Zu - Warriors from the Magic Mountain + Zu Warriors

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Zu - Warriors from the Magic Mountain + Zu Warriors

Beitrag von McClane » 07.05.2016, 15:56

Zu - Warriors from the Magic Mountain

Bild

Originaltitel: Shu shan
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Tsui Hark
Darsteller: Yuen Biao, Mang Hoi, Adam Cheng, Brigitte Lin, Moon Lee, Sammo Hung, Damian Lau, Judy Ongg, Norman Tsui Siu-Keung, Tsui Hark, Cory Yuen u.a.

In Tsui Harks „Zu - Warriors of the Magic Mountain“ gerät Yuen Biao als junger Soldat im 5. Jahrhundert an Schwertmeister, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den fiesen Blutdämon zu stoppen. In diesem opulent anzuschauenden, erzählerisch aber etwas schwächelnden Fantasy-Actionepos wirken außerdem Sammo Hung, Moon Lee und Cory Yuen mit.

:liquid6:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 07.05.2016, 15:57

Zu Warriors

Bild

Originaltitel: Shu Shan Zheng Chuan
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Tsui Hark
Darsteller: Ekin Cheng, Louis Koo, Cecilia Cheung, Kelly Lin, Zhang Ziyi, Jacky Wu, Sammo Hung, Patrick Tam Yiu-Man, Wu Gang, Chan Hoi, Kang Kai u.a.

Knapp 20 Jahre nach „Zu - Warriors of the Magic Mountain“ nahm sich Tsui Hark des Stoffes noch einmal an und erzählt erneut von tapferen Schwertkämpfern, welche das Reich der Menschen gegen Dämonen verteidigen. Neben Sammo Hung gehören unter anderem Zhang Ziyi, Jacky Wu und Ekin Cheng zum Cast des Films, der stark auf Computereffekte setzt.

Knappe :liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 16.06.2016, 11:44

Das Original finde ich ja leider ein wenig zu konfus, um mich durchgängig daran erbauen zu können, trotz beeindruckender Effekte und schöner Kulissen. Der Anfang ist immerhin ziemlich cool, hätte man diese Freundschaft unter Kriegsgegnern weiter ausgebaut, hätte Zu ein toller Film werden können.
Mag die Fortsetzung dafür sehr gerne, auch wenn die kaum minder chaotisch ist, aber irgendwie hat LEGEND OF ZU mich mit seinem Turbotempo von Anfang bis (fast) Ende unterhalten können.
Teil 1 :liquid6:
Teil 2 :liquid8:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.07.2016, 14:46

kami hat geschrieben:Das Original finde ich ja leider ein wenig zu konfus, um mich durchgängig daran erbauen zu können, trotz beeindruckender Effekte und schöner Kulissen. Der Anfang ist immerhin ziemlich cool, hätte man diese Freundschaft unter Kriegsgegnern weiter ausgebaut, hätte Zu ein toller Film werden können.
Mag die Fortsetzung dafür sehr gerne, auch wenn die kaum minder chaotisch ist, aber irgendwie hat LEGEND OF ZU mich mit seinem Turbotempo von Anfang bis (fast) Ende unterhalten können.
Muss nach Sichtung der Fortsetzung leider sagen, dass es mir anders ging. Fand den genauso konfus und war dann trotz des hohen Tempos eher abgetörnt, weil ich die Computertricks weitaus weniger schick und weniger zeitlos als die handgemachten des Erstlings finde.

Zu Warriors

Bild

Knapp 20 Jahre nach „Zu - Warriors of the Magic Mountain“ nahm sich Tsui Hark des Stoffes noch einmal an und erzählt erneut von tapferen Schwertkämpfern, welche das Reich der Menschen gegen Dämonen verteidigen. Neben Sammo Hung gehören unter anderem Zhang Ziyi, Jacky Wu und Ekin Cheng zum Cast des Films, der stark auf Computereffekte setzt.

Knappe :liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26897
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 08.07.2016, 17:33

Ich mag Ziyi und habe mir deshalb auch vor einigen Jahren mal das Remake angesehen - primär dank der suboptimalen PC-Effekte aber nicht sonderlich gemocht...

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 11.07.2016, 09:26

StS hat geschrieben:Ich mag Ziyi und habe mir deshalb auch vor einigen Jahren mal das Remake angesehen - primär dank der suboptimalen PC-Effekte aber nicht sonderlich gemocht...
Mir persönlich waren die PC-Effekte ziemlich Rille, weil ich dank der internationalen Handlungsrumpffassung mehr damit beschäftigt war, auch nur ansatzweise zu verstehen, was mir der Film erzählen will. So ein Wirrwarr, das ständig blitzt und rummst habe ich selten vorher gesehen. Habe mich darum auch nie wieder an den Film rangetraut und seltsamerweise auch nie das Bedürfnis gehabt, mal die Uncut zu besorgen...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 11.07.2016, 13:38

Kenne nur die Uncut, fand die aber auch reichlich wirr.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast