gelini71 hat geschrieben:Bei Jays Experimentierlaune bin ich mal gespannt wann er anfängt meine Techno und House Alben nachzukaufen

welche wären das nochmal? *stift und zettel bereit halt*
@Vince:
Hab mir heute eben die Meshuggah gegeben - während ich nüsse stampfen war für mein müsli - und kann schon verstehen, wo deine Sorge herkam.
Bisher kannte ich Meshuggah ja nur auf dem Papier und dachte mir bei Genreumschreibungen wie "Death Metal" eigentlich ganz gut gewappnet zu sein...Doch ich erwartete Growls...und kein Geschreie
Das war und ist für mich tatsächlich noch die größte Hürde, dieses ganz simple, ungekünstelte Schreie.
Den Sound an sich mochte ich, wobei mir die immer gleiche Rhythmik etwas zu ausufernd ausgereizt wurde.
Richtigen Mehrwert für mich habe ich dann erst in dem Longplayer "in death - is death" gegen Ende für mich entdeckt. Die "gesang"-losen Passagen, ruhigen Passagen, die mehr eine unheilvolle bedrohliche Stimmung zeichnen waren in etwa das, womit ich mich musikalisch identifizieren konnte und auch "Shed" konnte an seinen härteren Stellen mich durchaus hooken.
Insgesamt empfand ich aber doch mehr ein Gefühl der Abstoßung. Die Mischung aus geschreie und monotonem, technischen Draufgehaue hat mich dann doch etwas ernüchtert. Habe auch ein klein wenig etwas anderes erwartet. Irgendwas zwischen Opeth und Devin Townsend...
Ich probiere es gerade über Youtube mit "obzen" und muss sagen...klingt eigentlich genauso wie Catch33. Jedenfalls dominiert auch hier dieser unverkennbare, widerspenstige Sound und eben das Geschreie.
Melodik scheren sich die verrückten Schweden hier tatsächlich nicht
Ich bin übrigens ziemlich schlecht in "Einflüsse heraushören".
Obwohl ich es mehrfach und dutzendweise gelesen habe, höre ich bei Nine Inch Nails keinen David Bowie, bei Tool höre ich kein King Crimson, und bei Porcupine Tree's "In Absentia" höre ich auch ganz sicher kein Meshuggah heraus
Aber ist ja egal, ich wollte endlich mal dieses Mysterium "Meshuggah" abgehakt haben, um zu wissen, wovon der gute Vince hier immer so schwärmt. Zumindest kann ich dem ganzen Treiben nicht eine gewisse hypnotische Wirkung absprechen, aber irgendwann ist dann doch erstmal gut ;)