Lange Zeit dachte ich, dass ich dort meine artsy Fartsy Musik sowieso nicht finden würde.
Als ich aber neulich mal bei meiner Freundin mal durchgetestet habe, war ich erstaunt, wie viel "Insidermusik" man dort mehr oder weniger vollständig wieder findet.
Ich ging stets von folgender Annahme aus: Je nischiger der Act, desto unwahrscheilicher bei spotify.
Tatsächlich findet man dort aber auch "Bohren und der Club of Gore"...
Und dieser Artikel zeigt mir, dass es sich dabei letztlich um eine reine Glaubenssache des Labels/Producers/rechteinhabers ist, ob die eigene Musik auf spotify angeboten wird.
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... c-20150102
Wir alle hier reden sprechen immer vom Probehören bevor man sich ein Album kauft. Aber irgendwie ist die ganze debatte nichtig, wenn man eh das Album legal und "kostenfrei" vollständig durchhören kann, wenn man einen spotify account haben kann.
Neulich wollte ich mal das Prince Album "Dirty Mind" antesten - das gabs leider nicht bei youtube und die amazon soundschnipsel find ich auch nie geil. da wars schon praktisch einfach mal bei der freundin das album komplett durchhören zu können.
Zwar kaufe ich immer noch gerne Platten und CDs, aber manchmal komme ich mir auch etwas blöd vor. Ich gebe durchschnittlich 50eur im Monat für musik aus, kann aber für feste 8,90 theoretisch unendlich viel neue musik vollständig durchhören.
Mich nervt dann zwar der gedanke, die musik nicht wirklich besitzen zu können und quasi auch eine gebühr für Alben zu zahlen, die ich wiederholt zum 350sten mal durchhöre - aber da spricht einfach der sammler in mir heraus. Vllt ist das Dasein des Musiksammlers heute einfach nicht mehr zeitgemäß?!
Mir gefällt es auch nicht umso mehr aufs handy angewiesen zu sein, wenn man mobil musik hören möchte, aber vllt bin ich auch bereits da viel zu oldschool mit meinen mp3 playern...
ich weiß jetzt gerade nicht wie hoch die streamingqualität ist, aber ich konnte nie irgendwelche qualitätseinbußen verzeichnen wenn ich mal ungefragt zum spotify konsument gemacht wurde...Aber da wären wir auch wieder bei dem mp3-kompressionsthema - für mich klingen ja auch 128kbs noch verlustfrei
wie isses bei euch?!