Ja und nein. Es gibt sicher Filme, die man liebt und entsprechend hoch wertet, weil man sie in seiner Jugend gesehen hat, denn eine Wertung ist nie hundertpro objektiv. Hab "Bad Boys" neulich mal wieder gesehen und bleib da bei meiner 10/10 - in die natürlich auch ein wenig meine persönliche Bindung reinspielt, aber ich find dem vom Tempo immer noch mustergültig, auch was die (im Vergleich zu späteren Filmen regelrecht klein skalierte) Action geht immer noch ein sehr dynamischer Knaller.Vince hat geschrieben:Kommt drauf an, vielleicht hast du früher einfach nur die falschen Götter angebetet? ;) Echte Klassiker verlieren normalerweise ihren Reiz auch über Jahrzehnte nicht.
Dass man aber theoretisch seine Wertungen nach Jahren nochmal anpassen müsste, ist logisch - man verändert ja auch den eigenen Geschmack mit der Zeit.
Aber gibt auch Sachen, die verlieren. Was fand ich "Air Force One" damals im Kino knorke, jetzt eher ein netter Nineties-Actioner mit einigen nicht wegzuleugnenden Schwächen.