Formel 1 saison 2016
Formel 1 saison 2016
Am kommenden Wochenende geht es wieder los, deshalb jetzt hier alle wichtigen News in Kürze - zum Glück hat sich dieses Jahr Regeltechnisch nicht viel getan...
Teams und Fahrer 2016
mit Ihren jeweiligen Startnummern - Hamilton verzichtet auf die Nummer 1
Lotos heißt jetzt wieder Renault, Marrussia ist jetzt Manor und zudem gibt es mit dem Haas Team einen neuen Namen in der F1
Mercedes AMG F1 Team
44: Lewis Hamilton
6: Nico Rossberg
Scuderia Ferrari
5: Sebastian Vettel
7: Kimi Raikönen
Williams Martini Racing
19: Felipe Massa
77: Valteri Bottas
Red Bull Racing
3: Daniel Riccardo
26: Danil Kvyat
Sahara Force India F1 Team
11: Sergio Perez
27: Nico Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
20: Kevin Magnussen
30: Jolyon Palmer
Scuderia Toro Rosso
33: Max Verstappen
55: Carlos Sainz jr
Sauber F1 Team
vom aktuellen Sauber Wagen gibt es i.M. kein Bild
9: Marcus Ericsson
12: Felipe Nasr
McLaren-Honda
14: Fernando Alonso
22: Jenson Button
Manor Racing
88: Rio Haryanto
94: Pascal Wehrlein
Haas F1 Team
8: Roman Grosjean
21: Esteban Gutierrez
Streckenkalender
Alle Zeiten sind MEZ
Neu dabei: Baku, mal schauen ob der Deutsche GP wirklich stattfindet
Der Juli wird heftig - vier Rennen in vier Wochen
20.03 - Albert Park Circuit - Melbourne / Australien (07:00 Uhr)
03.04: Bahrain International Circuit - Manama-Sakhir / Bahrain (17:00 Uhr)
17.04: Shanghai International Circuit - Schanghai / China (08:00 Uhr)
01:05: Sochi Autodrom - Sotchi / Russland (14:00 Uhr)
15.05: Circuit de Catalunya - Barcelona / Spanen (14:00 Uhr)
29.05: Circuit de Monaco - Monte Carlo / Monaco (14:00 Uhr)
12.06: Circuit Gilles Villeneuve - Montreal / Kanada (20:00 Uhr)
19.06: Baku City Circuit - Baku / Aserbaidschan (15:00 Uhr)
03.07: Red Bull Ring - Spielberg / Österreich (14:00 Uhr)
10.07: Silverstone Grand Prix Circuit - Siverstone / Grossbritanien (14:00 Uhr)
24.07: Hungaroring - Budapest / Ungarn (14:00 Uhr)
31.07: Hockenheimring - Hockenheim / Deutschland (14:00 Uhr)
28.08: Circuit de Spa-Francochamps - Spa-Francochamps / Belgien (14:00 Uhr)
04.09: Autodromo di Monza - Monza / Italien (14:00 Uhr)
18.09: Marina Bay Circuit - Singapur / Singapur (14:00 Uhr)
02.10: Sepang International Circuit - Sepang / Malaysia (09:00 Uhr)
09.10: Suzuka International Circuit . Suzuka / Japan (07:00 Uhr)
23.10: Circuit of the Americas - Austin / USA (21:00 Uhr)
30.10: Autodromo Hermanos Rodriguez - Mexico City / Mexico (20:00 Uhr)
13.11: Autodromo Jose Carlos Pace - Sao Paulo / Brasilien (17:00 Uhr)
27.11: Yas Marina Circuit - Abu Dhabi / Abu Dhabi (14:00 Uhr)
Alle Rennen wieder Live sowohl auf RTL (mit Werbung) sowie auf Sky (ohne Werbung)
Regeländerungen
Keine Saison ohne Regeländerungen, wobei es sich diesmal in sehr überschaubaren Grenzen hält. Hier die zwei wichtigsten..
Neue Reifenregel & -mischungen
Es gibt jetzt mehr Abstufungen, neu ist der Ultrasoftreifen der (angeblich) Wunderzeiten bringen soll aber dafür sehr schnell abbaut.
Es gibt jetzt drei Mischungen zur Auswahl wovon zwei im Rennen gefahren werden müßen (außer bei Regen, da hat sich nix geändert). Welche Mischung wo gefahren wird müßen die Teams rund drei Monate vor Rennbeginn festlegen, wer was wie fährt wird erst zwei Wochen vor dem Rennen bekannt gegeben. Mal schauen wer der bessere Zocker sein wird, gleichzeitig werden die Reifen wohl das Thema 2016 werden.....
Neues Qualiformat
Kommen wir zur Logik der Formel 1 - die Rennen sind (angeblich) langweilig, also wird am Qualiformat gedreht. Muß man nicht verstehen, ist halt so.
Hier der neue Modus in der Schnellübersicht
Q1:
- 16 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sieben Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, 15 kommen weiter
Q2:
- 15 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sechs Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, acht kommen weiter
Q3:
- 14 Minuten
- bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- am Ende 90-sekündiges Pole-Position-Shootout mit zwei Fahrern
In diesem Sinne - viel Spaß
Teams und Fahrer 2016
mit Ihren jeweiligen Startnummern - Hamilton verzichtet auf die Nummer 1
Lotos heißt jetzt wieder Renault, Marrussia ist jetzt Manor und zudem gibt es mit dem Haas Team einen neuen Namen in der F1
Mercedes AMG F1 Team
44: Lewis Hamilton
6: Nico Rossberg
Scuderia Ferrari
5: Sebastian Vettel
7: Kimi Raikönen
Williams Martini Racing
19: Felipe Massa
77: Valteri Bottas
Red Bull Racing
3: Daniel Riccardo
26: Danil Kvyat
Sahara Force India F1 Team
11: Sergio Perez
27: Nico Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
20: Kevin Magnussen
30: Jolyon Palmer
Scuderia Toro Rosso
33: Max Verstappen
55: Carlos Sainz jr
Sauber F1 Team
vom aktuellen Sauber Wagen gibt es i.M. kein Bild
9: Marcus Ericsson
12: Felipe Nasr
McLaren-Honda
14: Fernando Alonso
22: Jenson Button
Manor Racing
88: Rio Haryanto
94: Pascal Wehrlein
Haas F1 Team
8: Roman Grosjean
21: Esteban Gutierrez
Streckenkalender
Alle Zeiten sind MEZ
Neu dabei: Baku, mal schauen ob der Deutsche GP wirklich stattfindet
Der Juli wird heftig - vier Rennen in vier Wochen
20.03 - Albert Park Circuit - Melbourne / Australien (07:00 Uhr)
03.04: Bahrain International Circuit - Manama-Sakhir / Bahrain (17:00 Uhr)
17.04: Shanghai International Circuit - Schanghai / China (08:00 Uhr)
01:05: Sochi Autodrom - Sotchi / Russland (14:00 Uhr)
15.05: Circuit de Catalunya - Barcelona / Spanen (14:00 Uhr)
29.05: Circuit de Monaco - Monte Carlo / Monaco (14:00 Uhr)
12.06: Circuit Gilles Villeneuve - Montreal / Kanada (20:00 Uhr)
19.06: Baku City Circuit - Baku / Aserbaidschan (15:00 Uhr)
03.07: Red Bull Ring - Spielberg / Österreich (14:00 Uhr)
10.07: Silverstone Grand Prix Circuit - Siverstone / Grossbritanien (14:00 Uhr)
24.07: Hungaroring - Budapest / Ungarn (14:00 Uhr)
31.07: Hockenheimring - Hockenheim / Deutschland (14:00 Uhr)
28.08: Circuit de Spa-Francochamps - Spa-Francochamps / Belgien (14:00 Uhr)
04.09: Autodromo di Monza - Monza / Italien (14:00 Uhr)
18.09: Marina Bay Circuit - Singapur / Singapur (14:00 Uhr)
02.10: Sepang International Circuit - Sepang / Malaysia (09:00 Uhr)
09.10: Suzuka International Circuit . Suzuka / Japan (07:00 Uhr)
23.10: Circuit of the Americas - Austin / USA (21:00 Uhr)
30.10: Autodromo Hermanos Rodriguez - Mexico City / Mexico (20:00 Uhr)
13.11: Autodromo Jose Carlos Pace - Sao Paulo / Brasilien (17:00 Uhr)
27.11: Yas Marina Circuit - Abu Dhabi / Abu Dhabi (14:00 Uhr)
Alle Rennen wieder Live sowohl auf RTL (mit Werbung) sowie auf Sky (ohne Werbung)
Regeländerungen
Keine Saison ohne Regeländerungen, wobei es sich diesmal in sehr überschaubaren Grenzen hält. Hier die zwei wichtigsten..
Neue Reifenregel & -mischungen
Es gibt jetzt mehr Abstufungen, neu ist der Ultrasoftreifen der (angeblich) Wunderzeiten bringen soll aber dafür sehr schnell abbaut.
Es gibt jetzt drei Mischungen zur Auswahl wovon zwei im Rennen gefahren werden müßen (außer bei Regen, da hat sich nix geändert). Welche Mischung wo gefahren wird müßen die Teams rund drei Monate vor Rennbeginn festlegen, wer was wie fährt wird erst zwei Wochen vor dem Rennen bekannt gegeben. Mal schauen wer der bessere Zocker sein wird, gleichzeitig werden die Reifen wohl das Thema 2016 werden.....
Neues Qualiformat
Kommen wir zur Logik der Formel 1 - die Rennen sind (angeblich) langweilig, also wird am Qualiformat gedreht. Muß man nicht verstehen, ist halt so.
Hier der neue Modus in der Schnellübersicht
Q1:
- 16 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sieben Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, 15 kommen weiter
Q2:
- 15 Minuten
- langsamster Fahrer scheidet nach sechs Minuten aus
- danach bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- sieben Fahrer scheiden aus, acht kommen weiter
Q3:
- 14 Minuten
- bis zur Zielflagge alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer weg
- am Ende 90-sekündiges Pole-Position-Shootout mit zwei Fahrern
In diesem Sinne - viel Spaß
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Echt supertolles neues Qualiformat - ist jetzt noch langweiliger geworden
Bereits drei Minuten vorm Ende steht fest wer vorne steht weil die Teams Reifen sparen müßen - die FIA schafft es echt mit jeder "Verbesserung" für mehr "Spannung" den Sport immer mehr ins Aus zu befördern
Bereits drei Minuten vorm Ende steht fest wer vorne steht weil die Teams Reifen sparen müßen - die FIA schafft es echt mit jeder "Verbesserung" für mehr "Spannung" den Sport immer mehr ins Aus zu befördern
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Taran-tino
- Action Prolet
- Beiträge: 1227
- Registriert: 04.10.2005, 21:33
- Wohnort: Wittenberge
- vstverstaerker
- Action Prolet
- Beiträge: 1676
- Registriert: 19.03.2009, 10:26
Dummerweise gibt es diese Sicherheit im täglichen Straßenverkehr nicht...
Statt Geld bei Entwicklung, Sprit und Reifen zu sparen, sollte man den Fahrern mal weniger bezahlen.
Dann müssten die nicht ständig Reifen sparen, könnten Sprit verballern und es wär mal wieder Action drin.
Lieber ein neues dämliches Qualiformat Hat man die Rechnung wohl ohne die Fahrer gemacht 8-)
Statt Geld bei Entwicklung, Sprit und Reifen zu sparen, sollte man den Fahrern mal weniger bezahlen.
Dann müssten die nicht ständig Reifen sparen, könnten Sprit verballern und es wär mal wieder Action drin.
Lieber ein neues dämliches Qualiformat Hat man die Rechnung wohl ohne die Fahrer gemacht 8-)
- kaiserfranz
- Action Prolet
- Beiträge: 1133
- Registriert: 18.06.2005, 12:56
Formel 1 wird immer uninteressanter. Mal abgesehen von diesem gruseligen Qualifying Modus und langweilgen Fahrern krankt die Serie auch daran, dass man fast zwanghaft Tradition für mehr TV-Kohle verscherbelt. Strecken wie Monza, Spa und Nürburgring gehören jedes Jahr in den Kalender.
Der Rennkalender dieses Jahr ist mal ganz ordentlich, aber da können ruhig noch paar Asien Rennen rausfliegen, auch wenn der TV-Markt da größer ist und dadurch mehr Kohle generiert wird. Positiv finde ich, dass man ja jetzt wieder in Mexiko startet. Stimmung war ja wohl richtig gut da letztes Jahr.
Der Rennkalender dieses Jahr ist mal ganz ordentlich, aber da können ruhig noch paar Asien Rennen rausfliegen, auch wenn der TV-Markt da größer ist und dadurch mehr Kohle generiert wird. Positiv finde ich, dass man ja jetzt wieder in Mexiko startet. Stimmung war ja wohl richtig gut da letztes Jahr.
Oma, bist du noch rüstig?
Der ist zum Glück Geschichtegruseligen Qualifying Modus
Ich bin echt froh das wir mit Hamillton und Alonso zumindestens zwei Fahrer haben die polarisieren, sonst wäre es wirklich langweilig. So echte Typen sind wirklich selten geworden. Ich will jetzt nicht sagen das die heutigen Fahrer nix drauf haben, aber mir fehlt irgendwie das dreckige. Die haben alle schon Pressesprecher und Interviewtraining, die sind alle so "brav" und "nett" - bloß nettte und brave Typen werden keine Weltmeisterlangweilgen Fahrern
Brauchen wir Baku ?Der Rennkalender dieses Jahr ist mal ganz ordentlich, aber da können ruhig noch paar Asien Rennen rausfliegen
Brauchen wir Sotschi ?
Ich kann ehrlich gesagt diese Tilke Strecken nicht mehr sehen, die sehen alle gleich aus....gleich langweilig. Als wir das erste mal in Sotschi waren dachte ich zeitweise wir sind in Valencia weil es genauso da aussah.
Spa, Monza, Silverstone, Monte Carlo - Strecken mit Charakter, die sind mir lieber als diese modernen sicheren Strecken aus dem Büro Tilke. Leider haben die Betreiber mehr Geld in der Portokasse als die etablierten Betreiber in Europa.
Die F1 krankt an vielen Problemen und die Geldgeilheit von Herrn Ecclestone ist eines davon - siehe Monza.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Taran-tino
- Action Prolet
- Beiträge: 1227
- Registriert: 04.10.2005, 21:33
- Wohnort: Wittenberge
Mir fehlt ganz eindeutig das Tanken. Nur weil Hamilton vor Jahren mal mit dem Tankrüssel losgefahren ist, müssen wir auf diese Taktik Spielereien verzichten.
Lasst die fahrer wieder selbst bestimmen, wieviel Benzin sie beim Start an Board haben. Auch die dämliche Reifen Vorgabe hat bis jetzt nie was gebracht.
Es gibt jedes Jahr immer ein Überteam und die anderen dürfen hinterher fahren. Schlimmer war nur die Schumi-Ferrari Ära wo er sogar 2 Autos parallel in der Garage zum Abstimmen hatte.
