Der Vinyl-Thread (Schätze, Neuerwerbungen etc.)

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.06.2017, 13:27

ein paar nette 2nd Hand Mixe-Singles sind bei mir eingetroffen

Bild

obere Reihe:
- Spandau Ballet - "Highly Re-Strung"
- Duran Duran - "Save a Prayer"
- Paul Hardcastle - "19"
- Roachford - "Cuddly Toy"

untere Reihe:
- Mr Lee - "Get busy"
- Robbie Nevil - "C´est la Vie"
- Simple Minds - "Sacrify Yourself"
- Time - "Shaker shake" / Jock Hattle - "Crazy Family" (Doppel A-Seiten Maxi)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 30.06.2017, 18:38

Von JPC

Bild

- Franz Ferdinand - "Franz Ferdinand"
- Pink Floyd - "Wish you were here" (Remaster Neuauflage in schwarzer Plastikhülle)
- Neal Morse - "Testimony" (weißes 3-fach Vinyl) <--- ziemlich enge Hülle !

von decks.de

Bild

- Cocoon Compilation "Q" (Box mit dunkelgrünen sechsfach Vinyl + CD, limitiert auf 500 Stück)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.07.2017, 16:51

Da denkt man an nix besonders und dann ist da im aktuellen Musikexpress eine 7" Single von Kraftwerk

Kraftwerk - Die Roboter

Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.07.2017, 07:21

gestern bei saturn zufällig entdeckt und gleich in kauflaune mitgenommen, da ausgesprochen günstig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2017, 10:00

Placebo - Without you I´m nothing

Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 13.07.2017, 15:27

Zu "Songs from the Big chair" - ich habe beim kauf gar nicht drauf geachtet, aber kann ich bei dem Neukauf (hab noch gar nicht aufgepackt) von dem steven wilson reissue ausgehen? Dieses kam ja Anfang November 2014 raus.

Wenn ich das Album auf vinyl bei amazon suche, steht da ebenfalls als Release 7.Nov 2014...kann ich also davon ausgehen, dass wenn ich das album iwo Neuwertig finde, es sich genau um diese Fassung handelt, oder werden parallel verschiedene neue Versionen vertrieben?!

DAs Problem hatte ich ja auch mal bei dem Debüt Album von King Crimson, das ich ebenfalls neu/unverpackt gekauft hatte, es sich deswegen aber um das "alte" remaster handelte, obwohl mir der Plattenladenverkäufer sogar explizit zusicherte, es handele sich um das SW Reissue...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.07.2017, 16:22

Müßte sich imo um :arrow: diese handeln und das ist die normale Ausgabe von 1985. Wäre der SW RMX dabei würde das irgendwo auf dem Cover vermerkt sein (was generell immer gilt).
Diese "Back to Black" Serie muß man übrigens genau prüfen - die stammen nämlich von GZ Media und deren Pressqualität ist berühmt-berüchtigt. Kann sein das die Top klingt, kann aber auch sein das die rauscht und knackt ohne Ende.

Übrigens: :arrow: Diese Version ist über jeden Zweifel erhaben, leider nicht ganz billig :wink: Und nein, da ist auch nicht der SW RMX drauf :wink:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.07.2017, 08:12

Kann man sich eigentlic auch bedenkenlos alle anderen Outputs von Tears for Fears geben, oder sind die nur ein One-Album-Hit-Wonder? :lol:

Ich kenne noch das Musikvideo zu "Mad World", das mal auf ner donnie darko dvd mit drinne war.

Und noch ne Plattenspielerfrage:
Als ich gestern meine niegelnagel neuen Platten eingelegt hatte, kam es trotzdem zu diesen berüchtigten "sprüngen", wo eine kurze passage gerne mehrfach hintereinander durch ein kurzes knacken wiederholt wird. Liegt sowas jetzt mehr an der Pressung oder doch mehr an der nadel?

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.07.2017, 10:54

Thema Platten
Ja - liegt an der Platte. Wenn die Nadel durch ist hört man das an den verzehrten Höhen, wenn also die Hi-Hats nicht schön klingen sondern eher zischen oder wenn jemand hoch singt dies dann verzehrt klingt bzw "tsch-Laute" sehr zischen.
Du wirst nicht drumrum kommen Dir eine Plattenwaschanlage zuzulegen, damit kann man viele der störenden Knister und Rauschen wegbekommen. ist leider nicht gerade billig aber es lohnt sich wirklich - ich habe auch eine wo ich vor allen die ganzen 2nd Hand Platten vorm ersten abspielen wasche
:arrow: Knosti Schallplattenwaschmaschine

Thema TFF
Die ersten drei Alben lohnen sich ohne Frage, wenn auch alle drei total unterschiedlich sind. Das erste Album "the Hurting" ist etwas "sperrig", man hört das da die beiden noch etwas auf der Suche nach ihrem Sound sind. Aber es sind gute Songs dabei und man hört schon wohin die Reise geht. Lohnt sich auf jeden Fall.
Bei "the Seeds of Love" gibt es dann in die total andere Richtung - TFF waren wohl neben U2 und den Simple Minds die einzigen die merkten das die 80iger vorbei waren und das man was neues, anderes machen muß. Der Plan war ursprünglich eine handgemachte, direkte Platte zu machen. Drei Jahre Produktionszeit im Real World Studio und rund eine Million Pfund Kosten später ist das Ergebnis dann doch nicht so einfach und handgemacht wie gedacht :lol:. Der Titelsong ist der beste Beatles Song den die Beatles nie gemacht haben :lol: Es ist sehr Balladenlastig aber vom Sound sehr breit und groß - Steven Wilson sagt sogar das dies neben "Dark Side of the Moon" das am besten produzierte Album sei was er kenne - er muß es wissen, er hat nämlich einen neuen Remix davon gemacht der angeblich noch dieses Jahr rauskommen soll (nur so als Hinweis). Ich mag das Album sehr weil es eben anders als der Vorgänger ist.
Ein guter Tip ist der :arrow: YouTube Kanal wo alle Singles als Clip vorhanden sind.

Ab dem Album Nr 4 "Elemental" wird es dann leider nicht mehr gut weil die beiden sich verkracht hatten und Orzabal dann unter alten Namen alleine weitermachte. Das hört man dann auch....der ein oder andere gute Song kam dann zwar noch aber es war einfach nicht mehr das selbe.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.07.2017, 09:05

Bild

Obere Reihe
Bedrock Frequencies Vinyl Sampler (High / Medium / Low)
untere Reihe (liegend)
Akkord - RCFR / XTMR
Digweed-Muir-Emerson - Tracer

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 20.07.2017, 14:04

Heute mal eine Kultmaxi aus den frühen 90igern, Soundmäßig aber noch voll in den 80igern :mrgreen:

Wolfsheim - the Sparrows and the Nightingales

Bild

Repress aus den USA auf Dark Entries Records mit dem Original auf Seite A und einem neuen Remix auf Seite B, dazu noch eine große Karte mit Linernotes von Carlos Peron und dem Songtext.
Zwar etwas teuer aber es lohnt sich - Sound ist für eine US Pressung sogar ganz ok

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.07.2017, 08:11

18+ - Babyfather

Bild

Auf 200 Stück limitierte 7" Vinyl ohne irgendwelche Infos, dazu gab es einen schicken Plattenpuck aus Metall mit dem Logo von Houndstooth Records

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.07.2017, 14:42

Post aus Köln von Kompakt

Bild

links: Robotiko Rejekto - Rejekto ! (Jawohl - eine Neuauflage des Sound-of-Frankfurt Klassikers von Talla 2XLC)
rechts: Dominik Eulberg & Essay - Dream Machine (One-Sided 12" im milchig-weißem Vinyl in Plastiktasche - kommt erst am kommenden Freitag raus, ich habe sie schon :mrgreen: )

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.07.2017, 07:23

Nochmal etwas im Katalog von Dark Entries gestöbert und diese zwei Discoklassiker gefunden

Bild
links: Marilyn - "Flying"
rechts: Axodry - "You (I´ll see you in my Dreams)"
Bild spiegelt etwas weil die Schutzfolie noch um die Covers ist

und dann noch die Beilage im aktuellen Rolling Stone - eine 7" vom King

Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.07.2017, 13:35

Heute zwei schöne Vinylalben in der Post

Bild

Einmal das rockige Debütalbum von Placebo und (als Nachlese zum Konzert) die letzte Marillion.
Bei der "F.E.A.R." ist auf Vinyl die Trackliste etwas anders als auf CD was ja den Laufzeiten der Songs geschuldet ist.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 28.07.2017, 16:15

gelini71 hat geschrieben:Heute zwei schöne Vinylalben in der Post

Bild

Bei der "F.E.A.R." ist auf Vinyl die Trackliste etwas anders als auf CD was ja den Laufzeiten der Songs geschuldet ist.
sowas finde ich aber ganz schön krass. Hat das nicht schon in einigen fällen zu ganz schlimmen verwurstelungen eines Konzeptalbums geführt?

Ich kenns bisher nur bei nick caves "Murder Ballads" - da ging es noch, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie man z.B. bei dream theaters "scenes from a memory" da einfach mal die reihenfolge der tracks vertauscht...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.07.2017, 16:44

Bei Konzeptalben mit durchgehender Geschichte ist mir nix bekannt wo sowas passiert ist. Bei der "F.E.A.R." kann ich es aber durchaus nachvollziehen das man "White Paper" auf Seite B zusammen mit "Living in Fear" gemacht hat, sonst hätte es Probleme mit "the Leavers" gegeben weil der Song ja 20 Minuten Laufzeit hat.

Es hat meistens Laufzeitengründe weil ja pro Plattenseite nur so circa 20-25 Minuten Platz ist (theoretisch gehen sogar 30 Minuten - klingt nur dann halt Scheiße).

Das krasseste was ich erlebt habe ist beim ersten Ideal Album - da hat man für die CD Neuauflage die TL komplett neu zusammengestellt.
:arrow: TL Vinyl LP
:arrow: TL Cd Neuauflage
Da habe ich auch recht doof geschaut als da alles anders klang :shock: :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 09.08.2017, 14:59

Kleines Paket von JPC

Bild

links: Paul Draper - "Spooky Action"
rechts: Marillion - "Sounds that can´t be made"

Die Paul Draper kommt erst am kommenden Freitag raus ;)
Die Marillion ist Optisch ziemlich öde wenn man bereits Besitzer des limitierten dicken CD Buches ist

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.08.2017, 11:30

Flohmarkt - 1 Euro Kiste - 2 Maxi Singles gefunden

Bild

Santa Esmeralda starring Leroy Gomez - Don´t let me be misunderstood (16 Minuten Fassung)
Mr Mister - Broken Wings

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.08.2017, 07:46

das mr mister sieht ja nach ganz schlimmen 90 trash aus :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.08.2017, 11:53

ganz falsch - eine schöne Ballade aus dem Jahre 1985 :wink:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2017, 13:41

Steven Wilson - to the Bone

Bild

JPC Version mit Kunstdruck

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.08.2017, 14:25

Marillion - Marbles

Bild

Dreifachvinyl in einer Box und großformatigen Booklet, endlich also eine vollständige Fassung (bei der Doppelvinylfassung haben ja Songs gefehlt, u.a. das epische "Ocean Cloud")

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 04.09.2017, 13:05

Zola Blood - Infinite Games

Bild

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 08.09.2017, 13:45

Bild

Noname "Fashion" (neuer Repress)
Marnie "Strange World and weird Wars" (Clear Vinyl Version)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 17.09.2017, 11:01

Auf dem Flohmarkt gewesen und das beliebte Spiel "Einsame Schallplatten suchen ein neues Zuhause" gespielt

Bild

Anne Clark "Sleeper in Metropolis"
Cock Robin "When your Heart is weak"
Tina Turner "We don´t need another Hero"

sowie als Gag "44 Geräusche aus Wald und Flur" mit den Tophits Wasserplätschern am Seeufer, Fuchs schreit oder Kleine Affen kreischen :lol: :lol: :lol:

Alle vier Scheiben zusammen 15 Euro, da kann man nicht meckern.

Antworten