Operation Chromite
Originaltitel: Incheonsangryukjakjeon
Herstellungsland: Südkorea
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: John H. Lee
Darsteller: Lee Jung-jae, Lee Beom-soo, Liam Neeson, Jin Se-yeon, Jeong Joon-ho, Park Chul-min, Kim Byeong-ok, Jon Gries, Matthew Darcy u.a.
Auch Südkorea kann Men-on-a-Mission-Kino. In „Operation Chromite“ gibt Liam Neeson als internationales Zugpferd General Douglas MacArthur, der einen südkoreanischen Spezialtrupp aussendet um die Landung der Alliierten im von Nordkorea besetzten Incheon vorzubereiten. Ein Actionthriller, der es mit historischen Tatsachen nicht so genau nimmt, aber dafür aufwändige Set-Pieces auffährt.
,5 bis
Hier geht's zur Kritik
Operation Chromite
Operation Chromite
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Solider Actionthriller, der sich trotz des Titels erst einmal ausgiebig mit den Vorbereitungen, in Form südkoreanischer Spionagetätigkeit, beschäftigt, ehe es im Finale die titelgebende (kleine) Flottenaction zu sehen gibt. Kurzweilig, musikalisch pompös und mit südkoreanischem Pathos getränkt, erreicht der Streifen zwar nicht die epische Breite eines Taegukgi, ist aber durchaus sehenswert.
Bei "Operation Chromite" gibt es einen besseren Film und mehr handgemachte Action dazu.StS hat geschrieben:Kriegsschiffe, Liam als Befehlsgeber und CGIs... da bleib ich eher bei "Battleship"! 8-)
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Hey, "Battleship" hat eine der romantischten Gesten der Filmgeschichte zu bieten - allein deshalb schon kommt Chromite niemals gegen den an!McClane hat geschrieben:Bei "Operation Chromite" gibt es einen besseren Film und mehr handgemachte Action dazu.StS hat geschrieben:Kriegsschiffe, Liam als Befehlsgeber und CGIs... da bleib ich eher bei "Battleship"! 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=hnx7_2H2z44