Wolf Warrior
Ich hab ja nicht auf kami und StS gehört (im "Wolf Warrior 2"-Thread) und das Teil nachgeholt - ich muss mich den beiden anschließen. In Sachen Patriotismus lässt der Film selbst Cannon und deren Brüder im Geiste wie Waisenknaben aussehen, zumal das pathetische China-Abfeiern auch noch ungute Logiklücken in den eh schon spannungsarmen Simpelplot schlägt: Da sollen die Elitensoldaten nun die Söldner im Dschungel abfangen, um sich als Elite zu beweisen und weil die Söldner einen Kameraden getötet haben, anstatt das man Adkins und die Seinen in die Steinzeit bombt, was allerdings bedeutet, dass noch viel mehr chinesische Elitesoldaten draufgehen. Sagt vielleicht mehr über die Führung der chinesischen Volkspartei und deren Einstellungen aus, als ihnen liebt. Außerdem lernen wir, dass China überall Sci-Fi-3D-Displays hat, jede Menge dolles Kriegsgerät (das nach der Nabelschau aber aus dem Film verschwindet, freeman sagt es schon) und Elitekämpfer wie Leng Feng heranzieht. Der ist nicht nur ein Tausendsassa mit immer richtigem Riecher, besten Sniperskills und Martial-Arts-Begabung deluxe, nein, der macht auch noch die Vorgesetzte wie via Funk vor versammelter Mannschaft klar, ohne dass diese oder irgendein anderer Offizier sich über diese Grenzverletzung beschweren würde. Man merke: So lange die Grenze Chinas geschützt bleibt, ist alles andere egal. Der Plot ist lustlos erzählt, der Strang um eine Biowaffe kommt aus dem Nichts als nutzloser Nachgedanke im letzten Drittels und die CGIs sind bärig schlecht, vor allem bei der Wolf-Attacke. Immerhin: Wu Jing und Adkins können austeilen, auch wenn das finale Aufeinandertreffen unter den Möglichkeiten der beiden bleibt. Die Befreiung des Auftraggebers inklusive Mini-Gun-Einsatz hat was, die Action bietet auch sonst okaye Kost, die aber einen wesentlich besseren Regisseur verdient hätte, da verstehe ich freemans Lob für Wu Jing absolut nicht. Gerade beim Dschungelgeballer Elitesoldaten contra Söldner fehlt oft das Raumgefühl und die Übersicht (bei einem Schurken habe ich nicht erkennen können, ob den jetzt Leng Feng oder ein anderer Soldat den kaltgemacht hat) und die Söldner sterben manchmal fast schon entsetzlich beiläufig. Ähnlich sieht es mit den teilweise konfus einmontierten POV-Shots in der Auftaktszene aus. Naja, hab ich ihn als Adkins-Fan und zur Vorbereitung auf den zweiten auch mal gesehen. Kann aber nicht behaupten, dass es eine sonderlich lohnende Erfahrung war.
Knappe

Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]