Spiegel OnlineSeit dem Rückzug von Panasonic war Funai Electric der weltweit letzte Hersteller von Videorekordern. Weil eine Firma ein Bauteil nicht mehr liefern wollte, stellt auch die japanische Firma nun die Produktion ein.
15 Millionen Videorekorder stellte das japanische Unternehmen Funai Electric zu Beginn des Jahrtausends jährlich her. Seitdem sind die Zahlen kontinuierlich zurückgegangen, im vergangenen Jahr waren es noch 750.000 Stück. Nun hat das Unternehmen entschieden, die Produktion ganz einzustellen. Damit hört auch der letzte Videorekorder-Hersteller auf.
Die Tatsache, dass ein Zulieferer es "als schwierig beurteilt" habe, wegen geringer Stückzahl weiterhin ein Bauteil zu liefern, habe die Firma zu dieser Entscheidung veranlasst, sagte ein Unternehmenssprecher.
Vor vier Jahren hatte sich Panasonic aus der Produktion von Videorekordern zurückgezogen. Seitdem war Funai der weltweit einzige Hersteller. Das japanische Unternehmen ließ in China fertigen, die meisten Rekorder wurden unter der Marke Sanyo in den USA verkauft. Die letzten VHS-Kassetten waren bereits 2002 produziert worden.
Etwas seltsam finde ich den letzten Satz: 2002 soll die letzte VHS Kassette produziert worden sein ? Dann frage ich mich was bis heute bei NETTO und ALDI an der Kasse liegt....