das Kate bush album hab ich mir mal aufgeschrieben. "The lamb lies down..." habe ich jetzt nur sehr vage in erinnerung - hat jetzt keinen großen eindruck bei mir hinterlassen.
und das teil von aphex twin ist jetzt auch nur ein langer elegischer klangteppich, da verstehe ich unter "düster" auch was ganz anderes.
Habe es heute mal mit "Eternity" von Anathema probiert. Ist zwar tendentiell ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe, leider wars nur nicht wirklich sehr überzeugend...da konnte ich mir "Bloody Kisses" von Type-O-Negative deutlich mehr anfangen. "Gothic" von Paradise Lost, war leider gar nix, weil Gesang scheiße
Ich lasse ja nichts unversucht und versuche meine Lust auf dunkle Musik über subjektiv zusammengestellte Listen zu befriedigen und bin dabei schon vor einigen Jahren hierauf gestoßen:
https://smellslikeinfinitesadness.com/t ... ms-part-1/
Das meiste der 40 Alben hier kenne ich nicht, doch allein der Teil der mir bekannten Alben deckt bereits ein sehr breites Genrespektrum an, was ich der Liste hoch anrechne. Einige Nennungen kann ich unterstreichen, andere haben mich tatsächlich bereichert (murder ballads), wieder andere hingegen kann ich gar nicht nachvollziehen wie etwa "Wish you were here" von Pink Floyd