Steven Wilson - To the Bone

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 18.08.2017, 16:31

Kann gar nix zum Album sagen - ich habe heute nichts bekommen - wenn ich Glück habe dann morgen Nachmittag, wenn ich Pech habe dann Montag Nachmittag..... :(

Manchmal kotzt mich der Scheißladen DHL richtig an - mittlerweile brauchen Briefe und Pakete mindestens drei Tage um in unser Kuhkaff zu kommen !
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 19.08.2017, 11:01

Hab auch gerade den ersten Durchlauf beendet und mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht. Von "Permanating" weiß ich immer noch nicht so ganz, was ich halten soll (schmiegt sich für mich noch nicht so ganz in den Albumkontext ein, als Solo-Nummer außerhalb hat es einen gewissen trashigen Unterhaltungsfaktor), der Rest ist aber wieder mal äußerst erlesen und gaaaanz weit weg von dem Einheitspop, den man ihm nun unterjubeln möchte. Als Popalbum begreife ich das ohnehin nur im entferntesten Sinne. Mit "Detonation" beispielsweise sind sogar gewisse Anknüpfpunkte an sein Frühwerk aus der Phase rund um "The Sky Moves Sideways" / "Signify" dabei.
Ich glaube, das ist wieder richtig toll geworden.

Buch macht auch einen sehr guten Eindruck, von der Verarbeitung her keinen Deut schlechter als die kscope-Sachen, wenngleich es in Sachen Originalität nicht ganz an das mit Gimmicks vollgestopfte Vorgängerbuch rankommt und die Fotos rund um Studio-Eindrücke auch eher Klischee sind.

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 19.08.2017, 11:47

Nach den ganzen Unkenrufen im Vorfeld (selbst wenn man sich nicht beeinflussen lassen möchte - man tut es ja dennoch) erging es mir da ähnlich. Und gerade bei "Detonation" sind mir die Querverweise auf seine ganz frühen Werke auch aufgefallen. Ist schon ein tolles Teil geworden. :D
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2017, 13:44

Meine ist dann auch mal angekommen, während ich das hier schreibe läuft sie das erste mal und weiht meine neuen Kopfhörer ein (ich denke mal es gibt schlechtere Musik um ein neues HiFi Teil einzuweihen :wink: ).

Das Buch ist schick, ohne Frage - die meisten Bilder kennt man aber bereits von Instagram, Facebook etc :( Auf der anderen Seite ist es imo unmöglich das man das HCE Buch noch toppen kann :wink:

Witzig finde ich das in der Buchedition ein Downloadgutschein ist und in der Vinylversion nicht - irgendwie total unlogisch :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.08.2017, 16:52

So - zweimal durchgehört

"Detonation" ist ja ein Hammer ! :shock: :shock: :shock:

Die Musikalische Nähe zu Tears for Fears und Talk Talk ist aber wirklich unüberhörbar :wink: Für unseren Jay dürfte das Album ein wahres Fest werden....

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.08.2017, 11:57

Das Album entwickelt sich bei mir zu einem absoluten Liebling, "Permanating" geht zwar immer noch nicht (das Ding ist in der TL der absolute Fremdkörper) aber der Rest ist ohne Frage ganz großes Ohrenkino. Bis vor kurzen dachte ich das Album des Jahres wird das Debüt von Paul Draper, doch der hat fette Konkurenz bekommen.... :shock:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.08.2017, 14:06

Mir gehts sehr ähnlich. Mein liebstes Album wird's zwar jetzt nicht werden, einfach schon, weil ich den vertrackten Wilson i.d.R. noch lieber mag. Aber es ist dann doch unerwartet stark und beweist mal wieder, wie sehr seine Musik den Kontext braucht. Mit Ausnahme von Permanating, das einen unangenehmen Bruch verursacht und das ich inzwischen sogar öfter mal skippe, wenn ich das Album durchhöre (sowas mache ich relativ selten). Ich finde es gut, dass er es aufgenommen hat, ist ein interessantes Experiment, ich hätte es aber lieber auf der isolierten Vinyl der Deluxe Edition gesehen (das darauf enthaltene "Antisocial" muss ich erst noch hören, hab nach dem Umzug meinen Vinylplayer noch nicht ausgepackt).
Nun wollte ich eben auch mal den Downloadcode einlösen, werde dort aber zur Anmeldung aufgefordert!? Ich hatte eigentlich nicht vor, mich bei irgendeinem dubiosen Ding anzumelden, nur um mit meine frei gekaufte Musik runterzuladen, zumal mein Browser bei der Anmeldung was von ungesicherten Daten sagt.
Lasse gerade auch zum ersten Mal die Bonus-CD laufen, das vergisst man ja ganz...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.08.2017, 14:26

Ich habe die Original CD direkt kopiert und wieder zurück ins Buch getan und den Karton wieder verschlossen - nachdem ich gelesen habe wie das Buch bei e-bay abgeht bin ich jetzt umso vorsichtiger damit :shock:
Den Downloadcode habe ich jetzt nicht eingelöst, diese Anmeldeseite kommt mir auch etwas komisch vor. Da aber die Songs alle nicht nahtlos ineinander übergehen (was bei SW wirklich selten ist) kann man das Album ohne große Probleme selber in MP3 / FLAC / whatever umwandeln :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 22.08.2017, 14:50

Ja, werd ich wahrscheinlich auch so machen.

Woah, die zusätzlichen Stücke auf CD2 sind aber auch nicht gerade Abfall... und die Demoversionen sehr interessant. Gerade "Pariah" in der Demo... zum Glück hat er Ninet Tayeb eingebunden, dieser Höhepunkt mit Wilsons Stimme, das hätte gar nicht funktioniert. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.08.2017, 15:08

Hier mal was nettes und vor allen lustiges
:arrow: Live at HMV 363 Oxford Street
Das war am selben Tag Abends wo er noch morgens in Berlin im MoMa aufgetreten ist. Wilson ist bester Laune, macht Witze ohne Ende und es gibt sogar einige Pannen die er total witzig überbrückt. Sein Kommentar über das Deutsche Fernesehen und die Deutschen Fans ist der Brüller :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2017, 16:18

Ohne Scheiß, das ist mir heute wirklich passiert: Ich hörte "to the Bone" das erste mal auf meinem I-Pod und als "Permanating" kam ging mein Kopfhörer kaputt.

Ich werte dies als ein ernstes Zeichen :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 23.08.2017, 16:22

Das Teil fetzt halt. ;)
Sein Kommentar über das Deutsche Fernesehen und die Deutschen Fans ist der Brüller
"surrounded by little German ladies eating croissants"... ich kanns mir bildlich vorstellen. :lol:
Die Saitenriss-Nummer kennt man ja schon von der Arriving Somewhere-DVD, eine echte Wilson-Spezialität. ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 23.08.2017, 16:26

:arrow: Hier sind die dazu passenden Bilder damit man es sich nicht vorstelen muß :wink: :lol:

Ansonsten: "Professional" :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 24.08.2017, 11:16

So jetzt kommt der Grumpy Jay.

Also ich fand seine letzten Arbeiten ja allesamt so semi-gut. Mit der Zeit konnten einzelne Songs/Passagen etwas wachsen, aber ich erlebte nie diese Hörsucht, wie ich sie mir eigentlich gerne gewünscht hätte.

Und auch hier höre ich eigentlich nur heraus, wie der Wilson da seine Standardnummer herauszieht, auch wenn er immer so sehr um Innovation bemüht sein will.

Ich erwähnte ja bereits, dass mich seine Stimme irgendwie nervt. Bei PT hats mich nie gestört, da mochte ich sie sogar - bei seinen Solowerken klingt er irgendwie immer gewollt aber nicht gekonnt...

In "The Same Asylum as before" finde ich ist das am schlimmsten. Er hat so schon eine recht dünne stimme, und wenn er dann noch versucht so hoch zu singen, klingt das einfach nur schrottig. Da ist mir ehrlich gesagt sein Schlumpfgesang aus "Jupiter Island" noch lieber.

Pariiah find ich stark, aber nur aufgrund des weiblichen Gesangsparts.

Permanating ist natürlich auch ziemlich panne, aber Spaß machts schon irgendwie, wenn man in der richtigen Stimmung ist.

Das hier gelobte Detonation finde ich in seiner Solopassage auch über jeden Zweifel erhaben, auch wenn ich hier einige Versatzstücke aus Raider II heraushöre, die dort eben besser zum Tragen kamen.

Ansonsten hat man eben die typische Wilson Epik mit viel Drama und Gitarrensoli - die Mundharmonika bei "Refuge" war auch mal ein netter Einfall, ist aber auch fast schon das innovatiste am ganzen Album gewesen :lol:

Ich weiß nicht. Ich schätze den Mann weiterhin als Musiker. Selbst wenn er nur morgens aufsteht und seinen Morgenschiss absolviert, kommt dabei etwas musikalisch hochwertigeres raus, als bei dem Radiopop Einheitsbrei, aber ich spüre immer mehr diese kühle Distanz, bei der einfach kein Funke richtig überspringen will.

Natürlich werde ich dem ganzen noch weitere Anläufe spendieren - mal sehen ob To the Bone länger aktuell bleibt, als sie letzten beiden alben, die ich recht schnell abgehakt habe und gelegentlich für einzelne Songaufrufe wieder herausgekramt habe...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.08.2017, 15:55

Das Thema Stimme ist nichts neues - es ist nur nie so aufgefallen weil er bei PT seine Singstimme fast immer durch irgendwelche Verzerrer oder Effektgeräte gejagt hat, seit er solo unter seinem Namen veröffentlicht hat er dieses weitesgehend verschwunden.

Das Album beginnt sich so bei mir bei einer 8/10 einzupendeln, es hat imo einfach tolle Longplayeigenschaften.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.08.2017, 20:14

In Deutschland dann "nur" Platz 2 in den Charts, womit nochmal die Frage aufgeworfen wird ob der Wechsel der Plattenfirma für mehr Erfolg nun wirklich so wichtig / richtig war....
In Uk übrigens "nur" Platz 3, Ed Sheeran und Elvis waren dann doch noch stärker im Verkauf.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 30.08.2017, 07:20

morgen soll ja dann das spiel rauskommen "Last day of June"...ich schaue es mir auf jeden Fall an. Aber eines wundert mich. Warum heißt das Spiel nicht "Last Day of August"? :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 19.09.2017, 10:52

Neues Video
:arrow: Nowhere now

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 22.09.2017, 14:20

rotiert die scheibe noch bei jemandem?

hab das teil nach 3 durchgängen jetzt wieder ins regal gestellt...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 22.09.2017, 14:36

Die läuft bei mir i.M. immer Mittwochs wenn ich Zeitungen austrage auf meinem I-Pod, ist irgendwie dafür die perfekte Untermalungsmusik :lol:.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.09.2017, 16:38

Jay, was hältst du denn von diesem Song?
https://www.youtube.com/watch?v=2IIx6g_2DsE

Der ist ja nun sehr Porcupine-Tree-ish, inkl. "telephone voice" usw.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.09.2017, 16:42

den kennt der Jay nicht, der hat nur die normale CD Version :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.09.2017, 16:43

Na daher ja der Link zum Song. :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.09.2017, 08:13

der anfang erinnert sehr stark an "drown with me". Zwar krank der song zwar auch etwas an kleinen widerspenstigkeiten - ist ein klein wenig zu psychedelisch, was nicht ganz zum eigentlichen Songgemüt passen will, aber ansonsten ist das tatsächlich der beste song auf dem ganzen neuen album :lol:

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 27.09.2017, 09:17

in einem amazon kommentar wird behauptet "Permanating" sei ein dreistes rip-off von dem hier...

https://www.youtube.com/watch?v=DL7-CKirWZE

gefällt mir jedenfalls besser als die wilson variante :lol:

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 27.09.2017, 13:34

Ich höre das Album immer noch gerne. :D

Aber die New Radicals klingen nun wirklich anders. :lol:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten