Der Feuerteufel

Ob Splatter, Trash oder was es sonst noch gibt ... all das findet hier seinen verdienten Platz.
Antworten
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Der Feuerteufel

Beitrag von McClane » 09.09.2016, 16:19

Der Feuerteufel

Bild

Originaltitel: Firestarter
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Mark L. Lester
Darsteller: David Keith, Drew Barrymore, Freddie Jones, Heather Locklear, Martin Sheen, George C. Scott, Art Carney, Louise Fletcher, Moses Gunn, Antonio Fargas, Drew Snyder, Leon Rippy u.a.

Mark L. Lester adaptiert Stephen King: In „Der Feuerteufel“ werden ein Mädchen und sein Vater gejagt, da sie telepathische Kräfte besitzen, die sich gerade bei der Kleinen in feurigen Infernos äußern können. Oberflächlicher Horror-Thrill, dessen Spektakelpassagen dem Regisseur gut liegen, den das Drehbuch aber in der zweiten Hälfte im Stich lässt.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 09.09.2016, 16:19

Platzhalter für Feuerteufel - Die Rückkehr
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der Feuerteufel

Beitrag von freeman » 06.10.2022, 19:25

Ich fand den Original-Feuerteufel von Mark L. Lester wirklich granatenschlecht. Barrymore und Keith spielen in dem Film gotterbärmlich schlecht (er overacted brutalst, sie schläft gefühlt in jeder Szene gleich ein). Plus: Die Mimik von Drew ist wirklich grauenerregend. Was durch die Windmaschine mitten in die Fresse plus fliegender Haare NICHT ausgeglichen wird :lol: . Die Story zieht sich wie Kaugummi, der Film ist viel zu lang und Spannung kommt auch nie auf. Ist der erste Großeinsatz vom Feuerteufel noch echt enttäuschend, weil es die Autos, die explodieren, nicht so richtig geil zerlegt, kommt beim Showdown richtig Stimmung auf. Da ist Lester endlich in seinem Element und lässt die Feuerbälle fliegen. Diese 10 Minuten machen dann tatsächlich Spaß.
:liquid2:

In diesem Sinne:
freeman

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Der Feuerteufel

Beitrag von Cinefreak » 08.10.2022, 18:13

vom reinen Unterhaltungswert her könnte FIRESTARTER dann vielleicht mehr gefallen. Allerdings ist hier - umgekehrt - das Finale etwas weniger effektvoll bzw. recht schnell vorbei ;) Irgendwas ist halt immer :lol:
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste