Filmtagebuch: gelini71

Besucht die Filmtagebücher unserer Männer, eröffnet Euer eigenes Tagebuch oder diskutiert einfach mit.

Moderator: SFI

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 29.05.2016, 15:02

Den Soundtrack habe ich als gelungen in Erinnerung, im Kino fand ich den seinerzeit gut aber schon Jahre nicht mehr gesehen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 29.05.2016, 16:24

Ich habe nicht gesagt das der Soundtrack schlecht ist :wink:
Ich hatte den besser in Erinnerung, hat halt auch über die Jahre Federn gelassen...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.06.2016, 05:09

Crimson Tide

Bild

Das schöne an Typenbesetzung ist ja das man als Zuschauer direkt weiß was Sache ist: Hackman ist der Arsch und der Denzel ist der Gute Kerl. Somit muß man sich nicht mit irgendwelchen langen Erklärungen abgeben. Der Film ist erstaunlich Actionarm für eine Bruckheimer Produktion und (ebenso erstaunlich) verzichtet der Film auf den typischen Patriotismus, das Duell der beiden gegensätzlichen Charaktere steht im Vodergrund - da merkt man nicht einmal das der Film kaum eine Handlung hat :lol:. Einer der besseren U-Boot Filme, wobei mir das U-Boot erstaunlich groß und geräumig vorkommt...und ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das in einem U-Boot unter Wasser geraucht werden darf :wink:. Ganz gut anschaubar und der Hans verwendet wieder einmal die "the Rock" Melodie in etwas abgewandelter Form :lol:.
:liquid7:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.06.2016, 05:44

Habe die Geräumlichkeiten des U-Boots nicht mehr vor mir, aber die Ohio Klasse dürfte mindestens 160 m lang sein. Es war wohl zudem eher so, dass Hans bei "The Rock" das "Crimson Tide" Thema verwendet hat. :wink:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.06.2016, 08:30

SFI hat geschrieben:Habe die Geräumlichkeiten des U-Boots nicht mehr vor mir, aber die Ohio Klasse dürfte mindestens 160 m lang sein.
Es ging mir eher um die Breite, ich fand das hier verdamt viel Platz war was in anderen U-Boot Filmen nicht der Fall war wie zB im Kommandoraum. Ich kann mich ja täuschen, denke aber mal das man bei den Studiobauten etwas "Großzügiger" war :wink:
Es war wohl zudem eher so, dass Hans bei "The Rock" das "Crimson Tide" Thema verwendet hat. :wink:
Das ist mir schon klar :lol: Zudem tauchte das Thema schon einmal in einem anderen, noch früheren Film auf - mir ist i.M. nur entfallen im welchen. Im Wiederverwenden ist der Kerl echt Meister, praktisch der "Grüne Punkt" der Filmmusik :lol:

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.06.2016, 08:41

Endlich mal ein Tarantino-Streifen der dir gefällt, wa'? :lol:

In diesem Sinne:
freeman

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.06.2016, 09:07

Sagen wir mal so: Der Tarantinofilm mit der besten Note von mir :lol: ich denke aber mal bei den Dialogen haben sie ihn nicht dran gelassen :wink: :lol:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 02.06.2016, 09:31

SFI hat geschrieben:Es war wohl zudem eher so, dass Hans bei "The Rock" das "Crimson Tide" Thema verwendet hat. :wink:
Ich bin der Meinung, dass das "The Rock"-Thema aus "Mars" von Gustav Holst stammt. Hab aber beides lange nicht gehört. Das Thema ist glaube auch in einem Stück bei "Gladiator" zu finden. Zimmer wiederholt sich sowieso viel zu oft. Am Anfangs fand ich seine Musik noch richtig klasse, heute spüre ich da eine ganze Menge Langeweile bei. Um so schlimmer, dass sich viele Scores inzwischen an Zimmer orientieren und deshalb genauso langweilen. Aus diesem Grund schiele ich aktuell auch lieber zu den Games-Soundtracks, welche qualitativ sich von den Filmen nicht mehr nehmen (Zimmer macht da ja auch mit), aber oftmals einfach abwechslungsreicher sind.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.06.2016, 12:19

Ich persönlich mag es ja wenn nicht die üblichen Verdächtigen die Filmmusik machen sondern normale Pop und Rockmusiker mal sich in diesem Genre versuchen. Da kommt meistens viel Stimmungsvollere Sachen dabei raus als bei den hauptberuflichen Leuten die Filmmusik im Akkord schreiben. Die Musik aus "Leben und sterben in LA" von Wang Chung oder der Score von "Monster" von BT oder die Sachen die Trent Reznor für David Fincher gemacht hat sind sehr gute Beispiele.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 02.06.2016, 12:31

Zimmer ist schon noch abwechslungsreich.
"Inception", "The Dark Knight", "Sherlock Holmes", "Kung Fu Panda" - davon klingt kein Film wie der andere.

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 02.06.2016, 13:07

Wallnuss, da hast du aber auch grundsätzlich sehr verschiedene Filme als Beispiele gewählt. Dafür ist Zimmer mitnichten Profi genug, dass er einen Film wie "Kung Fu Panda" nicht wie "The Dark Knight". Ich will Zimmer hier aber auch nicht mies reden.

Mit abwechslungreich meine ich vor allem den Soundtrack an sich und nicht nur den Vergleich mit anderen Soundtracks. Gerade bei Blockbustern, wo oftmals ein Thema in verschiedenen Variationen wiederholt wird. Im Film mag das nicht stören oder vielleicht sogar gefallen. Wenn ich mir den Soundtrack dann alleine anhöre ermüdet mich das aber schnell. So fand ich z.B. den Soundtrack von "Pacific Rim" im Film eigentlich gut passend, an manchen Stellen sogar richtig pumpend. Auf CD ödet mich die Sache dann doch eher an. Den Soundtrack von "Braveheart" fand ich vor Jahren grandios. Inzwischen ist mir dort das musikalische Thema einfach zu allgegenwärtig. Gleiches Beispiel wäre auch "The Rock" (womit wir dann wieder bei Zimmer angekommen sind).

Da sind Soundtracks zu Videospielen einfach abwechslungsreicher. Ich höre nun mal gerne auch in Actionwerken ruhige Stücke, da die Kontraste das Hörerlebnis für mich steigern. Ich brauche auch nicht immer die selbe Melodiefolge auf einem Album.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.06.2016, 16:22

Zimmer kann schon wenn er will :wink: Bei "Thelma und Louise" hat er sogar einen schönen Pink Floyd mäßigen Soundtrack gemacht der zu keinem Moment wie Hans Zimmer klingt.

Wallnuss
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Wallnuss » 02.06.2016, 16:40

Klar, aber wenn Zimmer nur sehr ähnliche Soundtracks machen würde, dann würde er gar nicht so unterschiedliche Filme vertonen. Das ähnliche Filme bei ihm ähnlich klingen ist imo nicht anders als bei anderen Komponisten.

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 02.06.2016, 17:38

Wallnuss hat geschrieben:Das ähnliche Filme bei ihm ähnlich klingen ist imo nicht anders als bei anderen Komponisten.
Das ist ja das schlimme für mich, dass es eben gefühlt alle so machen. Natürlich kannst du Horner und wie sie alle heißen daneben stellen. Und natürlich gibt es da auch Ausnahmen. So finde ich z.B. das John Williams immer noch mehr komponiert als lediglich ein Thema pro Soundtrack. Das vermiest es mir einfach Soundtracks aus dem Filmbereich zu kaufen. Hab ich früher auch mal blind zugeschlagen (gerade bei großen Namen wie Zimmer), bin ich da heute wesentlich vorsichtiger und höre da erst mal ausführlich rein.

Der beste Soundtrack von Zimmer ist für mich der von "Tage des Donners". Das kann aber auch daran liegen, dass der nicht käuflich erhältlich ist und somit immer nur mit dem Film erlebt wird.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.06.2016, 05:44

Nur noch 60 Sekunden

Bild

Nettes Filmchen mit einigen netten Szenen, die Action am Ende war mir aber zu übertrieben. Die Handlung ist dumm und es gibt einiges an Leerlauf. So eine Sorte von Film den man vergessen hat sobald man die DVD zurück ins Regal stellt.
:liquid5:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.06.2016, 05:53

Der landete bei mir nicht mehr im DVD Regal. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.06.2016, 06:03

Bei mir auch nicht mehr - Wohnrecht wurde entzogen :wink: :lol:

MarS
Action Fan
Action Fan

Beitrag von MarS » 03.06.2016, 09:09

Der war damals nur cool, weil Cage und Jolie mitspielen. Gerade Cage hat damals zumindest bei mir noch gezogen. Heute lässt man seinen Filme ja sowieso liegen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.06.2016, 11:52

Er hat hier aber schon seine leichte Overacting Anwandlung die ja mittlerweile Standart bei ihm ist

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 04.06.2016, 06:12

Ich liebe Cage dafür. Seine Filme mögen inzwischen schlecht geworden sein, aber es ist immer noch eine Freude, ihm zuzusehen. Ein Bruce Willis kann sich da eine Scheibe von abschneiden.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.06.2016, 14:48

Midnight Express

Bild

Immer noch ein sehr sehenswerter Streifen dem leider beim Wiederholten anschauen der Überraschungseffekt fehlt wodurch sich die Wertung etwas mindert. Wer ihn noch nicht kennt und plant beim nächsten Türkei Urlaub mal ein paar Drogen zu kaufen der sollte auf jeden Fall vorher diesen Film gesehen haben :wink:. Ein ehemaliger Türkische Arbeitskollege sagte mir mal das das was dort gezeigt wird noch geschönt sei :shock: - ich will jetzt nicht wissen was stimmt :wink:. Der etwas seltsame Keyboardsoundtrack von Giorgio Moroder klingt nach heutigen Maßstäben reichlich seltsam, war aber zu jener Zeit der letzte Schrei (gab sogar einen Oscar dafür). Wie schon gesagt - gesehen haben sollte man "Midnight Express" schon, von mir gibt es aber nur eine
Der Film ist aber bei der Erstsichtung eine
:liquid8:
wert. Schon interesant zu sehen wo Oliver Stone so seine Finger im Spiel hatte bevor er ins Regiefach wechselte...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.06.2016, 07:43

the Hole

Bild

Auch wieder so ein Film der sich im Laufe der Jahre etwas abgenutzt hat - ohne Frage: Gut gemacht, sogar mal was erfrischend anderes mit guten Darstellern (schon witzig das die graue Maus erotischer ist als die ganzen "Sexbomben" in der Schule). Aber halt so ein Film den man beim ersten mal richtig geil findet und der dann beim wiedersehen nicht mehr so gut wegkommt. Von meiner jetzigen Wertung nicht abschrecken lassen - wer ihn noch nicht kennt solte ihn auf jeden Fall mal anschauen.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.06.2016, 07:49

Ich kenne ihn, habe aber keine einzige Szene mehr im Kopf... :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.06.2016, 09:12

Selbst die nackte Keira nicht mehr ? :shock:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 05.06.2016, 15:06

Ach die spielt da mit? :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.06.2016, 15:17

Ja - mit blonden Haaren :lol:

Ich erinnere mich noch zu gerne an einen Dialog im alten Vision Forum, der ungefähr so ging. Wer die anderen Personen waren kann ich leider nicht mehr sagen.

User 1: "Ich finde die Keitra Knightley so geil - schade das man die nicht nackt im Film sehen kann"
Ich: "Schau Dir the Hole an, da sieht man sie nackt"
User 1: "Du verarschst mich"
User 2: "Doch er hat Recht - die sieht man da nagisch"
User 1: "Tschüß - ich muß jetzt ganz schnell zum Saturn, the Hole kaufen"
:lol: :lol:

Wenn es ein User hier von uns war -bitten outen :wink:

Antworten