Rocky I - VI + Creed I - III

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 14.01.2016, 21:45

Und die Oscar-Nominierung für Sly steht!

Das wird geil beim nächsten "The Expendables", wenn die Namen aufgezählt werden:

Mit Oscar Nominee: Sylvester Stallone!

Wären auch gerne für einen Oscar nominiert: Lundgren, Li, Couteure und Co.

:lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.01.2016, 09:08

Für mich schon jetzt einer der Filme des Jahres. Der triggert punktgenau die Schalter, die man bei einem Rocky-Fan triggern muss. Echt grandios. Wenn da das erste Mal die Rocky Fanfare für Sekundenbruchteile vor einem Rapsong durchscheint, bekommt man Gänsepelle vom Allerfeinsten. Zudem funktioniert der Mischmasch aus "Wir zeigen mal, wie Rocky 5" auch hätte sein können und "Rocky"-Remake absolut fabulös, was vor allem an der großartigen Chemie zwischen dem jungen Creed und "Rock" basiert. Beide Darsteller sind großartig, Sly dabei absolut preiswürdig, da zunehmend uneitler agierend. Großartig auch, wie der Regisseur das Franchise für ein neues Publikum fit macht. Urbane, moderne, pulsierende Musik mit Klassik und "normalen" Score-Elementen sowie den Rocky-Fanfaren kreuzt. Oder wie der Kameramann lange, fantastische Einstellungen (die Plansequenzen sind einfach nur Zucker!) mit Stilmitteln des Indie-Kinos vermengt (etwa rast- und ruhelose Einstellungen, bei denen die Kamera erst nach dem wichtigsten Bildinhalt zu suchen scheint). Einfach toll. Ein Pfund ist auch die tolle Liebesbeziehung zwischen zwei megastarken, selbstbewussten Charakteren. Hinzu kommt ein fantastischer, allgegenwärtiger Humor. Und dann die kleinen Szenen, in denen Rocky am Grab seiner "Familie" steht, mit ihnen redet, die Zeitung aufschlägt und über das Neueste in der Welt liest. Einfach wunderschön gemacht...
:liquid10:

PS.: Bei diesem Film, komplett ausverkauft!, ging das Publikum seit langem mal wieder richtig mit. Als Conlan das erste Mal niedergeschlagen wurde von Creed, schrie einer durch den ganzen Saal: "So siehts mal aus!" und nach den rührenden Momenten hörte man die verräterischen Schneuzer aus allen Ecken. Am Ende gabs dann sogar Applaus...

PPS.: Nachdem es in dem Film ein paar absolut geniale Score-Bild-Konglomerate gibt, musste ich mir beide Soundtracks zum Film besorgen und habe ENDLICH mal wirklich alle Stücke, die mir in Erinnerung geblieben waren, wieder gefunden. Wird ja immer seltener in letzter Zeit (siehe als Beispiel Interstellar und die Andockszene). Aber worauf ich hinauswill: Haben die den deutschen Soundtrack doch tatsächlich um einen Song von Farid Bang erweitert, in dem über Mercedes Benz und die ach so üble Gangsta-Vergangenheit gereimt wird, um auf einmal über Creed zu rappen... Au weija :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.01.2016, 11:19

Krass. War am WE drauf und dran mir den doch im Kino zu geben und habs dann gelassen. Vielleicht überleg ichs mir nochmal.

@ Farid Bang: Facepalm. Irgendwie typisch deutsch...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.01.2016, 07:59

Meine Kritik liegt jetzt unter der von McClane:

*Klick*

:liquid8:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 25.01.2016, 09:06

Sehr fein, da werd ich am Rand mal ein bisserl hypen ;-).

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 04.05.2016, 09:24

Und meine Kritik ist nun auch nachlesbar.

Zur Kritik

Die 10/10 ist gefallen ;-)

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 04.05.2016, 17:41

Sehr geil, hoffe auf ähnlichen Endorphinschub.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 14.05.2016, 14:59

Creed - Rocky's Legacy

Unaufgeregter Neustart der Franchise, der neben der einfallslosen Alibi-Lovestory samt konstruierter Auszeit auch noch mit einem "Champ" als kranker Tattergreis zu kämpfen hat. Klar, Jordan zeigt eine beeindruckende physische Präsenz, die Identifikation mit seinem Charakter gelingt aber nur bedingt. Die runtergespulten Trainingseinheiten taugen zudem höchstens als visuelles Zitat. Bemerkung am Rande: Michael Buffer altert einfach nicht. :lol:

:liquid6:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.05.2016, 16:16

Ach, wat kennen wir unsere Pappenheimer... wusste ich, dass sich hier die SFIs von den freemans trennen. ;)

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 18.05.2016, 17:32

Wie kamst du denn genau auf die Idee? Haste bei deiner Sichtung gedacht: Ja da wird der SFI bestimmt schaudern. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.05.2016, 09:11

Nee, Vince wusste, dass nur ich das Nivea in dem Film erkenne gnihihihi.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 19.05.2016, 09:17

SFI hat geschrieben:Wie kamst du denn genau auf die Idee? Haste bei deiner Sichtung gedacht: Ja da wird der SFI bestimmt schaudern. :lol:
Naja Rocky neigt zur Sentimentalität wie ein gutes RomCom-Flughafenfinale und zum pompösen Eventcharakter wie edle Raumschiffaction, ohne sich aber in dieser Zange zum Fisch oder Fleisch bekennen zu wollen. Sowas hats immer schwer bei dir. :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 19.05.2016, 09:19

Genau das meinte ich!

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 19.05.2016, 17:52

Wenn freeman jetzt noch den Unterschied zwischen bekennen und erkennen verstünde... :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.05.2016, 08:52

Den kennen nur Leser von gelben Büchlein...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 04.02.2017, 18:17

Rocky II

Bild

Drei Jahre nach seinem Durchbruch mit „Rocky“ drehte Sylvester Stallone die erste Fortsetzung als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in Personalunion. Konsequent schließt „Rocky II“ an den Vorgänger an und variiert diesen, wenn Rocky mit dem Erfolg und dem Ruhm umgehen muss, erst scheitert und eine weitere Chance erhält, als Apollo Creed einen Rückkampf fordert.
:liquid7:,5

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 07.02.2017, 20:09

Danke McClane... wer wagt sich an den 5.? :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.02.2017, 04:50

Die oft gescholtene 5 habe ich deutlich besser in Erinnerung als Creed. So! :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.02.2017, 16:05

Da meine Freundin mal die "Rocky"-Saga komplett sehen wollte (bisher haben wir 1 und 2 geschaut), kann ich mich da eventuell in die Bresche werfen.

Vielleicht will Timo ja auch im TraShFI-Modus erklären warum der Murks besser als "Creed" sein soll. :twisted:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.02.2017, 16:33

Wie gesagt, Erinnerungen. Habe die V seinerzeit deutlich besser bewertet als eben Creed, warum weiß ich aufgrund der langen Zeit natürlich nicht mehr. Es bedarf erst einer erneuten Sichtung. Kann natürlich gut sein, dass beide danach gleich mies sind. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 09.02.2017, 18:25

Skandal!

:lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 14.02.2017, 07:53

Rocky

Ein Klassiker des Boxerfilms und des Underdogdramas, von Stallone ebenso gut geschrieben wie gespielt. Seine Darstellung und Charakterisierung eines liebenswerten Simpels, der als Boxer und Schuldeneintreiber zwar Gewalt anwendet, aber nie besonders erpicht darauf zu sein scheint, der eine gute Seele ist, selbst wenn man es ihm nicht dankt (siehe die Nachbarskinder), und dessen unbeholfenes Werben um Adrian grundsympathisch ist, ist schon eine Wucht. Gleichzeitig ist "Rocky" eine schöne Milieustudie amerikanischer Großstädte und der Arbeiterklasse, mehr noch als ein Boxerfilm: Es wird wenig geboxt, nur kurz zu Beginn und ausführlicher im Finale, in dem Stallone seinen Helden einen (zugegebenermaßen ziemlich großen) Achtungserfolg erzielen lässt. Da ist "Rocky" dann doch eher Working-Class-Märchen als große Sozialstudie, was sich auch an Apollo Creed zeigt: Der nach Muhammed Ali gemodelte Boxer und sein Team sind geldgeile Schwätzer, allein mit Blick auf die PR unterwegs und dem hart arbeitenden Rocky moralisch haushoch unterlegen. Gerade in dem Bereich besserten die Sequels dann doch deutlich nach, auch wenn sie dafür andere Schwächen hatten. "Rocky" hingegen ist verdientermaßen ein Klassiker, auch wenn sich Milieustudie und Underdogmärchen hin und wieder etwas beißen.

:liquid8:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 09.10.2017, 13:12

Rocky III - Das Auge des Tigers

Rocky bekommt mit "Eye of the Tiger" hier jene Hymne, die im popkulturellen Gedächtnis noch stärker mit ihm verbunden ist als Bill Contis "Gonna Fly Now". Verpackt ist das in die typische "Rocky"-Geschichte von Boxer-Selbstzweifeln, Aufraffen nach Niederlagen und dem typischen Underdog-Sieg des Boxers, dem man schon seit Teil eins immer wieder gesagt hat, dass er zu alt zum Boxen sei. Die Verbrüderung mit Apollo gehört zu den Stärken des Films, der in Sachen Figuren aber mehr an der Oberfläche bleibt und verstäkt auf Box-Action setzt. Aber der Kampf gegen den Wrestler Hulk Hogan a.k.a. Thunderlips sowie die beiden Aufeinandertreffen mit Mr. T a.k.a. Cubber Lang sind nette Boxerkirmes der grellen 1980er-Machart mit begrenzt realistischem, aber ganz unterhaltsamen Gekloppe und einem glänzenden Oberflächenstyle, der den ganzen Film durchzieht. Dass man zeitlgleich die Laufzeit auf etwas über 90 Minuten eingedampft hat, hilft "Rocky III" ebenfalls über die Runden, sodass man trotz seiner Mängel eine recht vergnügliche Zeit hat, ohne dass der Film an die beiden Vorgänger anschließen könnte.

:liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 10.10.2017, 06:23

Rocky IV

Mehr Eighties in einem Film geht wohl kaum, weshalb ich durchaus verstehen kann, warum "Rocky IV" teilweise derb abgefeiert wird. Gleichzeitig muss man sich vor Augen halten, dass hier erzählerisch kaum einen Blumentopf zu holen ist, weshalb es besser ist, dass der hier nur 85 Minuten geht. Das bisschen Gerede darüber, dass Kämpfer wie Rocky und Apollo nie ganz aus dem Ring abtreten können wirkt wie eine (damals noch nicht absehbare) Vorschau auf "Rocky Balboa", sonst wird aber alles, was nach Subplot aussieht, konsequent über Bord geworfen. Adrians Protest gegen potentiell mörderischen Kampf ist kaum wahrnehmbar, Paulie ist vom Problemherd zum nervig-trotteligen Sidekick geworden und die Politikkomponente ist auch schon etwas aua: Amerika ist geil und muss das auch gerne mal mit überkandidelten Las-Vegas-Showeinlagen zeigen, nach denen man fast schon Verständnis dafür hat, dass Drago Apollo die Rübe einmatscht; wenn das amerikanische Publikum den russischen Boxer ausbuht, dann ist das okay und gehört zur Show, andersrum das ist das natürlich böse und feindseilig; aber eigentlich ist das russische Volk ja herzensgut, nur von den bösen Apparatschicks kontrolliert, weshalb Rockys Performance im Ring sie auf seine Seite bringt, bis selbst das Politbüro (widerwillig) applaudiert. Eine etwas seltsame Idee von Völkerverständigung. Lundgren ist körperlich eine echte Präsenz, darstellerisch noch schwach auf der Brust, sorgt aber zusammen mit Weathers und Stallone für ordentlich Box-Action. Derweil versucht man mit "No Easy Way Out" und "Burning Heart" noch mindestens zwei neue "Rocky"-Hymnen neben "Eye of the Tiger" und "Gonna Fly Now" zu etablieren, die zwar nicht in der Reihe verfingen, aber schmissig ins Ohr gehen. Passend dazu kriegt man so viele mit Musik unterlegte Montagen wie noch nie in einem "Rocky"-Film, womit Teil 4 wohl der passendste Boxerfilm fürs (beginnnende) MTV-Zeitalter ist.

:liquid6:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 20.10.2017, 12:13

Rocky V

Bild

Originaltitel: Rocky V
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1990
Regie: John G. Avildsen
Darsteller: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Sage Stallone, Burgess Meredith, Tommy Morrison, Richard Gant, Tony Burton, Jimmy Gambina, Delia Sheppard, Mike Sheehan, Kevin Conolly, Michael Buffer, Lloyd Kaufman, Jennifer Flavin, Dale Jacobyu.a.

Im fünften Teil der „Rocky“-Reihe versucht Drehbuchautor und Hauptdarsteller Sylvester Stallone die Reihe weg von knalliger Box-Action und wieder mehr in Richtung Drama zu bewegen. Dieses Mal versucht sich Rocky Balboa als Trainer eines aufstrebenden Boxers, nachdem die Balboas ihr Vermögen verloren haben, doch er droht darüber seine Familie zu vernachlässigen.

:liquid5:

Hier geht's zur Kritik
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste