut zwei Stunden des Films recht schnell um, Kurzweil kann man "Mockingjay 1" schon attestieren, aber satt macht der Film leider nicht.

:liquid5:,5 bis knappe :liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 04.12.2014, 09:52

Jip, sehe ich im Grunde ganz genauso. Knappe 6/10 gibt es von mir.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:23

Lasst das nicht den Orco lesen :lol:

In diesem Sinne:
freeman
Bild

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 08.12.2014, 20:27

freeman hat geschrieben:Lasst das nicht den Orco lesen :lol:
Ach, why not? Seine Meinung zu den ersten zwei Teilen (hier aus dem Thread):
Orco hat geschrieben:Teil 1 lag bei mir bei einer 7, Teil 2 hat mich gestern im Kino aber überrascht. Wollte eigentlich einen anderen Film sehen, aber der lief nicht mehr, also gings in diesen. Und das war eine sehr gute Alternative, 8 Punkte dafür, der Film rockt :D

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 08.12.2014, 20:30

Wow, besser als "The Raid 2". Wohl echte Actionbretter ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.12.2014, 07:07

Vielleicht ein inoffizieller HPO Recut? Da scheint Teil 2 mit 8/10 jetzt besser zu sein als viele Actionfilme, außer die kriegen alle per se 9 oder 10/10. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 09.12.2014, 09:51

Da hatter aber Glück gehabt, denn der HPO Recut war streng limitiert! EINE Ausgabe gabs nur!

In diesem Sinne:
freeman
Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 22.11.2015, 09:53

THE HUNGER GAMES - MOCKINGJAY 2
Das Finale der dystopischen Abenteuerreihe hält das Niveau der Vorgänger weitesgehend, dennoch wünschte man sich, dass die Produzenten der Gier widerstanden und es bei drei Filmen belassen hätten. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen ist die Geschichte doch weniger straff erzählt, auch wenn sich Langeweile weiterhin nicht einstellt.
Es gibt einige schöne Action-Set-pieces, die Aufnahmen vom Inneren des Capitols sind atmosphärisch und erinnern ein wenig an stalinistischen Großstadt-Chic. Und Katniss Everdeen ist und bleibt eine ausgesprochen coole Actionheldin, die zudem hervorragend gespielt wird und das Zentrum eines höchst attraktiven und kompetenten Darstellerensembles verkörpert.
Wer die Reihe bis jetzt nicht mochte, wird mit diesem vierten Teil nicht zum Umdenken bewogen werden, wer die HUNGER GAMES hingegen schätzt, kann sich auf ein Finale freuen, das den Zuschauer trotz Schwächen befriedigt zurücklässt.
:liquid7:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 09.12.2015, 10:29

Die Tribute von Panem - Mockingjay 1

"Mockingjay 1" empfand ich noch mal um einiges schwächer als die beiden Vorgänger. Der Grund hierfür ist recht einfach. Sorgten in den Vorgängern die Spiele wenigstens für etwas Spannung, so gibt es hier kaum einen Moment wo man mal mitfiebern könnte, was sicherlich auch an der Splittung des Finales in 2 Teile liegt. Dramaturgisch funktioniert das auch hier mal wieder nicht wirklich und "Mockingjay 1" ist nicht weiteres als eine überlange Einleitung für "Mockingjay 2". Um dem entgegen zu wirken versuchte man künstlich Spannungsmomente zu schaffen.

Leider waren die teilweise eher zum Haare raufen als zum Fingernägel knabbern. Ohne groß spoilern zu wollen, sei hier der Luftangriff auf den Rebellenbunker genannt. So retten sich hier alle in den Sicherheitsbereich tief im Bunker. Auch Katniss flitzt also runter. Gerade unten angekommen erfährt sie von Ihrer Mutter, dass sich ihre jüngere Schwester noch mal los gemacht hat um sie zu suchen. Also flitzt auch Katniss noch mal los, um an kurz darauf ihre Schwester mit einer geretteten Katze auf dem Arm zu finden. Kurz bevor sich die Tore des Sicherheitsbereiches schließen, schaffen sie es noch zurück. Bitte, so etwas muss heute einfach nicht mehr sein. Das eine Mutter ihre kleine Tochter unter Bombenbeschuss noch mal alleine losziehen lässt, um die große Tochter (die im übrigen 2 Todesspiele überlebt hat) zu suchen, ist wenig glaubwürdig. Auch das Katniss da locker flockig hin und her rennt und niemand sich dafür interessiert ist auch nicht besser. Auf der einen Seite ist sie das Gesicht der Rebellion, entscheidend für den Ausgang des Krieges und poltisch extrem wichtig, und andersrum gibt es keinen Geleitschutz, niemand will sie aufhalten bzw. sorgt dafür, dass sie in Sicherheit kommt?! Wie schon bei den anderen Teilen geschrieben, bin ich eigentlich nicht derjenige, der nach Logiklücken in Filmen sucht. Ich weiß nicht, warum ausgerechnet bei der Filmreihe da so sensibel drauf reagiere.

Desweiteren fehlt es mir in diesem Film an Perspektiven. So sieht man fast ausschließlich die Rebellenseite, welche aber an sich nichts anderes macht als sich zu verstecken. Dadurch geht dem Film einiges an Tiefe verloren. Das Kapitol wirkt mir zu belanglos und wenig erschreckend. So wirkte z.B. auch die Zerstörung von Distrikt 12 auf mich emotional einfach nicht ergreifend genug, was daran liegt, dass man keine wirkliche Verbindung zu den Bewohnern hatte. Dabei hätten häufigere Szenenwechsel in das Kapitol oder in die Distrikte dramaturgisch sicherlich mehr rausholen können.

Ich hatte schon überlegt, ob ich von einer Wertung absehe, da ich merke, wie mich die Filmreihe einfach nicht anspricht und ich nicht immer dagegen bashen will. Wahrscheinlich bin ich von der Zielgruppe zu weit entfernt. Ich hoffe aber, dass ich meine Gründe halbwegs nachvollziehbar darstellen konnte (Gegenargumente sind wie immer willkommen). Für mich reicht es hier nur für :liquid3:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 09.12.2015, 17:19

Den Teil habe ich nicht mal bis zum Ende durchgehalten, mutig! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 09.12.2015, 23:19

Wow, klingt nach inhaltsleerer Grütze (was mich nicht überrascht) und trotzdem bewertest du den Teil besser als ich den Erstling einst. :)

StS
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von StS » 10.12.2015, 08:30

Wallnuss hat geschrieben:Wow, klingt nach inhaltsleerer Grütze (was mich nicht überrascht) und trotzdem bewertest du den Teil besser als ich den Erstling einst. :)
Ist aber keine "inhaltsleere Grütze" (geht u.a. um Propaganda-Kriegsführung und so) - hat nur recht wenig Action, ist vergleichsweise ruhig und wurde (aufgrund der Zweiteilung des Buches) nicht gestrafft, wie es sonst wohl geschehen wäre.

Offenbar ist die Reihe einfach echt nichts für ihn... :wink:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 10.12.2015, 08:34

Jau, MarS, sieh es ein, du bist kein YOUNG Adult mehr. Das ist bei uns nur Stefan ;-) :lol:

In diesem Sinne:
Altman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 10.12.2015, 15:27

Nö, nicht nur er. Ein erwachsener Mann muss sich seine erwachsene Männlichkeit nicht mit dem ausschließlichen Anschauen von "erwachsenen" Männerfilmen a la EXPENDABLES beweisen.
Die inhaltlichen Kritikpunkte von MarS sind nicht falsch, für mich wogen sie aber deutlich weniger schwer. Ich war gefesselt von der Handlung, auch wenn sie manchmal nicht unbedingt plausibel war. Und der Action wegen sollte man sich diese Reihe sowieso nicht anschauen, da ist man selbst bei der DIVERGENT-Serie besser aufgehoben.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 10.12.2015, 19:06

StS hat geschrieben:Ist aber keine "inhaltsleere Grütze" (geht u.a. um Propaganda-Kriegsführung und so)
Na ja, der erste Teil hatte auch ein paar Themen, aber dennoch keinen Inhalt. Imo kann ich mir daher sehr gut vorstellen, dass seine Kritik passend ist, auch wenn ich sie inhaltlich bezogen auf dem von ihn besprochenen Ableger weder bejahen noch verneinen kann.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 11.12.2015, 09:04

Nö, nicht nur er. Ein erwachsener Mann muss sich seine erwachsene Männlichkeit nicht mit dem ausschließlichen Anschauen von "erwachsenen" Männerfilmen a la EXPENDABLES beweisen.
Das ist natürlich auch ein unumstößlicher, von dir zurechtgebogener und falsch geschlussfolgerter Punkt ;-), aber eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass man den Young Adult Themen doch deutlich schneller entwächst, als einem bei der aktuellen Schwemme lieb sein kann. Denn Aufwand und Co. hinter den Filmen stimmen ja meist. Und Frau Lawrence kann man auch als erwachsener Mann in wenig erwachsen wirkenden Filmen begeistert zuschauen ;-). Also auf die "Wie kann man nur sowas gucken?"-Schiene wollte ich gar nicht hinaus. Merke aber vor allem an mir selbst, dass ich mich mit den Figuren wirklich null identifizieren kann. Auch weil mir die Themen, die sie bewegen, meist viel zu seifig sind. Und warum stehen die Young Adult Helden immer zwischen zwei Fuckbuddys? In der Realität reichts doch meist nichtmal zu einem? Und wieso spricht das Problem dann Teenies an? Schon solche Punkte lassen mich genauso ausscheren wie MarS.

Das einzige Young Adult Franchise, das mir aktuell zusagt, ist "100". Allerdings erst ab Staffel 2. Die erste war teils unerträglich öde und von den aktuellen anderen Reihen zusammengeklaut.

In diesem Sinne:
freeman

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 11.12.2015, 11:45

Fand THE 100 auch in der ersten Staffel schon stark. Und ich kann mich mit den Teeniehelden und -heldinnen nicht weniger identifizieren als mit den meisten Stallone-, Schwarzenegger- oder neuerdings auch Neeson-Figuren. Katniss Situation zu Beginn der Hunger Games ist doch nun unabhängig von ihrem Alter und Geschlecht ziemlich beschissen, und wie sie sich rauskämpft, ist einfach spannend (wenn man sich auf das absurde Szenario denn einlassen kann). Hat bei BATTLE ROYALE funktioniert und funktioniert auch hier.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 11.12.2015, 13:32

kami hat geschrieben:Katniss Situation zu Beginn der Hunger Games ist doch nun unabhängig von ihrem Alter und Geschlecht ziemlich beschissen, und wie sie sich rauskämpft, ist einfach spannend
Das wäre es, wenn die Welt um sie herum authentisch gezeichnet wäre, wenn die Gesellschaftskritik von Panem stimmig zu beißen würde. Das tut sie aber nicht, sie kann es gar nicht, weil das entworfene Konstrukt keine Stabilität birgt, weil so stark vereinfacht wurde, dass alle lohnenswerten Gedankenspielereien bereits an der Prämisse scheitern. Die Idee stimmt, der Rahmen ist aber zerbrochen, bevor man das Bild überhaupt einsetzen kann.

McClane
Action Experte
Action Experte

Beitrag von McClane » 27.04.2016, 10:24

The Hunger Games: Mockingjay - Part 2

Nach der Kinosichtung hab ich ganz vergessen meinen Senf dazu zu geben. Liegt vielleicht auch daran, weil der Film es einem nicht einfach macht. War der direkte Vorgänger fast nur Kontext und inner Konflikt ohne groß gezeigte Konfrontationen, da ist der Abschlussteil das diametral entgegengesetzte Gegenstück: Anfangs- und Schlussphase beleuchten das große Ganze, der Rest ist fast einzig und allein auf den Überlebenskampf von Katniss' kleiner Eingreiftruppe mitten im Capitol. Das bietet genügend Raum für fiese Fallen, schweißtreibende Szenen (etwa bei der Verfolgung durch die Mutationen in der Kanalisation) und Konflikte zwischen den Gruppenmitgliedern, ist für PG-13-Verhältnisse teilweise überraschend hart und ist mit seinen Figuren genauso rigoros wie die Romanvorlage. Allerdings kann man die Brüche zwischen Survivalfilm und Politfabel deutlich merken, zumal der Film in seinem körperbetonten Mittelteil das Actiongenre ruhig mehr umarmen könnte. Der Epilog ist auch etwas meh, aber ein recht gelungener Abschlussfilm bleibt. Bester Teil der Reihe bleibt aber "Catching Fire".

:liquid6:,5 bis knappe :liquid7:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 15.10.2016, 12:23

Mockingjay – Teil 2
Bild
Einem Substanz vortäuschenden, leere Kulissen und ereignislose Bilder liefernden ersten Finalteil folgt endlich der längst überfällige Abschluss eines Rattenschwanzes. Dies zu einem Zeitpunkt, da die Ratte im Grunde niemanden mehr interessiert. Trotzdem versucht es "Mockingjay" noch einmal mit dem Allheilmittel Action (hier natürlich in Kriegsdystopie eingewickelt). Obwohl das Finale wie zu erwarten Antiklimatisches zur Tugend zu erklären versucht (nichts anderes haben uns die vorangegangenen drei Teile gelehrt), hält "Mockingjay – Teil 2" ein insgesamt überraschend hohes Tempo und verlässt sich glücklicherweise nicht mehr nur auf seine aufgeblasene Pseudodüsternis, mit der Heranwachsende an das reale Weltgeschehen herangeführt werden sollen.

Nicht, dass der mit fiesen Fallen und Hinterhalten gespickte Weg der Rebellen die beinahe viereinhalb Stunden rechtfertigen würde, die Francis Lawrence zusammengerechnet benötigt, um den dritten Band der Reihe von Suzanne Collins zu verfilmen. Kanalisationsmutanten mit einem an "Resident Evil" oder "Silent Hill" erinnernden Charakterdesign (das bewusst gegen den glatten Strich der üblichen Konventionen gebürstet ist) paraphrasieren die im gleichen Jahr abgedrehten Zombieartigen der zweiten Verfilmung von "Maze Runner". Überhaupt nehmen sich die beiden Konkurrenten im gesamten Ablauf gegenseitig die Brot vom Butter (und überlassen "Die Bestimmung – Insurgent" damit immerhin nur noch das Bronzetreppchen); beide in ihren eigenen Settings und mit ihren eigenen Gegnern, aber dem gleichen Ablauf.

Gut, dass Katniss den Weg ins Kapitol noch gefunden hat, bevor die hastig errichteten, höchst instabilen Pfeiler des Jugenddystopie-Genres vollends eingebrochen sind. Die später gestartete Konkurrenz muss da schon die Beine in die Hand nehmen, um den Trümmern noch zu entgehen.
:liquid5:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 25.10.2016, 17:18

Die Tribute von Panem - Mockingjay 2

Nach meinen bisherigen Kritiken zu der Reihe wird sicher niemand erwarten, dass ich den letzten Teil positiver sehe. So gebe ich auch zu, dass ich entsprechend befangen an die Sache rangegangen bin und wurde auch nicht enttäuscht.

Mit den Tributen werde ich einfach nicht warm und an nur wenigen Filmen fallen mir so viele Dinge störend auf wie hier. Viele Dinge sind viel zu naiv dargestellt.

ACHTUNG SPOILER MÖGLICH
So ist die Dreiecksbeziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale nicht nur inzwischen extrem unglaubwürdig, sondern wird auch extrem platt aufgelöst, damit ja am Ende Katniss und Peeta zusammen kommen.
Den größten Spannungsmoment, dem Gelangen zum Capitol auf dem mit unzähligen Fallen gepflasterten Weg, entschärft man völlig indem man den Rebellen einfach eine Karte mit allen Fallen gibt. Als man dann doch mal Probleme mit den Fallen hat, baut man eine total unglaubwürdige Wendung um die Truppe und ihr Weiterkommen ein. Dazu schickt man dann noch zombie- bzw. muntantenartige Wesen auf die Jagd nach den Rebellen. Nicht nur, dass man sich wundert woher die plötzlich kommen, es fügt sich auch überhaupt nicht in den Film ein.
SPOILERARLARM ENDE

Ich könnte noch viele unzählige kleine und größere Momentaufnahmen aufzählen, die ich massiv deplatziert fand, ich möchte hier aber nicht in irgendwelches Gebashe ausarten.

Abgesehen von dieser schrecklichen Naivität ist der Film zu lang und zu spannungsarm. Es passiert zu wenig und der Twist zum Schluss ist mehr als deutlich absehbar. Die Charaktere waren mir größtenteils zu unsympathisch. Donald Sutherland als Präsident Snow war da fast der Sympathischste.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt vorbei ist. Erschreckenderweise waren die mittelmäßigen beiden ersten Teile wesentlich besser als das langgestreckte Finale. :liquid3:

Antworten