Der zuletzt gekauft-Thread
Moderator: gelini71
Die "the Mountain" ist nervig ?Sir Jay hat geschrieben:boha was habt ihr alle mit Haken?
ich fand the mountain mega nervig -_-
OK - das ist ein Album was man nicht nebenbei rumdudeln läßt aber ich fand das wirklich beeindruckend was die Band da abzieht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Es ist zugegebenermaßen etwas Over-the-Top produziert, das sind aber die Alben von ELP, Pink Floyd oder Queen auch
Ich fand es war mal was frisches, eine etwas andere rangehensweise - wobei ich das Album eher etwas in der Hardrock / Metal Ecke sehe (der Vince wird mich für diese Worte sicherlich töten ). Es sitzt faktisch zwischen den Stühlen - für Prog ist es zu Metallastig und für Metal zu Proglastig. dafür gibt es ja halt dieses ungelenke Kunstwort Progmetal (eine Genrebezeichnung die ich etwas doof finde, wie fast jede Genrebezeichnung).
Wenn jemand wie ich, der mit Hardrock und Metal ganz allgemein rein gar nix anfangen kann so ein Album mag dann muß schon was besonderes dran sein. Das neue Album "Affinity" ist auch stark, weil total anders - da gibt es die volle 80iger Rockdröhnung
Ich fand es war mal was frisches, eine etwas andere rangehensweise - wobei ich das Album eher etwas in der Hardrock / Metal Ecke sehe (der Vince wird mich für diese Worte sicherlich töten ). Es sitzt faktisch zwischen den Stühlen - für Prog ist es zu Metallastig und für Metal zu Proglastig. dafür gibt es ja halt dieses ungelenke Kunstwort Progmetal (eine Genrebezeichnung die ich etwas doof finde, wie fast jede Genrebezeichnung).
Wenn jemand wie ich, der mit Hardrock und Metal ganz allgemein rein gar nix anfangen kann so ein Album mag dann muß schon was besonderes dran sein. Das neue Album "Affinity" ist auch stark, weil total anders - da gibt es die volle 80iger Rockdröhnung
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
ich stoße mich an der Aussage "mehr metal als Prog". Schlicht und einfach weil ich schon immer fand, dass Prog kein Genre ist, das Aufschluss über Klang und Härte gibt.
Es ist doch nicht so, dass man den harten Metal Sound zugunsten von Prog vernachlässigen könnte, weil sich beides Genres so bedingen würden. Prog ist für mich vollkommen unabhängig. Ein Baustein, den du überall dranheften kannst.
Prog beschreibt für mich mehr eine Songarchitektur statt und nicht die Fassade.
Deswegen gibt es ja sowohl prog-rock als auch prog-metal, weil beide Musikstile durch gewagtere und größeres Songwriting einen neuen Komplexitätsgrad erreichen. Trotzdem klingen einzelne herausgepickte passagen, wie lupenreiner hard rock oder heady metal.
Insofern schreibe ich auch diesen ganzen langgezogenen Klangteppichen aus dem Electro Bereich Progtendenzen zu.
Ich wundere mich fast, dass prog nur im Rock/metal Bereich präsent ist. Ich warte immernoch auf die erste Progressive- Hip Hop Band
Prog ist für mich ein Bauplan, keine Karosserie.
Eine Art und Weise Songs zu schreiben, die in der Theorie auf jedes elementare Genre anwendbar ist.
Es ist für mich ein rasanter Fahrstil, ganz gleich ob ich mit einem GTI, Trabbi, Lamborghini oder ein Dreirad fahre...
und nochmal zu Haken:
der Vorwurf "du darfst es nicht nebenbei hören" zählt nur, wenn mein Urteil gewesen ist, dass ichs langweilig fand, oder damit nichts anfangen konnte, und mich schulterzuckend zurück ließ.
Wenn es mir jedoch schon bei einer Nebenbei-tätigkeit auf den Senkel geht, und ich bin verrückteres/extremeres gewohnt, dann wüsste ich nicht, wie das album noch irgendwas bei mir retten kann...
Es ist doch nicht so, dass man den harten Metal Sound zugunsten von Prog vernachlässigen könnte, weil sich beides Genres so bedingen würden. Prog ist für mich vollkommen unabhängig. Ein Baustein, den du überall dranheften kannst.
Prog beschreibt für mich mehr eine Songarchitektur statt und nicht die Fassade.
Deswegen gibt es ja sowohl prog-rock als auch prog-metal, weil beide Musikstile durch gewagtere und größeres Songwriting einen neuen Komplexitätsgrad erreichen. Trotzdem klingen einzelne herausgepickte passagen, wie lupenreiner hard rock oder heady metal.
Insofern schreibe ich auch diesen ganzen langgezogenen Klangteppichen aus dem Electro Bereich Progtendenzen zu.
Ich wundere mich fast, dass prog nur im Rock/metal Bereich präsent ist. Ich warte immernoch auf die erste Progressive- Hip Hop Band
Prog ist für mich ein Bauplan, keine Karosserie.
Eine Art und Weise Songs zu schreiben, die in der Theorie auf jedes elementare Genre anwendbar ist.
Es ist für mich ein rasanter Fahrstil, ganz gleich ob ich mit einem GTI, Trabbi, Lamborghini oder ein Dreirad fahre...
und nochmal zu Haken:
der Vorwurf "du darfst es nicht nebenbei hören" zählt nur, wenn mein Urteil gewesen ist, dass ichs langweilig fand, oder damit nichts anfangen konnte, und mich schulterzuckend zurück ließ.
Wenn es mir jedoch schon bei einer Nebenbei-tätigkeit auf den Senkel geht, und ich bin verrückteres/extremeres gewohnt, dann wüsste ich nicht, wie das album noch irgendwas bei mir retten kann...
Du hast jetzt in vielen blumigen Worten meine Aussage "Genrebezeichnungen sind doof" nochmal bestätigt
Und Nein - ich behaupte jetzt nicht das Du das nicht aufmerksam genung gehört hast
Eine absolut legendäre CD von diesem Sound ist dieser Mix von Anthony Pappa
Nu Breed CD 1
Dürfte Dir aber wohl zu Clubbig sein
Ich habe das Dir nie zum Vorwurf gemacht noch irgendwie behauptet das Du das gemacht hast - diese Aussage sollte jediglich unterstreichen das Haken keine 08/15 Radioband ist deren Musik leicht konsumierbar ist, also eine Art "negatives Gütesiegel". Ich hätte auch sagen können "braucht Aufmerksames hören" was das gleiche gewesen wäre.der Vorwurf "du darfst es nicht nebenbei hören"
Und Nein - ich behaupte jetzt nicht das Du das nicht aufmerksam genung gehört hast
Im Techno und House Bereich gab / gibt es "Progressive House", der war aber hier bei uns in Deutschland nicht so sonderlich erfolgreich und war vor allen in UK sehr beliebt. War lange Zeit mein Lieblingssound in dem Genre, auch wenn man für teuer Geld die Platten / CDs aus UK selber importieren mußte.Ich wundere mich fast, dass prog nur im Rock/metal Bereich präsent ist. Ich warte immernoch auf die erste Progressive- Hip Hop Band
Eine absolut legendäre CD von diesem Sound ist dieser Mix von Anthony Pappa
Nu Breed CD 1
Dürfte Dir aber wohl zu Clubbig sein
- Sir Jay
- Palmenkicker
Nein, das war jetzt auch kein Vorwurfs-Vorwurfgelini71 hat geschrieben:Du hast jetzt in vielen blumigen Worten meine Aussage "Genrebezeichnungen sind doof" nochmal bestätigt
Ich habe das Dir nie zum Vorwurf gemacht noch irgendwie behauptet das Du das gemacht hast - diese Aussage sollte jediglich unterstreichen das Haken keine 08/15 Radioband ist deren Musik leicht konsumierbar ist, also eine Art "negatives Gütesiegel". Ich hätte auch sagen können "braucht Aufmerksames hören" was das gleiche gewesen wäre.der Vorwurf "du darfst es nicht nebenbei hören"
Aber mir muss man das generell nicht sagen, dass man bei einer Prog-Band mehr Aufmerksamkeit mitbringen muss.
Aber Steven Wilson oder Opeth sind jetzt auch keine 08/15 Radiobands, aber da komm ich klar, da gehts mir nicht auf den Sack. The Mountain hingegen ging mir irgendwie tierisch auf die Nerven :?
Das war für mich uninspiriertes Anbiedern an Dream-Theater Style, und dabei ganz schön übers Ziel hinausgeschossen...
Ein paar Thesen meinerseits zu dieser Diskussion:
1. Haken sind längst besser als Dream Theater.
2. Mit Hard Rock hat "The Mountain" nicht viel zu tun.
3. Progressive Hip Hop gibt es durchaus. Dälek zum Beispiel oder Shabazz Palaces.
4. Es gibt sowohl Prog als Idee als auch Prog als Stilbezeichnung. Grooooßer Unterschied. Jay mag wohl nur ersteres, mir macht manchmal aber auch letzteres Spaß. Wenn es so gut gemacht ist wie auf "The Mountain".
5. Jay würde "Affinity" sehr viel lieber mögen.
1. Haken sind längst besser als Dream Theater.
2. Mit Hard Rock hat "The Mountain" nicht viel zu tun.
3. Progressive Hip Hop gibt es durchaus. Dälek zum Beispiel oder Shabazz Palaces.
4. Es gibt sowohl Prog als Idee als auch Prog als Stilbezeichnung. Grooooßer Unterschied. Jay mag wohl nur ersteres, mir macht manchmal aber auch letzteres Spaß. Wenn es so gut gemacht ist wie auf "The Mountain".
5. Jay würde "Affinity" sehr viel lieber mögen.
- Sir Jay
- Palmenkicker
Meine meinung zu deinen thesen:
1. ich glaube nach Scenes from a memory habe ich kaum noch was von DT mir angehört...
2. hab ich hoffentlich auch nirgends behauptet
3. schau ich mir mal an
4. ne ich mag auch letzteres. Close to the Edge von Yes zum Beispiel
5. und dir könnte Disintegration ganz gut gefallen ;)
btw ich finde die beste und bekannteste Progressive metal Band ist immer noch Iron Maiden 8-)
1. ich glaube nach Scenes from a memory habe ich kaum noch was von DT mir angehört...
2. hab ich hoffentlich auch nirgends behauptet
3. schau ich mir mal an
4. ne ich mag auch letzteres. Close to the Edge von Yes zum Beispiel
5. und dir könnte Disintegration ganz gut gefallen ;)
btw ich finde die beste und bekannteste Progressive metal Band ist immer noch Iron Maiden 8-)
Also die ersten beiden Soen platten fand ich auch schon sehr gelungen. Allerdings habe ich mich bis zu diesem Album noch nicht so richtig mit ihnen befasst. Aber sie entwicklen sich zu eineren weiteren Lieblingsband. Schaue sie mir im April mal Live an
Like 2017 so far :-) und Leprous bastelt auch noch an was :-)
Like 2017 so far :-) und Leprous bastelt auch noch an was :-)