Die einzige Sinnvolle Neuerungen in letzter Zeit war doch wirklich nur DRS, dass hat mal wirklich was bewegt, obwohl es auch nicht mehr so effektiv wie am Anfang ist.
Lasst die fahrer wieder selbst bestimmen, wieviel Benzin sie beim Start an Board haben. Auch die dämliche Reifen Vorgabe hat bis jetzt nie was gebracht.
Es gibt jedes Jahr immer ein Überteam und die anderen dürfen hinterher fahren. Schlimmer war nur die Schumi-Ferrari Ära wo er sogar 2 Autos parallel in der Garage zum Abstimmen hatte.
Die einzige Sinnvolle Neuerungen in letzter Zeit war doch wirklich nur DRS, dass hat mal wirklich was bewegt, obwohl es auch nicht mehr so effektiv wie am Anfang ist.
DRS = der größte Mist der erfunden wurde nur um künstlich Überholen zu ermöglichen als die Rufe laut wurden es wird nicht mehr überholt. Auf den Mist kann ich sofort verzichten.
Mich ärgert es eher das die Teams bei ihren Millionenbudget nix gebacken bekommen - Mercedes hat ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto gebaut (Fakt). Warum schafft ein Team wie Ferrari nicht auch sowas ? Die haben ein dreistelliges Millionenbudget, haben ein Heer von Testfahrer, eine Riesen Fabrik mit eigenem Windkanal und für jeden Flügel am Auto einen eigenen Techniker und bekommen außer Durchhalteparolen nix auf die Reihe, außer rumheulen das es zu warm / zu kalt / zu nass / zu trocken für ihr Auto war. Außer Ausreden nix gewesen. Nicht die kleinen Teams sind peinlich, gerade so ein Team wie Ferrari ist peinlich.
Mich ärgert es eher das die Teams bei ihren Millionenbudget nix gebacken bekommen - Mercedes hat ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto gebaut (Fakt). Warum schafft ein Team wie Ferrari nicht auch sowas ? Die haben ein dreistelliges Millionenbudget, haben ein Heer von Testfahrer, eine Riesen Fabrik mit eigenem Windkanal und für jeden Flügel am Auto einen eigenen Techniker und bekommen außer Durchhalteparolen nix auf die Reihe, außer rumheulen das es zu warm / zu kalt / zu nass / zu trocken für ihr Auto war. Außer Ausreden nix gewesen. Nicht die kleinen Teams sind peinlich, gerade so ein Team wie Ferrari ist peinlich.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Red Bull tauscht ab sofort die Fahrer aus
Verstappen wechselt von Torro Roso zu Red Bull, Kvyat dafür von Red Bull zu Torro Roso
Verstappen wechselt von Torro Roso zu Red Bull, Kvyat dafür von Red Bull zu Torro Roso
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- vstverstaerker
- Action Prolet
- Beiträge: 1676
- Registriert: 19.03.2009, 10:26
Eine Institution im Interview: Bernd Mayländer
http://www.spiegel.de/sport/formel1/ber ... 04901.html
http://www.spiegel.de/sport/formel1/ber ... 04901.html
Nicht mein Weltmeister - Rossberg wurde nur WM weil sein stärkerer Konkurent durch technische Defekte Punkte verloren hat. Rossberg ist ein WM der Marke Raikkönen - ist ein netter Kerl, ist lange dabei also hat er sich das auch mal "verdient" an die Reihe zu kommen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Lustigerweise habe ich letzten Sonntag genau darüber nachgedacht, als in Interviews von ihm und seiner Frau immer wieder das Baby & Familie zur Ansprache kam. Warum nicht? Das verdient Respekt und zeugt von der Erkenntnis was wirklich im Leben zählt. Ich finde es zwar schade, vor allem weil sich kaum jemand finden lassen wird, der Hamilton ärgert, aber die Entscheidung bestätigt den Sympathieträger.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste