Der Boxoffice Thread
Beginnen wir heute mal in China, wo "Wolf Warrior 2" inzwischen $406 Millionen nach nur 10 Tagen (!) eingespielt hat ... was ihn zum erfolgreichsten Film des Jahres dort macht ... und zum zweiterfolgreichsten aller Zeiten (hinter "the Mermaid" mit $527 Millionen).
Und nun der gewohnte Blick in die good old U-S-of-A: Der Stephen-King-Fantasy-Actioner "the Dark Tower" ist zwar auf Platz 1 eingestiegen - das aber mit mauen $19.5 Millionen. Okay, das Budget war mit rund $60 Millionen nicht übermäßig hoch - doch die Verantwortlichen hatten sich auf jeden Fall mehr von dem Streifen erhofft als jene Summe sowie nur 18% bei "RT"...
Fur "Dunkirk" ging´s indes bloß 33.9% bergab - alles in allem wurden bereits $314.2 Millionen erwirtschaftet. Nach einigen Jahren "im Schrank" (infolge der "Relativity Media"-Pleite) ist der Halle-Berry-Thriller "Kidnap" nun also mit $10.2 Millionen auf Platz 5 gelandet (40% bei "RT") ... während Kathryn Bigelow’s "Detroit" mit $7,251,000 und 88% bei "RT" drei Plätze dahinter ins Ziel kam ("dunkle Kapitel" der amerikanischen Geschichte haben es an der Boxoffice nie sonderlich leicht).
Im "Speciality-Bereich" konnte der Thriller "Wind River" (mit Jeremy Renner, Elizabeth Olsen und 88% bei "RT) derweil positiv auf sich aufmerksam machen: $164,167 kamen da aus nur 4 Kinos zusammen...
Und nun der gewohnte Blick in die good old U-S-of-A: Der Stephen-King-Fantasy-Actioner "the Dark Tower" ist zwar auf Platz 1 eingestiegen - das aber mit mauen $19.5 Millionen. Okay, das Budget war mit rund $60 Millionen nicht übermäßig hoch - doch die Verantwortlichen hatten sich auf jeden Fall mehr von dem Streifen erhofft als jene Summe sowie nur 18% bei "RT"...
Fur "Dunkirk" ging´s indes bloß 33.9% bergab - alles in allem wurden bereits $314.2 Millionen erwirtschaftet. Nach einigen Jahren "im Schrank" (infolge der "Relativity Media"-Pleite) ist der Halle-Berry-Thriller "Kidnap" nun also mit $10.2 Millionen auf Platz 5 gelandet (40% bei "RT") ... während Kathryn Bigelow’s "Detroit" mit $7,251,000 und 88% bei "RT" drei Plätze dahinter ins Ziel kam ("dunkle Kapitel" der amerikanischen Geschichte haben es an der Boxoffice nie sonderlich leicht).
Im "Speciality-Bereich" konnte der Thriller "Wind River" (mit Jeremy Renner, Elizabeth Olsen und 88% bei "RT) derweil positiv auf sich aufmerksam machen: $164,167 kamen da aus nur 4 Kinos zusammen...
Nachdem ihm sein Hollywood-Einstand mit "the Expendables 3" ja nicht so gut gelang, hat der australische Regisseur Patrick Hughes mit "the Hitman's Bodyguard" nun ein besseres Start-Ergebnis erzielen können: $21.6 Millionen kamen für den R-Rated-Streifen an diesem WoE zusammen (38% bei "RT" und ein "B+" CinemaScore). Gerade angesichts des Budgets von $29 Millionen ein zufrieden stellendes Ergebnis...
Dahinter blieb "Annabelle: Creation" weiterhin prima standhaft und steht bereits bei $160.7 Millionen weltweit. Es wird inzwischen erwartet, dass der Film am Ende wohl der profitabelste des Jahres 2017 wird - vor "Get Out". Das Horror-Genre zieht also weiterhin gut. Zudem hat das "Conjurning-Universum" gerade die $1-Milliarde-Marke überschritten...
Steven Soderbergh's "Logan Lucky" kam unterdessen mit enttäuschenden $8,050,182 nur auf Platz 3 ins Ziel - einer namhaften Besetzung und feinen Kritiken (93% bei "RT") zum Trotz - und "Wind River" ist mit $3 Millionen aus inzwischen 694 Kinos in die Top 10 emporgeklettert...
Alles in allem hat "Wonder Woman" inzwischen die $800-Million-Grenze geknackt und steht "Wolf Warrior 2" nunmehr bei unfassbaren (ca.) $720 Millionen...
'Wolf Warrior 2' Becomes Second-Biggest Single-Market Film Ever After 'Force Awakens'
The Chinese juggernaut climbed to $769 million and nudged aside 'Avatar' in the single-territory charts, with only 'Star War: The Force Awakens' having earned more from one territory.
Wolf Warrior 2 devoured the competition for a fourth consecutive weekend at the Chinese box office.
The runaway action phenomenon, starring and directed by Wu Jing, added $35.7 million, lifting its local total to an astonishing $768.5 million after 25 days. The blockbuster also climbed higher in the all-time record books, nudging aside Avatar ($760.5 million) to become the second-biggest film ever in a single market. Only Star Wars: The Force Awakens earned more from one territory ($936.7 million, North America).
(HollywoodReporter.com)
Seit 16 Jahren hat´s nicht mehr so ein umsatzschwaches WoE an der US-Boxoffice gegeben. Ja, es gab den großen Box-Kampf sowie "Harvey" in Texas - aber trotzdem: 50% schwächer als genau vor einem Jahr ist schon ne "Hausnummer"...
In diesem Kontext konnte "the Hitman's Bodyguard" seine Spitzenposition verteidigen - und das mit mit $10,050,000 (es gab nur wenige, die es je mit weniger auf Platz 1 geschafft haben). "Annabelle: Creation" läuft weiterhin gut - und dahinter kam Neueinsteiger "Leap!" mit $5,015,500 ins Ziel: Der animierte Familienfilm erhielt ein "A" CinemaScore sowie 37% bei "RT"...
Platz 4 ging an den starken Krimi "Wind River", der inzwischen in 2095 Kinos zu sehen ist - während der zweite neue Titel, "the Birth of the Dragon" (über einen fiktiven Kampf zwischen Bruce Lee und Wong Jack Man aus dem Hause "Blumhouse"/"WWE Studios"), mit $2,501,100 auf Platz 8 ins Ziel kam ("B" CinemaScore und 25% bei "RT")...
Der Mayweather vs McGregor Fight wurde übrigens in 481 Kinos gezeigt, in denen er $2.4 Millionen einspielte (was einen feinen Schnitt von $4990 pro Location markiert). "Terminator 2: Judgment Day" (4K 3D) brachte es indes auf $560,000 aus 563 Lichtspielhäusern - und wenige Tage nach James Cameron´s "nicht so durchdachten" Äußerungen über "Wonder Woman" hat man die Comic-Verfilmung nochmal in einige IMAX-Säle gebracht, wo weitere $1.7 Millionen hinzukamen...
Dafür gab´s natürlich diverse Schelten.Bei einem Interview mit dem Guardian kritisierte Cameron, dass Diana Prince in der erfolgreichen Comic-Adaption zu stark auf ihre Attraktivität reduziert und nur dafür gefeiert werde.
„Dieses ganze selbstbeweihräuchernde Schulterklopfen, das Hollywood gerade bei Wonder Woman macht, war total fehlgeleitet. Sie ist eine objektifizierte Ikone und das männliche Hollywood hat wieder das gleiche gemacht, wie immer. Ich sage nicht, dass ich den Film nicht mag, aber für mich ist er ein Rückwärtsschritt.
Sarah Connor war kein Schönheitsidol. Sie war stark, sie hatte Probleme, sie war eine schreckliche Mutter und sie hat sich den Respekt des Publikums durch ihren bloßen Mut verdient. Und für mich ist [der Nutzen von Charakteren wie Sarah Connor] so offensichtlich. Ich meine, die Hälfte des Publikums ist weiblich!“
(.ign.com)
Jenkins äußerte sich so dazu...
Ich persönlich kann die Kritik an Cameron schon verstehen, wenn auch vielleicht nicht in der Härte. Wer sagt denn, dass eine starke Frau/Heldin nicht sexy sein darf? Wenn sich Leute wie Mel Gibson oder so als Poster in Mädchenzimmern hingen, hat sich auch niemand darüber beschwert, dass das was von ihrem Heroismus nehme. Und als Objekt sehe ich Gadot in dem Film auch nicht.
Related note: So unsexy/unschön kann Cameron Sarah Connor/Linda Hamilton auch nicht gefunden haben, wenn er sie geheiratet hat.
Related note: So unsexy/unschön kann Cameron Sarah Connor/Linda Hamilton auch nicht gefunden haben, wenn er sie geheiratet hat.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Vor allem die Präsentation der Figur als einen "Schritt zurück" zu bezeichnen, ist doch irgendwie dumm. Der Part ist an sich schon ne starke Frauenfigur - das war WW schon immer. Aber interessant, dass Cameron sich mal wieder ins Gespräch bringen wollte. Neytiri und Trudy waren für mich jetzt auch nicht gerade toll ausgearbeitete Rollen. Nur weil er vor vielen Jahren mal zwei solche Parts geschaffen hat... nunja.
Der Schritt zurück ist auch dahingehend albern, da WW ja keine Erfindung der Neuzeit ist, in dem Mannsein unterdrückt wird, sondern immerhin auch ein Kind ihrer Zeit und dafür ist sie fortschrittlich. Wenn ich einen Film drehe, dessen Thematik im in vergangenen Jahrhunderten spielt, kann ich mich ja auch nicht über bestimmte Rollenbilder beschweren, mal überspitzt formuliert. Und der Charakter Connor unsexy?
Klar!
Klar!
China's Summer Box Office Soars 24 Percent as North America Sinks
After a disappointing 2016, the world's second-largest movie market returned to robust growth over the summer, led by the historic $836 million haul of local blockbuster 'Wolf Warrior II.'
As North America stared down its biggest summer box-office slump in years, China's theatrical film market returned to roaring growth.
Box-office revenue in the Middle Kingdom totaled $2.48 billion (RMB 16.3 billion) from June to August, a 24 percent increase over the summer of 2016, data from Beijing-based EntGroup shows.
Meanwhile, North America's box office is estimated to have plummeted 15.7 percent, with revenue totaling $3.78 billion — the first time since 2006 that the summer blockbuster season didn't clear $4 billion.
Restlicher Artikel:
http://www.hollywoodreporter.com/news/c ... ks-1034544
Seit 25 Jahren gab es das nicht mehr: Ein "Labor Day" Wochenende, ohne dass ein regulärer Neustart (außerhalb des "Limited Release" Bereichs) anstand. Im Vergleich zu 2016 sank das Gesamt-Einspielergebnis um 22% ab. So blieben "The Hitman's Bodyguard" und "Annabelle: Creation" an der Spitze - gefolgt von "Wind River", "Leap!" und allen anderen (wobei es "Despicable Me 3" und "Girls Trip" wieder in die Top 10 geschafft haben)...
Im "Limited Bereich" enttäuschte "Tulip Fever" (mit Alicia Vikander) indes - und zwar mit $1,214,602 aus 765 Kinos - brachte es Steven Spielberg's "Close Encounters of the Third Kind" (zum 40-jährigen Jubiläum) auf $1,800,000 aus 901 Locations und spielten die ersten beiden Episoden von ABC & Marvel Television's "Inhumans" in 380 Imax-Kinos $1,500,000 ein. Derweil war "The Big Sick" - der erfolgreichste Indie-Film des Jahres - nun wieder in einigen Kinos mehr zu sehen (insgesamt in 1270, um genau zu sein), wobei da $1,375,000 zusammenkamen (ergibt $40,930,459 bislang)...