Security – It’s Going to Be a Long Night

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Security – It’s Going to Be a Long Night

Beitrag von freeman » 04.09.2017, 17:42

Security – It’s Going to Be a Long Night

Bild

Originaltitel: Security
Herstellungsland: Bulgarien, USA
Erscheinungsjahr: 2017
Regie: Alain Desrochers
Darsteller: Antonio Banderas, Ben Kingsley, Liam McIntyre, Chad Lindberg, Gabriella Wright, Cung Le, Mark Rhino Smith, Bashar Rahal, Jiro Wang, Velimir Velev u.a.

Der Ex-Marine Eddie nimmt einen Job als Nachtwächter in einer Mall an. Gleich am ersten Arbeitstag klopft ein junges Mädchen panisch an eine der Türen der Mall und begehrt um Einlass. Sie werde von ein paar Lumpen verfolgt. Diese finden sich wenig später auch vor der Mall ein und verlangen die Aushändigung der Kleinen. Dabei haben sie die Rechnung aber ohne Eddie gemacht… Feiner, kleiner B-Kracher!
:liquid7:

Zur "Security – It’s Going to Be a Long Night" Kritik

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 12.10.2017, 12:50

Eine preisgünstige Variante von "Assault on Precinct 13" mit einigen "Die Hard"-Anteilen, in der nun Antonio Banderas als gealterter Ex-Marine die Lumpen plättet, die aber aus dem geringen Budget einiges herauszuholen weiß. Der Mall-Schauplatz sorgt für innovative Gegenwehrmaßnahmem im MacGyver-Format, bei dem Bögen, selbstgebaute Bomben und mit Verkaufswaren arrangierte Ablenkungsmanöver zum Einsatz kommen. Die Security-Crew ist grob gezeichnet, aber markig und sympathisch genug in den Nebenrollen zu tragen, Ben Kingsley überzeugt als Schurke, der leider wenig Background hat, und an seiner Seite steht Cung Le als charismatischer Henchman. Das Drehbuch hat, wie freeman schon sagt, wenig Fett auf den Rippen und stimmungsvoll ist das nächtliche Katz-und-Maus-Spiel schon, doch die Action könnte bisweilen etwas drückender und dynamischer sein, trotz einiger Highlights wie der beidhändig ballernden Rutscheinlage und dem Fight zwischen Banderas und Le. Anderes, etwa das "John Wick"-artige Abräumen Eddies unter einer Fieslingstruppe sind dagegen nicht so treibend. Insofern okaye Gebrauchsaction mit guter Besetzung, die aber etwas spektakulärer sein könnte. Und eine Sache bleibt offen: Ist die nette Kollegin eigentlich ihrer Verletzung erlegen? Am Ende sieht man ja nur Vance auf einer Trage, aber sie taucht ja nach ihrer Ohnmacht (oder sollte das Sterben sein?) nicht mehr auf.

:liquid6:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.10.2017, 18:10

Jip, dem "Fakt" widmete ich in meiner Kritik diese Zeile.
Beispielsweise wenn das Schicksal eines Wachschutzmannes eher beiläufig in einem Kameraschwenk abgearbeitet wird.
Denke, das war schon endgültig gemeint...

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 13.10.2017, 12:01

Da war ich mir im Review nicht ganz sicher, ob du das so meintest.

Für einen Wachschutzmann fehlen ihr anatomisch schließlich die cojones. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 13.10.2017, 16:20

Wenn zu Beginn eine schwarze Wagenkolonne in Cinemascope durch den nächtlichen Regen braust und von einem pompösen Score begleitet wird, dann dünkt Security für einen Moment nach den großen Actionfilmen aus den 90ern. Spätestens wenn sich die Handlung in der Studiokulisse Einkaufszentrum einnistet und etwas tumbe Kaufhauscops mit "Home Alone" Fallen eher peinlichen Witz denn Schaden produzieren, schlägt die B-Movie Falle zu. Zum Glück rockt aber Banderas die Bude weg und wenn er beidhändig schießend über den Boden gleitet, dann jauchzt das Herz vor Freude. Generell geht es wenig zimperlich zur Sache und Banderas wütet sich in bester Stirb Langsam Marnier durch das Einkaufszentrum. Nun ist Security auch durchweg spannend und verzichtet auf nervige Fülldialoge. Feine Sache.

:liquid7: +
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 16.10.2017, 18:07

McClane hat geschrieben:Da war ich mir im Review nicht ganz sicher, ob du das so meintest.

Für einen Wachschutzmann fehlen ihr anatomisch schließlich die cojones. :lol:
Jupp, wollte net spoilern, darum das Spiel mit den Geschlechtern hihihihi

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 16.10.2017, 21:28

Schöner B-Actioner, der endlich auch mal wieder etwas Budget mitbringt, so wie es sein sollte. Die meisten heutigen Vertreter des Actionfilms preiswerterer Natur sind ja eher C- bis Z-Movies.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 10.12.2017, 08:06

Nur eine weitere „Stirb Langsam“-Variante – aber dafür eine mit garantiert sättigendem Nährstoffgehalt für alle, die aufs Wesentliche Wert legen. Was hauptsächlich daran liegt, dass das völlig aufs Situative fokussierte Drehbuch überflüssige Backgrounds links liegen lässt, um sich auf die Belagerung der Mall konzentrieren zu können. Dieser Schritt folgt der klugen Beobachtung, dass sich weniger unterhaltsame Vertreter aus der B-Klasse oftmals zu sehr in den Details ihrer meist nur zweckmäßigen Stories verheddern und das Interesse des Publikums bereits zur Hälfte verloren haben, bevor es überhaupt losgeht.

Antonio Banderas gilt ja als „Schnatterkönig“ unter den Actionhelden, bedient als bärtiger, in sich zurückgezogener Ex-Marine aber diesmal eine angenehm wortkarge Rolle, die er mit Selbstrespekt und Würde ausfüllt. Die Narrenkappe reicht er weiter an Liam McIntyre, dessen Vorstellung als selbstverliebtes Plappermaul mit Elvis-Tolle nach seinem „Spartacus“-Auftritt einem großen Absturz gleichzukommen scheint; allerdings entpuppt sich seine Figur als nicht ganz so eindimensional wie eingangs gedacht, was auf seine Mall-Cop-Kollegen Gabriella Wright, Chad Lindberg und Jiro Wang wiederum nur bedingt zutrifft. Ben Kingsley gelingt es auf der anderen Seite, trotz der sparsamen Erklärungen für sein Handeln ein gutes Maß an Bedrohlichkeit zu erzeugen, während er mit seinen Mitstreitern langsam das verriegelte Kaufhaus von außen einnimmt. Die junge Katherine de la Rocha spielt den Grund für die ganze Aufregung ohne störende Naivität oder Nervigkeit.

Damit hätte man die schematischen Bausteine für einen Standoff im Kaufhaus auch schon zusammen. Die ganz großen Gesten in Sachen Stunts, Action und Pyrotechnik mögen fehlen (obwohl ein per Hackebeil-Sprung ins Gebäude eindringender Baddie eine eindrucksvolle Figur macht), die aus lauernden Snipern, Schusswechseln, selbstgebastelten Fallen und auch manch größerem Geschütz bestehenden Schauwerte erscheinen aber durchaus wertig und abwechslungsreich.

Es gibt hier nichts zu sehen, das man nicht bald wieder vergessen hätte, aber wenn man einfach mal wieder Bock hat auf geradlinige B-Ware nach Action-Opas Familienrezeptur, ist „Security“ genau das Richtige.
:liquid6: ,5

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Re: Security – It’s Going to Be a Long Night

Beitrag von Cinefreak » 19.04.2020, 12:54

Filmreview SECURITY

Mein Schatz und ich sind sich was Filme angeht, ja nicht immer einig - hier aber kamen wir zum gleichen Konsens...ich würde es als eher schnell runtergekurbelt wirkendes B-Movie sehen, das gerade in seiner Action nicht über eine Beliebigkeit hinauskommt...einzig die Quad-Jagd zum Ende hin rockt ein wenig, der Rest wirkt leider extrem egal...das fängt schon bei der Frage an, warum das arme Mädchen gejagt wird...anstatt, dass man sich da ein wenig einfallen lässt, ne gute Backgroundstory, wird das ganze buchstäblich in drei Sätzen erzählt.

Mein Fazit: Wer nen GUTEN Banderas-Actionstreifen will, sollte da eher auf den 90er Klassiker "Assassins - Die Killer" zurückgreifen - ein Streifen mit drei bis vier Actionszenen über zwei Stunden Laufzeit, der genug Zeit für Tiefgang und Dramatik lässt und der zudem gerade was die Actionszenen angeht, eine gewisse Vielfalt und kreativen Einfallsreichtum zeigt. Kein typischer Joel Silver-Actioner, den Regisseur Richard Donner da 1995 auf die Kinos losließ, aber ein verdammt dramatischer und packender Streifen, den jeder Actionfan mal geschaut haben sollte ;)

Security


vielleicht maximal :liquid4: bis :liquid4:,5

und hier der wesentlich bessere Assassins
Unser neuestes Projekt: https://open.spotify.com/show/35s3iDdkQ12ikEFT9hOoTP - Talk rund um Filme und Serien

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste